Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 19:20:21
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 181   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2022  (Gelesen 95038 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2415 am: 14. Juni 2022, 12:12:28 »

zeig mal Bilder.  ;D Hast du auch Bestellungen bei Bourdillon und Cayeux laufen? Sehr empfehlenswert für den Anfang um schnell kräftige Horste aufzubauen. Bourdillon schickt die kräftigsten Rhizome.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2416 am: 14. Juni 2022, 12:25:44 »

Ich glaube, die kräftigsten Rhizome verschickt Andrea Köttner. ;)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2417 am: 14. Juni 2022, 12:35:05 »

 ;D ich werde mal alle Lieferungen fotografieren. Das wird ein Spaß.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13834
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2418 am: 14. Juni 2022, 12:42:32 »

Ich habe mir vorgenommen Irisanbieter zukünftig erst dann zu loben, wenn das was sie mir verkauft haben nicht wegfault. Und dann, wenn es in Blüte steht, auch noch das ist, was es sein soll. Bzw, bei Anmerkungen und Reklamationen adäquat (!) reagiert wird.
.
Manchmal verpufft das Glücksgefühl das man beim Auspacken eines Kartons hatte im Nichts, genauso wie vermeintliche Enttäuschungen unbegründet waren.
.
So!
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6413
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2419 am: 14. Juni 2022, 13:35:52 »

Genau Krokosmian, erst den Bären braten, wenn er geschossen ist....😉 Ich habe hier schon oft erlebt, dass dicke Rhizome im ersten Jahr mit tollem Stängel blühen und dann mindestens 2 Jahre brauchen um neue Rhizome zu bilden die blühfähig sind.Es gibt nichts ,was es nicht gibt😐
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2420 am: 14. Juni 2022, 13:44:47 »

;D ich werde mal alle Lieferungen fotografieren. Das wird ein Spaß.  ;D
Da hab ich dieses Jahr nichts zu fotografieren. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2421 am: 14. Juni 2022, 14:25:42 »

Krokosmian und Irisfool, genau aus dem Grund empfehle ich für den Anfang Bourdillon.  ;D Cayeux war mal sehr gut, lässt aber nach. Natürlich hat Cayeux die bessere Netzpräsenz.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2360
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2422 am: 14. Juni 2022, 14:27:08 »

spider, das ging mir letztes Jahr so, da habe ich keine Iris bestellt, bekam nur 1 Rhizom als Ersatz für eine falsche Sorte geschickt.
Dafür hatte ich einiges an Hems bestellt...

Dies Jahr ist das anders, warte auf Iris aus 3 Quellen, Anbieter und privat  :D.....und der Plan ist, 0 Hems.
Gespeichert
LG
Gersemi

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13834
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2423 am: 14. Juni 2022, 14:39:58 »

Krokosmian und Irisfool, genau aus dem Grund empfehle ich für den Anfang Bourdillon.  ;D Cayeux war mal sehr gut, lässt aber nach. Natürlich hat Cayeux die bessere Netzpräsenz.  ;D

Von mitbestellten Bourdillion-Rhizomen sind mir auch schon welche weggefault, mit dem Rest war ich wiederum sehr zufrieden. Daraus will ich aber wirklich keinen Strick knüpfen, Schwankungen gibts immer.
.
Cayeux ist für mich dennoch immer noch erste Whl, so schlimm ist es imho dort auch nicht geworden. Zumindest bei dem was ich bisher bekommen  habe.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43370
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2424 am: 14. Juni 2022, 15:04:30 »

spider, das ging mir letztes Jahr so, da habe ich keine Iris bestellt, bekam nur 1 Rhizom als Ersatz für eine falsche Sorte geschickt.
Dafür hatte ich einiges an Hems bestellt...
.
Dies Jahr ist das anders, warte auf Iris aus 3 Quellen, Anbieter und privat  :D.....und der Plan ist, 0 Hems.
.
hm, ich nehme mir gerade vor im kommenden Jahr überhaupt keine Pflanzen zu bestellen.  ;D Also eigentlich ab jetzt keine mehr bestellen. Ich bin definitiv überfordert.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2360
  • Westl. NRW 8a
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2425 am: 14. Juni 2022, 16:18:49 »

Bei Euch sind also auch schon mal Rhizome gefault, das beruhigt mich etwas. Als ich 3 solche im Irisbeet fand, habe ich mich ziemlich aufgeregt, was das wieder ist. Jetzt weiß ich zumindest, was zu tun ist.
Komplett verfault ist Harvest King, da war nur noch Matsch und ich habe alles rausgenommen und in die graue Tonne gesteckt. Der war von Anfg. an Murks, wird auch nicht ersetzt.
Die drei Horste mit einem weichen Rhizom werde ich def. auf trockenere Plätze versetzen, auch wenn ich Iris umpflanzen nicht gerne mache.

Hier hatte American Maid gestern die letzte Blüte, jetzt blüht nur noch Patchwork Puzzle, der auch noch Knospen hat.

Düngen nach der Blüte : jetzt oder bei Umpflanzkandidaten nach dem Platzwechsel ?
Gespeichert
LG
Gersemi

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2426 am: 14. Juni 2022, 18:29:50 »

Hier kommt jetzt nur noch "Swingtown".
Ich hoffe, sie lässt mich nicht im Stich und ich kann ein schönes Schlussbild präsentieren. ;D
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13834
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2427 am: 14. Juni 2022, 18:39:19 »

Zitat
Bei Euch sind also auch schon mal Rhizome gefault,

Wenn relativ frisch erhaltene Rhizome weggammeln ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man es nicht selbst zu verantworten hat. Noch höher, wenn der Pestilenzgeruch schon zum Karton rauskommt...
.
Egal wie, sucht man bestimmte Sorten die es fast nirgendwo gibt, legt man sich besser vorsichtshalber ein bisschen Leidensfähigkeit zurecht.
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6413
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2428 am: 14. Juni 2022, 19:52:11 »

Eine allerletzte Blüte von Panjandrum heute, ich hoffe sie hat sich nicht zu sehr verausgabt, dass sie auch noch Rhizome macht. ::)Wird wohl nächstes Jahr nicht blühen ein paar Knospen noch bei Wonder Never Cease und bei Patchwork Puzzle.Die"Streifenhörnchen" blühen lange 8) und dann wird gedüngt. Ein paar "normale" kurze Gewitter wären dann hilfreich zum reinspülen, aber jetzt wirds erst mal heiß ::) :P 22 Grad würden mir völlig reichen. ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6413
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2022
« Antwort #2429 am: 14. Juni 2022, 19:56:58 »

# pearl, das nehme ich mir jedes Jahr vor😉aber die Synapsen die das im Hirn "regeln", reagieren leider nicht darauf.....😨😩
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 160 161 [162] 163 164 ... 181   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de