Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 05:15:04
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 34   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Februar 2022  (Gelesen 27253 mal)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17501
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #285 am: 16. Februar 2022, 21:16:55 »

Heute gab es Blumenkohl nach diesem Rezept und dazu ein Schweineschnitzel mit Rosmarin. Thomas hat die "Schuhsohle" nicht mal aufgegessen.  >:( Mir hat es trotzdem geschmeckt. Ein Kalbsschnitzel ist natürlich etwas anderes.  Aber der Blumenkohl war lecker.  ;)
« Letzte Änderung: 16. Februar 2022, 21:25:43 von Nina »
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #286 am: 16. Februar 2022, 21:44:30 »

Da mußte ich doch direkt mal googlen und habe einen interessanten Text zu Pasta e fagioli gefunden - aber nicht das besagte Rezept.  ;) Ich habe es ewig nicht mehr gegessen und weiß nicht mehr wie ich es damals gemacht habe.  ::) Ich sehe schon, gleich habe ich wieder meine italienischen Kochbücher auf dem Schoß ...  ;D
Nachtrag: Bin fündig geworden!

Genau, "mein" Rezept stammt aus dem besagten Kochbuch von Alice Vollenweider "Italiens Provinzen und ihre Küche". - Eins meiner aller, allerliebsten Kochbücher.  :D
borragine, nach dem Satz konnte ich nicht widerstehen...  :D Ich habe es auch antiquarisch über ZVAB bekommen.  Nun kann ich Dich voll und ganz verstehen. Es ist nicht nur sehr charmant geschrieben, sondern man merkt, dass sie wirklich viel über Italien weiß ohne es belehrend rauszuhängen. Die Rezepte sind meist sehr einfach aber immer mit dem Hinweis worauf es ankommt. Freue mich sehr über dieses auch noch hübsche Buch.

Super, Nina  :D Das freut mich, und ich bin mir sicher, dass ihr noch das eine  oder andere nachkochen werdet.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17501
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #287 am: 16. Februar 2022, 21:47:37 »

Aber ganz sicher!  :D
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #288 am: 16. Februar 2022, 21:52:56 »

Heute Orangen-Safran-Risotto und dazu gebratenen Fenchel. Gut, aber ich hätte etwas mehr Risotto machen können, so richtig satt bin ich nicht.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #289 am: 16. Februar 2022, 22:06:30 »

Hier gab's am Sonntag Hackbraten und Nüsschensalat mit überbackenen Ziegenkäse und Baguette.
Am Montag Spaghetti mit Zucchini-Paprika-Oliven-Tomatensauceund Hackbraten.
Gestern brauchte ich dann dringend und zur Abwechslung Pommes rot-weiß - dazu gab's allerdings den restlichen kalten Hackbraten  ;D
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5750
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #290 am: 16. Februar 2022, 23:13:17 »

Kartoffelpuffer (gekauft) mit sehr leckerem Klarapfelmus (geschenkt bekommen).
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9788
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #291 am: 17. Februar 2022, 11:10:09 »

Am Abend Bratwurst mit Semmel und Rest Rotkrautsalat
Gespeichert
LG Heike

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4314
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #292 am: 17. Februar 2022, 11:19:10 »

So, nachdem meine Zahnreparatur erledigt ist (gestern hab ich die neue Brücke bekommen :D), kann/darf ich wieder normal essen. Bisschen vorsichtig bin ich trotzdem noch.

Sofern sich GG heute Mittag trotz Sturm zum Fischhändler wagt (und der überhaupt mit seinem Wagen auf dem Markt steht), gibt es abends den köstlichen Räucherlachs mit Zitronenpfeffer. Dazu Rösti, Sahnemeerrettich und Feldsalat.
Ansonsten brauch ich einen Plan B ;D.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #293 am: 17. Februar 2022, 13:07:48 »

Auf jeden Fall knusprig, oder? Jetzt darfst du ja wieder.

Kartoffelpuffer Liebe ich sehr und selbst gemachtes Apfelmus ist was Feines.

Das Risotto mit Fenchel klingt auch sehr verlockend! Bei mir wird Risotto immer schnell zu viel und reicht dann für 2 Tage.  So wie der Hackbraten, der bei borragine ja gleich für 3 Tage reichte.  :P

Ich habe das Ramen Buch, was Nina empfohlen hatte durch und nutze die Homeofficezeit zum Brühe Kochen...
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11846
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #294 am: 17. Februar 2022, 16:29:46 »

So, nachdem meine Zahnreparatur erledigt ist (gestern hab ich die neue Brücke bekommen :D), kann/darf ich wieder normal essen. Bisschen vorsichtig bin ich trotzdem noch.
:D Das ist doch gleich ein großes Stück Lebensqualität.

Hier gab es Kaffirlimettenreis mit Kürbis und Lachsfilet.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #295 am: 17. Februar 2022, 18:06:06 »

So, nachdem meine Zahnreparatur erledigt ist (gestern hab ich die neue Brücke bekommen :D), kann/darf ich wieder normal essen.

Sofern sich GG heute Mittag trotz Sturm zum Fischhändler wagt (und der überhaupt mit seinem Wagen auf dem Markt steht), gibt es abends den köstlichen Räucherlachs mit Zitronenpfeffer. Dazu Rösti, Sahnemeerrettich und Feldsalat.
Ansonsten brauch ich einen Plan B ;D.

und?  Plan A  oder B?  Plan A klingt sehr köstlich  wie fast alles hier.

Bei mir gab es das Ottolenghi Röstgemüse, dessen Fastrezept Nina verlinkt hatte.  Das Foto dort ist das Originalfoto aus dem Ottolenghi-Buch, man sieht darauf eine halbierte Knoblauchknolle und halbierte Cherrytomaten, die im SZ-Text nicht vorkommen, aber doch dringend benötigt werden.

Ich habe mich auch nicht genau an das Rezept gehalten, aber an die Empfehlungen dort, nämlich Gemüse nach Gusto zu verwenden, deshalb gab es außer Süßkartoffeln und Pastinaken noch Rote Bete, Möhre und Champignons (und natürlich halbierte Knoblauchknolle und gegen Ende der Garzeit halbierte Cherrytomaten). Es war sehr gut und hat tatsächlich wenig Arbeit gemacht und das Gewürzregal auch nicht überfordert.

Für das nächste mal als Beilage z.B. zu Lamm, versuche ich noch ordentlich frische Artischocken zu bekommen, das war heute leider nicht der Fall.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #296 am: 17. Februar 2022, 18:22:00 »

Ofengemüse ist schon seit wirklich lange eins meiner liebsten Essen. Man kann wirklich fast alles an Gemüse aufs Blech schmeißen und es wird lecker und hübsch.
.
Danke nochmal für den Link zum Ramen-Buch. Heute habe ich dadurch gleich 2 Sachen zum ersten Mal gemacht: Ramen gekocht und Ramen gegessen  :P
.
Es war köstlich und mein Mann auch total begeistert. Mein Sohn hat immerhin alle Bestandteile einzeln gegessen. Nur meine Tochter muss noch überzeugt werden.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #297 am: 17. Februar 2022, 18:24:02 »

Genau genommen unterscheidet sich das Ofengemüse nach Ottolenghi nicht von dem von Jamie Oliver. Der hat das wahrscheinlich auch irgendwo anders her.

Wichtig beim Ofengemüse ist, finde ich, das Gemüse so nebeneinander zu legen, dass es sich nicht berührt. Sonst wird es schnell matschig. Gemüse, das länger braucht, schneide ich einfach kleiner, als Gemüse, das schnell gart.
Cocktailtomaten machen alles matschig, das mag ich nicht so.

Balsamicocreme statt Kapernvinaigrette ist auch gut.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21804
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #298 am: 17. Februar 2022, 19:01:39 »

Die Cocktailtomaten kommen erst kurz vor Ende hinzu, da wird nix matschig, höchstens etwas saftiger.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17501
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Februar 2022
« Antwort #299 am: 17. Februar 2022, 21:28:23 »

Es war köstlich und mein Mann auch total begeistert.
Das sieht auch ganz wunderbar aus!!  :D :D :D Das freut mich sehr! Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, als Du geschrieben hast, dass du Dir das Buch gekauft hast. Meine Befürchtung war, dass Du feststellst,  " Jetzt muß ich mir noch tausend Zutaten kaufen... "
.
Bei uns gab es heute Saiblingstartar mit Wakame und Enokipilzen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de