Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:59:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|1| Korrektur: Das Wetter wird schlechter und der Winterkoller beginnt ...  ;) (Relikt aus 2016)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 27   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2022  (Gelesen 26707 mal)

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1065
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #180 am: 03. August 2022, 16:30:18 »

Wie schafft Ihr solche Ernten bei den Tomaten ohne gießen ?


Der Anfang ist wichtig, Ich habe meinen Garten begradigt und ordentlich Pferdemist eingearbeitet - also wenn es Regnet versickert das Wasser auf der Gartenfläche und läuft nicht den Berg runter wie bei meinen Nachbarn.
Beim Pflanzen werden die Tomaten 1x ordentlich gegossen, nach 1-2 Wochen merken sie das nicht mehr kommt und die Wurzeln gehen nach unten. Wenn sie merken da kommt immer Wasser bleiben die Wurzeln oben. Funktioniert prima, wirklich. Ich gärtnere am Oberrhein, wirklich sehr warm und sehr trocken hier.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #181 am: 03. August 2022, 19:49:02 »

Mit Pferdemist mach ichs ebenfalls, aber zusätzlich eine gute Mulchauflage. Ist auch gut, damit weniger Wasser nach oben zurück spritzt, wenn es mal regnet (dieses Jahr nicht) oder gegossen wird und auch nichts verschlämmt. Ausserdem: Tief pflanzen. Dann sind die Wurzeln schon unten.

Ging dieses Jahr wochenlang gut. Musste dann aber doch mit giessen beginnen. Der Boden hier ist zu schlecht, sehr flachgründig, nicht mal eine Spatentiefe mächtig. Ohne viel Verrenkungen läuft da eh nichts.
« Letzte Änderung: 04. August 2022, 10:20:17 von cydorian »
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9714
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #182 am: 04. August 2022, 16:39:26 »

2 Zucchini, 4 kleine Auberginen, Tomaten, 1 Gurke
Gespeichert
LG Heike

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #183 am: 04. August 2022, 21:14:39 »

Heute habe ich mal nichts geerntet, aber gestern wieder eine Menge Tomaten und Snackgurken.
@Gersemi: meine drei Tomaten im Garten gieße ich tatsächlich nicht, die ersaufen aber im Unkraut. Der Löwenzahn drum herum sieht prächtig aus, alles andere vertrocknet allmählich, ich verstehe das nicht. Die meisten Tomaten, die auf einem Acker stehen, gieße ich alle 2-3 Tage, die sind unkrautfrei. Die Zucchinipflanze dort hat die ganze Zeit sehr viel getragen, jetzt macht sie Pause und zeigt Trockenschäden, wurde nicht gegossen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #184 am: 05. August 2022, 21:28:04 »

Neben Gurken und Zucchini gab es bei uns endlich die ersten Tomaten und, hey, die erste Paprika. Ich wusste gar nicht, dass meine Frau drei Sorten gesät hat. Ich hatte immer gedacht, wir hätten nur Spitzpaprika in rot.  ??? ;D
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #185 am: 05. August 2022, 21:28:41 »

Und wieder einen schönen Salat:
Gespeichert

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #186 am: 06. August 2022, 23:41:29 »

Völlig vergessen, ein Hand voll Stangenbohnen - ab und zu, auch die letzten Tage. Mit den Bohnen hatten wir dieses Jahr kein Glück. Die ersten kamen gar nicht, dann haben wir nachgesteckt, da wurde abgefressen, abgeknickt es war nicht schön. Die überlebenden danken es jetzt. Ich habe ziemlich spät noch Blauhilde nachgesteckt, die kommen so langsam, aber auch da gab es Verluste. Ein bisschen Ernte wird es aber hoffentlich noch geben.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #187 am: 07. August 2022, 00:03:16 »

Bohnen sind doch immer wieder zuverlässig, Hitze ist doof, aber trocken können sie ein bisschen.

Der Salat sieht gut aus. Das Minarettartige Erscheinungsbild ist zwar im Sommer üblich, stört aber nicht weiter. Welche Sorte ist es?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #188 am: 07. August 2022, 00:36:30 »

Merveille des quatre saisons von Dreschflegel. Ist wirklich lecker und wirklich für alle vier Jahreszeiten geeignet. Wir haben schon bei -15°C geerntet, auch die Hitze übersteht er ganz gut. Der sieht gerade etwas matter aus, weil wir erst abends geerntet haben, das 0°-Fach im Kühlschrank war voll. Morgens sieht er frischer aus, knackig war er aber trotzdem. Da, wo die letzten gerade geerntet werden, bekommen sie nur ab und zu volle Sonne ab. Die neuen sind jetzt gerade frisch ins freie, vollsonnige Beet gezogen - es ist ja aber auch schon August.  ;)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #189 am: 07. August 2022, 07:23:31 »

Vor ein paar Tagen habe ich die Kiste den Nachbarn mitgebracht. Unten die Schicht die man nicht sieht besteht aus Gurken, Zucchini, Tomaten. Die beiden Salate kamen obendrauf.

Boah die Feigen tt  :o. Welche Sorte ist das? Die hast Du ausgepflanzt stehen, oder?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #190 am: 07. August 2022, 10:47:31 »

Ja, ausgepflanzt. Noch, Feigen sind Unkraut. Es dürfte die Pfälzer Fruchtfeige sein, also Brown Turkey. Eben das was hier so überall rumsteht und wenn man ein Zweiglein bewurzelt ists wieder eine mehr. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #191 am: 07. August 2022, 21:26:34 »

Die wären hier bei mir bestimmt nicht winterhart, oder? Du gärtnerst ja in einer viel wärmeren Klimazone. Ich liebe Feigen aber meine im Kübel haben bisher keine nennenswerten Früchte  :-\.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #192 am: 07. August 2022, 21:31:49 »

Es braucht immer jemanden der es probiert das man behaupten kann es hat mal geklappt.

Vor 20 Jahren war es hier 100km weiter eher utopisch, mittlerweile geht es relativ gut.
In Berlin/Brandenburg, einfach probieren. Auch da hört man jetzt noch es wäre nix, aber wer weiß wie die nächsten Winter wieder ausfallen. Ihr stellt doch auch schon lange keine Stangen mehr auf die Katzenaugen neben der Straße.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Rantanplan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #193 am: 07. August 2022, 21:41:25 »

Bei uns hat sich heute die erste Wassermelone quasi selbst geerntet. Wir hatten sich hochgebunden, um das Gewicht abzufangen. Leider ist einer der Jutefäden gerissen. Die Sorte ist Sugar Baby, die hat schon über 2,6 kg gewogen. Ich hoffe, sie ist schon reif. Da sie beschlossen hat, am Stiel abzureißen, und nicht alles andere mitgerissen hat, habe ich Hoffnung. Wir hatten aber noch keine Gelegenheit sie aufzuschneiden. Aber das wir fotografiert, auf jeden Fall. Ansonsten gab es endlich mehr Tomaten und Paprika.

Naja, und Gurken.
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 21:43:09 von Rantanplan »
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2022
« Antwort #194 am: 07. August 2022, 21:51:04 »

bissl was geht immer
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de