Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:46:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|11|Holz in den Wald zu tragen ist töricht. (Lateinisches Sprichwort)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)  (Gelesen 6946 mal)

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« am: 05. März 2022, 18:55:53 »

Hallo,
ich habe gelesen, daß Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse an verschiedenen Pflanzen hilfreich sein soll. Da wir seit Corona ja sowieso alle reichlich FFP2-Masken im Haus haben, dürfte der Atemschutz schon mal kein Problem sein...
Hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dieser Art der Schädlingsreduktion?
Auf "selbstversorger.de" wird empfohlen, das Pulver als dünne Schicht um die Pflanze zu verteilen, anderswo fand ich, daß die Pflanzenteile damit eingestäubt werden sollen.
Interessant finde ich den beschriebenen Wirkmechanismus, der ein Eindringen in die Pflanze ausschließt und auch, daß spätestens beim Reinigen die letzten Reste entfernt werden, wenn nciht vorher schon alles abgespült wurde. Nützlingsschonend soll das Zeugs auch sein.
Wer kann Erfahrungen beisteuern?
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #1 am: 05. März 2022, 19:40:58 »

Kieselgur wird bei Milbenbefall von Hühnern eingesetzt, auch wirksam bei Kornkäfern im Lebensmittelschrank.

Ich würde die Pflanzen damit bestäuben, das Kieselgur schädigt den Chitinpanzer der Insekten und sie verenden.
Ob das gut für die Pflanze ist kann ich nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, das die eingestaubten Pflanzen leiden.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #2 am: 06. März 2022, 09:33:24 »

Ich nutze es nicht weil die Wirkung sehr beschränkt ist. Nützlingsschonend ist es auch nicht, stäuben ist aufwendig.
Gegen Bohnenkäfer in der Saatgutdose hilft auch Talkum, es muss nicht Diatomeenerde sein.

https://oekologischerlandbau.julius-kuehn.de/kieselgur.html
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #3 am: 06. März 2022, 10:17:12 »

Gegen Blattläuse spritze ich Neemöl oder Schmeirseife aber nur im Frühjahr und nur wenns zu viele werden.
Im Sommer regelt sich das hier immer von selbst.
Diese Diraomerde bringt eher wenig im Vergleich zu Öl oder Seife und das Pulver ist leider stark krebserregend wenn man es einatmet.
Also ich bleibe da bei Öl und Seife.


Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #4 am: 06. März 2022, 11:36:37 »

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Den (theoretischen?) Wirkmechanismus hatte ich allerdings bereits gefunden, weshalb mich besonders praktische eigene Erfahrungen im Einsatz gegen Blattläuse (z.B. an Bohnen oder Kräutern) interessierten.
In dem Kurzbeitrag aus dem JKI ist bezüglich der Wirkung auf Nützlinge leider nur von Bienen die Rede, Marienkäfer und ihre Larven dürften dem Wirkmechanismus nach vermutlich genauso geschädigt werden, wie Blattläuse & Co....

1 Tippfehler korrigiert.... Kurbeitrag -> Kurzbeitrag
« Letzte Änderung: 11. März 2022, 18:00:34 von lucullus_52 »
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Bristlecone

  • Gast
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #5 am: 06. März 2022, 11:59:31 »

Diese Diraomerde bringt eher wenig im Vergleich zu Öl oder Seife und das Pulver ist leider stark krebserregend wenn man es einatmet.
Wie kommst du darauf?
Diatomeenerde besteht weitestgehend aus amorphem Siliciumdioxid ("wasserfreier Kieselsäure"). Von der geht im Unterschied zu der kristallinen Form, die als Quarz bekannt ist, keine Krebsgefahr aus.
Gespeichert

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #6 am: 11. März 2022, 10:42:26 »

Kein Krebsgefahr, da gebe ich Dir recht, aber Silikose. Einschnaufen sollte man das Zeug echt nicht.
Also ich persönlich würde, wenn überhaupt, gegen Blattläuse was anderes verwenden (Z.B. Kaliseifenlauge mit einem Stamperl Alk ;) ).
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #7 am: 11. März 2022, 11:45:38 »

Diese Diraomerde bringt eher wenig im Vergleich zu Öl oder Seife und das Pulver ist leider stark krebserregend wenn man es einatmet.
Wie kommst du darauf?
Diatomeenerde besteht weitestgehend aus amorphem Siliciumdioxid ("wasserfreier Kieselsäure"). Von der geht im Unterschied zu der kristallinen Form, die als Quarz bekannt ist, keine Krebsgefahr aus.

Wenn man es berührt oder ißt dann tatsächlich keine Gefahr.
Beim einatmen sieht es aber ganz anders aus, dass Zeuch ist nur mal so fein das es überall rumfliegt und dann auch eingeatmet wird wenn man damit hantiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quarzfeinstaub
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16929
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #8 am: 11. März 2022, 11:45:38 »

Ich persönlich würde zB keine Kaliseifenlauge mit Alk spritzen weil es die Nützlinge abtötet, für die Blattläuse aber oft nicht ausreicht und wenn man wegen der sich totgespritzten Nützlinge dann kurz vor der Ernte nochmal behandeln muss, hat man Rückstände im Obst etc. (die Nützlinge fallen dann ja aus und so überwiegen später die Schädlinge).

Unabhängig davon ist nicht jede Blattlausart bekämpfungsrelevant.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #9 am: 11. März 2022, 12:40:17 »

Gesteinsmehl ist einfacher,
aber auch nicht gut zum Einatmen.
Gespeichert
Gruß Arthur

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #10 am: 11. März 2022, 18:10:23 »

Bezüglich der Gefahren durch das EInatmen dieses sehr feinen Puders hatte ich ja eingangs auf die Verwendung einer FFP2-Maske hingewiesen, die ich beim Umgang mit allen feinstaubenden Substanzen nutze. Verschlucken will ich das Zeugs auch nicht  ;).
Da im vergangenen Jahr die Buschbohnen, die ich mit Schmeirseife gespritz hatte den dezimierten Blattläusen gefolgt sind (das war nicht das Ziel meiner Aktion) suche ich nun nach einer Möglichkeit, im Falle eines Befalls die Blattläuse zu eliminieren, ohne Nützlinge oder die Pflanzen zu schädigen.

@ Starking007: Wenn Du Erfahrungen mit Gesteinsmehl gegen Blattläuse hast, würden die mich interessieren.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #11 am: 11. März 2022, 18:22:03 »

… suche ich nun nach einer Möglichkeit, im Falle eines Befalls die Blattläuse zu eliminieren, ohne Nützlinge oder die Pflanzen zu schädigen.
Marienkäfer fördern, Meisenkästen aufhängen. Die Blattläuse verschwinden dann von alleine. Oder Florfliegenlarven kaufen.
.
Nie würde ich etwas spritzen, das ich esse. Schon gar nicht mit einem Mittel, das mir beim ausbringen gefährlich werden könnte.
Ich würde aber auch nichts spritzen, das ich nicht esse. Einfach um die Nützlinge nicht umzubringen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Bristlecone

  • Gast
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #12 am: 11. März 2022, 18:24:57 »

Diese Diraomerde bringt eher wenig im Vergleich zu Öl oder Seife und das Pulver ist leider stark krebserregend wenn man es einatmet.
Wie kommst du darauf?
Diatomeenerde besteht weitestgehend aus amorphem Siliciumdioxid ("wasserfreier Kieselsäure"). Von der geht im Unterschied zu der kristallinen Form, die als Quarz bekannt ist, keine Krebsgefahr aus.

Wenn man es berührt oder ißt dann tatsächlich keine Gefahr.
Beim einatmen sieht es aber ganz anders aus, dass Zeuch ist nur mal so fein das es überall rumfliegt und dann auch eingeatmet wird wenn man damit hantiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quarzfeinstaub
Ich wiederhol mich: Es besteht ein entscheidender Unterschied zwischen kristallinen Formen von Siliziumdioxid wie Quarz, die beim Einatmen zu Silikose und Krebs führen können, und amorphem SiO2 wie Kieselgur, bei dem diese Gefahr nicht besteht.
« Letzte Änderung: 11. März 2022, 18:26:44 von Bristlecone »
Gespeichert

lucullus_52

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 557
  • Mittelfranken, Winterhärtezone 6b
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #13 am: 11. März 2022, 18:33:00 »


Marienkäfer fördern, Meisenkästen aufhängen.
Laubhaufen und mehrere Insektenhotels und Meisenkästen hängen - allerdings erst seit  März 2020 - im Garten. Da hoffe ich auch auf Unterstützung durch die Tierchen.

Nie würde ich etwas spritzen, das ich esse. Schon gar nicht mit einem Mittel, das mir beim ausbringen gefährlich werden könnte.
Ich würde aber auch nichts spritzen, das ich nicht esse. Einfach um die Nützlinge nicht umzubringen.
So apodiktisch sehe ich das nicht. Wenn bestimmtes Ungeziefer (ich weiß, der Audruck ist politisch nicht korrekt  ;)) die Pflanzen schädigt, versuche ich das zu unterbinden. ... und wie weiter oben an mehreren Stellen wiederholt, suche ich dazu nach Möglichkeiten, Nützlinge nicht umzubringen.
Gespeichert
Hauptsache, es blüht

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5988
  • Wien, 8a
Re: Diatomeenerde / Kieselgur gegen Blattläuse (& Co?)
« Antwort #14 am: 11. März 2022, 18:35:44 »

Kauf dir Florfliegenlarven. Bei mir schwirren immer noch die Nachkommen derer herum, die ich vor 15 Jahren ausgebracht habe.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de