Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:11:39
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Amselabwehr  (Gelesen 8001 mal)

Frau Hummel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
  • Wien, da wo es heiß hergeht :)
Amselabwehr
« am: 04. April 2022, 12:16:04 »

Falls es nicht paßt oder schonmal wo diskutiert wurde bitte verschieben/mir mitteilen (hab auf die Schnelle mit der Suche nix gefunden).

Ausgangssituation: ich bin weit und breit anscheinend der einzige Dödel, der Gemüse/Blumen und Obst auf einer Dachterrasse (in der Großstadt) anbaut und nix spritzt.

Ich hab seit Jahren extrem nervige Amseln, aber seit letztem Sommer hat es sich gesteigert, nun ist es ein Pärchen.
Im Prinzip wird alles geschreddert was ich nicht mit Vogelnetzen schütze (auch meine Wildbienennistplätze werden zerstört). Teils werde wirklich teure und mit persönlich wichtige Pflanzen/Bäume/Büsche zerstört. Diese Mistviecher schaufeln Krater in die Töpfe und Tröge und hacken in die Wurzeln. Ich red nicht von ein paar Zentimetern, das sind teilweise bis zu 30cm tiefe Löcher. Abdeckungen mit Mulch, Ästen, Laub, STEINEN(!) helfen einen Scheiß. Vorgestern wurden meine frisch ausgesetzten Salatpflänzen zerstört. Gestern abend eine wunderschöne  (relativ große) Chrysantheme im Blumentopf ausgegraben (Wurzeln angehackt) und bei meinen Heidelbeersträuchern fangen sie auch schon an. Die Bienennistplätze habe ich mit Holz, Karton und Vogelnetzen in ein Hochsicherheitstrakt verwandelt. Ich weiß nimmer weiter, ich bin absolut frustriert und mag nimmer und würde am liebsten alles wegschmeißen.

Dieses Viehzeug hat inzwischen (in zwei Jahren) einen Shaden avon ca. 250 Euro angerichtet (u.a. einen Pfirsichbaum, Dahlien, Johannisbeerstrauch etc...).

Und bitte, bitte keine Kommentare von: "die sind doch so lieb und singen so schön..."

Und ja es sind definitiv die Amseln, ich erwisch sie ja manchmal.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4105
  • Nordsüdwestfalen
Re: Amselabwehr
« Antwort #1 am: 04. April 2022, 12:26:08 »

Tja, da kann ich nichts raten, aber ich kann es mir bildlich vorstellen.
.
In meinem Garten wenden ganze Scharen von Amseln, auf der Suche nach Regenwürmern und anderem Kleingetier, unaufhörlich den Boden um. Sie werfen mit Erde und Mulch und reißen dabei auch Pflanzen aus, oder legen Wurzeln frei. Nebenbei fressen sie sämtliches Obst.
.
Bei Dir tun sie das halt auf sehr kleinem Raum.
.
Eine Abwehrstrategie habe ich leider nicht. :-\
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Amselabwehr
« Antwort #2 am: 04. April 2022, 12:33:50 »

Ich kann's dir nachfühlen, Frau Hummel. Amseln können schlimmer als die Pest sein. Bei mir buddeln/hacken sie ständig die Hauswurzen raus.
Versuch's mal mit Windrädern oder Alufolienstreifen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Amselabwehr
« Antwort #3 am: 04. April 2022, 12:44:03 »

frag mal Alva, die gärtnert über den Dächern von Wien. Es sieht nicht so aus als hätte sie ein Problem mit Amseln, vielleicht hat sie einen Trick?
.
Wunderschön ist das, Pearl  :D
.
U.a. Tulpe ‚Purissima‘ und Clematis armandii, Hyazinthe ‚Dark Dimension‘ und Anemone coronaria ‚Mr Fokker‘, ‚Hollandia‘ und ‚The bride‘

.

.

.

.

« Letzte Änderung: 04. April 2022, 12:46:40 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4105
  • Nordsüdwestfalen
Re: Amselabwehr
« Antwort #4 am: 04. April 2022, 12:46:08 »

Versuch's mal mit Windrädern oder Alufolienstreifen.
Versuchen kann man das, meistens gewöhnen sie sich aber schnell an so etwas.
.
Eine (nicht ganz ernst gemeinte) Alternative: Futter- und Badestellen einrichten und versuchen die Vögel zu zähmen. ;) So viele Amseln wird es in der Großstadt nicht geben.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Amselabwehr
« Antwort #5 am: 04. April 2022, 12:54:27 »

Amseln sind Rowdys :-\. Hier auch, wenn es zu viele sind. Ein paar Einzelne stören nicht weiter. Da hält sich der Schaden in Grenzen. Aber je kleiner und weniger Fläche zum umwühlen für die schwarzen Vandalen (so wie bei Dir) umso auffälliger und zerstörerischer ihre Tätigkeit. Kann Deinen Frust und Ärger nachfühlen.
Ich lege gut verzweigte Zweige auf die schützenswerten Beete. Die Beetränder mit Zweiglein umstecken hilft auch ein bisschen.

Vlt findest Du hier ein paar praktikable Tipps: https://gartentipps.info/amselabwehr/
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 979
Re: Amselabwehr
« Antwort #6 am: 04. April 2022, 13:01:56 »

das hört sich mühsam an
eine kurze Netzsuche gab sowas ähnliches
-Windräder
Raben aus Plastik
Austreiben Alustreifen
CDs aufhängen...
frische Luftballons, regelmäßig "nachfüllen" und irgendwo anbinden
Windspiel mit längeren Stoffstreifen...

wie wäre eine zweigleisige Strategie:

hast du bemerkt, ob sie auch etablierte Pflanzen ausräumen?

Vielleicht kannst du mit etwas Gebastel aus Voilerendraht oä stabile Schutzhauben errichten, die du schnell und einfach anbringen kannst und auch hochnehmen zwecks ernte etc

Vielleicht ruinieren sie ja eingewachsene Stauden nicht, bei Salat uä. hilft das vermutlich nicht.

Ich schätze, dass es kein "Wundermittel" gibt, das alles auf einen Schlag löst.

wäre es eine Möglichkeit, nette Nachbarn einzubinden, die mal zwischendrin tagsüber einen Kaffee auf deinem Balkon trinken können und durch Anwesenheit wirken?


falls du basteltechnisch bewandert bist, würden Scheuchen vermutlich besser wirken, wenn sie sich unregelmäßig bewegen, also mit eine Art Zufallsgenerator-Timer zwischengekoppelt.
also, alles, was sich dreht oder wippen kann oder so

Daumendrücken, wir hatten mal eine verkorkste Saison, wo eine Taube unbedingt in unserem einen Balkonkasten brüten wollte
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4019
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Amselabwehr
« Antwort #7 am: 04. April 2022, 13:17:24 »

Einfangen, 100 Kilometer entfernt aussetzen und darauf hoffen, daß
– sie im Gegensatz zu Brieftauben und Störchen den Rückweg nicht finden und
– das freie Revier nicht umgehend neu besetzt wird.

Falls sich die Hoffnung nicht erfüllt: An Rabenattrappen und ähnliche Störversuche gewöhnen sich Amseln ähnlich schnell wie Stare. Letztgenannte haben sich hier allerdings als schreckhaft gegenüber bestimmten Geräuschen gezeigt, z.B. Fluglärm (selbst bei sehr leisen Flugzeuggeräuschen aus großer Entfernung fliegen sie sofort auf und bleiben geraume Zeit weg). Ich habe allerdings immer noch keine Versuche unternommen, ob man sie z.B. auch mit Bruckner-Sinfonien oder Thrash Metal vertreiben kann  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Bristlecone

  • Gast
Re: Amselabwehr
« Antwort #8 am: 04. April 2022, 13:17:50 »

Last Christmas?
Oder der "Vogelfänger"?
Hier durchwühlen die Amseln im Frühjahr stets den Moorbeetkübel. Das kennen wohl alle, vielleicht kann Axel was dazu sagen.
Nach meiner Erfahrung helfen nur Netze und Draht.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Amselabwehr
« Antwort #9 am: 04. April 2022, 13:18:09 »

frag mal Alva, die gärtnert über den Dächern von Wien. Es sieht nicht so aus als hätte sie ein Problem mit Amseln, vielleicht hat sie einen Trick?
Leider keinen Trick, ich hab auch ein Amselproblem, wenn auch vielleicht nicht so massiv wie bei Frau Hummel, weil es immer nur ein Amselpärchen im Hof gibt.
Sie wühlen herum, graben frisch gepflanzte Blumenzwiebeln und Iris aus und zerstören die Cyclamensämlinge. Ich grab halt alles wieder ein.  :P
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Amselabwehr
« Antwort #10 am: 04. April 2022, 13:20:24 »

es ist halt so dass sie es nicht umsonst tun, vmtl sind dickmaulrüssler und ähnliche larven dort im boden, bei hauswurzen auch mal die narzissenfliegen
bei töpfen mit wertvollen pflanzen stecke ich zweige rein, im beet bei kleinen zyklamensämlingen lege ich gitter drüber
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4291
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Amselabwehr
« Antwort #11 am: 04. April 2022, 13:23:25 »

Last Christmas?
Oder der "Vogelfänger"?
;D ;D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Amselabwehr
« Antwort #12 am: 04. April 2022, 13:31:49 »

Hier haben sie einstmals auch gelegentlich die Sempervivum-Töpfe nach Larven durchsucht. Und man hat sich halt immer wieder gedacht, dass sie irgendwie ein bisschen doof sind. Irgendwann ist der Bestand weggebrochen, einfach verschwunden. Und nicht wieder gekommen. Der Giebelplatz vom Nachbarhaus ist verwaist, da saß immer einer oben und hat früh morgens runtergesungen. Das fand ich schön (auch wenn man es hier nicht schreiben soll). Ich vermisse sie, die Amseln. Hilft freilich alles nix.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Amselabwehr
« Antwort #13 am: 04. April 2022, 13:47:22 »

Die lassen sich nicht vertreiben! Die hüpfen hinter mir her, wenn ich den Rasen mähe, verschimpfen mich, wenn ich ihnen zu nahe komme anstatt wegzufliegen und wenn sie Langeweile haben picken sie jeden Apfel an. Irgendwie mag ich sie  8)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Amselabwehr
« Antwort #14 am: 04. April 2022, 13:48:40 »

Irgendwie mag ich sie
Gegrillt oder gekocht?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de