Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 19:15:17
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|30|12|Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach unten

Autor Thema: Das Schichtrippengelände  (Gelesen 18205 mal)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11440
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #150 am: 14. Februar 2023, 20:48:34 »

Deine Iris reticulata sind wundervoll :D
Da bekommt man echt Haben-wollen-Attacken :-X George ist so toll bei dir. Ich habe ihn sowohl im Garten als auch auf der Baumscheibe komplett verloren.  Keine Ahnung warum. Lediglich 'Katherines Gold' kommt bislang im Garten zuverlässig wieder.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17579
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #151 am: 14. Februar 2023, 22:25:32 »

Ja, der 'George', wenn es denn einer ist, ist schon sehr lange hier. Er ist eine der ersten Zwiebeliris überhaupt, die hier eingezogen sind und relativ verlässlich wiedergekommen, wenn auch dieses Jahr eben noch nicht alle der eigentlich vorhandenen erschienen sind. Regelmäßige Düngung ist wichtig, der hier eher nicht so humusreiche Boden scheint auch zu gefallen. Aber: wieviele andere habe ich schon wieder verloren oder sie zeigen sich nur alle Jubeljahre...

Ähnlich ist es mit Krokussen. Die scheinen doch ganz gern gefressen zu werden, so dass sich nicht solche großen Bestände entwickeln, wie ich sie mir wünschen würde. Aber immerhin tauchen so nach und nach Grüppchen auf, das ist auch etwas. An so einem Sonnentag wie heute, sind sie plötzlich da!

Ja, Jörg, die paar Kilometer zwischen uns machen schon viel aus und die Lage natürlich. Knallt die Sonne auf den Hang wird es warm und man möchte am liebsten nur im Hemd herumlaufen. (Eine Nachbarin hat heute die Freiluftküche in Betrieb genommen, Saisonbeginn meinte sie...)

Aber zurück zu den Krokussen:

Elfen aus Saatgut von Ulrich: sie stehen zwischen Cyclamen und werden langsam mehr. Die Eichen im Wald oberhalb wehen Laub darüber hin, das habe ich natürlich noch nicht abgesammelt...


Crocus olivieri ssp. balansae 'Orange Monarch - wer hat da eine Lychnis coronaria (versamt sich wie nicht gescheit das Zeug) in der Gruppe stehen lassen...? ::)


Weit unten am Hang behaupten sich diverse Crocus chrysanthus am Fuß einer Trockenmauer. Sorte vergessen. Die hellgelben, 'Cream Beauty' vermutlich, sind mir die liebsten.


Crocus korolkowii 'Golden Nugget', zweiter Blühversuch, nicht so ganz üppig wie üblich, aber sie sind da...


Der erste Blühversuch sah am 25.01. so aus: (die Blüten haben das Experiment mit Kälte, Feuchte und Dauergrau nicht überlebt...)


Im Straßenbeet: Crocus sieberi 'Firefly' bildlet üppige Teppiche, da brauche ich mehr, denen gefällt es hier.


Noch eine Überraschung heute:
In Leipzig nahm ich im Herbst Colchicum munzurense mit, einen Rest winzigster Knollen, die waren nämlich schon fast ausverkauft. Sorgsam in die Erde gebettet, aber nicht unbedingt gehofft, dass es Blüten gibt. Und heute waren sie doch da, die Winzlinge.


Die Colchicum serpentinum haben nun auch alle Knospen geöffnet, stehen aber falsch, sie räkeln sich nach der Sonne. Ich muss sie umsetzen an einen knallsonnigen Platz.


Die unerwartet hier aufgetauchte Sternbergia candida blüht und blüht und schiebt einen zweiten Stengel. Heute war sie auch mal richtig offen.


Auch Gymnospermium albertii entrollt seine Blüten. Wie immer nur ein Stengel. Eine weitere Pflanze an einem anderen Platz hatte Knospen, die den letzten Frösten zum Opfer fielen, was mich gewundert hat. Bei der älteren Pflanze habe ich nie Frostschäden beobachtet. Nun bleibt abzuwarten, ob von der zweiten Pflanze überhaupt etwas auftaucht. Wenn ja, wird sie umgesetzt.



Zu guter Letzt: Heute ist bzw. war Valentinstag! Jaja, die Xylocopen...

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11440
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #152 am: 15. Februar 2023, 09:17:36 »

Da ist dir ja ein toller Schnappschuss gelungen! :D
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1088
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #153 am: 15. Februar 2023, 09:43:54 »

Wunderschön!
Bei dir ist schon richtig Frühling! Ich muss noch ein bisschen davon träumen.
Bei deinen Bildern fällt das aber leicht. :)
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2485
  • Niederrhein - 8a
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #154 am: 15. Februar 2023, 10:03:58 »

Ja, tolle Farben und Formen, da schwingt immer eine gewisse warme mediterrane Ausstrahlung mit, vielleicht durch den Sandstein.
Die Frühlingsgefühle bei den Holzbienen sind da verständlich  :)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #155 am: 15. Februar 2023, 12:28:47 »

 :D :D sehr niedlich die Zwei!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4573
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #156 am: 15. Februar 2023, 14:00:55 »

Bei Gymnospermium albertii hat bei mir die Schnappatmung eigesetzt!  :P
Kannst du bitte mehr dazu schreiben, und hast du noch weitere Fotos? Ich kenn das überhaupt nicht und die Suche hat auch nicht allzu viel ergeben?!
Gespeichert
Ciao
Helga

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17579
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #157 am: 15. Februar 2023, 14:21:58 »

Gymnospermium gehören zu den Berberidaceae, es gibt verschiedene Arten. Gymnospermium albertii stammt aus Zentralasien (Usebkistan, Kasachstan, Tadshikistan, usw.) und wächst dort auf trockenen felsigen Hügeln mit Sommertrockenheit. Solche Bedingungen sind hier gegeben, allerdings wird es nicht üppiger. Es bleibt bei einem Stengel, trotz Düngung.
Ein Aussaatversuch schlug fehl, warum weiß ich nicht.
Ich habe den Verdacht, dass die dem Frost anheim gefallene Pflanze gar kein Gymnospermium albertii war sondern evtl. ein Gymnospermium odessanum das stammt von der Krim und der Schwarzmeerküste. Würde hier auch wachsen, aber ich müsste es geschützter setzen, zu den anderen Kaukasiern. Der Stengel dieser Pflanze war auch zierlicher.

Hier im Orchideenforum wird ausführlich über die Arten debattiert, sokol schrieb auch hier einmal vor längerer Zeit. Ebbie müsste auch viel zu Gymnospermium wissen.

Die Forumssuche ergibt etliche Posts aus früheren Jahren zu Gymnospermium
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4573
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #158 am: 15. Februar 2023, 15:02:47 »

Ah, danke!  :D
Da weiss ich ja jetzt, wo ich nachlesen kann.  :-*
Gespeichert
Ciao
Helga

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 9888
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #159 am: 20. Februar 2023, 13:04:34 »

Ja jetzt im Vorfrühling ist die enorme Wärmespeichfähigkeit Deines steinreichen Geländes ein entscheidender Vorteil.  :o
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17579
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #160 am: 21. Februar 2023, 23:12:19 »

Die Einstrahlung auf einem Südhang ist schon anders als auf einer geraden Fläche. Wenn die Sonne richtig knallt, so wie neulich mal, ist es heiß, auch im Februar.
Das verlockt natürlich alles, recht schnell auszutreiben.
Leider gibt es auch Kaltluftschneisen, auf denen der Frost durch den Garten wabert, wenn es mal wieder unter 0° ist, das sieht man dann...trotz der Steine.

Spontanvegetation sieht man auch..., die ist unter diesen Verhältnissen im Winter äußerst flink... Das gibt dann schöne Überraschungen, wenn sich aus der Spontanvegetation plötzlich etwas ganz anderes, Spannenderes hervordrängt, so wie heute beobachtet:

Merendera irgendwas, also aus der Colchicumverwandtschaft. Vermutlich gibt es auch ein Schildchen. Das Ding ist schon lange da, klemmt an einer unmöglichen Stelle und blüht nicht immer. Wahrscheinlich fielen aber doch mal ein paar Körnchen dorthin, sonst wäre auch die Vogelmiere nicht so üppig...


Etwas mager im Grase steht Colchicum hungaricum 'Valentine', auch schon etliche Jahre. Eine treue Seele, über deren Auftauchen ich mich jedes Jahr freue.


Diese Blüte war heute auch eine Überraschung: Colchicum albertii, eine Naturhybride aus Colchicum kesselringii und Colchicum luteum, aus Zentralasien. Steht da, wo ich sehr gut darauf achten kann, dass es den Pflanzen gut geht...


Nachdem die Narcissus cantabricus nun schon lange abgeblüht sind, taucht  Narcissus 'Spoirot' auf, eine Hybride zwischen Narcissus bulbocodium udn Narcissus cantabricus. Sehr hübsch. Ein Mitbringsel aus dem Zwiebelsortiment in Wisley.


So richtige farbige Flächen wie anderswo gibt es zur Zeit nur wenige, die gelben Crocus chrysanthus haben sich hier aber gut vermehrt und wurden auch nicht von Mäusen geplündert ...


Am meisten erfreut mich derzeit diese Gesellschaft am Fuße einer Walnuss mit verschiedenen Schneeglöckchen, Cyclamen und Eranthis (im Hintergrund diverse Cistus-Büsche).


« Letzte Änderung: 21. Februar 2023, 23:16:22 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43300
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #161 am: 21. Februar 2023, 23:20:34 »

 :D Spoirot ist einfach herrlich! Bei mir wächst die leider nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26354
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #162 am: 25. Februar 2023, 10:54:54 »

Ich frag jetzt einfach mal hier.:
Stipa gigantea, wie zurückschneiden. Ich habe nur die Blütenstängel abgeschnitten, den noch grünen Blattschopf stehenlassen. Der ist innen recht dicht verfilzt.Schneide ich den bei wärmeren Temperaturen scharf zurück?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #163 am: 25. Februar 2023, 15:12:43 »

Ich schneide S. gigantea immer stark zurück. Das Grassieht dann später wesentlich besser aus. Foto etwa eine Wochenach dem Rückschnitt. Ich habe es dann noch ausgekämmt um abgestorbeneHalmreste rauszuholen
« Letzte Änderung: 25. Februar 2023, 15:17:17 von Jörg Rudolf »
Gespeichert

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1215
Re: Das Schichtrippengelände
« Antwort #164 am: 25. Februar 2023, 15:16:00 »

und dies 6 Wochen später
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de