Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:17:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 74   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten 2022  (Gelesen 44061 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #750 am: 02. August 2022, 22:03:47 »

@lerchenzorn, herrlich und ... zu "entbehrlich": Die Staudensichter waren ähnlicher Ansicht: Die Gräfin wurde 1954 als "überholt" eingestuft, als bessere Sorte bzw. Ersatz wurde 'Sternhimmel' empfohlen. Damals ging es vor allem um eine Sortimentsbereinigung und die Schaffung eines überschaubaren Standardsortiments mit Handelswert im Sinne der Erwerbsgärtner. Man war sich aber darüber im Klaren, dass Ersatzsorten den Verlust der "Museumssorten" nicht ausgleichen können, legte aber mehr Wert auf "gesunde und wuchsfreudige Sorten" als auf Farbnuancen oder Raffinesse der Blüte.

Eine reinweiße Sorte, die hier seit Jahren robust, wüchsig, pflegeleicht und schön ist, ist 'Bordjurnyj Belyj' (Krasnova 1950). Streng geprüft durch die Staatliche Regulierungskommission. ;) Mir gefällt besonders die Blütenform, und weiße Phloxe mag ich ohnehin.

  'Бордюрный Белый'

Danke Dir für diese schönen Erläuterungen. Zum Glück dürfen wir LiebhaberInnen sein und ganz viel Entbehrliches hätscheln.

'Bordjurnyj Belyj' ist schön und erinnert mich in der Blütenform an das, was ich als 'Rembrandt' zu haben glaube. Wenn er so spät blüht, ist das ein Zusatzpunkt für die Sorte.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7940
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #751 am: 02. August 2022, 22:04:24 »

Und, lächelt dein Eden inzwischen auch ?  ;)

Erst jetzt gelesen.
Leider nein  :-\
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #752 am: 03. August 2022, 06:43:24 »

@Waldschrat, das ist eine beeindruckende Reihe, die Du zeigst! Mit schönen Blüten in Großaufnahme!

'Golubaja Otrada'



Das auf dem Foto ist 'Sternhimmel'. Diesmal der Echte. ;)
Beide Sorten ähneln sich nur scheinbar.

'Sternhimmel'      'Golubaja Otrada'
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #753 am: 03. August 2022, 06:50:48 »

Ich meine, das müsste 'Laubenpieper' sein. ...

Ja! :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #754 am: 03. August 2022, 06:57:20 »

Immerhin: 'Utopia' könnte sich hier doch noch wieder angefunden haben. Ein Einzelstiel, versteckt hinter hohen Begleitern, unter der Wand zum Nachbargrundstück. Ich muss ihn im Auge be- und den Platz freihalten.

'Nora Leigh' trifft ebenfalls auf geteiltes Echo. Als Lichtpunkt und Strukturgeber in dunkleren Ecken geschätzt einerseits, "sieht irgendwie krank aus" andererseits.  ;) ...

 ;)

'Utopia' wandert hier und hat Nehmerqualitäten. Es bildet sich kein Busch, aber im Umkreis des Pflanzplatzes* tauchen einzelne (gesunde) Stängel seit Jahren zuverlässig auf. *Trockener Gehölzwurzelfilz mit Restsand. :-X
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #755 am: 03. August 2022, 07:45:40 »

... 'Utopia' wandert hier und hat Nehmerqualitäten. Es bildet sich kein Busch, aber im Umkreis des Pflanzplatzes* tauchen einzelne (gesunde) Stängel seit Jahren zuverlässig auf. *Trockener Gehölzwurzelfilz mit Restsand. :-X

Danke für´s Mut machen. Da habe ich ja reichliches Standortpotenzial. Muss nur noch zwei oder drei aus dem einen Stängel machen.  8)

Inken, Dein geschulter Blick ist nicht hoch genug zu schätzen, wie auch der von Anderen, leider zum Teil nicht mehr in pur vertretenen. Die jahrelangen Phloxfäden werden zu einer kleinen Enzyklopädie.

'Le Mahdi' habe ich nach der Begeisterung über die erste Pflanze schnell nachgepflanzt. Drei Stöcke stehen in diesem Beet, von denen der älteste sich wüchsig zeigt. Selbstverständlich und mackenfrei. Bisher.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #756 am: 03. August 2022, 07:48:31 »

Auch hier kommt 'Warsaw Sunrise' jetzt in Blüte. Das wäre nicht unbedingt nötig. Das Laub allein hat schon eine gute Wirkung.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #757 am: 03. August 2022, 07:55:19 »

Zwei noch, die den Abschied einläuten. Die Hauptblüte der Phloxe neigt sich dem Ende zu. Die Nachblüte braucht noch Zeit, um sich aufzubauen.
'Uralskie Skazy' hat hier sehr lange geblüht, bildet aber auch nach mehreren Jahren noch keinen geschlossenen Horst. Der blassrosa Sämling wirkt an der Wegkante so perfekt, dass ich wieder einmal zweifle, ob ich nicht doch einen irgendwo mitgenommenen Steckling da hingesetzt habe. Zu gut, als dass er einfach so gekeimt sein könnte? Aber mir fällt nichts ein, was das gewesen sein sollte.

   
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #758 am: 03. August 2022, 08:02:08 »

... 'Redivivus' ... In dem Katalog der Bornimer Staudenkulturen von 1980 ist zu lesen, dass diese Sorte eine Goldmedaille auf der iga Erfurt 1974 errungen hat. ;) ...

Die Goldmedaille ist verdient, finde ich. Ein weiterer stabiler Phlox, der die Blütezeit in den August hinein streckt.

Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #759 am: 03. August 2022, 08:13:23 »

Eigentlich steh ich ja nicht auf rote Phloxe, aber dieser gefällt mir sehr.  :D Wenn mir der mal über den Weg läuft ..... (Bezugsquelle habe ich jetzt nicht gefunden).

@ Inken - Dein Sternhimmel ist sehr sehr  schön. Täuscht es, oder sind die Blüten größer als bei Golubaja Ortrada? Lt. Etikett steht er hier auch, aber ich habe arge Zweifel und deshalb nochmal bestellt. Kommt im Herbst.
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 08:19:22 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #760 am: 03. August 2022, 08:20:45 »

Zwei noch, die den Abschied einläuten. Die Hauptblüte der Phloxe neigt sich dem Ende zu. Die Nachblüte braucht noch Zeit, um sich aufzubauen.
'Uralskie Skazy' hat hier sehr lange geblüht, bildet aber auch nach mehreren Jahren noch keinen geschlossenen Horst. Der blassrosa Sämling wirkt an der Wegkante so perfekt, dass ich wieder einmal zweifle, ob ich nicht doch einen irgendwo mitgenommenen Steckling da hingesetzt habe. Zu gut, als dass er einfach so gekeimt sein könnte? Aber mir fällt nichts ein, was das gewesen sein sollte. ...

Hier wachsen ebenfalls viele gute Sämlinge ausgezeichnet an den Steinplatten am Rand der Wege, man mag sie gar nicht umsetzen. Bei den beiden hat es gut funktioniert:

 

Auf der vielleicht letzten größeren Fotorunde gestern habe ich auch einen Nachzügler von 'Uralskie Skazy' entdeckt. Dieser Phlox blühte auch hier lange und liegt vergleichsweise im oberen Mittelfeld. Da der Rest der Pflanze noch erstaunlich grün ist, hoffe ich auf eine Nachblüte.

« Letzte Änderung: 03. August 2022, 08:37:47 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #761 am: 03. August 2022, 08:46:11 »

... @ Inken - Dein Sternhimmel ist sehr sehr  schön. Täuscht es, oder sind die Blüten größer als bei Golubaja Ortrada? Lt. Etikett steht er hier auch, aber ich habe arge Zweifel und deshalb nochmal bestellt. Kommt im Herbst.

Dann kannst Du direkt vergleichen - das ist gut!
Die Blüten der beiden Sorten sind ungefähr gleich groß (bis 4 cm), aber es stimmt, die von 'Sternhimmel' wirken größer. Interessant. Ansonsten unterscheiden sich die Sorten in Wuchs, Blütezeit, Höhe (bei mir zumindest), Laub und Blütenfärbung. 'Golubaja Otrada' hat einen rauchigen, düsteren Touch und dazu das markante von rotviolett zu blauviolett wechselnde Auge - das sieht ganz irre aus. 'Sternhimmel' hingegen ist immer vornehm und wechselt zwischen heller und etwas dunklerer Tönung. Beide Phloxe sind toll.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18362
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #762 am: 03. August 2022, 08:48:25 »

@Inken, Deine beiden Sämlinge
Das sind ja unglaublich schöne und kräftige Horste. Glückwunsch und stille Ehrfurcht.

(Wat brauchste da noch Sorten ...  ;) )
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #763 am: 03. August 2022, 08:52:13 »

Ich brauche Sorten. S o r t e n. ;) Eine Bildergalerie der Züchter: "Man kann vielleicht mit einem gewissen Recht sagen: Wozu die vielen und zum Teil veralteten oder überholten Sorten? Ich kann da nur antworten, daß ich eine Sammlung habe, die einen Überblick über die Züchtungsgeschichte […] gibt." (Helen von Stein-Zeppelin 1947). :)

Eigentlich steh ich ja nicht auf rote Phloxe, aber dieser gefällt mir sehr.  :D Wenn mir der mal über den Weg läuft ..... (Bezugsquelle habe ich jetzt nicht gefunden). ...

Bei Foerster-Stauden war 'Redivivus' in den vergangenen Jahren im Sortiment. Ich werde mal hinfahren.
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 08:54:46 von Inken »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Phloxgarten 2022
« Antwort #764 am: 03. August 2022, 08:59:34 »

...]Man kann vielleicht mit einem gewissen Recht sagen: Wozu die vielen und zum Teil veralteten oder überholten Sorten? ....

Bei Foerster-Stauden war 'Redivivus' in den vergangenen Jahren im Sortiment. Ich werde mal hinfahren.

1. Möchte ich für mich abändern in Wozu die vielen und zum Teil sehr ähnlichen Sorten? Frage ich mich auch oft genug. Aber ich mag sie alle, auch wenn sie sich teils nur in Nuancen unterscheiden.

2. Wenn vorhanden und Du mir einen schicken könntest, wäre das super.

Und was den Uralskie Skazy betrifft - das Ding ist schon faszinierend und blüht auch hier so ziemlich als erster und als letzter.
« Letzte Änderung: 03. August 2022, 09:37:32 von Waldschrat »
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de