Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 06:22:49
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im Oktober  (Gelesen 13059 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14316
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #135 am: 23. Oktober 2022, 18:55:14 »

Heute Nachmittag war's recht sonnig, also bin ich auch mal wieder in den Garten gegangen, auch wenn's immer noch sehr nass ist. Zunächst habe ich mich um die neulich beim Kirschbaum pflanzen abgestochenen Rasensoden gekümmert, die standen in meiner Schubkarre unter der Tanne, zwar mit Folie abgedeckt, aber leider ist doch Wasser 'reingelaufen, also habe erstmal zwei oder drei Liter davon ausgekippt und dann zumindest die oberen Soden grob abgekrümelt. Die unteren waren purer Matsch, also habe ich sie zum Trocknen ausgelegt - aber nachher soll nochmal Starkregen kommen, wer weiß, wann ich die wieder in die Hand nehmen kann. Meine Handschuhe waren danach total mit Schlamm verkrustet, ich habe sie zum Trocknen ausgelegt, aber selbst zwei Stunden später habe ich noch fünf Minuten gebraucht, um sie einigermaßen sauber zu bekommen. ::)

Danach habe ich mir noch das Zaunbeet vorgenommen und einen großen Gartensack voll Staudenschnitt, Schachtelhalm und Co. abgeschnitten, gerupft und aufgesammelt. Ich musste mich am Beetrand auf ein Brett knien, ansonsten wäre meine Hose völlig durchweicht worden, aber so ging es einigermaßen. Letztes Jahr war es so nass, dass meine Lavendel am Beetrand von Unkraut und ausufernden Stauden komplett überwuchert wurden, woraufhin sie eingegangen sind. Ich hatte sie dieses Jahr nochmal stehenlassen, ein oder zwei sind nochmal ausgetrieben, aber die restlichen Gerippe habe ich heute herausgerissen. Von den verbliebenen werde ich nächstes Jahr mal Stecklinge machen, denn eigentlich ist es eine robuste, wüchsige Sorte, aber da das Wetter nur noch Extreme kennt, weiß ich nicht, was ich überhaupt noch kultivieren soll... :-X
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12879
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #136 am: 23. Oktober 2022, 20:48:04 »

Heute hatte ich für die Beetbaustelle erst am Nachmittag Zeit, vormittags bin ich GG zur Hand gegangen, der den Wilden Wein an den Dachkanten in die Schranken verwiesen hat und habe Laub geharkt. Dann kam ich aber noch gut voran, die Stauden sind fast alle raus und auch die Kiefer ist gerodet. So leer wird auch die Größe deutlich, wenn man davor steht - das Beet erstreckt sich auf 12 m Länge und bis zu 5 m Tiefe.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #137 am: 23. Oktober 2022, 22:21:08 »

Heute bin ich eigentlich zum Sonnen im Garten angetreten, aber dann war es doch eher bedeckt, und schließlich stand ich da wieder mal und habe gejätet. Die Nachbarparzelle wurde vier Jahre lang verwahrlost, und das merken wir Nachbarn inzwischen sehr an den vielen Unkrautsämlingen.

Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14316
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #138 am: 24. Oktober 2022, 18:43:53 »

Zum Graben und Jäten ist es hier weiterhin viel zu nass, aber der teils kräftige Wind und der Sonnenschein haben den Garten heute wenigstens oberflächlich abgetrocknet, so dass ich weiter Stauden zurückgeschnitten habe. So langsam lichtet sich das Dickicht ein wenig, für den Winter wird wohl nicht viel übrig bleiben, aber viele Stauden zeigen an der Basis schon kräftige grüne Überwinterungstriebe, so dass der Garten im Winter nicht allzu trostlos aussehen wird, solange es nicht richtig kalt wird. Die kräftigen Blattschopfe der Kniphofien habe ich zusammengebunden, das hatte dem Exemplar im Vorgarten letztes Jahr offenbar sehr gut getan, denn so üppig und blühfreudig wie dieses Jahr zeigte es sich noch nie. Mal schauen, ob ich morgen etwas von dem riesigen Haufen häckseln kann, denn so langsam geht mir der Platz neben dem Kompost aus...
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2673
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #139 am: 24. Oktober 2022, 19:30:33 »

Ach ja, ich kann demnächst auch schon wieder häckseln.

Heute habe ich erstmal das über Nacht nassgeregnete Obstbaumlaub gerecht und auf den Kompost geschichtet.


Abgetragene Brom-und Himbeerranken zurückgeschnitten.

Viel mehr habe ich leider nicht geschafft.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #140 am: 24. Oktober 2022, 23:53:30 »

Frühnachmittags raus, um erstens die Petasites fragrans etwas weiter einzugrenzen - darf ja nicht zu Nachbars rüberwachsen und soll auch benachbarte Strauchpäonien, Stauden etc. nicht bedrängen - und zweitens und drittens noch ein paar weitere Dinge zu tun.
.
Erstens verlief nicht erwartungsgemäß. Der Wucherer hatte sich viel übergriffiger ausgebreitet, als ich beim schnellen Hingucken bemerkt hatte. Nach ein paar Spatenstichen in unterirdisches Rhizomgewusel der extrem dichten Art packte mich der Zorn: Raus mit dem Monster, Dolch und Gift, und zwar sofort! Gift ist schon lange eingeplant, steht zum Pinseln parat, blieb aus Furcht vor Kollateralschäden bisher aber unbenutzt - also heute erstmal Dolch (= Jätegabel, Spaten & Co.). Klassisches Aufnehmen der Pflanzen zum Boden-Ausputzen ging aber nur auf einem kleinen Teil der Fläche. Denn ich hatte vor Jahren der Gartentrottelei, die Petasites freizulassen, eine zweite Trottelei hinzugefügt: Der Wucherer wucherte im Rosa-gallica-'Officinalis'-Dickicht, das bleiben soll, und er hatte die Rosenausläufer einfach unterwandert - mühsam, die langen und z. T. sehr tief verlaufenden Rhizome da rauszupulen >:(. Deshalb hatte ich die Anti-Petasites-Aktion wieder und wieder aufgeschoben. Ok, heute nicht. Zorn motiviert ;D.
.
Von der Petasites ist kein Blättchen, kein Austriebsknoten übriggeblieben. (Kleine Rhizomreste habe ich vermutlich nicht erwischt - was sich sich von dort wieder an die Oberfläche wagt, kriegt dann definitiv den Pinsel.) Der aufgenommene Beetteil ist rhizomfrei und fein säuberlich wieder geglättet, die rausgeholten Pflanzen sind wieder drin, der Rosenausläufer-Bereich nebendran ist verkleinert - und plötzlich gibt's Platz für Neues. Sonnigen Platz :D! Genau das, was diverse Stauden aus dem Topflager brauchen...
.
Zweitens und drittens plus Auffüllung des "geräumten" Beets sind dann morgen und übermorgen dran.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2055
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #141 am: 25. Oktober 2022, 06:50:21 »

Querkopf, das klingt ja nach einer wirklich gründlichen Herangehensweise. Und dann noch mit schönem Nebeneffekt. Platz für neue Sonnenstauden. Den hätte ich auch gerne.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2902
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #142 am: 25. Oktober 2022, 07:44:45 »

Ich konnte gestern auch endlich wieder in den Garten - zuerst musste ich mich entscheiden, wo anfangen?
Also hab ich mich für den Bereich entschieden, den ich am häufigsten im Blickfeld habe, ein Streifen Böschung zur Nachbarin. Jetzt ist alles, was hässlich und/oder im Weg war abgeschnitten (unter anderem der riesige Buschklee) und nochmal gejätet - dort bekämpfe ich seit letztem Jahr Saponaria officinalis 'Rosea Plena ziemlich erfolgreich.
Seit gestern Abend regnet es ununterbrochen, also wird's heute nichts mit weitermachen und ich werde mich im Gartencenter umschauen.
Der Streifen, den ich gestern bearbeitet hab, hat einige Lücken und gefällt mir nicht so recht - schön ist er im Frühling mit sehr viel Veronica teucrium und im Sommer mit einigen Bodendeckerrosen.
Mal schauen, was ich so finde und morgen ist wieder sonniges Wetter vorhergesagt.
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9806
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #143 am: 25. Oktober 2022, 07:51:52 »

Gestern hat GG unseren Eschenahorn geschnitten und ich habe gleich geschreddert.

Heute Dahlien, die keine Blüten mehr hatten, abgeschnitten und unters Dach geräumt. Mirabilistöpfe in den Keller gestellt.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2022, 12:54:17 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2673
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #144 am: 25. Oktober 2022, 19:03:18 »

Zunächst habe ich Laub geharkt und beim Kompost aufgesetzt. Dann habe ich weiter Stauden abgeschnitten. Mich auch in den mich nervenden Vorgarten gewagt und dort grob aufgeräumt.

Meine Sammelstelle, die ungefähr einen Kubikmeter fasst, war bereits wieder voll. Also habe ich den Häcksler rausgeholt und den Haufen gehäckselt. Das Gehäckselte mische ich morgen mit holzigem Häckselgut und setze dann entweder einen Kompost auf oder mulche damit.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #145 am: 25. Oktober 2022, 22:33:38 »

Alte Bambusstangen kurz geschnitten und die Grillstelle damit beheizt.
Von der Glut immer wieder was rausgenommen in Wasserkübel gelöscht.
Nach 3 Stunden ca. 20 Liter Kohle gehabt und in den Kompost damit.

Lyfestile Art und trendy geschrieben:
Habe Terrapreta angesetzt.
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9806
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #146 am: 26. Oktober 2022, 13:39:53 »

GG bat angefangen den Wintergarten oben rum zu kärchern, geht morgen weiter. Ich habe Blätter gefegt und ins Kalthaus zur Dämmung gekippt. Einen Strauch aus dem Topf in den Garten gesetzt.
Tauschpost getopft.
Gespeichert
LG Heike

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2673
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #147 am: 26. Oktober 2022, 18:40:11 »

Die letzten Blumenzwiebeln habe ich heute gesetzt, so dass ich das Beet danach auch mulchen konnte. Knoblauch habe ich neben die Erdbeeren gesetzt und bin gespannt. Den Rest des Häckselmaterials, den ich nicht vermulcht hatte, habe ich gemischt und eben noch zu einem Heißrotte-Haufen aufgesetzt. Auch da bin ich gespannt.

Etwas Kirschbaumlaub zusammengeharkt und aufgeschichtet.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7422
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #148 am: 26. Oktober 2022, 19:16:26 »

Holzpfosten aussortiert und eingekürzt. Sprich morsches Zeug weg und Spitze 4-flächig nachgeschnitten.
Unbehandelte Holzlatten in Bernholzlänge gebarcht.
Garten-Werkzeugraum aufgeräumt.
Diverse alte "Outdoor- Möbel" aus Keller und Garten Werkzeugraum in den Altstoffhof gebracht.
Alles geputzt, abgesaugt und neu eingeräumt.
Der Staubsauger hat eine Innen- und Aussenherum Reinigung erhalten
35-Liter Kerichtsack gefüllt mit Zeug das schon eine Weile herumlag und heute im Weg war.
Kaffee getrunken und die Gartenaussicht genossen.  :)
 
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14316
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeit im Oktober
« Antwort #149 am: 26. Oktober 2022, 19:32:06 »

Ich habe heute auch den Häcksler aus dem Gartenhaus geholt und einen großen Teil des Staudenschnitts der vergangenen Tage gehäckselt. Leider ist das älteste, unterste Material auf dem Haufen durch die vielen Regenfälle noch sehr nass, vielleicht trocknet das die Tage noch etwas ab. Danach habe ich noch zwei Quadratmeter Goldrutenstängel abgeschnitten und auch diese gleich durch den Häcksler gelassen, so dass die beiden im Frühjahr aufgesetzten und damals randvollen Kompostboxen, deren Inhalt über den Sommer auf ca. 50% zusammengeschnurrt ist, nochmal frisches Material bekommen haben. Den Garten bei herrlichem Sonnenschein genossen und ein paar Fotos gemacht habe ich natürlich auch. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de