Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:18:38
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25   nach unten

Autor Thema: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust  (Gelesen 21478 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16931
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #195 am: 28. Februar 2023, 15:38:38 »

Drückt die Daumen...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #196 am: 28. Februar 2023, 18:03:46 »

Auch von mir viel Glück.

Falls Du doch noch einmal nach privaten Grundstücken Ausschau hältst, schau unbedingt in den Flächennutzungsplan der Gemeinde und sieh in den örtlichen Satzungen nach, ob es für das Gebiet um die fragliche Fläche einen Bebauungsplan gibt. Wenn die Fläche bereits Gartenland ist, wenn sie unbeplant und im Flächennutzungsplan keine bauliche Entwicklung vorgesehen ist, kannst Du mittelfristig darauf hoffen, dass die gärtnerische Nutzung erst einmal unangetastet bleibt. Andererseits wirst Du meistens nicht ohne weiteres bauen können, auch keine Gartenlaube. Näheres lässt sich oft erst einschätzen, wenn konkrete Angaben zur Ortsplanung bekannt sind.
Gespeichert

Aquilegia vulgaris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #197 am: 28. Februar 2023, 18:46:55 »

Danke euch zwei!
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #198 am: 04. März 2023, 10:02:49 »

Manchmal geht es schnell, ich hatte doch ein nettes Briefchen an verschiedene verwilderte Gärten der Umgebung gehängt. Ja ich habe drei Angebote,  zwei zum Kauf und zwei zur Pacht. Das erste ist für meine Verhältnisse etwas überdimensioniert (9000m^2 ) ich bin nicht Hausgeist. Die beiden Pachtgärten von privat haben beide kein Wasser, kämen aber schon in Frage und der Letzte  730 m^2 Eigentumsgarten für einen gerade noch erschwinglichen Preis. Klar aus meinen Sonnengarten würde eher ein Waldgarten.. und es ist wirklich viel zu tun , aber die Lage ist genial, vielleicht 7 min von meiner Arbeitsstelle entfernt (fußläufig), Ebenso nah ist die Straßenbahnhaltestelle und aber trotzdem extrem ruhig gelegen, etwas versteckt hinter einer Gärtnerei.
Ich schick mal ein paar Fotos
















Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7943
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #199 am: 04. März 2023, 10:06:12 »

Und gleich noch ein hübsches Häuslein dabei! :D
Von der Gärtnerei direkt vor der Tür ganz zu schweigen  8)

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt, wie du es dir erhoffst!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #200 am: 04. März 2023, 10:17:46 »

Da kann man was draus machen, du mußt halt ganz von vorn anfangen, viel Glück.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #201 am: 04. März 2023, 10:18:59 »

Das Häuschen ist wirklich schön. Sehr einladend. Ich würde mich fragen aus welchen Gründen  jemand aufgegeben hat.
Schattengarten finde ich gut. Bäume kann man noch entfernen. Wenn ich mit meinem Garten vergleiche, sehe ich gar nicht so viel Arbeit mit diesem.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #202 am: 04. März 2023, 10:21:20 »

Gratuliere, so ein Erfolg und sogar noch mit Auswahl ! Die Hütte ist schick, sogar mit Stromanschluss. Gibt's dort auch Wasser ? Wenn nicht, kannst Du bestimmt das Wasser vom Hüttendach sammeln. Kannst ja mal anfragen, ob der ein oder andere Baum weichen darf.
Ich freue mich für Dich !
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1094
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #203 am: 04. März 2023, 10:27:30 »

Hinter einer Gärtnerei ist ganz ganz übel  8) ;D

Aber ansonsten herzlichen Glückwunsch - sieht super aus, viel Freude damit.  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2984
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #204 am: 04. März 2023, 10:34:53 »

Ich sehe da auch ganz viel Potential, ich drücke die Daumen, dass das was wird.
Die Hütte sieht erst einmal klasse aus, und Strom scheint ja auch da zu sein.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Zone 7a
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #205 am: 04. März 2023, 10:38:56 »

Sieht doch gut aus.  :D
Wenn du Kleinkram und ein paar Äste entfernst, kommt doch schon Sonne rein. Lieber etwas Schatten bei den jetzigen Sommern, als überall brüllende Sonne. Und das Haus ist noch nicht alt. Die Größe des Grundstücks ist auch schon ordentlich.
Klasse, daß du so schnell welche zur Auswahl gefunden hast.  :)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #206 am: 04. März 2023, 10:42:19 »

Hab alles hier mit Interesse und viel,viel Empathie mitgelesen :P!
Nach 8 Jahren Kleingartenerfahrung, die Hälfte davon selbst im Vorstand, anfangs großer Euphorie, dann stetig zunehmender Ernüchterung vor allem Dank einer unnatürlichen Häufung sozial inkompetenter Gestalten auf allen Stufen dieses Systems möchte ich nur rufen: Tu es, nimm ihn  :o, Eigentum schützt nicht vor doofer Nachbarschaft, aber es ist  D e i n Reich und Du bist diese verstaubte Atmosphäre um Dich herum los!
Kann mir nicht vorstellen, dass Du nicht bei Deiner Tatkraft wieder etwas Tolles daraus zauberst! :D (Auch wenn es schwerfällt, behalte alles vielleicht erstmal für Dich, gestalte Dir einen entspannten Umzug. ;))
« Letzte Änderung: 04. März 2023, 11:26:11 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Belle

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 630
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #207 am: 04. März 2023, 10:46:28 »

Ich freu mich auch für Dich! Hatte das etwas mitverfolgt, wusste aber nichts weiteres dazu beizutragen, außer dass es mir leid tut für Dich! 
Ich denke dass Du so am ehesten wieder glücklich und befreit Gärtnern kannst. Für mich ist es das Wertvollste: Gärtnern für eine ganzheitliche Gesundheit an Körper und Geist. Ich hoffe das klappt alles so für Dich!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #208 am: 04. März 2023, 10:51:58 »

Das sind, reinweg von dem, wie die Bilder das Grundstück zeigen, nach sehr guten Voraussetzungen für einen schönen, stimmungsvollen Garten aus. Wenn das klappt,  herzlichen  Glückwunsch! - Die Bäume wären mir als Gliederung und als edle Kompostspender sehr willkommen.

... Ich würde mich fragen aus welchen Gründen  jemand aufgegeben hat. ...
Das solltest Du unbedingt tun. Das Häuschen ist offensichtlich neu errichtet und jemand hat hier seine Pläne beerdigt. Kann tausend Gründe haben, die harmlos sind oder Dich nicht betreffen. Dumm wäre, wenn der Bau nicht genehmigt war und gar kein Baurecht bestünde, auch nicht für ein Gartenhüttchen. Dann hättest Du einiges Unliebsames am Hals.

Also: hinterfragen, in die vorhandenene Pläne der Stadt (?) schauen, vielleicht auch einmal bei den Nachbarn umhören. Wäre meine Empfehlung.

Das mit dem Wasser ist gut zu überlegen. Auch für Gärten mit mehr Schatten gibt es an Dürre angepasste Pflanzungsideen. Da hast Du sicher reichlich Erfahrung.

Mensch, das zuckt gleich wieder im Ideenwinkel des Hinterkopfes und juckt in den Fingern.  :D
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1145
Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust
« Antwort #209 am: 04. März 2023, 11:15:15 »

Lieben Dank für  eure Glückwünsche,  noch hab ich den Garten nicht. Der Besitzer möchte verkaufen,  weil er 150 km entfernt wohnt.  Und jetzt im Frühjahr dort eine neue Wasserleitung gelegt wird,  daran wollte er sich einfach nicht beteiligen.  Er kam mir aber im Preis um den Betrag,  den die neue Leitung kostet entgegen. Ja die Bäume,  also es ist eine riesige Esche, ein großer und zwei kleine Walnüsse. Die kleinen darf ich auf jeden Fall noch wegnehmen. Ein paar hässliche Fichten.  Zwei uralte Kirschen, da muss ich wahrscheinlich was wegnehmen,  sonst kracht so ein Ast aufs Haus.
Die Hütte ist im Kataster eingezeichnet, es wurde nur auf das alte Fundament eine neue Fertiglaube gesetzt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de