Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 22:03:06
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 102   nach unten

Autor Thema: Schafe halten V  (Gelesen 86548 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Schafe halten V
« Antwort #915 am: 10. Juli 2023, 09:05:19 »

Und scheinen ein bissel weißer zu sein. *drückt ebenfalls die Daumen*
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Schafe halten V
« Antwort #916 am: 10. Juli 2023, 15:10:53 »

.
Brezel hat recht: Die Frage war zu neugierig :-[
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 16:57:32 von Rosenfee »
Gespeichert
LG Rosenfee

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Schafe halten V
« Antwort #917 am: 10. Juli 2023, 16:01:11 »

Ach was, ich mein ja nur..::) ;) ;). Jedenfalls drück ich dem Zweiergespann die Daumen für gutes Gelingen!
.
Das mit dem Johanniskraut ist aber auch ein Ding... man denkt doch, das wirkt nur hochkonzentriert, und dann frisst so ein Lamm ein paar Kräutlein und kriegt Probleme... :o
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 19:26:07 von Brezel »
Gespeichert

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #918 am: 11. Juli 2023, 06:53:28 »

Ja, wir sind zufrieden!  ;)

Man stelle sich vor: Man fährt an einer Fläche vorbei und dort herrscht gähnende Lehre. Also da, wo kommende Woche eine Schafgruppe rauf sollte. Eine johanniskrautfreie Fläche - derzeit händeringend gesucht. In einem Tal, in dem schon Schafe stehen, sprich zeit- und spritsparend. Auf einer Fläche, die ich per Hand von Farn befreit hatte. Und auf einer Förderfläche. Letzteres sorgte bei mir echt für Herzflattern.

Wir haben nun eine Bescheinigung, dass wir dafür nicht verantwortlich sind. Das Material wird zeitnah abtranspotiert (könnten wir gar nicht). Wir wissen wer es war und dass es ein Versehen war.

Und damit sind wir erheblich weiter als gehabt!

Das Gespräch war insgesamt sehr angenehm und wertvoll. U.a. bekommen wir einen Baumschutz für die Pralinenobstwiese. Ich bin nicht so sicher wie haltbar die sind, aber vielleicht hilft es ja auch Erfahrungswerte dafür zu sammeln. Sehr schön ist natürlich, dass das so einfach angebracht werden kann. Aber Schafe sind schon äh... rabiat. Und vielleicht hätte der Hersteller besser ein anderes Holz verwandt. So würden junge Bäumchen nicht alt genug vorm Verfall des Schutzes.

Nachdem die Bäume auf der Pralinenobstwiese aber ja schon etwas älter sind... wird es mich entlasten. Gestern hatte ich erst die noch nutzbaren Baumschutze umgesetzt, damit die Bocklämmer heute ins frische grün kommen können. Die nächste RUnde kann ich nun anders schützen.


Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #919 am: 12. Juli 2023, 06:20:31 »

Leider ist der Regen wieder an uns vorbei gezogen. Damit stand und steht gießen auf der Tagesordnung - zu allen anderen Tätigkeiten. Selber Schuld. Wer im Winter pflanzt, muss im Sommer gießen. Hier auf der Fläche stehen 4 neue Linden, die Ausfälle bei den Altbäumen ersetzt haben.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #920 am: 12. Juli 2023, 06:21:25 »

Kanister um Kanister...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #921 am: 12. Juli 2023, 06:27:01 »

Kann mir jemand sagen ob die Bockjagd am 1. oder am 15.8. beginnt? Diese Fläche hat wegen der Jagd Beweidungseinschränkungen. Aber ich finde die im Pachtvertrag nicht  :P
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #922 am: 12. Juli 2023, 07:01:39 »

Ha! Das war ja wohl ein Regentanz: Es regnet. Noch nicht viel, aber immerhin. Ich nehme jeden Tropfen. Die Erde um meine Bäumchen ist nass und aufnahmefähig.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11840
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Schafe halten V
« Antwort #923 am: 12. Juli 2023, 08:29:47 »

Kann mir jemand sagen ob die Bockjagd am 1. oder am 15.8. beginnt?
Tja ... vlt eher mal anrufen :-\.
Hier steht was von Niedersachsen
Hier sind die Zeiten aus dem Bundesjagdgesetz: https://schonzeiten.de/jagdzeiten-deutschland-bundesweit-jagd/

Landesrecht hat Vorrang. Nach beiden Listen sind die Rehböcke schon seit ein paar Monaten in Bejagung.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #924 am: 13. Juli 2023, 06:52:41 »

Ja, da hilft wohl nur Telefon  ::) Es sind nur viele im Urlaub.  :-[

Kurz vor der Tierkontrolle erst noch ein Bild: Heupferd auf der Reise. So geht genetischer Austausch. Aufsitzen, reiten, Abspringen.  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #925 am: 13. Juli 2023, 06:55:15 »

Und noch ein Hoffnungsschimmer für das Johanniskrautopfer. Am Sonntag wird eine Jungschnucke abgeholt. Der Herr kann sich in Ruhe überlegen, ob das Lamm dazu fehlerfrei oder - weil er wohl kein Johanniskraut hat - gegen Schutzgebühr unsere Prinzessin mitnimmt. Prinzessin mäht. Zimmerservice! Hier fehlt frisches Laub. Ich bestelle heute, hm....., Weide. Nein, doch Kirsche!

Kirsche hat es im Garten. Weide muss ich draußen mopsen  ::) Wie schnell sie dochvon Opfer auf verwöhnte Maus geswitched ist  ;D
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #926 am: 13. Juli 2023, 10:35:54 »

Noch ein Wort zu gestern: Vormittags durfte ich bei Kartierungen der Biologischen Station dabei sein. Kleines Urlaubsfeeling  ;) Mal nicht hechel hechel draußen rund um die Schafe. Tat gut, auch wenn der Wermutstropfen war, dass ich die Flächen von früher her kannte und es dort eine nicht unerhebliche Verschlechterung gegeben hat. Ich sag´s mal so: Von unseren Flächen bin ich anderen Artenreichtum gewohnt. Ärgern tut mich eben auch der Bremsenball. FFH Gebiet und dann so was. Man verstehe mich nicht miss: Auch mich und auch unsere Schafe sind von den Bremsen in jeder Größe schwer genervt. Wenn die Herde plötzlich losrennt, weiß ich genau was gerade Ursache ist. Aber es hilft nüscht. Diese Bremsenfallen sind komplett nicht selektiv. Heißt: Von Insektensterben klagen und dann aber da die globalgalaktische Vernichtungsmethode aufbauen, passt nicht zueinander. Meine haben selbstverständlich den Vorteil, dass sie bereits wieder Wolle haben. Die müssen also dahin rennen, wo sie das Gesicht ins hohe Gras stecken können und die Beinchen daran abstreifen. Das auch mal als Hinweis an die, die meinen das Schaf sei eine einzige Tierquälerei schon allein wegen der Wolle. Hallo? Die hat für das Tier mehrfache Funktionen. Auch unser empfindliches Lamm hatte ja Glück im Unglück: Die Lammwolle ist schon so lang, dass der Körper völlig unbeschädigt blieb. "Nur" der Kopf hat halt was abbekommen.

Bei den Wwoofern gab es einen Tausch. Jetzt ist wieder Queen of Stacheldraht da  ;D Total praktisch: Sie hat ihr WoMo dabei und macht homeoffice. Aber vorher ein Stündchen Frühsport im Schafumfeld und abends Betätigung für Seele und Körper: Stacheldraht. Heute morgen hat sie schon gleich gesagt: Boah eh, die Fläche steht beim Stacheldrahtabbau aber ganz weit oben. Klingt danach, dass wir heute Abend auf den Sandbornwiesen tätig werden. Sie beim Drahtabbau. Ich beim Nachsensen. Und dann wäre mir ja danach mal eine Großaufgabe in Angriff zu nehmen. Und um es ganz klar zu sagen: Das ist eigentlich keine - wie so häufig- Betriebliche. Auf der Fläche der NLF hängt ein uuuuuuuraltes Wasserfass (nicht von uns), das sich teilweise schon auflöst. Das sollte da mal raus, sonst kugelt es irgendwann nur noch weiter abwärts. Der Plan wäre jetzt die NLF zu überzeugen, dass sie das Trum entsorgen würden, wenn ich es mit Hilfe auf den Weg bekomme. Und da kam uns in den Sinn... es gibt hier ja einen Zugochsen. Vielleicht wäre das mal was für den. Schlicht, damit dieser Müll mal aus der Landschaft kommt.

Auf jeden Fall habe ich heute schon Wilddraht, der die letzten Tage abgebaut wurde, zum NLF Schrottplatz gebracht. Da gehörte er im doppelten Sinne hin. Das ist eben auch noch NLF-Draht. Der wurde vor Jahrzehnten mal zum heckenschutz angebracht. Dann hat der Nachbar da noch Stacheldraht durchgefummelt. Also die Fläche ist wirklich unerträglich was Draht/ Metall in jedweder Form angeht.

Ach ja. Und dann wollte ich noch den Baumschutz der NLF einsammeln. Guter Plan, Auto leer. Die große Herde hatte ich gestern Abend weiter gezäunt und alle Netze verbaut, passt doch.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35357
    • mein Park
Re: Schafe halten V
« Antwort #927 am: 13. Juli 2023, 10:49:33 »

Tschakka! 

;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #928 am: 13. Juli 2023, 12:35:46 »

Jo, der Baumschutz ist schon mal verladen. Die Jagdzeiten sind geklärt. Aber 21.8. können wir rauf. Dann drehen die Böcke vorher noch eine Runde an der Scheune oder eine Fläche hier bei Sievershausen. Schaun wir mal.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten V
« Antwort #929 am: 14. Juli 2023, 05:28:16 »

Man helfe mir diplomatische Worte zu finden. Die erste Latte des Baumschutzes ist schon geflogen  :-X Bei Bocklämmern. Dass der Böcke nicht aushalten würde, war mir klar. Aber die Lämmerchen...

Meine Wwooferin ist vom Donner gerührt wie die Lämmer gewachsen sind. Bei den Skudden sieht das zugegeben sehr seltsam aus. Man meint fast, sie hätten schon die Größe der Mütter. Erst wenn man genau hinsieht, mekrt man, dass viel Lämmerwolle da einem etwas vorgaukelt.

Nachdem wir die restlichen Bäume geschützt hatten, sind wir abends zum Stacheldrahtabbau gefahren. Ich wurde ehrlich zornesrot im Gesicht. Es ist dort ein neuer Privatwald entstanden. Falsch. Es war ein Fichtenstreifen, der beerntet und nun ersetzt wurde. So weit so gut. Das Ganze wurde mit 2 m hohem Wilddraht eingezäunt. Scheint´s sind die neuen mutierten Rehe (?) riesig, wer weiß es schon. Ich habe immer das Gefühl im Strafvollzug zu stehen. Was mich aber so massiv ärgert: Das, was man vorher abbaute, hat man einfach in die Hecke und den angrenzenden Wald geschmissen. Also nur aus der einen Ecke haben wir 2 Autoladungen geborgen. Das ist da nicht mal eben ins Auto zu laden, sondern muss erst über eine Fläche gezerrt werden. Es war also ein harter Einstieg in die nächste Phase des unermüdlichen Willens diesem Schrott irgendwann einmal Herr zu werden. Früher stand das Wild in dem einen Tal vor Wänden. Nun wird es zunehmend mobiler. Da entstehen neue Wildwechsel. Ob die alten Jägeransitze da noch so passen? Wer weiß...
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage
Seiten: 1 ... 60 61 [62] 63 64 ... 102   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de