Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:13:06
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20271 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #285 am: 25. Dezember 2022, 00:31:14 »

Heiligabend muß es Grünkohl geben - mehrere Tage geschmort mit Bauchfleisch, durchwachsenem geräuchertem Speck und Jägerwürstchen (Weißkohl, Zwiebeln, S & P, Schmalz, falls wie in diesem Fall der Speck nicht genug geräuchert ist, noch Schummeln mit etwas Räuchersalz). Es wird noch tagelang Grünkohl geben. ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #286 am: 25. Dezember 2022, 00:39:56 »

etwas beneide ich dich. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #287 am: 25. Dezember 2022, 00:49:35 »

 ;)
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #288 am: 25. Dezember 2022, 00:58:30 »

Seit meiner Kindheit Tradition...

Schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut!

Es wird nur immer schwieriger eine Metzgerei (bei uns in N.- Deutschland heißt es immer noch  "Schlachter") zu finden, der diese Weihnachtswurst anbietet.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #289 am: 25. Dezember 2022, 09:11:43 »

@kdb, bei Deinem opulenten Fleisch/Wurstsalat sieht man sozusagen die Herkunft aus der Metzgerei, alle Reste wurden an Weihnachten zu diesem Salat verarbeitet, die Frage ist nur wie die früheren Genrationen die Reste bis zur Verarbeitung haltbar gemacht haben.  Die Metzgerei nahm vermutlich am Hl. Nachmittag Wurstreste aus der Theke.

Ich habe ein herrliches Weihnachtsgeschenk bekommen:  eine Flasche Kewpie Mayonnaise  :D an die ich seit Ninas Rezeptverlinkung der japanischen Saalatsauce nicht dran kam. Im Gegenzug hatte ich eine Fressalienbox verschenkt, darin z.B. das am Vortag eingetroffene frische Olivenöl aus der Toskana.  Ich hatte taaagelang auf dessen Angebot im Shop gewartet, als es da war, sofort bestellt, sofort verschickt und blitzschnell hier eingetroffen. Ein Hoch auf DHL und die Fattoria La Vialla.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2711
  • Duisburg, Angerland
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #290 am: 25. Dezember 2022, 09:25:18 »

Kewpie - danke für die Erinnerung daran. Die hatte ich dieses Jahr bei einem großen Supermarkt in Düsseldorf-Reisholz gesehen.  :D

Heute wird es anatolischen Weißkohlauflauf geben. Mit Hack eines Hereford-Rindes des nahegelegenen Holtumer Landhofs. Geschmacklich liegen Welten zwischen dem und der üblichen Ladenware.

 :)
 Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #291 am: 25. Dezember 2022, 09:30:26 »

Toll, wenn man einen solchen Hof um die Ecke hat.  :D
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #292 am: 25. Dezember 2022, 10:42:51 »

Bei uns gab es gestern schon die Gans, klassisch mit Rotkohl/Blaukraut und Klößen. (Weil der Sohn heute arbeiten muss)

Heute gibt es Labskaus.

...
Ottolenghis  Kochbücher sind für mich genauso unperfekt wie eigentlich alle Rezepte, die ich ausprobiere, das mag natürlich an mir liegen.

Das geht mir auch so.  ::) Ich sehe Rezepte auch eher als Anregung als als Anleitung.

Vegetarische Rezepte mit Entenbrust zu ergänzen ist jedenfalls sehr sinnvoll.  :D

Euch allen frohe Weihnachten und den Seuchen-Geplagten gute Besserung!

Uli
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #293 am: 25. Dezember 2022, 11:40:56 »

Gestern Abend:
Zunge (gepökelt, und war ein großes Schwein ;D) mit Spargel, Grünkohlsalat, Meerettichsoße und Kroketten.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17497
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #294 am: 25. Dezember 2022, 12:01:29 »

Hier gibt's gleich die Weihnachtsgans (eine frei gelebt habende Altmärkische, dank eines lieben Opas, der mit Hingabe sein Geflügel pflegt.)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #295 am: 25. Dezember 2022, 13:21:06 »

Ochsenschwanzragout, gelbe Bete Salat und Spirelli
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #296 am: 25. Dezember 2022, 15:22:01 »

Beim Braten der (ehemals glücklichen) Ente ging mir heute ständig "The same procedure as every year" durch den Kopf, obwohl es mehr als "for one" war und der Alkoholkonsum sich inzwischen sehr in Grenzen hält, denn es gab gestern Abend Karpfen paniert und gebacken mit Erdäpflvogerl- und Selleriesalat, heute Mittag Ente mit Rotkraut und Waldvierler Erdäpfknödl, abends gibt es dann eine leichte Fischbeuschlsuppe vom Karpfen. Irgendwie bzw. irgendwann hat sich das offenbar in den Genen derart festgesetzt, daß auch die nachfolgenden Generationen von zwischenzeitlichen Änderungsversuchen wieder abgekommen sind  ;D Gut war's  :D

Aber eure deftigen Weihnachtsgerichte würde ich alle mögen, angefangen von Taras Grünkohlorgie  8) :D :

Zitat
Gestern Abend:
Zunge (gepökelt, und war ein großes Schwein ;D) mit Spargel, Grünkohlsalat, Meerettichsoße und Kroketten.

Zitat
Heute wird es anatolischen Weißkohlauflauf geben. Mit Hack eines Hereford-Rindes des nahegelegenen Holtumer Landhofs. Geschmacklich liegen Welten zwischen dem und der üblichen Ladenware.

 :)

Zitat
Schlesische Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut!

Im Waldviertel ißt man am Hl. Abend auch Bratwürschtl mit Sauerkraut, allerdings mit Brot, es bleibt dann genug Zeit für den Kirchgang.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #297 am: 25. Dezember 2022, 15:27:13 »

Bei uns gab es Putenoberkeule mit Rotkohl und Semmelklößen. Die Pute habe ich entgegen allen gefundenen Rezepten nicht im Fond schmurgeln lassen, sondern auf den Rost und Auffangschale mit Fond, Kräutern, Zwiebeln etc darunter. Letztes Jahr hatte ich nämlich eine ganze 4kg-Pute und die in den Fond gesetzt, wodurch sie m.E. ziemlich letschert war. Auf jeden Fall hat die gestrige Oberkeule sehr gut geschmeckt. Wie macht Ihr das denn mit solchen Gerichten?
Gespeichert
Amor Fati

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 547
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #298 am: 25. Dezember 2022, 15:30:13 »

Den Klassiker gemacht, Gratin dauphinois:



Und schon weg. Dazu Waldorfsalat.

Das sieht ja absolut perfekt gelungen aus
Gespeichert
Amor Fati

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2985
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #299 am: 25. Dezember 2022, 15:39:29 »

Grünkohl war in meiner Ursprungsfamilie auch das Essen für Heiligabend, morgens früh am Kohleofen angesetzt, den ganzen Tag simmerte das vor sich hin, mangels Pinkel mit Geldener Bauchspeck und Mettwurst. Leider konnte ich das nie in meiner Familie etablieren.

Hier gart gerade ein schönes Stück Schweinekugel im Slowcooker, gewürzt und mit süßem Senf eingestrichen und angebraten, Möhren und Zwiebeln im Bratensaft angegangen und zum Braten in den Topf, wird 7 Stunden gegart.
Dazu gibt es Bratkartoffeln aus den restlichen Pellkartoffeln vom Raclette gestern.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de