Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 20:59:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 29   nach unten

Autor Thema: Was gibt/gab es im Dezember 2022  (Gelesen 20252 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #360 am: 27. Dezember 2022, 19:53:59 »

Hier gab es das Gansfinale-Essen. Das erste Mal hatten Weihnachten Gans, mit viel Füllung, viel Soße, Bratengemüse, Rotkohl und Seidenklößen.
Gestern gabe ich die restliche Klöße in Scheiben geschnitten und etwas angebraten, Gans, Rotkohl und Füllung.
Heute die letzten Fleischreste mit Möhren gedünstet, kross gegrillte Haut, letzte Füllung und Hirse. Uff!
Die Karkasse, den Hals und die Flügel habe ich übrigens gut ausgekocht, eine weitere Geflügelkarkasse fand sich noch in der Gefriere. Jetzt ruht die gute Brühe in der Gefriere.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2456
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #361 am: 27. Dezember 2022, 20:56:52 »

Bei mir kamen Polenta und Rosenkohl in eine Auflaufform,  dann wurde Raclettekäse darauf gelegt und alles 20 Minuten in den Ofen geschoben. Heraus kam ein  einfaches, schnelles, leckeres Essen.





Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #362 am: 27. Dezember 2022, 21:06:05 »

Bei mir kamen Polenta und Rosenkohl in eine Auflaufform,  dann wurde Raclettekäse darauf gelegt und alles 20 Minuten in den Ofen geschoben.

Kaum zu glauben. Exakt das war heute unser Abendessen. Polenta war allerdings vom eigenen Polentamais, gemahlen und ausgesiebt.
Gespeichert

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2456
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #363 am: 27. Dezember 2022, 21:42:34 »

Das ist ja witzig!
Um den eigenen Polentamais beneide ich dich allerdings; ich hatte leider nur die 10Minuten-Variante. Anderen finde ich hier blöderweise gar nicht mehr.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #364 am: 27. Dezember 2022, 22:27:26 »

Ja, ist extrem selten geworden. Es gibt nur noch die vorgekochte Minutenpolenta. Einer der letzten Anbieter mit normaler Polenta ist "Casa Rinaldi". Die haben zwar auch "Polenta Istantanea", aber im transparenten Kilobeutel auch die klassische Version, 40 Minuten Kochzeit. Die aus eigenem Mais dauert noch länger und bleibt auch kerniger, weil man das aussieben nicht so sauber hinbekommt und auch immer Teile der Frucht- und Samenschale drin bleiben.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2022, 23:18:57 von cydorian »
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #365 am: 27. Dezember 2022, 23:05:39 »

Es ist bestimmt sehr langweilig - aber es gab wieder Grünkohl mit dem Rest Bauchfleisch und  Speck. Und heute viel Meerrettich. Und hinterher einen Fernet. Für zwei Mahlzeiten ist noch Grünkohl da, Jägerwürstchen auch noch.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #366 am: 28. Dezember 2022, 00:09:44 »

ich hatte leider nur die 10Minuten-Variante. Anderen finde ich hier blöderweise gar nicht mehr.
Gibt's im Bioladen und in der Bio-Ecke des Supermarkts. Couscous ist übrigens auch so etwas, das man fast nur noch in der Instantversion findet  ::).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2456
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #367 am: 28. Dezember 2022, 05:01:44 »

ich hatte leider nur die 10Minuten-Variante. Anderen finde ich hier blöderweise gar nicht mehr.
Gibt's im Bioladen und in der Bio-Ecke des Supermarkts. Couscous ist übrigens auch so etwas, das man fast nur noch in der Instantversion findet  ::).

Nein, leider nicht mehr. Diesmal habe ich sie von dave..; sonst habe ich sie meistens von alna.... Von beiden Firmen gibt es hier in den Bioläden und im Re.... und im ede..., selbst im tegu... in der Bio-Ecke nur noch die Instantvarianten.  ::)
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #368 am: 28. Dezember 2022, 09:33:16 »

Dazu passt irgendwie der heutige Spruch des Tages.

Aber meine Frage dazu:  Bisher habe ich Couscous nur in der Instantversion gemacht, auch keinen anderen gesehen und sogar Ottolenghi, bei dem ja alles so umständlich wie möglich vorgeschrieben ist, verlangt füe seinen ultimativen Wintercouscous die Instantversion. Ist das denn ein großer Unterschied?

Polenta habe ich, glaube ich, einmal gemacht als meine damals kleine Tochter glutenfrei ernährt werden musste, inzwischeen scheue ich den Aufwand, wenn es aber Instantversionen gibt ...
Gespeichert

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9720
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #369 am: 28. Dezember 2022, 15:20:22 »

Aus den Kapü-Resten gibts heute Kartoffelplätzchen und irgendwas mit Hühnerbrust
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #370 am: 28. Dezember 2022, 15:37:59 »

Da muß ich mich ja glücklich schätzen, hier richtige Polenta problemlos zu bekommen. Eine Zeitlang hab ich auch mit der Schnellversion gekocht, aber dann wieder einmal mit richtig guter, der Unterschied rechtfertigt halt schon den Aufwand. Ich glaube, ein spezieller Kessel wäre eine gute Investition, die die Sache erleichtert  :-\

borragine und Cydorian, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Zufall einzuschätzen wäre?  ;)

Bei mir gab es heute restliche Spätzle vom Hl. Abend, gebraten mit Schalotte und überbacken mit Ei und geriebenem Käse, sozusagen Käsepätzle light, dazu Chicoreesalat mit dem von Nina verlinkten japanischen Sesamdressing, da ich eine Flasche japanische Mayonnaise zu Weihnachten bekommen habe.
.
Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar. Ich mag einfach so saure Dressings nicht, fange an zu husten, bekomme Hals- und Magenschmerzen. Schade. Muss ich unbedingt mit sehr viel kleinerer Essigmenge wiederholen.

Gartenlady, schade um das gute Essen  :( Aber warum machst du dazu nicht ein einfaches Italian Dressing mit mildem Condimento bianco und Olivenöl? (Ich hätte auch, schon der Farben wegen, noch Radiccio und Rucola oder Vogerlsalat dazugegeben ;) )
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #371 am: 28. Dezember 2022, 15:44:55 »

Ach so, hier gab es Maccheroni mit einem Sugo aus Zwiebel, Hokaidowürferln, Tomatenmark, getrockneten Tomaten, Chili und einem Schuß Hühnersuppe, am Ende kamen mit einer Knoblauchzehe vorgedünsteter Grünkohl und Parmesan dazu. Das war sehr gut, die Pasta war mit der sämigen Konsistenz des Kürbis samtig überzogen  :)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #372 am: 28. Dezember 2022, 15:58:13 »

Hmm, den Teller hätte ich jetzt auch gerne!  :D
.
Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar.
Ach, das ist aber wirklich schade!  :-\ Dabei stand dort ja: "Hinweis: Den japanischen Reisessig nicht mit deutschem Essig austauschen. Der Japanische enthält nur ca. 4% Säure."
.
Bei uns gab es gestern Pellkartoffeln mit einem Mix aus saurer Sahne, Creme fraiche und Kräutern.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10660
    • Gartenzone
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #373 am: 28. Dezember 2022, 17:11:43 »

borragine und Cydorian, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit für einen derartigen Zufall einzuschätzen wäre?  ;)

Mikroprozente. Naja, etwas höher. Rosenkohl ist sowieso die Jahreszeit und Polenta nach den Festessen ist beliebt, weil etwas leichter, passt auch gut zu Rosenkohl. Bei uns sowieso, ich hab drei Eimer Körner davon. Was ausgesiebt wird weil zu grob, bekommen die Hühner.

Heute Abend gibts im Ofen gebackenen Kürbis.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
« Antwort #374 am: 28. Dezember 2022, 17:50:18 »


Dieses Dressing ist vermutlich super zu Chicoree, aber leider habe ich nicht - wie es sonst meine Gewohnheit ist - die Essigmenge gegenüber dem  Rezept stark reduziert. Angeblich ist der Reisessig viel milder als unserer, zumindest für meinen Bioreisessig stimmt das aber nicht, er ist genauso sauer und so war das Dressing für mich eigentlich ungenießbar.
Ach, das ist aber wirklich schade!  :-\ Dabei stand dort ja: "Hinweis: Den japanischen Reisessig nicht mit deutschem Essig austauschen. Der Japanische enthält nur ca. 4% Säure."
.


Dieser Reisessig hat eben 5,2% Säure und das steht nicht auf der Flasche, auf der Flasche steht "japanischer Reisessig" aber keine Säreangabe. 4% ist ja auch nicht ganz wenig, für mich vermutlich immer noch viel. Ich werde es aber noch mal versuchen, dann nicht ausschlierlich mit Chicoree, das waren halt Weihnachtsreste, einkaufen war noch nicht dran.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de