Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:29:22
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 21   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeit im März  (Gelesen 15120 mal)

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #75 am: 10. März 2023, 11:37:08 »

Der Schnee ist über Nacht auch bei uns angekommen. 20 cm sicherlich, so viel Schnee hatten wir einige Jahre nicht. Die immergrünen Sträucher im Garten, alte Buchsbäume, Eiben, Berberitzen musste ich eben vom Schnee befreien. Vor allem die Buchse sind sonst stark bruchgefährdet. In den letzten Tagen durfte ich mich körperlich nicht belasten, konnte also nichts tun.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Dabra

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Neue Heimat Salzland
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #76 am: 10. März 2023, 12:39:06 »

Der Ast der gestern wegen Schnee so tief runterhing habe ich heute abgesägt. Nicht ganz bis zum Stamm, ich hatte Angst das ich die Kontrolle beim sägen verliere und der Ast würde auf mein Beet mit Tulpen fallen. Alleine ging das schlecht. Dann kommt der Rest eben im Herbst dran.
Gespeichert
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!

Jörg Rudolf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #77 am: 10. März 2023, 17:33:04 »

Heute endlich mal Frühlingswetter. Ich habe alle Gräser runter geschnitten
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #78 am: 10. März 2023, 19:15:20 »

Gestern nach der Arbeit beim letzten Tageslicht Möhren gesät, das Angießen hätte ich mir sparen können. Seit heute Nacht Dauerregen.
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2001
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #79 am: 10. März 2023, 19:22:01 »

Eigentlich wollte ich heute beginnen, meine Staudenlieferung von Stade zu pflanzen. Aber es regnete in Strömen und bei zunehmend unangenehmen Wind und sinkenden Temperaturen. Da habe ich mich darauf beschränkt, die Stauden auf ihre zukünftigen Plätze zu verteilen. Morgen ist zwar alles weiterhin matschig, aber von Oben soll kaum neuer Regen dazukommen. Es wird sonnig und deutlich kälter. Sonntag geht es dann weiter und Montag habe ich auch noch Zeit. Dann habe ich wahrscheinlich die geplante Umgestaltung einiger Beete überwiegend abgeschlossen.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2754
  • Klimazone 6 b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #80 am: 10. März 2023, 20:16:44 »

Wieder ein Stück frühlingsfit gemacht - Vertrocknetes entfernt, viel Laub unter der Korkenzieherweide entfernt, das Netz mit aufgefangenem Laub aus dem Teich entfernt.

Und der ersten blauen Holzbiene zugeschaut.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1635
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #81 am: 10. März 2023, 20:49:55 »

Gestern habe ich angefangen letzte Stelle von Platanenlaub zu befreien. Es war windig, Aber es ging noch. Ich habe unter Laub das erste Blümchen von Anemone blanda entdeckt.
Auf befreite Stelle habe ich bio-Tomatendünger verteilt. Vielleicht hilft. Unter Bäume wächst so schlecht, ob wohl ich in Sommer gut gegossen habe. Wollte noch ein bisschen Kompost verteilen, aber Mittagspause war um.
Heute wollte ich mit Laub räumen weiter machen, aber der Wind ist so stark geworden, es ging nicht. Habe dann angefangen Stauden runter zu schneiden. Nicht viel geschafft, es hat angefangen zu regnen.
Gespeichert

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1635
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #82 am: 11. März 2023, 20:58:25 »

Der Kampf mit Platanenlaub habe ich heute abgeschlossen. Drei 240 Liter Biomüll Tonnen sind das geworden.
Es ist eine Böschung zwischen zwei Garagenausfahrten. Vor drei Jahren habe ich angefangen dort das Laub weg zu machen. Früher wuchs dort nicht mal Efeu. Ich will, dass es einheitliche Fläche mit Efeu wird. Jetzt treiben aber Liguster und Cotoneaster aus. Die habe ich stellenweise ausgerissen oder ganz runter geschnitten.
Danach habe ich die Stauden runter geschnitten und ein Paar blaue Körnchen für Frühblüher verteilt.
Das Wetter war herrlich.

Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #83 am: 12. März 2023, 09:29:08 »

Gestern habe ich zwei hoffentlich frostfeste Regentonnen rausgeholt, einmal am Gewächshaus und einmal am Hinterhaus "angeschlossen", um Schmelzwasser aufzufangen. GG hat den Zulauf für die draußen installierten 2 IBC - Tanks geöffnet, die abends bereits halb voll waren. So habe ich wenigstens Regenwasser für die anstehenden Pflanzaktionen (an den Inhalt der Zisterne komme ich noch nicht ran.)
.
Ansonsten war - und ist heute auch-das Wetter zwar herrlich sonnig, aber es liegt noch zuviel Schnee.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #84 am: 12. März 2023, 10:46:44 »

Gestern war endlich mal Wetter für Gartenarbeit. Nachdem einige Stauden runtergeschnitten waren, habe ich mit Rosenschnitt begonnen. Zwischendurch GGs produzierten Häcksel verteilt. Das reichte mir für den Anfang.
Heute gehts leider nicht weiter, es ist tiefgrau und nieselt.
Gespeichert
LG
Gersemi

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #85 am: 12. März 2023, 16:26:53 »

Gestern und heute ca. 50 poncirus trifoliata Sämlinge getopft und somit wieder eine Anzuchtschalte frei  :D
Die letzten 2 Wochen gut 140L Staudenerde verschafft, denke nächste Woche brauche ich Nachschub - und ich dachte erst das reicht den ganzen Sommer ::)

btw: bin noch immer sehr happy mit der Schneidhacke, ich suche schon fast die Unkräuter damit ich sie rupfen kann  ;D
« Letzte Änderung: 12. März 2023, 16:33:58 von mora »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #86 am: 12. März 2023, 16:34:29 »

Oh, bekommst Du die groß, mora? Ich hatte mal Poncirus trifoliata ausgesät, Samen aus dem Botanischen Garten in Funchal  :D, die blieben irgendwann stehen und wuchsen nicht weiter. Den ersten Winter draußen überlebten sie dann nicht.  :-\
.
Ich habe soeben Tomaten gesät, 14 Sorten in unterschiedlicher Menge. Ich werde Pflanzen mit zur Tauschbörse nehmen, die hier Mitte Mai stattfindet.
.
Von den Nordseiten der Dächer waren Lawinen abgegangen. Vorn hat GG geschippt und weggefahren sowie Pflanzen befreit. Ich hinten, weil auf die zum Lüften rausgestellten Töpfe ordentlich etwas gefallen war.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #87 am: 12. März 2023, 16:38:21 »

Oh, bekommst Du die groß, mora? Ich hatte mal Poncirus trifoliata ausgesät, Samen aus dem Botanischen Garten in Funchal  :D, die blieben irgendwann stehen und wuchsen nicht weiter. Den ersten Winter draußen überlebten sie dann nicht.  :-\

Ich hoffe, das ist mein erster Versuch  :)
So wirklich kalt haben wir hier am Oberrhein eher selten, von dem her denke ich das sie auch die Winter gut überstehen.
Innen kann/mag ich die 50 Töpfe sicher nicht überwintern  ;)

Von den Nordseiten der Dächer waren Lawinen abgegangen. Vorn hat GG geschippt und weggefahren sowie Pflanzen befreit. Ich hinten, weil auf die zum Lüften rausgestellten Töpfe ordentlich etwas gefallen war.

Echt krass zweigeteilt das Wetter in .de - wir haben hier seit Tagen Frühling mit ca 15 Grad
« Letzte Änderung: 12. März 2023, 16:41:56 von mora »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2619
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #88 am: 12. März 2023, 16:43:34 »

Viel Erfolg!

Die Schneemenge war für unsere Region schon ungewöhnlich. Und spät ja ohnehin.  :P
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Gartenarbeit im März
« Antwort #89 am: 12. März 2023, 17:02:23 »

Viel Erfolg!

Die Schneemenge war für unsere Region schon ungewöhnlich. Und spät ja ohnehin.  :P

Danke!
Ich drücke euch die Daumen das es vorerst der letzte Schnee war :)

Tomaten habe ich die Tage auch gesät. Hoffentlich klappt es dieses Jahr besser als letztes.... :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de