Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:10:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Rhabarber - nicht süß  (Gelesen 5531 mal)

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Rhabarber - nicht süß
« am: 30. April 2023, 09:30:34 »

Liebe Gartenküchi,
ich suche Rhabarberrezepte, die nicht in Richtung Süßspeise gehen. Also kein Kuchen, Crumble, süßer Auflauf oder ähnliches, sondern eher Rezepte, wo der Rhabarber als Gemüse verarbeitet wird. Im Internet bin ich nur sehr begrenzt fündig geworden, heute möchte ich mal dieses Rezept probieren und werde dann berichten.
Wenn Ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit. Ich danke Euch jetzt schon.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #1 am: 30. April 2023, 09:47:28 »

Ich habe mehrere Rezepte, bisjetzt habe ich aber kein einziges ausprobiert. Die Repete von Hugh Feranley - Whittingstall aber trotz dass sie auf lesen komisch erscheinen, sind überraschend gut. (was ich bisjetzt ausprobiert)

Rhabarbergemüse - stammt von Chefkoch - für 2 Personen

250 g Rhabarber putzen, dicke Stiele halbieren oder vierteln. klein schneiden so 4 cm lang
Ein kleine rote Zwiebeln putzen klein schneiden, auf 15g Butter dünsten, mit 1 gehäufte EL Zucker bestreuen und karamellisieren. Mit 60 ml Gemüsebrühe und 60 ml Rotwein ablöschen, ca 5 Min. köcheln. Dann Rhabarber dazu, und 3-5 min lnag ziehen lassen. Es soll nicht zerfallen. Salz-Pfeffer evtl. mit Honig nachschmecken.
Soll gut zu Gebratene Fisch Gflügel passen.

Heute will ich Zander braten, vieleicht probiere ich es aus. ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #2 am: 30. April 2023, 09:51:30 »

Ja, bitte  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #3 am: 30. April 2023, 09:59:59 »

Rhabarber - Fisch Päckchen mit Sojasauce und Ingwer- Das ist von Hugh (der Koch von Rivercottage)

Wenn ich es hier schreibe hoffentlich verletzt es keine Rechte. Ansonsten bitte löschen.

Ein grosse Lauxgh geputzt in Ringe geschnitten , mit 400g Geputzte geschnittene Rhabarber mit ein daumengrosses geschälte in Scheiben geschnittene Inger in ein Schüssel, mit 3 EL Sojasauce, etwas schwarze Pfeffer, halbe-ganze nicht zu scharfe klein geschnittene Chili o. chiliflocken und ein Prise Salz dazu und alles miteinander mischen.
Vier Backpapier 44x35 cm schneiden. Etwas von der Rhabarber Mischung drauf, dann ein Stück Fischfilet drauf (insgesamt 4 Stück  ca 150-175 g) dann wieder Rhabarber mit den rest Flüssigkeit drauf gegeben. Die Päckchen verschliessen (diese En Papillote Falttechnik kennst Du schon bestimmt. Mit etwas Luft muss noch drin sein auf jeden Fall
190 Grad ca 15 Min. lang braten. Mit Reis und mit Knoblach gedünstete Gemüse servieren.

Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #4 am: 30. April 2023, 10:07:40 »

Schnelle Rhabarber Pickles

150 g junge zarte Rhabarber und eine mittelgrosse Möhre putzen und dann auf 2-3 mm grosse Würfel schneiden (viel Spass! ;P ) mit ein halben klein geschnittene Zwiebel, 3 El Apfelessig, 1-2 EL Zucker, 1/2 TL Korianderkörner (zerdrückt), 2 Grob zerrupfte Lorbeerblätter + Salz Pfeffer mischen bis der Zucker aufgelöst ist. und ca viertel stunde stehen lassen. Zum Aufbewahren den Sud abgiessen und geschlossen im Kühlschrank halten.
Passt zur Klate Braten, Terrinen oder zur Käseplatte.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #5 am: 30. April 2023, 10:17:14 »

Ansonsten macht er noch Teigtaschen Füllung mit Fleisch und Rhabarber.

Mürbeteig: 300 Mehl, 200 g Butter, pise Salz und 75 ml klate Milch.

Füllung: 250g Lammfleisch (oder was zur Hand ist) 100 g Kratoffel, 3-4mm gewürfelt, I kleine Zwiebel klein geschnitten, 2-3 Spritzer worcestersauce, 25 g geschmolzene Butter. Salz-pfeffer Alles vermischen.
250 g geputzte Rhabarber geputz geschnitten mit 50 g Zucker vermischen. Der Rhabarber darf nicht allu nass sein.

Teig 4-5 mm ausrollen, 4 Kreise mit 20 cm DM ausstechen. Im Gedanken halbieren (Du weisst es mit sicherheit wie man/Frau ein Teigtacshe füllt. Also ein Vierte der Fleichsfüllung daneben ein Viertel der Rhabarberfüllung. " cm Rand lassen mit milch-ei Mischung bestreichen und verschliessen. Die Oberfläche auch mit der Eiglasur bestreichen und mit Rosmarin die Lammseite, und mit Zucker die Rhababerseite bestreuen.
auf 180 Grda ca 35-40 Min backen.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #6 am: 30. April 2023, 11:00:24 »

Ich habe unlängst Risotto mit Rhabarber gemacht. Also Risotto wie üblich, den Rhabarber klein geschnitten, in Butter kurz angeschmort und danach zum Risotto gegeben. Das schmeckte unerwartet lecker.
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #7 am: 30. April 2023, 12:37:35 »

Das liest sich alles sehr interessant. Die Fischpäckcjen versuche ich ganz bestimmt, nur hatten wir gestern erst Fisch.
Mit Reis wie bei Ruth gefällt mir auch gut, ohne viel Gedöns.
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #8 am: 30. April 2023, 13:15:29 »

Rhabarberrisotto klingt sehr gut! Wie ist denn, ganz grob, das Verhältnis Rhabarber zu Reis? Ich habe mal mit zuviel (und der falschen Sorte) Radicchio einen Risotto völlig "verbittert", weil ich mich an die Menge im Rezept gehalten habe. So etwas möchte ich ungern wiederholen. :)
Gespeichert

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #9 am: 30. April 2023, 19:49:26 »

Also, das Rhabarberhuhn war sehr, sehr, sehr lecker. Ich habe etwas weniger Rhabarber genommen (eine Stange ca. 180 g statt 250 g für 2 Personen), Zitronensaft statt Limettensaft, Safran habe ich auch nicht im Haus, der wurde ersatzlos weggelassen. Ein Löffel creme fraiche dazu, der hat noch keiner Sauce geschadet. Eine Stunde im Backöfchen gegart reicht völlig aus. Dazu gabs Lorbeerreis und grünen Salat.
Wird auf jeden Fall wieder gekocht!
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #10 am: 30. April 2023, 22:55:42 »

Rhabarber zu Kaninchenleber (nach Margot Fischer):
Streifen vom Rhabarber schälen – so bleibt er rosa, und man hat genug entfernt, um keine Fasern zu haben. Weiche Dörrpflaumen in acht Stücke schneiden, Zucker karamelisieren. Rhabarber mit Butter und Portwein/Wasser weichdünsten.
Leber mehlieren, mit Pflaumenstücken braten (so daß sie innen noch rosa ist), mit Petersilie bestreuen, salzen und pfeffern.


Kotelette mit Rhabarber:
 Rhabarber in Rauten schneiden.
Backofen auf 80 Grad vorheizen.
35 g Zucker, 15 g Butter, einen EL Essig und eine Chilischote kurz aufkochen lassen.
Salbeiblätter in Öl anrösten. Blätter rausnehmen, Kotelette darin braunbraten, mit Bratfett beträufeln und mit Salbeiblättern belegen, im Ofen 80 Grad fertig ziehen lassen.
Butter-Zucker-Essig-Chili-Mischung noch mal aufkochen, Chilischote entfernen und die Rhabarberstücke darin in vier bis fünf Minuten weich garen.

Rhabarber-Kartoffelsuppe:
Kartoffeln und Rhabarber 3:1 in kleine Würfel schneiden, in Gemüsebouillon weichkochen, pürieren, Schmand dazugeben, kurz aufkochen, geriebenen Ingwer dazugeben, salzen, pfeffern.
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #11 am: 01. Mai 2023, 07:28:44 »

Danke, Tara!
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

Sternrenette

  • Gast
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #12 am: 02. Mai 2023, 17:51:13 »

https://youtu.be/X9HPNwnCK8Q

Frühlingssuppe mit Rhabarber von einem netten ukrainischen Seniorenpaar (das auch sonst gute Rezepte hat).
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #13 am: 08. Mai 2023, 20:56:01 »

Also, das Rhabarberhuhn war sehr, sehr, sehr lecker.

Dem kann ich nur zustimmen :)!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1158
Re: Rhabarber - nicht süß
« Antwort #14 am: 08. Mai 2023, 21:19:03 »

Du hast es auch probiert?  :D
Gespeichert
Gemüsegierhals

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de