Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:35:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung  (Gelesen 4567 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13111
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #30 am: 02. Oktober 2023, 11:04:06 »

Rosmarin im Schatten wird kein schönes Bild abgeben und bestimmt nicht blühen.
Sonnenkinder im Schatten zu pflanzen macht wenig Sinn.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #31 am: 02. Oktober 2023, 11:29:27 »

Bin ich ganz bei, bei zu wenig Licht stirbt auch Lavendel, wenn zuviel geschnitten wird. Und schön wird der nie - ich würd es nicht riskieren (nicht das ich es nicht oft genug versucht habe). Gegen die Natur zu arbeiten ist meist frustrierend- aber wieviel Sonne wo im Beet ist, können wir nicht wissen, musst halt schauen was geht. Euphorbia und Gras (Sesleria autumnalis passt auch) sieht jedenfalls immer gut aus, es gibt Rosen die relativ viel Schatten vertragen.
Gespeichert

Der Buddler

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 359
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #32 am: 02. Oktober 2023, 11:46:55 »

Im Halbschatten geht es bei mir gut (Sonne ab 12 Uhr):
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 11:58:31 von Der Buddler »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #33 am: 02. Oktober 2023, 15:48:09 »

Ich werfe mal noch Iris foetidissima in den Ring. Soll in mediterranen Arealen in lichten Wäldern stehen, kommt auch bei mir mit Halbschatten klar. Nur extrem trocken sollte es nicht sein, die Blattfläche verdunstet doch einiges an Wasser (auch im Winter, da immergrün).

In einer derartigen Innenhofsituation könnte auch Oxalis triangularis draußen überleben, aber zu trocken mag auch der es wohl nicht (wenngleich er dann wenigstens nicht zu wuchern begänne  ;D). Typische Dekopflanze in Arealen mit mediterranem Klima, habe ich justament in Georgien wieder reichlich verwendet gesehen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #34 am: 02. Oktober 2023, 15:58:32 »

Das ist doch ein nach oben offener Innenhof, mit freiem Himmel darüber.
So dunkel ist das jetzt nicht, bei hochstehender Sonne wirds da richtig heiss, also bis vielleicht direkt an der Nordwand etwas kühler.
Noch dazu sehr geschützt, die letzten Winter nicht unter - 12.
Meiner Meinung nach geht da sehr viel.
Das ist alles andere als eine Schattengartensituation. Bei Yucca und Cistus sehe ich kein Problem, auch bei Rosmarin nicht, im Gegenteil, empfindliche Immergrüne bekommen die gefährliche Wintersonne nicht ab, im Hochsommer aber schon.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #35 am: 02. Oktober 2023, 17:24:17 »

Ich fürchte, in ein paar Jahren wird die Nektarine den Innenhof völlig dominieren, sind ja nur 3 x 3m. Unter der Krone hat man dann lichten Schatten.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #36 am: 02. Oktober 2023, 17:38:54 »

Wenn Sie nicht auf Ihrer wahrscheinlichen Pflaumenunterlage vertrocknet ist, oder sich zu Tode kräuselt  ;)
Und wenn nicht, gibt's doch noch die 4.
helle Seite.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 17:40:36 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #37 am: 02. Oktober 2023, 19:42:48 »

Carex humilis gefällt mir sehr, den Spargel hab ich inzwischen bei Jentsch gesehen, den kann ich mir auch gut vorstellen. Spargel wächst hier in der Gegend fast schon zu gut, wird ja hoffentlich nicht genau der den ich haben will nicht wollen ;)
an helleborus hätte ich noch eine helleborus multifidus rumstehen, die Mutterpflanze hat sich ausgesät, bin mir nur nich sicher ob was breitblättriges besser wäre.
den acanthus hätte ich gerne, finde ich aber nur bei britischen Anbietern
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #38 am: 02. Oktober 2023, 19:49:32 »

die Nektarine steht auf Pfirsichunterlage, also sie könnte es schon packen. es war der einzige platz im Garten, den ich für die Pflanze noch hatte, sie war nicht eingeplant und zum kompostieren zu schade.
wenn das ganze völlig aus dem Ruder laufen sollte, kann ich sie ja immer noch entfernen
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #39 am: 02. Oktober 2023, 19:56:07 »

einen cistus x halimiocistus sahucii hätte ich schon direkt vor das Gewächshaus in das mit Betonsteinen eingefaßte beet gepflanzt damit der mit Glück etwas den sonnigen kleinen Abhang runterwächst. ich weiß dabei nicht, ob der in dem Bereich verrottende alte Baumstamm von einem Obstbaum problematisch ist. ich hätts jetzt einfach ausprobiert, da Cistus per se sich in dem Boden wohlfühlen. die 3 die ich geplanzt habe bisher sind sehr gut gewachsen, einer hatte schon 3 Winter hinter sich, bis er dann so riesig wurde, daß ich ihn verpflanzen mußte, was er leider nicht so gut fand.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #40 am: 02. Oktober 2023, 20:11:18 »

Auf Pfirsichunterlage könnts tatsächlich werden. Wo hast du die denn her?
Nektarinen benötigen ja einen konsequenten Schnitt, damit das ertragreiche junge Holz gefördert wird. Es wird wohl nicht stockdunkel darunter werden. Und wenn dir die Sonne wichtig ist, kannst du die Nektarine durch Schnitt schmal an der Wand entlang halten.

Asparagus tenuifolius verträgt aber auch sehr dunkel, er wird dann nur etwas lichter und weibliche Pflanzen tragen dann die riesigen roten Beeren nicht. Man kann die dünnen Triebe angeblich sogar essen, ist aber etwas mühselig. Ist aber tolles Beigrün in Sträußen.

Saurer Sandboden schreit geradezu nach Cistus, halt nicht so ganz im dunklen Bereich. Pflanzt du den Halimiocistus im Herbst noch aus? Hätt ich mich nicht getraut, aber das Teil wuchert ja ziemlich und ist zäh. Bei dir ist es scheinbar auch wärmer als hier.

Helleborus multifidus fände ich perfekt. Den halt auf die kühle Schattenseite.

Carex humilis macht das ganze Jahr Spaß. Die bildet die wildesten Frisuren ;D Die reine Art habe ich nicht, Hab 'Hexe',  ist eine Auslese von Dr. Hans Simon und gibts bei Till Hofmann.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2023, 20:36:29 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #41 am: 02. Oktober 2023, 20:15:05 »

Was hälst du von Iris unguicularis alba? (im Frühjahr pflanzen)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #42 am: 03. Oktober 2023, 13:59:31 »

Auf Pfirsichunterlage könnts tatsächlich werden. Wo hast du die denn her?
Nektarinen benötigen ja einen konsequenten Schnitt, damit das ertragreiche junge Holz gefördert wird. Es wird wohl nicht stockdunkel darunter werden. Und wenn dir die Sonne wichtig ist, kannst du die Nektarine durch Schnitt schmal an der Wand entlang halten.

Asparagus tenuifolius verträgt aber auch sehr dunkel, er wird dann nur etwas lichter und weibliche Pflanzen tragen dann die riesigen roten Beeren nicht. Man kann die dünnen Triebe angeblich sogar essen, ist aber etwas mühselig. Ist aber tolles Beigrün in Sträußen.

Saurer Sandboden schreit geradezu nach Cistus, halt nicht so ganz im dunklen Bereich. Pflanzt du den Halimiocistus im Herbst noch aus? Hätt ich mich nicht getraut, aber das Teil wuchert ja ziemlich und ist zäh. Bei dir ist es scheinbar auch wärmer als hier.

Helleborus multifidus fände ich perfekt. Den halt auf die kühle Schattenseite.

Carex humilis macht das ganze Jahr Spaß. Die bildet die wildesten Frisuren ;D Die reine Art habe ich nicht, Hab 'Hexe',  ist eine Auslese von Dr. Hans Simon und gibts bei Till Hofmann.

das ist die Überlebende von einer Karl Schneider bestellung. Die Baumschule hat eine sehr gute, ambitionierte Auswahl an unterlagen(auch eben Pfirsichmandelbastard, die sehr gut mit Tockenheit klarkommen soll, gibt auch Studien, die eine Verticilliumresistenz nahelegen), deswegen hab ich dort bestellt. leider kam der Baum dann extrem hart geschnitten an, hatte nur noch ein kleines Zweiglein auf halber Höhe, und trieb dann auch nur noch da im Frühsommer aus. hab die ziemlich mitgenommene Pflanze dann getopft, aus dem zweig haben sich jetzt im Laufe des Jahres ein paar Triebe entwickelt, einer ist hochgebunden, aus dem soll sich, wenns gelingt, ein neuer Stamm entwickeln, der ist zwar dann nicht mehr wirklich grade  sondern mit Knick, aber was solls. deswegen hatte ich die Pflanze sozusagen über, und probier die hier aus.

ich hab mich jetzt schon entschlossen, das mit der Herbstpflanzung zu lassen, ist mir jetzt auch zu riskant. nur die Helleborus muß ich pflanzen, weil ich den Garten wo sie steht heuer noch aufgebe, aber die Mutterpflanze hat eine Herbstumpflanzung letztes Jahr auch ganz gut weggesteckt)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #43 am: 03. Oktober 2023, 14:01:12 »

iris u. alba schaut toll aus, aber Winterblüte ist schon riskant, oder?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26197
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Niedrige Pflanzen für trockenen Halbschatten mit mediterraner Anmutung
« Antwort #44 am: 03. Oktober 2023, 17:31:54 »

Dann nehme ich meine Aussagen über die Nektarine zurück.
Ich habe einen einzigen Pfirsichbaum, der gescheit wächst, und der is auf GF677 veredelt. Unterlage ist wichtiger als man denkt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de