Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 04:17:37
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|27|2|Schöne Seelen finden sich Zu Wasser und zu Lande. (Andreas Gryphius)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22   nach unten

Autor Thema: Re: Was gibt/gab es im Januar 2024  (Gelesen 21819 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6021
  • Wien, 8a
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #255 am: 28. Januar 2024, 13:56:56 »

Was ist denn passiert, Zwerggarten?
.
Hier Black Tiger Garnelen aus Bio-Aquakultur. Mit Brot.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #256 am: 28. Januar 2024, 14:05:26 »

Gestern auch Bio-Black-Tiger, asiatisch mariniert, mit Basmatireis "Imperial", gewürzt mit Kurkuma und wenig Chili:
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1121
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #257 am: 28. Januar 2024, 15:05:17 »

Jetzt hab ich auch Lust auf Garnelen  :P
.
Aber was mit Zwerggartens Huhn passiert sein könnte, das frage ich mich auch. Das "vor dem Fiasko" Bild sieht doch perfekt aus.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13090
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #258 am: 28. Januar 2024, 15:34:04 »

Ich vermute, daß wenn man ein Zweikilohendl so eng auf Gemüse und Erdäpfl legt, Folgendes passiert: Bis das Tier durch ist, ist das Gemüse etweder Kohle (sofern keine oder zuwenig Flüssigkeit vorhanden ist) oder, falls doch, Gatsch. Außerdem - womit soll denn begossen werden?  :-\ Deshalb sehen solche Rezepte meist Hendlteile vor  ;) Meine griechische Freundin hat zuerst das Hendl mit Kräutern separat gebraten und danach im enstandenen Fett und Saft die Erddäpfl. Das war unglaublich gut.

Hier gab es klassisches Wiener Sonntagsessen: Rindsuppe mit Grießnockerl, Tafelspitz mit Erdäpflschmarrn, Apfelkren und Schnittlauchsauce. Einmal im Jahr muß das sein  :)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2024, 15:44:08 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #259 am: 28. Januar 2024, 17:16:12 »

martina, nicht ganz. völlig ungeübt bin ich nun auch nicht. das gemüse liegt neben dem huhn, nicht darunter. das gemüse war nachher auch kein kohlenbrocken oder gatsch, sondern sehr in ordnung.

natürlich kam da noch flüssigkeit (bouillon) angegossen hinzu, das problem war aber, dass der koch diesmal superschlauerweise meinte, das viech ab und zu wenden zu müssen, damit die brust unter der auffallend dünnen und fettarmen haut nicht austrocknet. tja. doofe idee. ::)

ganz abgesehen davon, dass der gerade neu von der hausverwaltung gestellte gasherd ein kleineres backrohr als der alte hat und alle zuvor z.b. zum zwecke einer besseren verteilung von geflügel und gemüse gekauften extratiefen bleche in das neue teil nicht mehr passen. ::) und das neue blech sowieso kaum mehr als ein mickriges quadratisches fleckchen ist, wo auch bei einem höheren rand hähnchen und auch hähnchenteile und gemüse dicht an dicht bzw. übereinander lägen. immerhin passt der bräter überhaupt noch hinein. ::)
« Letzte Änderung: 28. Januar 2024, 20:07:26 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #260 am: 28. Januar 2024, 17:45:15 »

Hier gab es Krautfleckerl (Rotkohl), Rote Beete, Schafhacktopf.  :)
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13090
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #261 am: 28. Januar 2024, 18:10:30 »

martina, nicht ganz. völlig ungeübt bin ich nun auch nicht. das gemüse liegt neben dem huhn, nicht darunter. das gemüse war nachher auch kein kohlenrocken oder gatsch, sondern sehr in ordnung.
...

zwerggarten, daß du ein versierter Koch bist, bezweifle ich nicht, es hat sich optisch für mich so dargstellt. Außerdem hab ich mich mit diesem Problem auch schon beschäftigt - theoretisch, und dann das Hendl doch wieder solo gebraten  ;) Sehr blöd das mit deinem neuen Herd - der sollte doch eher Freude machen  ::) Aber ich dreh das Hendl schon um: Zuerst brate ich es ca. 20 Min. mit der Brust nach unten, dann wird es umgedreht.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2024, 18:42:31 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #262 am: 28. Januar 2024, 19:01:32 »

Heute wieder Pastatag: 1.Vorspeise gekaufte Little-Italy-Suppe, 2.Vorspeise Insalata Caprese mit mehrfarbigen Kirschtomaten und kampanischem Büffel-Mozzarella. Der Caprisalat ist original eigentlich ohne den Essig, aber da fehlt mir was, und auch die Farbe macht's.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6500
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #263 am: 28. Januar 2024, 19:02:40 »

Hauptgericht Tubattini mit bio Pesto Mediterraneo zum Blend 2020 "Gouverners Reserve" von Groot Constantia, Kapstadt.
Gespeichert

Lieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #264 am: 28. Januar 2024, 19:34:35 »

Gestern waren wir zum Grünkohlessen eingeladen. Sehr lecker  :P
Heute gab's Pellkartoffeln, vegetarischen "Heringssalat", Spiegelei und Endiviensalat
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #265 am: 28. Januar 2024, 20:10:38 »

lieschen, wie geht bzw. schmeckt denn grünkohl vegetarisch, was ist da drin außer kohl und wasser und ggf. zwiebeln? ich kenne grünkohl (braunkohl) immer nur äußerst schmalz-, fleisch- und wurststark. :-X ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

borragine

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2489
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #266 am: 28. Januar 2024, 21:01:07 »

@zwerggarten: Jetzt wollte ich spontan zum neuen Herd gratulieren - aber das scheint ja noch nicht sicher zu sein, dass du mit zufrieden bist. ;)

@Lieschen: und ich wollte fragen, was du als "Hering" an den vegetarischen Heringssalat machst?

Hier gab es  Schweinefilet mit Ofenkartoffeln und  (ebenfalls im Ofen) geschmorten roten Zwiebeln und Schafskäse, dazu Nüsschensalat.
Gespeichert
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #267 am: 28. Januar 2024, 21:39:28 »

fisch isst lieschen ja, da dürfte es richtiger hering sein. ;)

hier mal ein backblechvergleich, oben neu. :(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3896
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #268 am: 28. Januar 2024, 21:42:36 »

Wir haben heute nochmal eine Gans in den Ofen geschoben! :D
Da wir sie zu zweit vermutlich nicht schaffen waren noch zwei der Jungs, eine Schwiegertochter und Mutti mit zum helfen...
Ist aber noch was übrig! ;D
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20642
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
« Antwort #269 am: 28. Januar 2024, 21:45:13 »

*gier*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de