Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:04:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|2|Ein Tag mehr in 2024 - wir haben ein Schaltjahr

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: schmaler Strauch Eingangsbereich  (Gelesen 4432 mal)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1533
  • Berlin, 7a, Sand
schmaler Strauch Eingangsbereich
« am: 26. Februar 2024, 20:57:13 »

Fällt jemand noch ein Strauch für den Hauseingang ein in beengten Verhältnissen ein? Ca. 1m Boden, sollte nicht mehr als 2-3 m hoch gehen. Das ganze im Schatten, nur etwas Morgensonne und Sandboden. Bin müde und außer Viburnum bodnatense und Prunus serrulata 'Amanogawa' fällt mir nichts ein....
Schnippeln, Klettern und Hochbinden sind keine Option, ersteres nur selten mal. Auf keinen Fall Nadelgehölze.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14155
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #1 am: 26. Februar 2024, 21:08:43 »

Euonymus japonicus, da gibt's auch säulenförmig wachsende Sorten. Rhamnus frangula 'Fine Line' könnte auch gehen. Ansonsten hätte ich ja eine Säuleneibe empfohlen, aber wenn's kein Nadelgehölz sein darf...
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1533
  • Berlin, 7a, Sand
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #2 am: 26. Februar 2024, 21:14:03 »

Stimmt, der Rhamnus ist eine gute Idee! Wird leider kein Anklang finden bei der Kundschaft, wenn es nicht blüht, aber vorschlagen werd ich es - die wollte ich immer mal verwenden. Euonymus und ähnlich dunkel-immergrüne brauch ich da nicht probieren, ist eher ein Wildgarten.
Mir fällt grade Cornus ´Summer Sky Tree´ein, der wächst auch säulenartig und sieht cool aus - aber ob Cornus in so schlechten Lichtverhältnissen noch vernünftig aussieht, bin ich etwas unsicher. Ich denke Schneeball ist da doch noch etwas härter.
Hat den jemand mal ausprobiert?

« Letzte Änderung: 26. Februar 2024, 21:18:21 von hobab »
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #3 am: 26. Februar 2024, 21:20:04 »

Bei mir steht eine säulenförmige Amelanchier alnifolia (Obelisk?) in einem kleinen Beet, Sandboden. Sie sollte schon längst größer sein, wächst aber dort kaum. Weder hoch noch breit. Hat aber sicher mehr Sonne (Osten).
Sonst fällt mir noch ein säulenförmiger Ilex meserveae ein. Blüht allerdings nicht sehr auffallend.
Und ggf. Osmanthus burkwoodii.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1533
  • Berlin, 7a, Sand
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #4 am: 26. Februar 2024, 21:50:07 »

Osmanthus ist leider nicht winterhart hier, schade...
Der Amelanchier geht wohl eher nicht, zu schattig, aber ich schreibe ihm mir mal auf - kleine Bäume suche ich immer und ich glaube der alnifolia soll mehltaufreier sein als lamarckii. Muss ich auch mal probieren. Ilex messervae ist hübsch und würde gut passen, aber einmal geht immergrün mit den Kunden vermutlich nicht - vor allem sind die dermaßen langsam, da geht selbst mir die Geduld aus und ich finde langsame Gehölze am Haus eigentlich eine gute Idee. Trotzdem kommt der auf die Liste, wenn sie das Geld aufbringen für ein großes Exemplar und sich doch auf immergrün einlassen: man weiß ja nie. Alles besser als der Philadelphus, der dort seine blütenlose und hässliche Existenz fristete.
Gespeichert

solosunny

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1145
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #5 am: 26. Februar 2024, 21:55:17 »

Und ne Eberesche ? Autumn spire?
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14155
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #6 am: 26. Februar 2024, 22:10:19 »

Erstaunlich, dass der Philadelphus nicht blüht. Ich habe einen ('Schneesturm', 'Virginal'?) auf der Nordseite des Hauses, eingezwängt zwischen Tamariske und Runzelblättrigem Schneeball, der bekommt höchstens morgens und abends ein paar Sonnenstrahlen, und blüht trotz mangelnder Pflege recht ordentlich. Schön sieht er ansonsten eher nicht aus, aber das ist an dieser Stelle zweitrangig.
Gespeichert

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1533
  • Berlin, 7a, Sand
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #7 am: 26. Februar 2024, 22:14:11 »

Sandboden. Philadelphus  hat es nicht leicht hier. Vor allem die älteren Exemplare sterben in Massen ab, die kommen mit der Trockenheit überhaupt nicht gut klar.
Gespeichert

Lou-Thea

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 995
  • Bayern, Zone 6b, 500m
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #8 am: 26. Februar 2024, 22:19:12 »

Sambucus gibt's als "Säule", in grün (Obelisk) und rotblättrig (Black Tower), allerdings nie selbst verwendet.
vom Ginkgo gibt es auch schmale, kleinere Formen (zB Menhir).
Von Kornelkirsche auch, leider fällt mir gerade der Sortenname nicht ein, Langer Ben?, glaub ich.
Wie säulenförmig die alle von selbst ohne Nachhelfen bleiben ist die Frage.
Für Säulenobst ist es wohl zu schattig? Und Säulenbuchs traut man sich ob Zünsler und co schon gar nicht mehr vorschlagen.
Gespeichert
...and it was all yellow

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1533
  • Berlin, 7a, Sand
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #9 am: 26. Februar 2024, 22:28:07 »

Sorbus hätt ich gerne vorgeschlagen, die Autumn ist toll - aber zu groß.

Sambuccus im Schatten - das wird eine Blattlausschleuder, fürchte ich. Im Prinzip würd sie gut passen, in so einem eher wilden Garten, aber richtig schön find ich Sambucus im Schatten meist nicht. Was sind eure Erfahrungen? Würde ansonsten gut passen. Cornus mas ist mir zu sparrig    und Obst ist genug im Garten, vor allem aber ist es nicht hell genug. Nordseite Haus halt.


Macht Spaß mal nicht im eigenem Saft zu schmoren - Danke euch!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #10 am: 26. Februar 2024, 22:59:59 »

Fagus sylvatica ‘Midnight Feather’?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1032
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #11 am: 26. Februar 2024, 23:04:32 »

Hydrangea aspera ... vielleicht?
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #12 am: 26. Februar 2024, 23:33:02 »

Hier wächst im Sandboden Amelanchier bartramiana 'Eskimo' wirklich schmal. Bei dem ist sogar ausdrücklich vermerkt: nicht schneiden!! Max 2-2.5mx1m hab ich mir notiert.

Falls das  Gehölz auch kleiner bleiben darf, fallen mir noch Hydrangea serrata 'Tiara' (ca. 1.5mx1m) und Leycesteria formosa 'Golden Lanterns' ein. Bei der Zweite weiss ich allerdings nicht, ob sie bei euch winterhart genug ist. Sie hätte jedenfalls interessante Blüten und hellt schattige Bereiche mit dem gelblichen Laub schön auf. Hier ist sie inzwischen ca. 2m hoch.
Eine Kalmia 'Ginkona' bleibt mit 1.5mx1m vermutlich zu klein?

Liquidambar 'Slender Silhouette' bleibt zwar schmal, wird aber mit 8m vermutlich zu gross?



« Letzte Änderung: 26. Februar 2024, 23:41:04 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #13 am: 27. Februar 2024, 01:05:07 »

... Bin müde und außer Viburnum bodnatense und Prunus serrulata 'Amanogawa' fällt mir nichts ein....
Vorsicht mit der "Säulen"kirsche, die wird mit der Zeit recht - ähemm - junonisch. Und groß (meine ist jetzt gut 6 m hoch und trotz Schnitt obenrum ca. 3 m breit).

Osmanthus ist leider nicht winterhart hier, schade...
Für O. burkwoodii mag das stimmen, aber O. heterophyllus hält mehr aus. Steht bei mir seit knapp 6 Jahren im "Kaltluftsee", offen, ohne Schutz durch Wände, Mauern, Hecken, Bäume, und hat bisher nicht gemault. Herbstblüte mit traumhaftem Duft, wenn sonst kaum noch was duftet - für den Eingangsbereich würde mir das gefallen. Schnittverträglich. Einziger Haken (wg. Eingangsbereich): Junge Blätter haben pieksige Ränder.

Noch eine Möglichkeit: Clethra alnifolia. Hier seit knapp 20 Jahren in einer richtig, richtig dunklen Schattenecke (zu dunkel, leider, mehr Licht würde für reichere Blüte sorgen) und schlägt sich da tapfer. Schöne Spätsommer-"Flaschenbürsten"blüten mit Duft, gelbe Herbstfärbung, relativ schlanker Wuchs.

Und noch eine Idee: Bei den Japanahörnchen gibt es die eine oder andere aufrecht wachsende Sorte, die es schattig mag und nicht zu groß wird. Rotlaubig ist eher nix (vergrünt bei knappem Licht), aber Herbstfarbe ist allemal drin. Falls das in Frage käme, kann ich gerne mal in die Vertress-"Bibel" zum Thema schauen, welche Sorte/n evtl. geeignet wären.

Wie Osmanthus, Clethra, Acer mit Sandboden klarkommen, weiß ich freilich nicht, ich gärtnere auf Lehm.
Aber sollte nicht für ein Gehölz im Eingangsbereich wenigstens zum Start 'ne ordentliche Humuspackung drin sein :)?
(Wenn da jetzt ein Philadelphus steht, muss man zum Roden eh ein großes, tiefes Loch buddeln, das ließe sich doch prima mit gutem Boden auffüllen...)
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1533
  • Berlin, 7a, Sand
Re: schmaler Strauch Eingangsbereich
« Antwort #14 am: 27. Februar 2024, 07:31:16 »

Vorsicht mit der Säulenkirsche….Danke für die Warnung, das hab ich auch beim Fagus gedacht. Die schlitzblättigen sind sehr schön, aber auf die Höhenangaben kann man pfeifen
und zehn Meter geht so nah am Haus gar nicht. Auch Hydrangea aspera wird mit über drei Meter Breite viel zu fett. Osmanthus und Leycesteria sind einfach nicht winterhart genug, Saarland viel wärmer als Berlin. Verkauft werden die schon, vielleicht gehen die in Innenhöfen Innenstadt - beide Kriterien sind aber hier nicht gegeben. Clethra würde bestimmt wachsen, gesucht wird aber etwas höheres - trotzdem: es waren jetzt viele gute Vorschläge bei und ich geh die mal mit dem Kunden/ guten Bekannten durch. Auch die mir unbekannte Amelanchier! Wenn noch jemand Erfahrung mit Cornus kousa im Schatten hat, wäre ich über Infos froh, aber erst mal vielen Dank an alle!
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de