Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 05:03:25
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?  (Gelesen 3449 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17091
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #45 am: 19. März 2024, 11:11:50 »

Ich bräuchte das Ganze als Variante mit Zahnradbahn oder besser noch mit Helicopterantrieb für meinen Steilhang!  ;D
Es gibt durchaus Sitzgelegenheiten für Hänge. Hier mal ein alter Eigenbau. Die Füße sind einzeln verstellbar.
Nur würde ich so eher nicht gärtnern wollen. Also die werden zum angeln benutzt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17091
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #46 am: 19. März 2024, 11:13:24 »

Hier ein altes, aber kaufbares Modell.
Man könnte sich da bestimmt auch einen Unkrautsammeleimer usw statt Angelkrempel dranhängen.
Die Füße sind Schlammfüße, damit sie nicht im Boden versinken.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12518
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #47 am: 19. März 2024, 12:02:28 »

Uh, das wär was, thuja tujon!
Das würde mir aber alles nicht weiterhelfen, schon allein ein schweres Ding Stück für Stück den Steilhang hoch und runter versetzen... und dann eine wirklich sichere Fixierung.  :P
Am Hang habe ich das Problem 'jäten' ganz anders gelöst... NICHT JÄTEN!!!
Ich habe bewusst einen Gehölzgarten und nur wenige kleinere Unterpflanzungen, die so dicht bepflanzt sind, dass ich sie nie jäte. Trimmern der Wiesenstücke muss reichen und das stellt mich zunehmend vor genügend Herausforderungen mit dem längeren Stehen auf steilem Terrain.  ::)

Die einzige 'Lösung', die bei mir für die restlichen Pflanzungen (und das sind noch einige) und notwendige Schnittmassnahmen helfen würde, wäre tatsächlich nur ein sehr starker Propeller am Rücken, wie Karlsson vom Dach.  ;D  ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #48 am: 19. März 2024, 12:08:20 »

Die einzige 'Lösung', die bei mir für die restlichen Pflanzungen (und das sind noch einige) und notwendige Schnittmassnahmen helfen würde, wäre tatsächlich nur ein sehr starker Propeller am Rücken, wie Karlsson vom Dach.  ;D  ;D

Das wär mal was ;D :D!
Im Ernst: All die Wägelchen und Sitze sind doch nur für den Beetrand geeignet, aber nicht für mitten im Beet? Bei meinen tiefen Beeten könnte ich da nix damit anfangen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4130
  • Nordsüdwestfalen
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #49 am: 19. März 2024, 12:20:16 »

So ein einfaches Wägelchen habe ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen und wusste zunächst gar nicht, was ich damit soll. Wenn man rollen kann, also an ebenen Wegen entlang, es geht auch auf einigermaßen trockenem Rasen, ist das Ding wirklich nützlich.
.
Mir fällt allerdings das aufstehen aus dieser niedrigen Sitzposition schwer, einen Hocker den man häufig umstellen muss, empfinde ich nicht als Erleichterung. Dann krieche ich lieber auf den Knien, was mit dem Ersatzknie dann ja nicht ginge. :-\
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1037
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #50 am: 19. März 2024, 12:27:52 »

Mit meinem Hocker gehe ich auch mitten ins Beet und ins Gestrüpp. Möglichst so, dass weder die Beine des Hockers noch meine eigenen großen Schaden anrichten. Hauptsache, die Auflagepunkte sind breit genug, damit man nicht so tief einsinkt. Ein paar cm in eine Richtung verschieben, wenn ich fertig bin, finde ich nicht so schwer.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12518
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #51 am: 19. März 2024, 12:27:58 »

Dass man mit einer Knieprothese jeglichen Sturz vermeiden muss, leuchtet mir ein.
Aber wieso darf man nach dem völligen Abheilen der Wunde (also nach mehreren Monaten) nicht auf einer stützenden, weichen Unterlage knien? Wegen des Druckes?
Bei mir wäre das weniger wegen Jäten ein Problem als beim Fotografieren.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3039
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #52 am: 19. März 2024, 12:30:55 »

Keine Frage, da wird es schwer in tiefen Beeten.
Eine Möglichkeit wäre da, Wege in die Beete zu legen.
Das habe ich schon gesehen.

Ich bin unter 1,60m, vll ist es deshalb kein Problem für mich, vom Wägelchen hochzukommen.
Ich würde am liebsten alle Sitzgelegenheiten tiefer legen.
Jäten und Verblühtes entfernen geht ganz gut.
Der Parkplatz für das Teil ist im Regal im Schuppen.
Ich habe allerdings kein Problem mit den Knien sondern mit den Fußsehnen.
Ich könnte stundenlang krabbeln und knien, aber am nächsten Tag kann ich kaum auftreten.
Von daher lassen sich meine Erfahrungen wahrscheinlich nicht übertragen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 893
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #53 am: 19. März 2024, 17:43:52 »

Wie wäre es denn mit einem Einbeinhocker wie ihn Jäger und Angler nutzen? Die sind doch sogar höhenverstellbar. Ich hatte einmal so ein billiges Teil für die Expo in Hannover für das lange Warten in der Schlange gekauft. Leider wurde es mir dort auch gemopst.

Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

Miss.Willmott

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 893
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #54 am: 19. März 2024, 17:44:36 »

Oder eine Art umschnallbarer Melkschemel. So etwas gibt es bei Ebay! Das schnallt man sich um und kann dann auch tief in die Beete gehen.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #55 am: 19. März 2024, 18:36:38 »

Der Hocker siehz in der Tat praktisch aus. Ich muss mal genau die Masse checken.
Im Krankenhaus bekamnich einen Greifer, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Aber jetzt! Das Ding ist super um z.B. die grossen Eichenlaubblätter zu greifen. Ich kann damit stehen und in der anderen Hand die Gehhilfe festhalten. Heute richtig ordentlich was weggeschafft.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4026
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #56 am: 19. März 2024, 18:52:18 »

Die einzige 'Lösung', die bei mir für die restlichen Pflanzungen (und das sind noch einige) und notwendige Schnittmassnahmen helfen würde, wäre tatsächlich nur ein sehr starker Propeller am Rücken, wie Karlsson vom Dach.  ;D  ;D

Das wär mal was ;D :D!

Im Zuge der Weiterentwicklung von Paket- bzw. Lastendrohnen könnten sich da durchaus irgendwann mal Möglichkeiten auftun (also so 'ne Art Fliegender Teppich als Arbeitsplattform, auf der man sitzt und von der aus man schneidet bzw. jätet). Wäre dann halt mit gewissem Lärm sowie Luftbewegung durch die Propeller verbunden, und man müßte die Akkus dauernd aufladen  :-X

Im Ernst: All die Wägelchen und Sitze sind doch nur für den Beetrand geeignet, aber nicht für mitten im Beet? Bei meinen tiefen Beeten könnte ich da nix damit anfangen.

Schon im ersten Gartenbuch, das ich je gelesen habe („Gartenfibel“), oder im zweiten (Böhmigs „Rat für jeden Gartentag“) stand, daß Beete nie breiter als 1,20 m sein sollten, damit man bequem von beiden Seiten aus in ihnen arbeiten kann. Das versuche ich beim Gemüse auch durchzuziehen (außer bei Kartoffeln und Rüben). In den Blumenbeeten war ich da leider nicht so konsequent  ;D :-X
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4303
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #57 am: 19. März 2024, 19:03:24 »

Bei den Gemüsebeeten ist das natürlich machbar und sinnvoll. Aber mein großes Rosen- und Staudenbeet hat die vielfache Größe, daran möchte ich auch nichts ändern.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14223
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #58 am: 19. März 2024, 19:21:16 »

So einen fliegenden Teppich würde ich sofort kaufen, selbst wenn der etwas Lärm macht und der Akku nach einer Viertelstunde leer ist. :D
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1698
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Knieschonendes Gärtnern. Wer hat Tipps?
« Antwort #59 am: 19. März 2024, 19:35:18 »

Der Hocker siehz in der Tat praktisch aus. Ich muss mal genau die Masse checken.
Im Krankenhaus bekamnich einen Greifer, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Aber jetzt! Das Ding ist super um z.B. die grossen Eichenlaubblätter zu greifen. Ich kann damit stehen und in der anderen Hand die Gehhilfe festhalten. Heute richtig ordentlich was weggeschafft.

Ich glaube, der ist dazu gedacht, sich selbständig Socken anzuziehen, wenn es schwer fällt. Dieses Ding leihe ich mir im Herbst immer nebenan aus, um Fallobst aus Beeten zu holen. Ist genial dafür!
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de