Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:29:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Pilzrezepte  (Gelesen 17360 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Pilzrezepte
« am: 19. August 2005, 08:40:51 »

da nun die pilzzeit wieder anfängt und ich am wochenende auf eine große ausbeute im wald hoffe, bin ich mal auf eure pilzrezepte gespannt.

man macht ja selbst doch immer wieder das gleiche...

schirmlinge mag ich sehr gerne paniert, mit salat.
röhrlinge am liebsten angebrutzelt, mit sahne unf weißwein abgelöscht zu nudeln oder reis.
oder mit fleisch als geschnetzeltes
junge stäublinge in scheiben gebraten über den salat.
etc etc...

oder einfach eine schöne gemischte pilzpfanne mit speck und zwiebel angebrutzelt, dazu brot/baguette/toast mit butter

erzählt mir mal eure lieblingsrezepte mit pilzen!
bin schon sehr gespannt auf neues
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Hortulanus

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #1 am: 19. August 2005, 08:46:27 »

Nun ja, auch die Steinpilze in dicke Scheiben schneiden und beidseitig in einer Mischung aus Butter und Olivenöl anbräunen.

Eine Handvoll Stockschwämmchen an den Rinder- oder Schweinebraten geben und mit schmoren lassen.

Hallimasch (mein Lieblingspilz) in vorher angerösteten Bauchfleischwürfeln und gedünsteten Zwiebeln garen, mit Sahne ablöschen, Petersilie darüberstreuen. Manche kochen H. vorher ab, weil sie auf einige etwas giftig wirken. ;D
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Pilzrezepte
« Antwort #2 am: 19. August 2005, 09:09:57 »

@hortulanus,
Zitat
angerösteten Bauchfleischwürfeln

frisches bauchfleisch, oder geräuchert?
das schöne am hallimasch ist, daß ihn fast niemand sammelt. vielleicht sollte man keine werbung für ihn betreiben, sonst geht´s genauso wie mit pfifferlingen und steinpilz. aber daß er für schwächliche naturen unbekömmlich ist, läßt hoffen.
gruß
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #3 am: 19. August 2005, 09:13:31 »

Geräuchert. :)

Ein Stückchen (wirklich nicht viel, sonst ist das Aroma zu penetrant) "Krause Glucke" an eine (selbstverständlich selbstgemachte) Rindsbouillon. Kurz mit aufwallen lassen.
« Letzte Änderung: 19. August 2005, 09:14:01 von Hortulanus »
Gespeichert

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Pilzrezepte
« Antwort #4 am: 19. August 2005, 09:26:37 »

das schöne am hallimasch ist, daß ihn fast niemand sammelt.

hier in der Region sieht es anders aus.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Pilzrezepte
« Antwort #5 am: 19. August 2005, 09:36:29 »

ich hoffe, dieses jahr endlich einmal eine krause glucke zu finden.......

ich finde es herrlich.
nicht nur, daß hier im forum mein gärtnerinteresse geteilt wird, nein, auch kochen und pilze sammeln wird hier groß geschrieben.

herrlich ;D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pilzrezepte
« Antwort #6 am: 19. August 2005, 15:59:20 »

Hortulanus, wie stehts mit dem Bier zum Hallimasch? Vor ihm wird ja vor allem in Verbindung mit Alkohol gewarnt.

I
Zwiebel mit geräuchertem Speck in etwas Öl gelb werde lassen, blättrig geschnittene Eierschwammerl/Pfifferlinge dazugeben, ca. 15 min. dünsten. Vorher nicht zu mehlige Kartoffel weichkochen, leicht überkühlen, in Scheiben schneiden.
Unter die Pilze mischen, das Ganze gut durchbraten, jetzt erst salzen, gut pfeffern und mit wenig gemahlenem Kümmel, Petersil und möglichst frischem
Majoran oder Zitronenthymian würzen. Mengen beliebig je nach Geschmack bzw. Pilzvorrat. Empfindliche lassen den Speck weg und geben stattdessen am Ende etwas Schinken dazu. Wer mag, bekommt einen grünen Salat - möglichst aus dem Garten ;D

II
Hüte von kleinen Steinpilzen mit einem Gemisch aus Petersil, Pfeffer, Knoblauch, Semmelbrösl, ein paar Tropfen Olivenöl und nach Belieben frisch geriebenem Parmesan füllen, entweder in geölter Alufolie verpackt oder in feuerfestem Geschirr ca. 20 Min. grillen, dann erst salzen. Die Italiener geben noch etwas gehackte Anchovis dazu, ist aber nicht jedermanns Sache.

Die Krause Glucke muß jung sein, darf also nicht modrig riechen! Ich finde sie am besten in einer gemischten chinesischen Pfanne.

Die Krönung sind für mich die Hüte von Frauen- bzw. Fleischtäubling, in Butter gebraten, gesalzen und gepfeffert und auf Schwarzbrot mit Butter gelegt. Auch junge Reizker...

Martina
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Hortulanus

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #7 am: 19. August 2005, 16:21:18 »

Als wir im vergangenen Herbst in der Toskana waren, haben wir uns mit Freunden den Luxus einer Trüffel-Knolle gegönnt.

Bandnudeln al dente, kurz in Olivenöl + Butter geschwenkt, Trüffel darüber hobeln, mit Parmesan bestreuen. Landwein.

Zwischendurch mehrmals zufrieden seufzen.
Gespeichert

kazi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 945
    • Pilzfotografie und anderes
Re:Pilzrezepte
« Antwort #8 am: 21. August 2005, 22:07:41 »


das schöne am hallimasch ist, daß ihn fast niemand sammelt.

Bei uns ist das auch anders, er wird hier viel gesammelt.
Oft komme ich zu spät und es ist schon alles brauchbare gesammelt. :-\
Gespeichert
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

fisalis

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #9 am: 22. August 2005, 13:58:39 »

Die meisten Pilze, in Scheibchen geschnitten, brauchen bloss vier Begleiter:

Olivenöl, Knoblauch, Kräuter* und Meersalz.

In ersterem werden die durchgedrückten Knoblauchzehen zusammen mit den Pilzscheibchen auf nicht zu starkem Feuer vorsichtig angedünstet, und alsdann die fein gehackten, frischen Kräuter beigefügt. Dann kosten und nach Bedarf salzen. Zum Schluss ev. nochmals Salz und Öl.

Ob einfach so, auf einer gerösteten Brotscheide als Crostini, oder an Pasta als Sugo, verschimmeln wird so in Pilzgericht nie.

*Basilikum, Origano, glatte Petersilie, Rucola, Hirschhornwegerich... oder Salbei, Thymian, ...
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #10 am: 22. August 2005, 14:10:09 »

Ich beneide euch um die Pilze! und zu allem Elend haben heute Nacht eine horde Raupen meinen Rukola verspeisst >:( >:( >:( inzwischen sind sie ganz biologisch aufgeräumt. Hühnerfutter!
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #11 am: 22. August 2005, 14:14:26 »

Wir waren gestern in den Pilzen. Durchaus erfolgreich: Steinpilze (war schon Säuglingsmord) und Maronen. Pech nur, dass ich beide nicht sonderlich mag.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #12 am: 22. August 2005, 14:20:26 »

 :P Schleck :P Aber ganz toll finde ich ein Reizgerrezept: Stiele entfernen , ganz kurz in kochendem Wasser blanchieren , abtrocknen , wie Wiener Schnitzel würzen und panieren und ausbacken. Bah jetzt láuft mir aber das Wasser im Munde zusammen. Der Reizger kommt aber wohl etwas später, oder?
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #13 am: 22. August 2005, 14:31:30 »

:P Schleck :P Aber ganz toll finde ich ein Reizgerrezept: Stiele entfernen , ganz kurz in kochendem Wasser blanchieren , abtrocknen , wie Wiener Schnitzel würzen und panieren und ausbacken. Bah jetzt láuft mir aber das Wasser im Munde zusammen. Der Reizger kommt aber wohl etwas später, oder?

Und nicht klopfen?
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Pilzrezepte
« Antwort #14 am: 22. August 2005, 14:41:36 »

 ;DWitzbold ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de