Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:29:54
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?  (Gelesen 15406 mal)

Sarzine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #15 am: 04. September 2005, 08:22:53 »

Ehrlich gesagt, ich glaub mittlerweile keine Grössenangaben von Händlern mehr.

Hab meinem GG schon gesagt, wenn die Höhen bei meinen Rosen alle so kommen wie hier im Forum beschrieben, dann muss er mir beim Rasenabstechen diesmal helfen. ::)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #16 am: 04. September 2005, 10:15:48 »


sollte lt. gärtnerei ca. 1,5m hoch werden - hoffentlich hat keiner von eine die höher wurde??? sonst hab ich ein problem

lg
findling

Doch, ich 8).
Gespeichert
VLG - Beate

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #17 am: 04. September 2005, 10:20:41 »

wieviel höher (breiter etwa auch?) denn???
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #18 am: 04. September 2005, 10:23:41 »

Aaalso, ich habe zwei Lucias. Eine schneide ich, da sie dort nicht zu hoch werden darf - die pendelt sich dann immer so bei 2 m Höhe und ca. 1,2-1,5 m Breite ein. Der anderen lasse ich etwas ihren Willen und die ist mindestens 2,5 hoch und ca. 2 m breit - trotz halbschattiger Lage ::).
Gespeichert
VLG - Beate

Sarzine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #19 am: 04. September 2005, 10:35:06 »

Wenn man einer Rose ihren Willen nicht lassen will, schneidet man dann wie üblich im Frühjahr runter, oder anders?
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #20 am: 04. September 2005, 10:38:54 »

hallo beate!

tja meine steht auch im halbschatten und ich werde sie dann halt auch stutzen müssen, wenn sie zu groß wird;
sie ist nämlich auf einem erdwall mit natursteinmauer am grillsitzplatz positioniert und wenn sie zu wuchtig wird, schaut das nicht mehr schön aus...
besorge mir also eine gute schere und warte ab, wie groß sie wirklich wird?
vielen dank für die info...

lg
findling
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #21 am: 04. September 2005, 10:42:08 »

Scheiden ist ja immer so eine Sache ::). Viele Rosen bei mir wollen nach dem Rückschnitt erst recht zeigen, was sie können. die "kleinere" Lucia z. B. schneide ich meistens 3 x, sicherlich im Frühjahr (da schneide ich auch am stärksten), dann nach der ersten Blüte auf mindestens die Hälfte) und jetzt gerade bräuchte sie wieder einen leichten Schnitt. Es gibt aber auch Rosen in meinem Garten, die sehr beleidigt auf Rückschnitt reagierten und dann erstmal überhaupt nicht in Wallungen kommen wollten. Da würde ich mich nicht trauen ein Schneiderezept für alle rauszuposaunen, man muss mit den jeweiligen Rosen schon eigene Erfahrungen machen.
Gespeichert
VLG - Beate

Tilia

  • Gast
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #22 am: 04. September 2005, 23:56:53 »

Was den Schnitt angeht, würde ich das was Beate sagt bestätigen...und es gibt wirklich einige, die sich eigensinnig verhalten und einem die Schnippelei für mindestens ein Jahr übelnehmen. Da hilft nur 'Einfühlungsvermögen'. ;D

Aber zum Thema. ;) Vor einigen Tagen habe ich mir den Rosengarten in Eltville angesehen und war erstaunt über einige Exemplare, die Höhen erreichen, die ich nicht glauben könnte, hätte ich sie dort nicht gesehen. So zum Beispiel Gruß an Teplitz...die Bank am Rand des Fotos läßt die Größe erahnen.

 
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #23 am: 05. September 2005, 00:01:08 »

Roger Lambelin...mit dieser Rose habe ich es schon zweimal versucht und jedesmal wollte sie trotz Peppelei nicht. In Eltville steht sie und hat mindestens drei Meter Höhe. :D
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #24 am: 05. September 2005, 00:25:51 »

Da darf man aber das örtliche Kleinklima nicht übersehen, Tilia.

Der Garten hat durch die Naturstein-Mauern riesengrosse Wärmefallen und ist extrem geschützt. Dann ist der Rhein vor der Gartentür. Die Gegend ist sowieso klimabegünstigt. Da sind solche Höhen, glaube ich eher normal.
Mich beeindruckt jedesmal die Bobbie James (oder ist es die Kiftsgate ?), im Hof direkt hinter dem Eingang. Die hängt über den riesigen Baum wie ein Schleier. Die wird jetzt nicht mehr geblüht haben, oder?

VG kat
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #25 am: 05. September 2005, 00:45:03 »

Kat, dass mit dem Klima ist klar :D ...und doch ist es beindruckend, wenn man es dann sieht.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich meine es ist Bobby James. Du hast recht, die Rambler haben alle schon ausgeblüht. Sie waren aber trotzdem sehenswert, weil man hier diese Höhen ja nicht gewohnt ist.
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #26 am: 05. September 2005, 00:56:04 »

Meinst du diesen Rambler?
Gespeichert

kat

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 866
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #27 am: 05. September 2005, 15:21:25 »

Ja genau, den.

Das ist der Blütenberg links im Bild. Ich habe den von dem Rundgang aus von oben fotografiert (leider ein schlechtes Foto, da vom Papierfoto eingescannt).
Gespeichert

Monika

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 310
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #28 am: 05. September 2005, 16:10:28 »

hoffentlich hat keiner von eine die höher wurde??? sonst hab ich ein problem

Und ich! 8)
Aber sie ist schnittverträglich. Nimmt es einem nicht krumm, wenn man sie stark einkürzt. Habe sie gerade die letzten Tage von guten 2m herunter geholt auf 1,50m.
Gespeichert
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)

tapir

  • Gast
Re:Rosen - tatsächliche Höhen und Breiten?
« Antwort #29 am: 10. September 2005, 10:49:22 »

Leonardo da Vinci, der eigentlich 70cm hoch werden sollte, hat die 2m-Marke schon fast erreicht.

 :o :o
Das habe ich schon befürchtet, mein heuer im Frühling wurzelnackt in einen zu kleinen Topf (35 cm) gepferchter "Leonardo da Vinci" ist inzwischen deutlich über Beetrosen-Größe gewuchert. Das läßt vermuten, daß er mit ein wenig mehr Erde unter den Füßen noch viel größer wird. Läßt sich Leonardo durch bonsai-artige Foltermethoden ;) (starker Wurzel- und Triebe-Rückschnitt im Frühling, Haltung in zu kleinen Gefäßen) im Zaum halten? :-\

Zum Ausgleich für das unerwartet heftige Wachstum von Leonardo ziert sich dafür "Heritage" ganz gewaltig. :( Sie befindet sich seit zwei Jahren in einem rießigen Behälter (70 cm hoch, 1 Meter lang) und sieht aus wie ein Zwerg (jährliches Triebwachstum: stolze 30 Zentimeter mit viel gutem Zureden... 8))

Liebe Grüße, Barbara



Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de