Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:53:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Argan-Öl  (Gelesen 7792 mal)

fisalis

  • Gast
Argan-Öl
« am: 17. September 2005, 20:02:33 »

Kennt jemand dieses Öl vom marokkanischen Argan-Baum? Soll 80 % ungesättigte Fettsäuren enthalten und einen sehr delikat-nussigen Geschmack haben.
Gespeichert

p0W0q

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Argan-Öl
« Antwort #1 am: 18. September 2005, 15:24:03 »

Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Argan-Öl
« Antwort #2 am: 18. September 2005, 21:41:33 »

Das exklusive Öl hat aber auch einen knackigen Preis ... um die 18 Euro für 250 ml. :P
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Argan-Öl
« Antwort #3 am: 19. September 2005, 09:13:12 »

Danke für die links, p0W0q. Nun weiss ich schon mehr. Wegen dem knackigen Preis frag ich ja, ob da wer persönliche Erfahrungen beim Kosten vorweisen kann. Offenbar ist die Gewinnung des Öls sehr langwierig, bzw. es braucht sehr viele der olivenähnlichen Früchte. Aber wenn das Aroma nun besonders gut ist, könnte man es sich ja mal leisten.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Argan-Öl
« Antwort #4 am: 19. September 2005, 17:32:00 »

Ich habe mal einen Artikel über Arganöl in P.M. gelesen. Es wird ja nicht aus den Früchten, sondern aus den Kernen gewonnen. Die Berber treiben ihre Ziegen in die Bäume, die die Früchte fressen und die ausgeschiedenen Kerne werden eingesammelt und verarbeitet. Ich mußte dann unbedingt welches haben und bin auch fündig geworden beim Kräuterhaus St. Bernhard. Das Öl wird hauptsächlich als Kosmetikum verwendet, ich hatte schon mal ein Ölspray von Yves Rocher, in dem es enthalten war (jetzt nicht mehr). Als Speiseöl ist es eigentlich bei uns zu teuer und wäre zu schnell alle. Die Marokkanerinnen bleiben angeblich so jung und schön, weil sie es einnehmen und sich einreiben. Schmecken tut es angenehm nussig mild.
LG
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Argan-Öl - eher als Gewürz
« Antwort #5 am: 10. Februar 2006, 19:17:46 »

Wollte grad einen neuen Thread eröffnen, aber mit der Forumssuche bin ich doch hier gelandet. Watt ett hier allet jibbt. Ich hatte noch nie vom Arganbaum gehört und staunte vorhin nicht schlecht über eine Doku bei Arte.
Faszninierend, wie liebevoll (sorgfältig) die Berberfrauen das Arganöl gewinnen.
Es ist wirklich sehr aufwendig, schaut mal
http://www.targanit.com/Targanit_Infos_FR.htm
Nina fand den Preis knackig. Klar es gibt sogar Preise von 24,- Euro pro 250 ml. Aber wenn man kann eher einschätzen, ob der Preis gerechtfertigt ist (siehe Safran, Trüffel) ist, wenn man weiß, WIE mühsam man zu einem Liter kommt:
- 10 Stunden Handarbeit (Extrem harte Schalen!)
- 30 kg Früchte
- 6 Bäume abernten
- Arganbaum (Argania spinosa) wächst nur in einem sehr begrenzten Gebiet zwischen Hochatlas, Antiatlas und der Atlantikküste im Südwesten Marokkos.
- in Trockenzeiten stellt er sich einfach tot: also unregelmäßige Ernte - oft nur alle 2 Jahre

Außerdem nicht unwichtig ist, dass man mit dem Kauf eine Fraueninitiative und den Erhalt der Bäume unterstützt.
Man verwendet es doch sowieso eher als Gewürz und brät keine Würstchen damit. ;) Im Film grad kam es in einer extra Flasche (mit sehr dünnem Ausguss) im Restaurant auf den Tisch und wurde einfach auf Nudeln oder Käse getröpfelt. Europäische Gäste sollen ganz wild drauf sein. Berber lieben die Kombination mit Honig und Datteln.*lechz*
Eine Wissenschaftlerin an der Uni Rabat sieht sogar einen Zusammenhang in der Einnahme und niedrigen Brustkrebs/Prostatakrebsraten bei den Berbern.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2006, 19:20:39 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

bristlecone

  • Gast
Re:Argan-Öl
« Antwort #6 am: 11. Februar 2006, 16:30:51 »

Ich weiß von 2 Kochbüchern im Christian-Verlag, in denen eine Reihe von Rezepten mit Arganöl stehen:
 
Die köstliche Vielfalt der Öle
Von Arganöl bis Sesamöl. Mit 52 kreativen Rezepten.
und
Marokko-Kochbuch
Das Land und seine Küche; mit 85 Rezepten aus allen Regionen.
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Argan-Öl
« Antwort #7 am: 11. Februar 2006, 19:21:28 »

Hallo Ismene,

der hohe Preis des Arganöls ist bestimmt gerechtfertigt wenn man den Aufwand der Herstellung betrachtet. Aber ich frage mich, wieviel die Marokkaner wohl dafür bekommen und wieviel die Händler? Es ist immer schockierend, wenn man erfährt, was die Produzenten für ihre Produkte erhalten und was anschließend daran verdient wird.
LG Natura
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Herbert Schilder

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Das Leben ist kurz, aber einmalig und wunderschön
Re:Argan-Öl
« Antwort #8 am: 05. Januar 2009, 20:19:09 »

Wer weiß, wo man Samen, oder Jungpflanzen vom Arganbaum bekommen kann ???
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10831
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Argan-Öl
« Antwort #9 am: 05. Januar 2009, 21:25:42 »

Das dürfte schwierig bis unmöglich sein.
Diese Bäume wachsen nur in einem begrenzten Gebiet Marokkos und auch dort werden sie immer weniger.
Nur in der Wüste Negev gibt es eine kleine Plantage von geklonten Bäumen und diese wachsen besser, wenn sie mit Brackwasser statt Frischwasser gegossen werden.
Die Bäume sind äußerst dornig, deshalb können höchstens Dromedare davon fressen.
Die Früchte kann man deshalb auch nicht ernten, schütteln geht ebenfalls nicht, da das Holz sonst zerbricht.
Die Berber schicken ihre Ziegen auf die Bäume, die die Früchte fressen und die Kerne wieder ausscheiden. Danach werden sie eingesammelt und das Öl gepreßt.
Von den Samen keimen auch sehr wenige, man vermutet, dass sie dies nur tun, wenn sie durch Magen und Darm von Dromedaren oder Ziegen gewandert sind.
Momentan hat man festgestellt, dass überhaupt keine Samen keimen, sich die Bäume also nicht mehr vermehren, den Grund kennt man (noch) nicht.
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 22:52:25 von Natura »
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Garten-anna

  • Gast
Re:Argan-Öl
« Antwort #10 am: 05. Januar 2009, 21:31:23 »

Oh mein Lieblingsöl, ich finde es duftet scheußlich und schmeckt dabei so lecker.
LG Anna
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Argan-Öl
« Antwort #11 am: 05. Januar 2009, 23:01:34 »

Ich habe das gefunden:
Kleine Sämlinge:
http://www.opera-star.net/dotclear/index.php?2006/07
 
Hier ist eine französische Seite. Sie haben interesante Samen und z.a. Argan
http://seed.for.free.fr/collection.htm
Die Samen sollte lang keimfällig sein.
Hier konnte man auch nachfragen:
http://www.argania.org/arganier/arganier.htm
http://www.arganhaus.de/index.php?time=1184499526&seite=kontakt
Bei Samenbestellung möchte ich gerne dabei sein. :P :P :P
VLG
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 23:06:33 von Ulli »
Gespeichert

Gartenhexe

  • Gast
Re:Argan-Öl
« Antwort #12 am: 05. Januar 2009, 23:11:24 »

Ich habe das Öl mal ausprobiert. Für uns als Salat-Fans ist es einfach wunderbar. Für anderes ist es einfach zu teuer. Vielleicht sollte ich es mal über Spaghetti träufeln?

Mein lieber Mann macht mir (bzw. uns) manchmal eine Freude und bringt eine kleine Flasche davon mit. Ist doch schön, wenn Männer öfter einkaufen gehen . . . .

Liebe Grüße

Henriette
Gespeichert

Ulli

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 762
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Argan-Öl
« Antwort #13 am: 05. Januar 2009, 23:11:38 »

Und hier haben Pflanzen:
http://www.tropicaflore.com/
VLG
« Letzte Änderung: 05. Januar 2009, 23:13:12 von Ulli »
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:Argan-Öl
« Antwort #14 am: 18. Januar 2009, 18:47:01 »

Wir nehmen es nur für Salat. Argan-Öl ist sehr ergiebig, da es nur sehr sparsam dosiert werden muss. Das und die Tatsache der arbeitsintensiven Herstellung relativiert den Preis.

LG
Christiane

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de