Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:10:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|3|Wenn das Schippchen dann aber erstmal an der falschen Stelle in die Erde gesaust ist, kann man nicht einfach wieder die Karte umdrehen.  :P (Hausgeist)




Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: ...aus genehmigten wildherkünften?????  (Gelesen 9196 mal)

berta

  • Gast
...aus genehmigten wildherkünften?????
« am: 27. September 2005, 12:33:35 »

bin grade wie der heuschreckenschwarm (ohne brille) im gartencenter eingefallen:
beute, u. a. cyclamen hederifolium. ich dachte: ja, ein 2. "cyclamennest" wäre hübsch, und, ohne brille sah ich den vermerk nicht:
zwiebeln aus genehmigten wildherkünften!!!!!!
ich hätte es nicht gekauft, hätte ich lesen können.
was soll ich mir unter dieser bezeichnung vorstellen? gibt es irgendwo in einer wildnis eine unendliche anzahl von cyclamenknollen, die entnommen werden dürfen? wer erlaubt das? weil, nach "gezüchtet" klingt der vermerk so gar nicht!!! ::)
lg.b.
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #1 am: 27. September 2005, 14:24:28 »

Das darfst schon kaufen. Das heißt, dass in einem Gebiet sehr viele Pflanzen eines Typs vorkommen und dann gezielt entnommen werden dürfen ohne dass es zu einer Minderung der Art kommt. Cyclamen vermehren sich leicht durch Samen und sind deshalb nicht bedroht.
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #2 am: 27. September 2005, 14:30:48 »

Ohne Kontrolle ist so ein Zertifikat aber wertlos. Es müsste zumindest angegeben sein, welche Kontrollstelle da die angeblich nachhaltige Entnahme beaufsichtigt. Bei der kann man sich dann weiter informieren.
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #3 am: 27. September 2005, 14:53:14 »

Tja - so richtig koscher scheint dies tatsächlich nicht zu sein. Ich lasse von diesen Knollen im Gartenmarkt die Finge (aber auch erst, seit dem es mir wie Berta ging und ich mich daheim über die Herkunft wunderte). Auf der Gartenmesse in Weingartsgreuth waren an einem Stand auch verdächtig große Knollen getopft - diese gingen nur quer in den Topf ... da bin ich dann schon sprachlos!
schau mal hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=24;action=display;threadid=3470;start=0
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 14:54:05 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

berta

  • Gast
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #4 am: 27. September 2005, 15:21:40 »

macrantha, das gabs schon mal das thema! danke für den link.
mir gings gar nicht gut beim lesen.
vielleicht wäre es sinnvoll, einen eigenen thread aufzumachen , in dem hinweise auf pflanzen usw zu finden sind, die auf keinen fall gekauft werden sollten.
das überlasse ich aber lieber den erfahrenen hier.
lg.b.

heee! ich seh grad, ich bin ja selber schon "senior"....das ging aber schnell..... :o
« Letzte Änderung: 27. September 2005, 15:25:40 von berta »
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #5 am: 27. September 2005, 15:30:06 »

So ein Thread könnte hilfreich sein, am zuverlässigsten ist aber eine Produktanfrage im Einzelfall. Das ist natürlich nur bei zertifizierter Ware sinnvoll. Unzertifizierte sollte ohnehin im Laden bleiben. Ziemlich sicher sein kann man bei zertifiziertem Biosaatgut, Biozwiebeln und Biosetzlingen. Entweder sind die biologisch gezüchtet oder aus kontrolliert boilogischer Wildsammlung.
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #6 am: 27. September 2005, 19:44:18 »

Entweder sind die biologisch gezüchtet oder aus kontrolliert boilogischer Wildsammlung.
Bitte was ist eine kontrollierte biologische Wildsammlung? Das ist doch das gleiche wie aus genehmigten Wildherkunft. Übrigends wurden früher die Knollen von Cyclamen als Schweinefutter verwendet. Sie vermehren sich recht gut und einfach. Auch bei uns im Garten. Nur die Amseln mögen die Blüten nicht leiden.
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #7 am: 27. September 2005, 19:58:32 »

Bei der kontrolliert biologischen Wildsammlung wird besonders auf Nachhaltigkeit geachtet, ausserdem gibts Vorschriften betreffend die Sammelgebiete. Die Einhaltung der Vorschriften wird von anerkannten Organisationen geprüft. Wie das bei der "genehmigten Ws" ist, weiss ich nicht.
Gespeichert

Froschlöffel

  • Gast
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #8 am: 27. September 2005, 20:39:23 »

Ansonsten würde ich mich einfach einmal auf die Seite

www.zoll.de

begeben. Dort kann man unten links Suchbegriffe eingeben. Gibt man "Cyclamen" ein, erscheinen mehrere Telefon-Nummern von spezialisierten Zolldienststellen. Dort würde ich mal nachfragen, wer sachkundig ist.

Andreas
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #9 am: 27. September 2005, 21:14:25 »

Sowas ist sehr suspekt. Ich hatte dazu schon einmal einen Link über Schneeglöckchen gefunden:

http://www.pg-digitalis.de/geophyten/Galanthus1.htm

Hier ist noch ein anderer über Wilfpflanzenentnahme:

http://www.pg-digitalis.de/Geophyten_LA.htm

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

berta

  • Gast
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #10 am: 28. September 2005, 08:30:35 »

froschlöffel ich müsste beim österreichischen zoll nachfragen, da fällt mir ein, dass ich einen bekannten beim zoll habe.
silvia, deine links funktionieren bei mir nicht. leider.
jedenfalls danke ich allen für die antworten, ich habe auf der cyclamenverpackung neben dem aufdruck "holländische blumenzwiebeln" ::) noch die mail-adr. der verkaufenden firma gefunden. dort frage ich als erstes nach.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #11 am: 28. September 2005, 08:34:03 »

Diese angeblich "wild entnommenen" C. haben einen entscheidenden Nachteil: sie benötigen sehr lange, bis sie sich an den Garten gewöhnt haben und reich blühen. Auch scheint mir bei ihnen die Ausfallquote besonders hoch.

Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #12 am: 28. September 2005, 08:41:44 »

Guten Morgen miteinander. Also ich habe gerade den Zoll genervt. Die wollten wissen wo du das gekauft hast, liebe Berta. Dann meinte der eine Herr, solange es nicht aus Drittländern eingeführt würde, würde sich der Zoll nicht dafür interessieren. Er wüsste aber keinen Unterschied zwischen kontrollierter biologischer Wildentnahme und aus genehmigten Wildherkünften. Genehmigungsbehörde sei die Naturschutzbehörde, die dies auch kontrolliert und ausweist. Soweit meine Nachforschungen.
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #13 am: 28. September 2005, 08:43:33 »

fuchs, du bist ja flott!!!!
ich habs bei dehner gekauft, und zwar in wien.
lg.b.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:...aus genehmigten wildherkünften?????
« Antwort #14 am: 28. September 2005, 08:43:43 »

Mit anderen Worten: Es interessiert bei den Behörden keinen Ar....
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de