Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 04:50:17
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 56   nach unten

Autor Thema: Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,...  (Gelesen 155349 mal)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #255 am: 04. August 2012, 14:50:23 »

;)mit Herbstfärung
Hier bei uns kennt man dieses Sedum umgangssprachlich als Theresienkraut, ist auch manchmal auf den Pflanzetiketten so beschriftet.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7106
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #256 am: 04. August 2012, 15:08:26 »

Dieses Sedum ist das dunkelste das ich habe und ein Bodendecker. Sehr schön und dankbar.

lg elis

Evtl. 'Bertram Anderson' ?
Gespeichert

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #257 am: 04. August 2012, 16:24:32 »

Ja, das könnte den Bildern nach, die google ausspuckte, gut hinkommen mit 'Bertram Anderson'.

Das habe ich im letzten Jahr sogar angepflanzt, aber es ist dieses Jahr nicht über einen Stiel hinausgekommen. Da starte ich dann im Frühjahr mal einen neuen Versuch.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

spinnchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #258 am: 04. August 2012, 19:12:47 »

hallo

noch nicht alle mit namen bekannt
Gespeichert
liebe grüsse heide

spinnchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #259 am: 04. August 2012, 19:14:31 »

hallo

noch nicht alle mit namen bekannt


wieso muss man hier alle bilder verkleinern?

ist ja nervig
Gespeichert
liebe grüsse heide

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #260 am: 04. August 2012, 21:04:05 »

Nach meinen Info ist Xenox gleich Karfunkelstein?!

Zur Debatte "Karfunkelstein = Xenox?"

Seit einigen Tagen beobachte ich gespannt einen anderen Spontansämling aus dem letzten Jahr. Und im Frühjahr habe ich Sedum 'Stewed Rhubarb Mountain' geschenkt bekommen, das noch im Topf steht. Bis jetzt sehe ich noch keinen Unterschied zwischen den beiden.

Ratet einmal welches der Sämling ist. ???
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Pewe

  • Gast
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #261 am: 04. August 2012, 21:25:48 »

Da kann ich nur raten - der größere?

Den 'Bertram Anderson' hab ich gerade heute erworben. Sehr schön und sehr dunkel.

Und da ich gerade dabei war, es gab sowohl 'Xenox' als auch 'Karfunkelstein'. Nein, gekauft hab ich keinen von beiden. Aber zumindest in dieser Gärtnerei und im jeweiligen heutigen Zustand waren sie sich keineswegs zum verwechseln ähnlich. Die Farbunterschiede waren jedenfalls zum heutigen Zeitpunkt gravierend. Inwieweit das was zu sagen hat bzw. sich noch ändert, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls sah ich dort auch 'El Sid' in schwarzrot. Der meine ist noch grün.
« Letzte Änderung: 04. August 2012, 21:30:04 von Waldschrat »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #262 am: 04. August 2012, 21:48:11 »

Zum Sämling aus dem Vorjahr gehört die kleinere Blüte. Aber 'Stewed Rhubarb Mountain' hat jedoch im Topf sicher mehr Nährstoffe und Wasser bekommen.

Was mich erstaunt, ist, dass ich bis zum letzten Jahr mit Ausnahme von 'Hab Grey' keine Sorte mit weißen oder gelblichen Blüten im Garten hatte. Und der steht auf der anderen Seite des Hauses. Diese Sorte unterscheidet sich jedoch deutlich von den beiden gezeigten Pflanzen.

Die Sedümmer sind offenbar äusserst promiskutiv. Hast du mehrere unterschiedliche Typen im Garten, brauchst du eigentlich keine neuen Sorten mehr zu kaufen. Irgendwann hast du an Sämlingen wohl alle Spielarten, die es auch unter Sortennamen zu kaufen gibt.

Vor diesem Hintergrund finde ich den Sortenschutz für 'Xenox' schon etwas fragwürdig.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #263 am: 06. August 2012, 15:53:50 »

Naja - was man nach 1-2 Jahren an kleinen Sämlingen nicht beurteilen kann, ist die Gartenwürdigkeit insgesammt. Wie standfest ist die Pflanze/Sorte, wie wüchsig, wie farbstabil, wie groß wird der Horst, bildet er eine geschlossene Kugel oder fallen die Triebe mehr auseinander.
Das zusammen finde ich wichtiger als die nur die Farbe. Ich habe auch sehr, sehr viele Sämlinge in allen möglichen Rot-grün-olive-lilatönen im Garten. Den ein oder anderen lasse ich sicher stehen. Aber ich verspreche mir davon jetzt nicht zwangsläufig genauso gute Pflanzen wie die echten Sorten.
Das ist ja bei Phlox und Astern ähnlich - versamen sich wie blöd, aber die Sämlinge sind seltenst so gut wie die Eltern.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #264 am: 06. August 2012, 19:25:43 »

Da Xenox schon gezeigt wurde, und meiner quasi genauso (gut) aussieht, hier mal das Sedum Frosty Morn

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

canina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 164
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #265 am: 06. August 2012, 21:15:23 »

Zur Frage Xenox = Karfunkelstein

War heute in Weihenstephan. In der Sichtung haben sie beide.

Weiß noch nicht ob ich zufrieden sein soll, denn Red Cauli hängt in Weihenstephan genauso rum wie bei mir.

LG Simone

Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #266 am: 06. August 2012, 21:25:31 »

Naja - was man nach 1-2 Jahren an kleinen Sämlingen nicht beurteilen kann, ist die Gartenwürdigkeit insgesammt. Wie standfest ist die Pflanze/Sorte, wie wüchsig, wie farbstabil, wie groß wird der Horst, bildet er eine geschlossene Kugel oder fallen die Triebe mehr auseinander.
Das zusammen finde ich wichtiger als die nur die Farbe. Ich habe auch sehr, sehr viele Sämlinge in allen möglichen Rot-grün-olive-lilatönen im Garten. Den ein oder anderen lasse ich sicher stehen. Aber ich verspreche mir davon jetzt nicht zwangsläufig genauso gute Pflanzen wie die echten Sorten.
Das ist ja bei Phlox und Astern ähnlich - versamen sich wie blöd, aber die Sämlinge sind seltenst so gut wie die Eltern.

Ich möchte hier keineswegs Züchterleistungen schlecht machen und glaube auch nicht, dass ich mit meinen Findlingen den "großen Wurf" landen werde.

Das Beispiel meines Spontansämlings zeigt meines Erachtens jedoch, dass sehr ähnliche Pflanzen auch ohne die selbe Mutterpflanze entstehen können. Diese Pflanze hat im zweiten Jahr nicht nur fast die gleiche Blütenfarbe und -größe wie 'Stewed Rhubearb Mountain' und erweist sich bis jetzt als sehr gesund und standfest. Ich werde die beiden im nächsten Jahr nebeneinander aufpflanzen und natürlich weiterhin vergleichen.

'Xenox' ist hingegen diejenige Sorte unter vier neuen rotlaubigen Sorten in meinem Garten, die bisher sich am kümmerlichsten entwickelt hat. Über die Ähnlichkeit mit 'Karfunkelstein' wurde hier schon diskutiert. Gerade 'Xenox' ist jedoch die Pflanze, die mit einem Sortenschutz belegt ist und ich frage mich, worin die Verbesserung gegenüber anderen Sedümmern wirklich besteht, die diesen rechtfertigt.

Im übrigen möchte ich mit diesem Beitrag auch andere ermuntern, nicht jeden Sämling wegzuhacken. Ich finde es inzwischen sehr spannend, Spontansämlinge auch einmal stehen zu lassen und zu beobachten, was sich daraus entwickelt.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #267 am: 06. August 2012, 21:26:38 »

Und noch ein Bild von der ganzen Pflanze.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14023
    • hydrangeas_garden
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #268 am: 06. August 2012, 21:36:23 »

Zur Frage Xenox = Karfunkelstein

War heute in Weihenstephan. In der Sichtung haben sie beide.

Weiß noch nicht ob ich zufrieden sein soll, denn Red Cauli hängt in Weihenstephan genauso rum wie bei mir.

LG Simone


Welche Unterschiede hast du entdeckt?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

ClaudiaK

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re:Sedum - welche Sorten habt Ihr?
« Antwort #269 am: 06. August 2012, 22:36:59 »

Meine Sedum möchte ich im Garten nicht missen. Dabei habe ich eher weit verbreiteten Sedum- Sorten. Als erstes natürlich 'Herbstfeuer' - das steht zusammen mit Lampenputzergras - Pennisetum alopecuroides 'Hameln', Schafgarbe Achillea Filipendulina-Hybride 'Coronation Gold' und als kleine Bodendecker im Vordergrund Sedum floriferum 'Weihenstephaner Gold und Teppich-Schafgarbe (Achillea tomentosa). Diese Kombination gefällt mir ganz gut.


Dann habe ich noch als niedrigen, rötlichen Bodendecker zur Beetbegrenzung Sedum spurium 'Fuldaglut'. In den ersten Jahren eher spärlich, aber inzwischen hat er sich gut ausgebreitet.


Und zum Schluss noch Sedum Telephium ssp. Maximum 'Atropurpureum'. Die dunkle Farbe gefällt mir sehr gut, die Pflanzen wachsen bei mir aber eher verhalten.


Mit Schädlingen habe ich bisher keine Probleme.
Gespeichert
Beste Grüße Claudia

„Je schöner ein Garten ist, desto mehr Plätze für Rosen ergeben sich von selbst.“ Karl Foerster
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de