Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 15:35:24
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|25|4|Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 379 380 [381] 382 383 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682543 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5700 am: 16. November 2014, 19:31:09 »

Was haltet ihr also davon, Herrn zur Linden zu einem solchen „Fragen & Antworten“-Treffen in geselliger Runde einzuladen? Sollten wir nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen, solange wir noch Züchter haben, die Antworten geben können?

Ausgezeichnete Idee! An welchen Rahmen ist denn gedacht? Als Programmpunkt an Gartentagen oder ähnlichem? Wo? Damit würde auf jeden Fall ein großer Kreis Interessierter erreicht, der davon profitiert.

Zunächst möchte ich abwarten, ob sich überhaupt gleichgesinnte Interessenten melden. Dann tun wir uns zusammen und überlegen, wie und wo. Ich denke, irgendwo mittig für alle wäre okay? Gartentage oder die Besichtigung eines schönen Schlossgartens wäre vielleicht als Rahmenprogramm interessant? Recht mittig gelegen ist z.B. Veitshöchheim. Andere Vorschläge? Wir müssten recht verbindliche Zusagen haben, damit wir eine nette Lokalität reservieren können. Wann? Spätwinter/Frühjahr? Bevor die Frühjahrshektik im eigenen Garten beginnt?


Ich würde frühestens Frühjahr bevorzugen, eine längere Anfahrt mit Gartentagen oder Gartenbesichtigung verbinden.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5701 am: 16. November 2014, 19:37:48 »

@ Lena und Norna: keine Angst, ich befürworte keine Umbenennung von Pflanzensorten !
Ich kann nachvollziehen, warum Züchter ihren Züchtungen Namen wichtiger Zeitgenossen gaben. Gerade im 19. und bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Patriotismus hochgehalten, deshalb zum Beispiel die Namen der jungen Soldaten.
Die Politik kam vermutlich erst nach 1945 und noch etwas später ins Spiel. Man war in Deutschland sehr vorsichtig geworden: könnte man im Ausland vielleicht glauben, dass man die Namengeber noch immer glorifizieren würde und somit gutheißen, was im Krieg geschah?
Das Ausland beobachtete Deutschland natürlich sehr kritisch. Nicht nur damals.. ;)
Ich glaube sogar, dass die Bedeutung der Namen der Pflanzensorten im Ausland meistens unbekannt war (und ist).
Und um keine Verwirrung zu stiften, war es doch einfacher, hier diese Sorten nicht weiter zu kultivieren, sondern eben ähnlich aussehende.

Im Buch von Hermann Fuchs steht bei den Sortennamen russischer Phloxe sehr oft "Eigenname", "Eigenname".. wir wissen meistens auch nicht, wer dahinter steht.
Übrigens, ich habe auch erst einmal bei Wikipedia nachlesen müssen, wer Leo Albert Schlageter war. Alfred Mauthner - wurde er tatsächlich nobilitiert, oder war es ein zeitgemäßes Versehen?
Einen Phlox nach seiner Frau zu benennen, war vielleicht eine freundschaftliche Geste?
Immelmann ist mir dagegen durchaus ein Begriff meinen mittelalterlichen Kindern jedoch nicht mehr!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5702 am: 16. November 2014, 19:45:19 »

Was haltet ihr also davon, Herrn zur Linden zu einem solchen „Fragen & Antworten“-Treffen in geselliger Runde einzuladen? Sollten wir nicht die Gelegenheit beim Schopfe packen, solange wir noch Züchter haben, die Antworten geben können?

Ausgezeichnete Idee! An welchen Rahmen ist denn gedacht? Als Programmpunkt an Gartentagen oder ähnlichem? Wo? Damit würde auf jeden Fall ein großer Kreis Interessierter erreicht, der davon profitiert.

Zunächst möchte ich abwarten, ob sich überhaupt gleichgesinnte Interessenten melden. Dann tun wir uns zusammen und überlegen, wie und wo. Ich denke, irgendwo mittig für alle wäre okay? Gartentage oder die Besichtigung eines schönen Schlossgartens wäre vielleicht als Rahmenprogramm interessant? Recht mittig gelegen ist z.B. Veitshöchheim. Andere Vorschläge? Wir müssten recht verbindliche Zusagen haben, damit wir eine nette Lokalität reservieren können. Wann? Spätwinter/Frühjahr? Bevor die Frühjahrshektik im eigenen Garten beginnt?


Ich würde frühestens Frühjahr bevorzugen, eine längere Anfahrt mit Gartentagen oder Gartenbesichtigung verbinden.

Klingt alles sehr interessant. Allerdings befürchte ich, dass die Thüringer auch weiterhin darauf bestehen werden, zu Lasten von Veitshöchheim, die Mitte Deutschlands zu beherbergen ;D
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5703 am: 16. November 2014, 20:09:20 »

Le Mahdi H.C.C.34 H.C.C. 33 (z)

... (und nebenbei würde mich ja trotzdem interessieren, welche Farbe nun z.B. 'Border Gem', 'The King', 'Le Mahdi', 'San Antonio', 'Wanadis' zugeordnet wurde ;) )

'Le Mahdi' (Lemoine 1896 ... Lemoine!!! ;))

33 34

"Phlox dec. 'Le Mahdi' ist schön violett und hat sogar schwarze Stiele, es ist der dunkelste unter den blauen Phloxen. Wird etwa 60 - 70 cm hoch und ist mittelfrüh." (aus: Gartenflora Juli 1933)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5704 am: 16. November 2014, 20:12:20 »

'Le Mahdi' 1 aus 5

Das ist einer von fünf 'Le Mahdi', die ich habe teste. ::) ;)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5705 am: 16. November 2014, 20:25:42 »


@Inken, danke für die Farbtafeln

schwarze Stiele! - das wirft schon manchen 'Le Mahdi' aus dem Rennen ;) (und macht einen Findling interessanter)
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 20:30:54 von distel »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5706 am: 16. November 2014, 20:40:02 »

Schwarze Stiele? Dann geht meiner auf den Kompost!!

""Phlox dec. 'Le Mahdi' ist schön violett und hat sogar schwarze Stiele, es ist der dunkelste unter den blauen Phloxen. Wird etwa 60 - 70 cm hoch und ist mittelfrüh." (aus: Gartenflora Juli 1933)"

Ich glaubte, 'Iris' sei der dunkelste seiner Zeit??"**Phlox dec. 'Le Mahdi' ist schön violett und hat sogar schwarze Stiele, es ist der dunkelste unter den blauen Phloxen. Wird etwa 60 - 70 cm hoch und ist mittelfrüh." (aus: Gartenflora Juli 1933)

Wie sehen Deine anderen Mahdis aus?

Dabei fällt mir ein, dass meine dunklen Phloxe in diesem Jahr extrem dunkel waren. Ich wüsste gern, warum. 'Düsterlohe' z.B. hat in "normalen" Sommern oft eine wischi-waschi- Farbe, gehört dann nicht immer zu den Favoriten :-[
Heuer glaubte ich nach seinem Aufblühen in mehreren Töpfen eine neue Sorte zu sehen: nachtdunkel, und wirklich düster aber nicht lohend!

'Border Gem' ist hier auch ein Kompostkandidat- wie sollte er aussehen? Ist der , den ich aus der gleichen Quelle wie Du habe, "echter"?


 
 
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 20:41:50 von Guda »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5707 am: 16. November 2014, 20:46:39 »

@Guda, ein weiterer 'Le Mahdi' hatte eine ganz ähnliche Farbe wie auf dem Foto oben, zeigte aber eine deutliche Aufhellung im Zentrum. Die anderen habe ich erst spät bekommen - keine Blüte bisher.
Mit dem Wegwerfen bzw. Verwerfen würde ich noch warten. ;) Das ist nur eine Beschreibung, in anderen habe ich von einem Merkmal "schwarze Stiele" noch nichts gelesen. Hier habe ich aber ein Exemplar, das ich vor zwei Jahren von einer großen Staudengärtnerei erhielt:

.

Nein, oder?
(Ist schon vor einiger Zeit gegangen. Richtung Kompost. :-X)
« Letzte Änderung: 16. November 2014, 20:51:18 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5708 am: 16. November 2014, 21:55:41 »

 :) ;)

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5709 am: 16. November 2014, 22:18:31 »

 :D

Hat einer davon "schwarze Stiele"? ;) Ljena, danke!

@Guda, 'Le Mahdi' und 'Iris' waren recht verbreitet, ich schaue nochmal nach, wer den Titel erhielt, 'Le Mahdi' ist (aus mir nicht ganz so nachvollziehbaren) Gründen immer noch da und scheint beliebt zu sein.

Ja, ich weiß, d i e F a r b e. ;)
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 06:22:14 von Inken »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30886
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5710 am: 17. November 2014, 08:14:41 »

Atemberaubend :D.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5711 am: 17. November 2014, 10:52:41 »

Atemberaubend :D.
Wohl wahr, phantastisch, Lena - danke!

Bei der Collage fällt mir gerade auf, dass die Sorte 'LeMadhi' geschrieben wird. Ist es die gleiche wie auch im Foerster-Compendium? Auf ihr jedenfalls auch so...
Ich habe gerade ganz automatisch 'LeMahdi' übernommen.
Deutsche Gärtnereien (Zeppelin, Zauberstaude, Foerster, Arends, Gaissmayer und vermutlich mehr) schreiben ebenfalls LeMahdi .

Hat sich die Schreibweise einfach "abgegeschliffen" oder ist irgendwann vertauscht worden? Welche ist wohl richtig?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5712 am: 17. November 2014, 11:18:00 »

In den Katalogen Lemoines steht "Le Mahdi". Schade, dass es ausgerechnet auf der großen Phloxtafel von 1934 falsch geschrieben wurde. In den dazugehörigen Erläuterungen der einzelnen Phloxsorten liegt Foerster dann aber richtig und schreibt "Le Mahdi". :D

@Guda, in The Garden 1899 gibt es einen kleinen Vergleich von 'Iris' und 'Le Mahdi' - ich bringe es gleich. ;)
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 11:18:34 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5713 am: 17. November 2014, 11:43:01 »

Herzlichen Dank, Inken :)! Ich hatte gerade bei den ausländischen Gärtnereien zu suchen begonnen : Greeleaf Nurseries schreibt 'Le Madhi' . Weiter habe ich zum Glück nicht gesucht.

Auf den Vergleich freue ich mich( - aber bitte, es eilt nicht, draußen scheint die Sonne, die muss man doch ausnutzen!)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #5714 am: 17. November 2014, 11:48:18 »

... aber bitte, es eilt nicht, draußen scheint die Sonne, die muss man doch ausnutzen!

 :D

Trotzdem schnell noch 'Eva Foerster', eine Sorte, die zum Glück bekannt und verbreitet ist und kein Stück aus dem Raritätenkabinett.

22/1

Pyrus (Malus) x purpurea wurde als natürliches Beispiel für den Farbcode HCC 22/1 gewählt.
« Letzte Änderung: 17. November 2014, 11:56:25 von Inken »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 379 380 [381] 382 383 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de