Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 06:24:17
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|5|6|Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
 21 
 am: 20. Mai 2024, 23:03:30 
Begonnen von Ines - Letzter Beitrag von rocambole
hier schön abgestufte Farben


 22 
 am: 20. Mai 2024, 23:03:19 
Begonnen von Bristlecone - Letzter Beitrag von agarökonom
Gleditsia " Sunburst"

 23 
 am: 20. Mai 2024, 23:02:10 
Begonnen von Bristlecone - Letzter Beitrag von agarökonom
" normaler" Holunder in XXL,  circa 5 x 5 Meter- die Mitbewohner freut es

 24 
 am: 20. Mai 2024, 23:01:29 
Begonnen von alraun - Letzter Beitrag von dmks
Auch speziell für Klein/kleinst-garten ausgelegte Züchtunge (und jetzt lass ich mich mal zu einer Sortenempfehlung hinreißen) wie beispielsweise den 'Mini Cox' von Züchterin Dr. Barbara Dathe. Ist mit Sicherheit nicht für den Kommerz gedacht - aber gut.

 25 
 am: 20. Mai 2024, 23:01:08 
Begonnen von Lady Gaga - Letzter Beitrag von Irisfool
# LadyinBlack.Ja, es ist die Kordesrose Aloha 8)

 26 
 am: 20. Mai 2024, 22:59:42 
Begonnen von Ines - Letzter Beitrag von rocambole
Sämlinge von Nora Barlow und eine rote dabei - der Rest sind unterschiedliche Nachkommen von Ruby Port - der rechts in der mittleren Reihe ist der Mutter noch am ähnlichsten, die Farbe ist real eher ein bräunliches Rot, nicht so leuchtend...


 27 
 am: 20. Mai 2024, 22:59:24 
Begonnen von Bristlecone - Letzter Beitrag von agarökonom
Sambucus " Black Lace "

 28 
 am: 20. Mai 2024, 22:57:10 
Begonnen von Krokosmian - Letzter Beitrag von MmeCheri
Oh...
Das ist Njörd von Tasquier

 29 
 am: 20. Mai 2024, 22:56:12 
Begonnen von Kübelgarten - Letzter Beitrag von AndreasR
Hier hat das Schneckenkorn so einige Schleimer dahingerafft, augenscheinlich sind die Fraßschäden nicht schlimmer geworden. Auch diverse Raupen an Ahorn, Zaubernuss, Zierkirsche und Co. habe ich entfernt, hier haben die Vögel bisher nicht genug geschaut, während die Marienkäfer die Blattläuse eigentlich ganz gut im Griff haben. Wenn es etwas Positives an dem vielen Regen gibt, dann u. a., dass meine Zaubernuss reichlich Blütenknospen angesetzt hat, und sogar die neu gepflanzte Jelena, deren Laub vom Spätfrost arg demoliert wurde, treibt noch munter aus, und bildet an den Neutrieben ein paar Blütenknospen.

Die letzten Tage konnte ich nicht viel im Garten machen, heute war das Wetter zur Abwechslung einmal schön, so dass ich die neulich gekauften Zauberglöckchen in eine Schale gepflanzt habe, und auch ein Fächerahorn wurde noch getopft. Es war zwar eine Fehllieferung, aber da ich das Geld zurückerstattet bekam und der Lieferant sich dann nicht mehr meldete, als ich um ein Rücksendeetikett bat, habe ich ihn halt behalten und habe jetzt eine Doublette. Am Hauseingang habe ich noch ein paar Töpfe und Schalen ausgetauscht, die Hornveilchen ausgeputzt, und dann im Vorgarten Unkraut gejätet, das wächst aktuell natürlich besonders gut...

 30 
 am: 20. Mai 2024, 22:53:17 
Begonnen von alraun - Letzter Beitrag von dmks

Du meinst Gartensorten? Und Streuobstsorten??
Kannst Du bitte, lieber DMKS, mal einen Namen dieser "vielen auch gut schmeckenden Sorten", Garten- oder Streuobstsorten, nennen?!

Und wie soll bei einer "neuen" Sorte bereits bekannt sein, dass sie sich bewährt hat? Und zwar auf welchen weniger günstigen Standorten, wie sie bei Hobbygärtnern üblich sind?
Oder handelt es sich wieder um die bekannten Resistenzzüchtungen, deren Resistenz oft schon "durchbrochen" ist, bevor der Baum sein Vollertragsalter erreicht hat ... -
Ich stell mal die Gegenfrage: Warum waren die "alten" Sorten damals so erfolgreich? 8)
 ;)...na weil sie neu waren!

Direkte Sortenempfehlungen halte ich hier nach wie vor für unsinnig - da muß sich jeder selbst durchkosten, da ja jeder Mensch ein individuelles Geschmacksempfinden und unterschiedliche Erwartungen hat.
Ebenso die angesprochenen Boden- und Klimaverhältnisse. Daher ist eine Sortenempfehlung in einem Deutschland/Schweiz/Österreich...und mehr - weitem Forum eben wie gesagt meiner Meinung nach nicht sinnvoll!

Es kommen jedes Jahr neue Sorten dazu - um als Sorte zugelassen zu werden müssen sie langjährige Tests durchlaufen und eine Verbesserung zum bestehenden Sortiment nachweisen.
Klar sind auch Resistenzen ein solches Merkmal - aber der Illusion daß eine Resistenz sicher und nicht nächstes Jahr schon durchbrochen sein kann gibt sich in der Fachwelt schon lange keiner mehr hin.

Empfehlen kann ich regionale Züchtungen zu versuchen. Hier sind das die aus dem benachbarten Sachsen - wir sind von den klimatischen Bedingungen halt gleich (Pi-Serie zB)
Aber ich rate davon ab sie für überall "im Sendegebiet" zu empfehlen! ;)



Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de