Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 04:44:07
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682637 mal)

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2820 am: 13. Juli 2014, 19:03:38 »

.....

Ich habe die beiden bei Rieger verglichen.
Es könnte jeder von ihnen sein. Die sind sich so ähnlich.
Ich war eben noch mal draußen - bei Regen ist er kräftig rosa, in der Sonne ist er sahnig rosa, wie die Erdbeer-Sahne-Bonbons, ohne lachsigem Farton.
Mit dem Alter bekommt meiner ein weißes Auge, auch der Schlund wird weiß.
Auch die Höhe ist kein eindeutiges Indiz. Meiner wird immer etwas über einen Meter

Da käme unter Umständen auch 'Württembergia' in Frage. Die drei kann man vermutlich nur in natura klar voneinander unterscheiden.

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2821 am: 13. Juli 2014, 19:17:19 »

Wunderbare Bilder zeigt ihr alle!

@ Lisa15. Wie sieht denn dein Karminvorläufer jetzt aus? Er blüht ja schon lange und hatte auf dem Bild viele Nebentriebe. Meiner hat vor kurzem endlich auch losgelegt.
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2822 am: 13. Juli 2014, 19:20:13 »

Es ist wirklich schwierig.
Meiner deckt die ganze Bandbreite ab.
Die ersten Blüten sind fast einfarbig und haben am Ende ein deutlich abgegrenztes Auge.
Ich hab noch mal geguckt. Er ist 110cm.
Also eher Württembergia. Wenn es da nicht noch andere in dem Farbton gibt.

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2823 am: 13. Juli 2014, 19:51:25 »

Es ist wirklich schwierig.
Meiner deckt die ganze Bandbreite ab.
Die ersten Blüten sind fast einfarbig und haben am Ende ein deutlich abgegrenztes Auge.
Ich hab noch mal geguckt. Er ist 110cm.
Also eher Württembergia. Wenn es da nicht noch andere in dem Farbton gibt.



Ich habe noch schnell ein Foto von 'Württembergia' gemacht - hier kübelt es immer noch. :-\
Sie hat zwar sehr große Blüten (über 4cm), aber das weiße Auge hat sie nicht bei allen Blüten in der Dolde sondern nur sporadisch. Und dieses Auge (oben rechts) ist nicht so groß und einheitlich, wie auf Deinen Fotos. Der Farbton dürfte aber stimmen. Wie groß sind die Blüten Deiner Pflanze im Durchmesser?
PS: Bei mir wird 'Württembergia' nur 80cm hoch.



« Letzte Änderung: 13. Juli 2014, 19:53:00 von Lisa15 »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2824 am: 13. Juli 2014, 19:55:27 »

Wunderbare Bilder zeigt ihr alle!

@ Lisa15. Wie sieht denn dein Karminvorläufer jetzt aus? Er blüht ja schon lange und hatte auf dem Bild viele Nebentriebe. Meiner hat vor kurzem endlich auch losgelegt.

Der 'Karminvorläufer' ist bei mir abgeblüht und voller Mehltau. :-\ Allerdings habe ich ihn erst seit diesem Frühjahr und lediglich eintriebig.
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2825 am: 13. Juli 2014, 20:02:56 »

Schwer beeindruckt bin ich auch von einer weiteren holländischen Sorte: 'Raving Beauty'.
Der Farbton ist schwer zu beschreiben: ein purpur-violett mit wenig Rot, gibt's sowas? ::) Jedenfalls nicht so rot wie 'Düsterlohe' und weniger violett als 'Purpurmantel'. Und leicht rauchig. Das Besondere aber ist seine Regenfestigkeit, die Blütensubstanz ist sehr fest. Während andere in dieser Farbklasse viele weiße Flecken haben oder matschig sind, steht die Blütenfarbe dieser Sorte absolut sauber da. Außerdem extrem wüchsig und standfest - hat beim letzten Sturm vergangenen Sonntag keinen einzigen Stängel verloren, obwohl der Horst nicht aufgebunden war und fingerdicke verholzte Stängel hat.
Also, ich muss meine Zweifel, die ich letztes Jahr hinsichtlich holländischer Sorten geäußert habe, zum Teil revidieren: Es gibt durchaus gute moderne Sorten, die einen Kauf wert sind.



Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2826 am: 13. Juli 2014, 20:09:38 »

Zwei weitere holländische Sorten, die eine Woche Regen gut überstanden haben (sowohl Blüte als auch Standfestigkeit) sind:

'Cool Water'



und 'Lichtspel'



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2827 am: 13. Juli 2014, 20:14:43 »

So schöne Fotos und natürlich Phloxe! Ich schiebe noch einen nach - Phlox paniculata 'Margri', eine russische Sorte, die heute mein Maskottchen sein soll.

Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2828 am: 13. Juli 2014, 20:14:48 »

Sehr zufriedenstellend entwickelt sich auch 'Lina Merkel' - diese Sorte muss allerdings aufgebunden werden. Die Stängel sind relativ dünn und dicht. Und die verhältnismäßig großen Blütenstände drücken diese dünnen Stängel auseinander, so dass ein quasi vasenförmiger Horst entsteht, der bei Wind und Wetter leicht Schräglage kriegt. Aber die Blüten sind bezaubernd und duften gut. :)



Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2829 am: 13. Juli 2014, 20:19:01 »

Sehr zufriedenstellend entwickelt sich auch 'Lina Merkel' - diese Sorte muss allerdings aufgebunden werden.
Einfach dichter pflanzen ;)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2830 am: 13. Juli 2014, 20:19:03 »

...Phlox paniculata 'Margri', eine russische Sorte, die heute mein Maskottchen sein soll.

...

Sehr schön, Dein 'Margri'. :) Ich hoffe, er bringt uns Glück!

Ich hatte gehofft, dass 'Magija' noch vor dem Spiel aufgeht, aber da werde ich bei diesem Regenwetter wohl noch ein paar Tage warten müssen. Auch 'Schaumkrone' ist noch nicht soweit. 'Herbstwalzer' hat sich noch gar nicht verzweigt, 'Monte Cristallo' und 'Hochgesang' trödeln auch noch.... Na ja, noch ist die Phlox-Saison in vollem Gange... :D
Gespeichert

Venga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Schleswig-Holstein
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2831 am: 13. Juli 2014, 20:23:05 »

Der Phlox hat auch 4cm Blüten.
Die Rückseite der Blüten ist sehr hell, ein blasses rose.
Ich weiß jetzt nicht, ob das am Regen liegt. Ich hatte letztes Jahr nicht darauf geachtet. Auf den alten Fotos ist das nicht zu erkennen.

Gespeichert
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2832 am: 13. Juli 2014, 20:24:32 »


Einfach dichter pflanzen ;)

Ich habe drei Horste von der Lina, die hängt überall und da sie niedrig ist, finden sich kaum passende Partner. Ich werd's mal mit Astern versuchen, dumosus vielleicht? 'Herbstgruß vom Bresserhof'? oder vielleicht doch Helenium 'Rubinzwerg'? ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2833 am: 13. Juli 2014, 20:26:04 »

oder vielleicht doch Helenium 'Rubinzwerg'? ;)
Och nö 8)
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #2834 am: 13. Juli 2014, 20:35:03 »

...

Ich hatte gehofft, dass 'Magija' noch vor dem Spiel aufgeht, aber da werde ich bei diesem Regenwetter wohl noch ein paar Tage warten müssen. Auch 'Schaumkrone' ist noch nicht soweit. 'Herbstwalzer' hat sich noch gar nicht verzweigt, 'Monte Cristallo' und 'Hochgesang' trödeln auch noch.... Na ja, noch ist die Phlox-Saison in vollem Gange... :D

Ich bin nochmal raus: kommende Woche dürften aufgehen: 'Violetta Gloriosa', 'Cardinal', 'Salome', 'Erntefeuer', 'Fliederball', 'Schukovskij', 'P.D. Williams', 'David', 'Errötendes Mädchen', 'Jolie Coeur' und 'Dieter Bach'.... diese haben sich von dem heißen Vorsommer nicht ablenken lassen und blühen zur normalen Zeit. :) Auch eine interessante Erkenntnis... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 187 188 [189] 190 191 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de