Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:18:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 171   nach unten

Autor Thema: Herbstkrokusse  (Gelesen 345054 mal)

Hubi.1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #195 am: 16. November 2005, 14:37:28 »

Hallo Maggi, Phalaina, Irm!

ICH - ein Krokus-Fan - wer erzählt denn sowas??? ;D

Maggie, meine Crocus speciosus stehen auf meiner Wiese oder unter Sträuchern einigermaßen geschützt, aber ein ordentlicher Regenguss wirft sie auch dort um :-[
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #196 am: 16. November 2005, 15:28:37 »

Welche Herbstkroken sind denn überhaupt für den Garten geeignet. Bei mir sahen am besten Crocus pulchellus aus, oder war das nur Glücksache weil sie in den goldenen Oktobertagen blüten? Sie haben auch drei Wochen lang geblüht, da konnte man sich richtig dran erfreuen.

Herr Földesi sagt, pulchellus 'Albus' verabschiedet sich meist, aber 'Zephyr' soll sehr hart sein. Den habe ich schon für nächstes Jahr notiert.

In meinem neuen Herbstblüher-Buch habe ich Crocus kotschyanus suworowianus gefunden, der schon im August blüht. Aber wo bekommt man den?



« Letzte Änderung: 16. November 2005, 15:29:41 von maggi »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #197 am: 16. November 2005, 15:50:27 »

Bin auch schon auf der Suche ... :) Bin dabei aber bislang nur auf diesen und jenen Link gekommen. ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #198 am: 16. November 2005, 15:56:07 »

crocus kotschyanus var. suworowianus bekommst du als samen bei jim&jenny archibald (~15 korn für 6 us$). habe von denen auch schon sämereien bekommen, hat aber noch nichts gekeimt bisher, kann also zu denen nichts sagen. lieferung klappte schnell + problemlos.

knollen bekommst du bei www.bulbmeister.com für harte 14,95 $ + versandkosten :P
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 15:58:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hubi.1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #199 am: 16. November 2005, 17:05:31 »

Maggi, den kotschyanus ssp suworowianus schlägst Du Dir besser aus dem Kopf - da gibt's günstigere.

Bei mir blühen im Garten z. B. Crocus goulimyi, niveus, longiflorus, kotschyanus ssp kotschyanus und leucopharynx, cancellatus, medius, nudiflorus, banaticus, hadriaticus, serotinus ssp clusii und salzmanii sowie verschiedene Formen von pulchellus (Albus, Inspiration, Michael Hoog, Zehpyr). Alle stehen im offenen Garten und sind nicht von oben geschützt.

Außer medius (meist virenverseucht) kannst Du alle bei verschiedenen Händlern zu Preisen von 1 - 2 Euro pro Knolle erwerben. So richtig günstige Massenware gibt's da leider nicht außer speciosus und ochroleucus. kotschyanus wird zwar überall angeboten, aber die blühen NICHT, also Finger weg davon!

In einer geschützten Ecke unter dem Dachüberstand und an der Hauswand habe ich außerdem stehen: laevigatus (verschiedene Formen), boryi, tournefortii und sativus.
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #200 am: 16. November 2005, 17:56:53 »

Deine Fotos von C. tournefortii habe ich bei SRGC gesehen, super schön...aber blühen jetzt erst! Mein Buch sagt: they are best under glass.

Ich möchte nicht alle haben, nur die schönsten natürlich.

Hier brauchst du die Fotos nur unten als Datei anhängen!
« Letzte Änderung: 16. November 2005, 18:01:48 von maggi »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #201 am: 16. November 2005, 20:28:56 »

Ja, ich bin auch ganz auf ein paar Pics gespant. Was ist mit den Schotten? Hast Du einen direkten Link, maggi? :)
Gespeichert

trudi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #202 am: 16. November 2005, 21:10:08 »

Hier ist der Link ins schottische Forum, ihr müßt ganz herunterscrollen.

http://www.srgc.org.uk/discus/messages/5012/20949.html?1132163696
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #203 am: 17. November 2005, 07:23:23 »

¡Muchas gracias, maggi! :D
Gespeichert

Hubi.1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #204 am: 17. November 2005, 09:16:10 »

Normalerweise blühen die C. tournefortii früher, aber ich habe sie dieses Jahr umgepflanzt und erst Mitte August wieder in die Erde gesetzt, deshalb sind sie dieses Jahr später.

Unter Glas sollen sie, weil sie, wenn die Blüte erst mal geöffnet ist, nicht wieder schließen - auch nicht bei Regen und Nachts. Dementsprechend sehen sie dann auch aus, wenn einmal ein kräftiger Regenguss auf sie gefallen ist. Deshalb hab ich meine auch unterm Dachüberstand stehen. Unser Klima macht ihnen nichts aus!

Werde demnächst auch mal ein paar Fotos hier posten. Beim SRGC habe ich dieses Jahr schon einiges gezeigt:
http://www.srgc.org.uk/discus/messages/5012/5012.html
ganz unten auf September/October/November klicken.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #205 am: 17. November 2005, 12:34:22 »

ach, jetzt fällt mir auch ein, wo ich Hubi schon "getroffen" habe ;D hab aber lange nix mehr bei den Engländern gepostet, die Fotos sind da so hochpixelig, da geht mein Modem meist in die Knie ....
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #206 am: 17. November 2005, 12:57:40 »

Normalerweise blühen die C. tournefortii früher, aber ich habe sie dieses Jahr umgepflanzt und erst Mitte August wieder in die Erde gesetzt, deshalb sind sie dieses Jahr später.

Unter Glas sollen sie, weil sie, wenn die Blüte erst mal geöffnet ist, nicht wieder schließen - auch nicht bei Regen und Nachts.

Das kann ich bestätigen, Hubi.

Die Pics auf den Schottenseiten geizen keineswegs mit Reizen! ;)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #207 am: 17. November 2005, 13:06:40 »

ja Phalaina, da dürftest Du eine Menge Gleichgesinnter treffen ;) viele der da gezeigten Pflanzen stecken in Töpfen, die Engländer und Iren können das irgendwie besser (Phalaina ausgenommen).
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hubi.1

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #208 am: 17. November 2005, 13:49:41 »

Jo, Irm, ich mußte auch erst lange überlegen (bin schon über 30! ???), aber wir kennen uns schon vom SRGC! Nur von da hab ich dich nicht so bissig in Erinnerung :-*

Ich selber mag diese Töpfe eigentlich gar nicht! Sie sind zwar praktisch, aber nicht besonders hübsch :P. Lieber habe ich meine Blüten in einer natürlichen Umgebung, da wirken sie viel besser! Ich nehme Töpfe nur für die Anzucht von Samen, sobald die Knollen blühfähig sind, kommen sie in den Garten.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Herbstkrokusse
« Antwort #209 am: 17. November 2005, 14:11:52 »

Jo, Irm, ich mußte auch erst lange überlegen (bin schon über 30! ???), aber wir kennen uns schon vom SRGC! Nur von da hab ich dich nicht so bissig in Erinnerung :-*
Yep, die Gute kann scho auschteile! Aber meischt isch se ganz lieb! ;D :-*

Ich selber mag diese Töpfe eigentlich gar nicht! Sie sind zwar praktisch, aber nicht besonders hübsch :P. Lieber habe ich meine Blüten in einer natürlichen Umgebung, da wirken sie viel besser!

Da hast Du zwar recht, Hubi, aber in Töpfen und Schalen bekommt man viel mehr pro Fläche unter ... und wenn man sich nicht nur für Kroken interessiert, sondern auch noch anderes im Sinn hat, braucht`s halt jedes Fleckchen 8)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 171   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de