Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:54:54
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1063180 mal)

Pewe

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #150 am: 03. November 2011, 19:14:19 »

Danke Waldschrat. Auf Deinem Foto wirkt 'Kleiner Bernstein' sehr üppig und verführerisch. Allerdings weiß ich noch gar nicht so richtig, ob man diese Stauden jetzt im Herbst irgendwo getopft bekommt.
LG Scabiosa

Ist Frühjahrspflanzung nicht eh besser?
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #151 am: 03. November 2011, 19:20:11 »

Mit Sicherheit. :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #152 am: 03. November 2011, 19:26:11 »

Allerdings weiß ich noch gar nicht so richtig, ob man diese Stauden jetzt im Herbst irgendwo getopft bekommt.


Ich weiß ziemlich sicher, dass die aufgeführten Sorten im Herbst nahezu unverkäuflich sind. Sie können optisch mit den Baumarkt-Chrysanthemen nicht mithalten.
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 19:26:58 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #153 am: 03. November 2011, 19:34:24 »

Klar, das lässt sich ja denken. Was würde denn passieren, wenn man größere blühende Horste Chrysanthemen jetzt teilt.
Hier gibt es viele Bauerngärten, die sehr viele alte Sorten so als Randbepflanzung in den Gemüsegärten stehen haben. Wären diese Teilstücke dann frostgefährdet oder könnte das klappen?
LG Scabiosa
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #154 am: 03. November 2011, 19:35:37 »

Das geht durchaus. Die Teilstücke sollten halt nicht zu klein sein.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #155 am: 03. November 2011, 19:37:20 »

Ach das ist ja wunderbar, gut dass ich morgen Urlaub habe. ;)
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #156 am: 03. November 2011, 20:16:09 »

Ach das ist ja wunderbar, gut dass ich morgen Urlaub habe. ;)
Wir haben vorhin einen Quadratmeter 'Brennpunkt' und einen Horst 'Goldmarianne' aufgenommen und im Garten verteilt. Meine Großmutter macht das traditionell um diese Zeit, einfach weil sie sie jetzt blühend sieht und dann besser sortieren kann.
Bei etablierten Pflanzen scheint das in der Tat unproblematisch zu sein, wenn man nicht das gesamte Wurzelwerk auseinanderupft
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #157 am: 03. November 2011, 20:26:27 »

Hallo Danilo,
so hab ich das hier auch schon mehrfach gesehen. Die Bäuerinnen bringen diese Teilstücke dann schiebkarrenweise auf die hofeigenen Komposthaufen.
LG Scabiosa
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #158 am: 03. November 2011, 20:40:29 »

Und irgendwo herumliegend wachsen sie zu allem Überfluss auch noch besser als eingepflanzt. :)
Ich hab vor dem letzten Winter vergessen, ein paar Teilstücke von 'L'Innocence' wieder einzupflanzen. Die Erdanhaftung und umliegende Staudenreste genügten wohl als Winterschutz, die Pflanzen trieben verlustfrei wieder aus. Eine garantiert staunässefreie Überwinterung.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #159 am: 03. November 2011, 21:08:09 »

So ist es mir mit meiner weißen aus #72 ergangen. Ich hatte sie im Herbst abgeschnitten und zum Abtransport beiseite gelegt, dann allerdings liegen lassen. Sie trieb dann aus den abgeschnittenen Stängeln wieder aus. In diesem Jahr habe ich das mit anderen Sorten bewußt wiederholt und abgeschnittene Stängel in eine Schale mit Pflanzerde gelegt und abgedeckt. Ich bin ja mal gespannt, was da im Frühjahr herauskommt.

Viele Grüße

blommorvan
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #160 am: 03. November 2011, 21:50:11 »

Eine schönes Exemplar. Konnte sie abschließend bestimmt werden? Erinnert mich am ehesten an 'Weiße Nebelrose'.

In der Tat dürfte weniger die Kälte als ein Zuviel an Nässe ausschlaggebend für die Winterhärte sein. Vielleicht sollte man empfindliche Sorten prinzipiell ausbuddeln und oberirdisch überwintern...
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #161 am: 03. November 2011, 21:53:45 »

Ich vermute auch, dass die meisten eher verfaulen als erfrieren.
Sand oder Hochbeete bzw. etwas höher gelegte Beete sind sehr hilfreich.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #162 am: 03. November 2011, 22:10:29 »

Sagt mal, warum kann man öfters lesen, dass Nebelrose (die ja wohl ziemlich gleich mit Emperor of China ist), nur selten zum Blühen kommt? Weil die so spät ist oder warum?

Die 'Sorte' wurde in Potsdam-Bornim und damit in einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands ausgelesen, was der Blühzuverlässigkeit natürlich entgegenkommt.
Das Prädikat "selten blühend" hat sie sich in klimatisch ungünstigeren Gefilden erworben.
Wäre sie oder eine andere überspäte Sorte hier unzuverlässig, hätten wir sie nicht seit Jahrzehnten im Garten. Mein Großvater erstand bereits zu DDR-Zeiten Sorten aus staatlichen Staudensichtungen, die unter Federführung der Berliner Humboldt-Universität aufgepflanzt wurden, darunter viele Foerster-Züchtungen.
In puncto Chrysanthemen hatten und haben wir hier in Brandenburg natürlich das Glück, einen Gartenpapst um die Ecke gehabt zu haben, der eben Stauden züchtete, die unter hiesigen Bedingungen ihr Können bewiesen haben, bevor sie auf den Markt kamen. Daher kann uns der englische Markt bis auf weiteres gestohlen bleiben. Gilt analog für Astern und Helenium. ;)

Unsere Exemplare von "Nebelrose" sind seit wenigstens 40 Jahren im Familienbesitz. Die Pflanze ist eine meiner ältesten Kindheitserinnerungen und es gibt hier kaum ein Jahr, in dem sie nicht ein üppiges Blütenbild liefert. Standardblume der mittelbrandenburgischen sandigen Bauerngärten. Sie legt sich halt auch sehr stark. Wenn man ihr dafür den Platz einräumt, kann das reizvoll sein.

@waldschrat: Ist das wirklich "Poesie" in #133? Passt nicht zu dem gedrungenen Habitus, den ich von der Sorte kenne. (Dabei: Nach Jahren stellen sich in meinen Pflanzungen - es stehen 20 bis 30 Sorten auf kleinerem Raum - vereinzelt Sämlinge ein, die manchmal die Eltern erkennen lassen, oft aber zweifelhaft bleiben. Ich habe auch aus dem Versand schon offensichtliche Findelkinder als Namenssorte erhalten.)
« Letzte Änderung: 03. November 2011, 22:10:57 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #163 am: 03. November 2011, 22:12:41 »

Also ich werde im Juni pflanzen:
indicum 'Anastasia', 'Bienchen', 'Kleiner Bernstein', 'Poesie' und koreanum 'Hebe'

Das sind fünf meiner Lieblinge. ;D
Noch besser als 'Hebe', aber sonst ähnlich ist bei mir 'L'Innocence'. Beide kommen aus England(!), letzte wurde ebenfalls von Foerster schon in den 30ern eingeführt.

Zu "Anastasia" und "Bienchen" gehört "Julia" als ebenfalls absolut standfeste reich pomponblütige Sorte - ist aber eben weiß(lich).
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #164 am: 03. November 2011, 22:16:08 »

Also ich werde im Juni pflanzen:
indicum 'Anastasia', 'Bienchen', 'Kleiner Bernstein', 'Poesie' und koreanum 'Hebe'
Zu "Anastasia" und "Bienchen" gehört "Julia" als ebenfalls absolut standfeste reich pomponblütige Sorte - ist aber eben weiß(lich).

In dem Reigen darf auch 'Herbstbrokat' nicht fehlen. Unterscheidet sich von 'Anastasia' nur durch die Blütenfarbe. Sehr empfehlenswert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de