Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:59:54
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1064093 mal)

rusianto

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
  • augsburger Umland
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #765 am: 17. November 2013, 07:05:32 »

Warten wir mal ab wie es ihr bei mir gefällt - vielleicht wachsen dann auch Flügel und die Reise geht weiter :D
Gespeichert
Gruss

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #766 am: 23. November 2013, 12:22:04 »

Die Topfchrysanthemen vom Herbst 2012 blühen und blühen...


Chrysanthemum-rot_13-1a.jpg




Chrysanthemum-unbekannt_13-1a.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #767 am: 23. November 2013, 12:23:10 »

Oury und Hebe sind auch noch dabei.


Kombi_13-56a.jpg

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Conni

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #768 am: 13. Mai 2014, 22:04:26 »

Meine Mutter ist auf der Suche nach einer Chrysantheme, die im Garten ihrer Großmutter stand. Mit ein paar Bildern haben wir klären können, dass 'Emperor of China' der Gesuchten sehr nahe kommt. Bei Sarastro ist sie im Shop zu finden, leider mit dem Hinweis "ausverkauft".

Die goo...-Suche ergibt nicht viel hilfreiches. Habt Ihr bitte einen Tip für mich, wo ich die Chrysantheme innerhalb der nächsten zwei Wochen herbekommen könnte?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #769 am: 13. Mai 2014, 22:32:18 »

Halte Ausschau nach "Nebelrose". Ich denke, dass beide Sorten identisch sind. Es gibt vielleicht in langzeitig getrennt kultivierten Klonen minimale Abweichungen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #770 am: 14. Mai 2014, 10:04:07 »

Dankeschön für die Hilfe. :)

Ich habe gerade mit der Staudengärtnerei Jentsch telefoniert und bekomme den 'Emperor of China' dort. :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #771 am: 07. Juni 2014, 14:52:57 »

Die erste 2014 - 'Chamois Rose'.


Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #772 am: 08. Juni 2014, 00:47:53 »

hussa :o
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #773 am: 08. Juni 2014, 07:43:56 »

Dies ist die früheste aller Herbstchrysanthemen, fast schon als tagneutral zu bezeichnen, mit einer außergewöhnlichen Blütenfarbe. Allerdings gibt sie im Garten kein schönes Bild ab, ihr Habitus ist zu schluderig.

'Emperor of China' hatte ich ursprünglich von Elizabeth Strangman. Ich muss wirklich mal 'Nebelrose' und 'E.ofCh' nebeneinander setzen. Ich bilde mir ein, dass 'Nebelrose' dichtere Blüten hat und noch später blüht. Ansonsten war entweder Karlchen schnell mit einem deutschen Namen parat oder umgekehrt die Engländer. Auch damals schon gab es Sortenumbenennungen, leider.

« Letzte Änderung: 08. Juni 2014, 07:45:11 von sarastro »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #774 am: 09. Juli 2014, 18:27:55 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und letztlich durch ein Bild der 'Chamois Rose' auf dieses Forum aufmerksam geworden. Die 'Chamois Rose' habe ich diesen Frühsommer auch gleich dreifach bestellt. Nebenbei bemerkt: Die Info des nicht so schönen Habitus wäre ja vor der Bestellung auch interessant gewesen, aber ich muss zugeben, die Farbe ist wirklich schön.

Nun, was mich jetzt wundert: Die 'Chamoise Rose' ist mit einer Blütezeit X-XI (also noch lange nicht) angegeben. Zwei der drei Pflanzen blühen bereits. Naja, dachte ich: Der Umzug von Österreich zu uns in die Rheinebene hat wohl Verwirrung gestiftet. Aber: Seit Ende Juni blühen auch zwei meiner älteren Chrysanthemen (ich bin mir ziemlich sicher, es sind 'Bienchen'), die in den vielen Jahren, die ich sie schon habe, noch nie vor Ende September geblüht haben.

Meine Frage also: Warum blühen die Herbstchrysanthemen dieses Jahr schon im Frühsommer?

LG nana
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #775 am: 09. Juli 2014, 19:55:26 »

Meine Frage also: Warum blühen die Herbstchrysanthemen dieses Jahr schon im Frühsommer?

Einerseits ist in diesem Jahr nichts wie es sein soll. :) Die Herbstastern (Aster novae-angliae) etwa blühen auch schon seit Juni, ebenso einige Chrysanthemen.
Zum anderen lässt sich bei Chrysanthemen der Blühbeginn gärtnerisch beeinflussen und Verkaufsware blüht oft viel früher. Im zweiten Jahr und ausgepflanzt im Garten sollte dann wieder alles normal sein. ;)

Die abgebildete Pflanze halte ich nicht für 'Bienchen'. Letztere hat deutlich kleinere Blüten, kaum 2cm im Durchmesser. Die auf dem Bild wirken viel größer.
« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, 20:02:34 von Danilo »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #776 am: 09. Juli 2014, 21:57:42 »

Zum anderen lässt sich bei Chrysanthemen der Blühbeginn gärtnerisch beeinflussen und Verkaufsware blüht oft viel früher. Im zweiten Jahr und ausgepflanzt im Garten sollte dann wieder alles normal sein. ;)

Ahhh, ich frage mich jetzt nur, was dann wohl im September / Oktober blüht. Sieht für mich auf jeden Fall merkwürdig aus, wenn meine langjährigen Herbstblüher wie die gelbe Chrysantheme bei 30 Grad und mehr zur Blüte schreiten. Und ich frage mich: Was blüht dann eigentlich im Herbst???

Die abgebildete Pflanze halte ich nicht für 'Bienchen'. Letztere hat deutlich kleinere Blüten, kaum 2cm im Durchmesser. Die auf dem Bild wirken viel größer.

Ich denke, in Bezug auf die Blütengröße täuscht das Foto. Die Blüten sind in der Tat sehr klein. Ich würde doch auf 'Bienchen' tippen. Sie ist breitet sich stark aus, ich muss sie und ihre inzwischen zahlreichen Nachkommen jährlich abstechen und auch ganz klasse: die Sorte schmeckt den Schnecken scheinbar nicht...

LG
nana
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #777 am: 09. Juli 2014, 21:59:03 »

Im Gewächshaus überwinterte Pflanzen blühen deutlich zeitiger als draußen überwinterte. Verkaufsware wird in aller Regel im Spätherbst in kalte Gewächshäuser geräumt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18366
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #778 am: 09. Juli 2014, 22:03:32 »

Bei mir benehmen sie sich alle (noch) ganz normal. Nur die fragliche purpur-violette, niedrige Sommerblüherin ist aktiv.

@nana: "Bienchen" passt von der Farbe her.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #779 am: 09. Juli 2014, 22:37:33 »

Im Gewächshaus überwinterte Pflanzen blühen deutlich zeitiger als draußen überwinterte. Verkaufsware wird in aller Regel im Spätherbst in kalte Gewächshäuser geräumt.

Aber bei nana ist es ja keine Gewächshausware, denn sie schreibt von älteren Exemplaren, die sie schon viele Jahre hat...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de