Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:19:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1063508 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #990 am: 22. Oktober 2014, 16:26:02 »

Er nennt sich ja selbst "Dinosaurier unter den Gärtnern". Eigentlich traurig, dass es solch richtige Gärtner nicht mehr viele gibt.

Eugen hat viele fantastische Staudensorten ausgelesen. Einige sind sogar um den ganzen Erdball verbreitet worden.

Einzig mit seinen Chrysanthemen kann ich nichts anfangen. Die sind zwar voll winterhart und standfest, da Chr. koreanum eingekreuzt wurde. Aber die meisten seiner Farben finde ich -entschuldige- etwas fad und langweilig. Außer 'Herbstkuss'!

'Isabellrosa' gefällt mir außerordentlich gut. Die suche ich schon länger.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 16:26:57 von sarastro »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #991 am: 22. Oktober 2014, 16:27:58 »

Ich seh ihn immer im Frankfurter Palmengarten zur Raritätenbörse im Frühjahr.
Vielleicht sollte ich das mal in die Planung einbinden.

Freising ist vermutlich für mich nicht drin, und auf dem Weg gen Süden fahren wir normalerweise auch ab Ulm nach Süden...
(Dieses Jahr war der Abstecher nach Freising eine Ausnahme)

Mach das, dann treffen wir uns vielleicht :D

Ich hab notiert, dass er auch Chrysanthemen gesammelt hat. War mir neu. Zu jeder Chrysantheme gibt's bestimmt eine spannende Herkunftsgeschichte.

Im Frühjahr haben wir (Cydora stand zufällig auch am Schleipfer-Stand) übrigens mit Herrn Schleipfer über rosanen Löwenzahn und chinesische Essgewohnheiten gesprochen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

rosalucia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #992 am: 22. Oktober 2014, 16:33:30 »

In Freising ist er nicht mehr vertreten, dafür jedes Jahr bei den Gartentagen in Fürstenfeldbruck.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #993 am: 22. Oktober 2014, 19:16:13 »

Hoffentlich nicht unpassend oder ein Gähnen hervorrufend: ich habe noch eine Frage zu 'Nebelrose' - 'Emperor of China' - 'Old Cottage Pink'. Beim Nachlesen Eurer Diskussion von 2011 konnte ich kein "Endresultat" finden. Zu welchem Ergebnis seid Ihr gekommen?

(Darauf gekommen bin ich aufgrund von lerchenzorns gestrigem Beitrag. ;))
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 19:17:01 von Inken »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #994 am: 22. Oktober 2014, 19:34:26 »

Einstweilen kümmere ich mich um das Bildmaterial. Dendranthema 'Nebelrose' vor Symphyotrichum lateriflorum 'Lady in Black'. :)

 

Die 'Nebelrose'-Diskussion führen wir eigentlich schon traditionell jeden Herbst aufs Neue. Schau mal in den jüngeren Threads; ich meine mich zu entsinnen, dass sarastro sich zuletzt der Fraktion 'Nebelrose' = 'E.o.C.' anschloss. 8)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 19:39:40 von Danilo »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #995 am: 22. Oktober 2014, 19:50:01 »

Einstweilen kümmere ich mich um das Bildmaterial. Dendranthema 'Nebelrose' vor Symphyotrichum lateriflorum 'Lady in Black'. :)

 ;D

Foerster hat 1909 was zu 'Nebelrose' geschrieben.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #996 am: 22. Oktober 2014, 19:56:08 »

schön üppig, die schleipferschen kreationen. danke für den hoffnungsschimmer, medi-nach ffm ist es nicht soo weit!
zu der arbfrage - ich finde, dass rosa und orangebraun ganz fantastisch harmonieren können, wenn die farbwerte stimmen :D

Wenn sie stimmen...
Quitschrosa mit Knallorange verursacht Augenkrebs (außer man liebt und zelebriert Knalleffekte) . ;D
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #997 am: 22. Oktober 2014, 20:03:07 »

@Inken
Deine unschlagbaren Recherche-Künste hast Du bewiesen, indem Du nach nur drei gefühlten Tagen Winterasterei schon auf 'Old Cottage Pink' gestoßen bist. :) Ich bin nicht sicher, ob wir die hier schon ins Rennen geschickt hatten. ;D

Meine Phantasie ohne jeden Beleg: sie kam so wie sie ist aus dem fernen Osten 1). Sie sieht so fremdartig, zu den anderen europäischen Freilandsorten gar nicht passend aus. In dieser Fremdartigkeit aber auch einfach zu vollkommen, als dass sie spontan in Bornim B-Westend 2) oder England gekeimt sein sollte. Ostasiatisch verspielt eben. Wer weiß?

edit: 1) die "Nebelrose' oder was auch immer
edis: 2)
Foerster hat 1909 was zu 'Nebelrose' geschrieben.
[/i][/size]

Soll ich Euch mal Angst machen?


 ;D (ist ein altes Bild - 'Apollo' lebt noch, der Salbei nicht mehr.)

Danilo, Dich beneide ich immer um Deine Herbst-Szenen.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 07:03:05 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #998 am: 22. Oktober 2014, 20:13:57 »

Veronica, unser Garten darf "schreien". ;)
Schleipfers Sorten wären einen Versuch im Norden wert, einige mindestens.

Ach so: 'Nebelrose' heißen die von meinen Pflanzen, die schon seit mindestens 45 Jahren im Familienbesitz sind. 'EoC' nenne ich die Pflanzen, die aus Österreich mit diesem Namen zu mir gekommen sind und 'Old Cottage Pink' habe ich nicht. 8) - Ich muss sie ja nur gerne haben und nicht verkaufen.

Exakte Namenskunde aus aktuellem Anlass:

Die Herren Szelag & Kobiv wünschen in einem taufrischen Beitrag die richtige Schreibung des Namens der schönen Karpaten-Sibirien-und-Fernost-Chrysantheme: Chrysanthemum zawadzkii muss da stehen, nicht zawadskii und auch nicht zavadskii. Das haben alle, aber wirklich alle falsch gemacht in den letzten Jahrzehnten. (S. 2 links unten)

@troll13: Mit Deiner Zuordnung von Arctanthemum arcticum zu den Winterastern warst Du gar nicht schlecht. Die wurden lange Zeit auch von den größten Botanikern zu Chrysanthemum und Dendranthema geschlagen. ;)


« Letzte Änderung: 22. Oktober 2014, 20:18:38 von lerchenzorn »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #999 am: 22. Oktober 2014, 20:22:23 »

Nicht nur eurer, lerchenzorn.
Es gibt nichts Langweiligeres als ein Übermaß an Harmonie, da braucht´s einfach den einen oder anderen Kracher. 8) ;)
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1000 am: 22. Oktober 2014, 21:29:22 »

ich hätte da mal ne frage zu 2 chrysanthemen.
die erste kam vor jahren zu mir, der sortenname allerdings verlor sich währenddessen; könnte es sich um cinderella handeln?
oder um welche sorte sonst?




2 oder 3 jahre später entdeckte ich in dem horst eine farbvariante und versuche seitdem, herauszufinden, ob es sich um eine bekannte sorte handelt, die zufällig mit der ursprünglichen pflanze zu mir geriet, einen farbsport oder einen sämling.



« Letzte Änderung: 23. Oktober 2014, 10:44:25 von kaieric »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18361
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1001 am: 22. Oktober 2014, 21:50:23 »

Das kann auf den ersten beiden Bildern 'Cinderella' sein. Sicher lässt sich das anhand der Bilder nicht sagen. Die Sorte fällt durch ihren frühen Blühbeginn auf (August) und der Blütenstand spreizt sehr breit auf.

Sämlinge sind bei mir bisher nur unmittelbar neben 'l´Innocence' aufgetaucht. Wenige.
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1002 am: 22. Oktober 2014, 22:24:37 »

lerchenzorn,danke für den tip.nach den von dir beschriebenen eigenschaften könnte es sich sehr wohl um cinderella handeln - eine grosse liebe von mir, weil sie sich etwas dramatisch gebärdet.

und kommt die andere niemandem bekannt vor?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20525
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1003 am: 22. Oktober 2014, 23:14:51 »

Ich war gestern grade da :D Die Auswahl ist wirklich riesig und gute Qualität. ...

wie jetzt, und du hast den jules *dings* nicht mitgebracht?! :o :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30813
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #1004 am: 23. Oktober 2014, 08:28:06 »

Hier nochmal ein Teil meiner bescheidenen Sammlung. ;D
Zunächst 'Nordlicht' (oder was auch immer), durch den Regen und Küssen des Bodens nicht mehr ganz makellos.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de