Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 13:08:23
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde (11.3.) Sturm und Wind, so ist ... ja was denn nun?

Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 684348 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20611
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3405 am: 25. Juli 2014, 07:32:05 »

danke blommorvan - ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass ich so wissender, beruhigter oder zufrieden wäre, aber da muss ich, da müssen wir wohl durch. und ich denke an dich, inken, und sende dir einen lieben, lustig bunten, virtuellen phloxstrauß! :-*

... Ich bin total verwirrt ???

das verstehe ich, es ginge mir genauso. ich könnte auch nicht sagen, welche variante mir besser gefällt?! doch - die neue, farbigere, glaube ich. andererseits, so zarte ganz helle braucht man ja auch. ::)

vielleicht müssen wir zur kenntnis nehmen, dass phlox ein übles temperaturchamäleon ist.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 07:35:01 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30896
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3406 am: 25. Juli 2014, 07:36:26 »


vielleicht müssen wir zur kenntnis nehmen, dass phlox ein übles temperaturchamäleon ist.

Scheint so. Und ein Tageszeitchamaeleon noch dazu.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3407 am: 25. Juli 2014, 07:38:31 »

@ Santolina - ist das ein und dieselbe Pflanze?? :o

Ich habe eben den Ausgangspost gefunden, Du weißt leider nicht wie er heißt. Das wollte ich gerade fragen!
Hhhm, die unterschiedliche Ausfärbung ist schon erstaunlich.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 07:38:43 von Claudia515 »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3408 am: 25. Juli 2014, 08:26:18 »


vielleicht müssen wir zur kenntnis nehmen, dass phlox ein übles temperaturchamäleon ist.

Scheint so. Und ein Tageszeitchamaeleon noch dazu.
Und Boden- und Klimachamaeleon noch dazu! Wenn ich mir hier viele der russischen Sorten betrachte, dann sind diese vielfach anders.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3409 am: 25. Juli 2014, 09:57:15 »

danke blommorvan - ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass ich so wissender, beruhigter oder zufrieden wäre, aber da muss ich, da müssen wir wohl durch. und ich denke an dich, inken, und sende dir einen lieben, lustig bunten, virtuellen phloxstrauß! :-*


Uff, ich schließe mich diesen Worten an. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder- erhole Dich gut von der anstrengenden, ganz und gar einnehmenden Phloxgemeinde!
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3410 am: 25. Juli 2014, 09:59:42 »

danke blommorvan - ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass ich so wissender, beruhigter oder zufrieden wäre, aber da muss ich, da müssen wir wohl durch. und ich denke an dich, inken, und sende dir einen lieben, lustig bunten, virtuellen phloxstrauß! :-*


Uff, ich schließe mich diesen Worten an. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder- erhole Dich gut von der anstrengenden, ganz und gar einnehmenden Phloxgemeinde!

wenns nur das ist, dass sie sich ein wenig erholen muss :-[ dann gehts ja noch. Aber Inken: Phlox ohne Inken geht nicht !! komm recht bald wieder !!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3411 am: 25. Juli 2014, 10:49:20 »

@an ALLE, ich habe heute mit Inken telefoniert und sie bestellt an ALLE ganz liebe Grüße!!!
@Inken, ich wünsche mir du bist bald wieder da!!! Du fehlst uns hier. :( :'( :(
Sie entschuldigt sich bei allen, die von ihr Novinka bekommen haben. Leider wurde beim Versand(nicht von ihr) was vertauscht. Und sie findet heraus was wir da bekommen haben, Inken danke. :D
Novinka müsste so aussehen.
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=145
Das ist die falsche Novinka, die ich bekommen habe, trotzdem sehr schön. Das ist auf jeden Fall eine russ. Züchtung. @Lena, kannst du uns vielleicht da weiter helfen? Kann es Lubascha sein, mein geheimer Verdacht. Falls du noch andere Fotos brauchst, mache ich gerne.
Lubascha
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=466
Auf Svetas Seite kann man von Lubascha noch Blätter sehen.
http://www.phlox-relax.ru/catalog/fiol/lyubasha.html

Meine falsche Novinka in voller Sonne und etwas weniger Farbe bei 30 Grad.

Und heute bei kühlem Wetter.

« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 11:15:14 von Leana »
Gespeichert

Claudia515

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3412 am: 25. Juli 2014, 11:19:36 »

@Leana - die falsche Novinka sieht aber auch sehr hübsch aus!

Und danke für die Grüße von Inken - ich bin zwar erst ganz kurz hier dabei, aber sie fehlt wirklich!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3413 am: 25. Juli 2014, 11:32:00 »

Danke, Leana, ich schließe mich deinem Wunsch an!

Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3414 am: 25. Juli 2014, 12:02:58 »

@ Floksin: Glückwunsch zum Erfolg der Konferenz! Wir erwarten gespannt die Berichte dazu. Jetzt schon vielen Dank, dass wir daran teilhaben dürfen.
Für das Phlox-Rätsel fühle ich mich nicht wirklich kompetent, aber ich würde auch auf Gaganow tippen, dieses Farbspiel habe ich noch bei keinem Foerster-Phlox gesehen.

@ Leana. Sowohl die echte als auch die nicht echte Novinka sehen bezaubernd aus.

Endlich hat ein Phlox aufgeblüht, auf den ich mich lange gefreut habe!
Uralskie Skazy



Und die erste Blüte von Wolke Nr. 7, auch ungeduldig erwartet:



Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2653
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3415 am: 25. Juli 2014, 16:09:30 »


Sternhimmel ist immer herrlich, auf Deinem Bild aber unschlagbar!

Oh, vielen Dank :-[ Mir ist Sternhimmel in diesem Jahr ein bisschen zu kräftig. Ich mag den ausgeprägten rot-violetten Mittelkranz nicht so gern. In den Jahren davor überwog das Blau-Violette.

Gestern habe ich mir tagsüber einen Phloxstrauß für zu Hause geschnitten und war völlig überrascht, dass die Phlöxe heute Morgen genauso wie im Beet die Farbe gewechselt haben.

Ich habe noch ein Neuzugangsbild:



Wolke No. 7



Ich habe zwei ganz verschiedene Standortbedingungen: Mein Schrebergarten hat Lehmboden, mein kleiner Garten am Haus Sandboden. Bis auf einen namenlosen Phlox von Purlerin Cristata und Pallas Athene von z. Linden habe ich allerdings noch keine Vergleichspflanzungen, weil es hier zu Hause einfach viel zu wenig Platz gibt. Phlox "Cristata" zeigt keinen Unterschied, Pallas Athene hat sich auf Lehm nach drei Jahren verabschiedet, wächst hier auf Sand recht gut, ist aber eine Müllerin durch und durch in diesem Jahr.
Gespeichert
LG Rosenfee

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30896
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3416 am: 25. Juli 2014, 16:57:32 »

Wolke Nr. 7 ist ja traumhaft. :D
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3417 am: 25. Juli 2014, 17:04:52 »

Das ist die falsche Novinka, die ich bekommen habe, trotzdem sehr schön. Das ist auf jeden Fall eine russ. Züchtung. @Lena, kannst du uns vielleicht da weiter helfen? Kann es Lubascha sein, mein geheimer Verdacht. Falls du noch andere Fotos brauchst, mache ich gerne.
Lubascha

Lubascha
Mutterpflanze - Mrs. Ethel Pritchard. Im Jahre 1938 gezüchtet, durch offene Bestäubung. Farbton und Helligkeit Kronröhre können je nach Temperatur und Beleuchtung variieren. In der Hitze scheint zu sein fast weiß. Auch anders beleuchtet Bereiche auf dem Busch können verschiedene Farbtöne haben. Zentrum kann auch anders aussehen. Ich sammelte hier Fotos aus verschiedenen Jahren, um die maximalen Abweichungen zeigen. Im Jahr 2012 sah ich einen Stiel mit ganz weißen Blüten.









« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 18:14:43 von Floksin »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3418 am: 25. Juli 2014, 17:05:45 »

Zur vorherigen Frage: alle Bilder und Anzahl 3 = die gleiche Klasse: Schneerausch.

Professor Went verfügt in der vorliegenden Ausführung nicht über einen speziellen Geruch.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2014, 18:12:37 von Floksin »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30896
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3419 am: 25. Juli 2014, 17:25:35 »

Heute ist 'Grosa' aufgegangen. Dieser Phlox ist ein rechtes Murkelchen. Aber immerhin geruht er heute mit drei Stängeln zu blühen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Seiten: 1 ... 226 227 [228] 229 230 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de