Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 18:50:55
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|25|12|Die große Kunst des Stollenbackens besteht darin, einer Mischung aus Butter, Zucker, Mandeln, Zitronat und Rosinen mit einem Hauch Mehl eine feste Konsistenz zu verleihen.  ;D (Staudo)

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682413 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #585 am: 15. Februar 2014, 22:40:16 »

Ich erinnere mich nicht mehr.

Das kenne ich. ;D

************

Kurz vor ultimo: Liebe Lisa, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Gute und stets Freude an und mit Phlox, Helleborus & Co.! :D

Foto: Ein Foerster-Phlox für Dich, der hoffentlich Deinen Geschmack trifft - 'Lavendelwolke'.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #586 am: 16. Februar 2014, 08:22:11 »

Bezüglich Kalk oder nicht Kalk. Wir haben hier einen Traumboden mit ungefähr neutraler Bodenreaktion. Dies gefällt den Phlox paniculata sehr, wie auch allen Polsterphlox. Ja, sogar die Waldphloxe blühen üppig, wie in den kanadischen Wäldern. Auch 'Moody Blue', obgleich dem immer eine saure Bodenreaktion nachgesagt wird.
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #587 am: 16. Februar 2014, 09:39:11 »

Liebe @Lisa!

 Russischen Freunde auch gratuliere Ihnen zu Ihrem Geburtstag! :-*
Diese - die ungewöhnlichsten Phlox.
Wir wünschen Ihnen ein schönes und außergewöhnliches
Leben unter den Blumen!

"Butonik"



"Machrowyj"



"Russkij Sjurpris"

« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 09:41:31 von Floksin »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #588 am: 16. Februar 2014, 09:43:56 »

@Ljena, der letzte, 'Russkij Sjupris', sieht aber wirklich sehr ungewöhnlich aus. Ist das eine bekannte Züchtung oder ein Zufallsprodukt aus Deinem Garten, das Du schon länger beobachtest?
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 09:44:17 von Inken »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #589 am: 16. Februar 2014, 10:23:57 »

Dieser Phlox vor 8 Jahren gefunden von O.Shevlyakova. Er ist stabil, aber ich habe ihn noch nicht genug wachsen sehen.
Ich denke, es kann eine Mutation aufgrund einer Bestrahlung sein. Vor langer Zeit in Sibirien durchgeführt Experimente und ungewöhnliche Blütenform erhalten. In den letzten 3 Jahren dieser Phlox ist auch bei Sammlern in Yaroslavl gefunden.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 10:31:04 von Floksin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #590 am: 16. Februar 2014, 11:23:48 »

Die sind ja wirklich genial und wundersam, gratuliere Floksin! 'Butonik' habe ich schon, er wächst hier zufriedenstellend. Er hat ja auch eine spannende Geschichte.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 11:24:09 von sarastro »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #591 am: 16. Februar 2014, 15:36:47 »



Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, Lisa!

Und viel Glück im Leben wie im Garten!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #592 am: 16. Februar 2014, 16:18:57 »

Hat schon mal jemand Phlox drummondii ausprobiert, und gibt es spezielle Dinge zu beachten? Fragt eine Drummondii-Anfängerin. Auf dem Tütchen steht "Variété rustique". ::)
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #593 am: 16. Februar 2014, 18:21:45 »

Hat schon mal jemand Phlox drummondii ausprobiert, und gibt es spezielle Dinge zu beachten? Fragt eine Drummondii-Anfängerin. Auf dem Tütchen steht "Variété rustique". ::)

ab April in einer Schale im Gewächshaus/auf Fensterbank aussäen;
je 3 Sämlinge in einen kleinen Topf pikieren und evtl. entspitzen;
nach dem letzten Frost ins Freiland;
kann auch als Topfpflanze im Freien gehalten werden;
viel Freude mit den Einjährigen ;) :D

(wie sieht sie Sorte eigentlich aus??)




Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #594 am: 16. Februar 2014, 18:39:31 »



Und hier noch so ein Namensirrtum: Die jahrelang als Phlox divaricata 'Chattahoochee' verbreitete, sehr auffällige,blaue Sorte ist richtigerweise Phlox divaricata 'Moody Blue'. Die Sorte 'Chattahoochee' gibt es zwar auch, ist aber was gänzlich anderes.




nach H. Fuchs handelt es sich bei der Sorte 'Moody Blue' nicht um Phlox divaricata sondern um eine Sorte von Phlox pilosa ssp. fulgida - die Sorte hat behaarte Blätter und nach Fuchs auch andere Standortansprüche als Ph. divaricata;
die Blütezeit von 'Moody Blue' ist sehr lange und geht bis in den Sommer hinein;
bei mir war diese Sorte allerdings nie sehr langlebig (sie ist wohl besser in einem nicht zu trockenen Steingarten aufgehoben) aber die Blütenfarbe macht 'Moody Blue' sehr wertvoll

es scheint auch einen Phlox divaricata 'Chattahoochee' zu geben mit einer ähnliche Blütenfarbe - trotz Suche habe ich diesen Phlox aber leider bisher nirgends gefunden (hat jemand eine Ahnung, wo es diesen Phlox gibt?)




« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, 18:45:42 von distel »
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #595 am: 16. Februar 2014, 18:54:54 »

Eiss + Heiss, Austrieb heute fotografiert Blüte vom letzten Jahr



Die neugepflanzten Phloxe, treiben teilweise recht gut und lassen auf kräftiges Blühen hoffen.

Die ausgesäten Phloxsamen dagegen, lassen, bis auf ein paar Keimlinge noch auf sich warten.

Hoffentlich wird es nicht noch einmal unsäglich kalt, Galanthus und Helleborus, blühen recht schön.
 :D :D Vorfrühlingsfreude kommt auf. :D :D


Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #596 am: 16. Februar 2014, 19:20:50 »

@Santolina, du hast meine Gedanken und Überlegungen gespürt und das Foto von Eis und Heiss eingestellt. Ich habe mir die Sorte im Herbst bestellt, da kam eine Pflanze mit ganz dünnen, kleinen Stängelchen und ganz kleinen hellgrünen, rundlichen Blättern. Der Phlox hat schon ausgetrieben und die Blätter sehen jetzt genau so aus wie im Herbst. Da mache ich morgen ein Foto davon.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #597 am: 17. Februar 2014, 08:33:45 »

Eiss + Heiss, Austrieb heute fotografiert Blüte vom letzten Jahr



Die neugepflanzten Phloxe, treiben teilweise recht gut und lassen auf kräftiges Blühen hoffen.

Die ausgesäten Phloxsamen dagegen, lassen, bis auf ein paar Keimlinge noch auf sich warten.

Hoffentlich wird es nicht noch einmal unsäglich kalt, Galanthus und Helleborus, blühen recht schön.
 :D :D Vorfrühlingsfreude kommt auf. :D :D



Und jetzt zum Vergleich mein Bild von Eis und Heiss.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #598 am: 17. Februar 2014, 10:23:31 »

Leana,
ich finde den Austrieb, bei Deiner jungen, noch nicht eingewachsenen Pflanze vom Herbst sehr gut. Sie wird sich etablieren und Dich mit schönen Blüten beschenken. :)

Eiss+Heiss, steht bei mir an zwei Stellen:
Übermäßig hoch und fast ganz weiss blühte sie an einem Halbschattenplatz.

In der Sonne dagegen, zeigte sie ihre schöne Strichelung bei niedrigerem Wuchs.

'Eiss+Heiss', braucht warscheinlich einen Sonnenplatz um seine gestrichelte Eigenart ausbilden zu können.

Wie man auf Deinem Bild von heute früh erkennen kann gibt es bei Dir noch frostige Temperaturen. Hier im Frankenland ist der Nachtfrost seit zwei Tagen ausgeblieben. Hoffentlich bleibt es weiterhin so mild. :)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #599 am: 17. Februar 2014, 10:41:30 »

Hat schon mal jemand Phlox drummondii ausprobiert, und gibt es spezielle Dinge zu beachten? Fragt eine Drummondii-Anfängerin. Auf dem Tütchen steht "Variété rustique". ::)

Inken,
distel, hat dies sehr schön beantwortet. Mit der 'Robusten Vielfalt' kann doch mit seiner Anleitung nichts schiefgehen. Ich selbst habe in Ermangelung von Saatmaterial noch nichts ausgesät. Es gibt davon wunderbare schöne blau-violette Töne die mich sehr ansprechen. Außerdem wirkt dieser Phlox, mit seinen strahlenen Farbtönen in der Erinnerung aus meiner Kindheit. :D

Habe nachgesucht, Er wird bei Thompson & Morgan 'Moody Blues' angeboten.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2014, 11:10:14 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de