Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 08:28:17
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 682654 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3360 am: 23. Juli 2014, 23:27:25 »

eigentlich schneidet man knapp unter dem gerade verblühten blütenstand ab, um bis in den spätsommer eine nachblüte genießen zu können - es sei denn, du hast eine sorte erwischt, die am alten (ersten) blütenstand ununterbrochen nachblüht... zumal: in diesem jahr wird da m.e. nichts mehr sinnvoll kompakter, oder möchtest du einen frisch ausgetriebenen kompakten phloxhorst im ersten frost zermatschen sehen?
« Letzte Änderung: 23. Juli 2014, 23:29:21 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3361 am: 23. Juli 2014, 23:36:04 »

Elke, bekommen die Blüten oder einige wenigstens, auch im Laufe der Blühzeit keine originale Zeichnung, bzw. die Blätter ihre Panaschierung ?
Nö, die bleiben wie sie sind.
doof!
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4385
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3362 am: 23. Juli 2014, 23:39:57 »

Hat jemand zufällig den Phlox Schneerausch und würde mal ein Foto davon zum Vergleich zeigen?


Phlox pan. 'Schneerausch'


Scabiosa, ich habe Vergleichfotos von meinem 'Schneerausch'. :D Ich hoffe, das hilft dir weiter.

[td]

'Schneerausch' 2014/1

[/td][td]

'Schneerausch' 2014/2

[/td][/table]

wie steht es eigentlich mit schneerausch??? ;D ;D ;D dieses zarthellblaue an dem weiß ist ja hinreißend :D :D :D

Hinreißend finde ich ihn auch, roro. Men diesjähriger absoluter Liebling in meinem Garten. :D
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4385
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3363 am: 23. Juli 2014, 23:44:50 »

Und zur guten Nacht noch ein Foto eines privaten Phlox-Sammler-Meeres, :o 8) welches ich am Wochenende sehen durfte. Danke! Es war ein Erlebnis der besonderen Art. :D Pflanzlich und menschlich. ;)



Phlox-Meer

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3364 am: 23. Juli 2014, 23:55:21 »

 :o :o toll! :D

aber sind da auch irgendwo namensschilder, oder ist es einfach nur schön (bunt)? ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4385
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3365 am: 23. Juli 2014, 23:57:50 »

 :D
Selbstvertändlich ist alles mit Namensschild versehen. Und Pflanzlisten über die einzelnen Quartiere gibbet auch.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3366 am: 23. Juli 2014, 23:59:25 »

eigentlich schneidet man knapp unter dem gerade verblühten blütenstand ab,... zumal: in diesem jahr wird da m.e. nichts mehr sinnvoll kompakter, oder möchtest du einen frisch ausgetriebenen kompakten phloxhorst im ersten frost zermatschen sehen?

Ja, normalerweise würde ich unterhalb des Verblühten schneiden.

Da ich aber alle Phloxe im August/September umsetzen muß, nahm ich an, je weniger Blätter, desto weniger Verdunstung und Stress beim Umpflanzen.
Und ich hatte die Hoffnung, wenn die Horste ihre Energie nicht ins Blühen (2.Blüte) investieren müssen, treiben sie mehr im nächsten Frühjahr aus.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 00:03:18 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3367 am: 24. Juli 2014, 00:00:19 »

wahnsinn, dabei sieht es so ganz natürlich gewachsen aus... wobei mir einfällt: pflanzlisten! :o ::) :P :-X :-\ :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20573
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3368 am: 24. Juli 2014, 00:03:30 »

... Da ich aber alle Phloxe im August/September umsetzen muß, nahm ich an, je weniger Blätter, desto weniger Verdunstung und Stress beim Umpflanzen.
Und ich hatte die Hoffnung, wenn die Horste ihre Energie nicht ins Blühen investieren müssen, treiben sie mehr im nächsten Frühjahr aus.

das hört sich für mich vernünftig an, und es ist ja nicht jetzt gleich... wobei phlox - gutes wässern beim einpflanzen vorausgesetzt, ggf. am besten einschlämmen - ja eigentlich ein merktdenumzugnicht-kandidat ist... 8) ;) wie auch immer: mindestens ein paar blätter würde ich in jedem fall daran lassen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3369 am: 24. Juli 2014, 08:52:02 »

@mavi, danke für die Antwort. Weitere Vorschläge werden auch gerne angenommen. :D


nein, "errötenden Braut" ist schon richtig :D

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3370 am: 24. Juli 2014, 10:06:00 »

Und einige Phloxe wo Namen stimmen.
@Veronica, die Farbe mag ich auch sehr.
Prospero



Ich auch! :D
 
Oleander gefällt mir mit seiner erfrischenden Farbe auch sehr gut, ich habe ihn von einer Freundin bekommen und neben Argus gepflanzt, um zu sehen, ob bzw. welche Unterschiede bestehen.

LG Veronica
« Letzte Änderung: 24. Juli 2014, 10:07:12 von Veronica »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3371 am: 24. Juli 2014, 13:01:45 »

n'abend,
ich habe eine Frage:

ist es sinnvoll, die Phloxe nach der Blüte auf 20cm runter zu schneiden, damit der Horst kompakter wird?
Ich habe es von Hagemann mitbekommen, dass ein kompletter Rückschnitt erst im Herbst sinnvoll ist. Dann können die Pflanzen sich ausreichend bestocken. Nach der Blüte lediglich die verblühten Blütenstände abschneiden.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7107
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3372 am: 24. Juli 2014, 13:29:42 »

Hat jemand zufällig den Phlox Schneerausch und würde mal ein Foto davon zum Vergleich zeigen?


Phlox pan. 'Schneerausch'


Scabiosa, ich habe Vergleichfotos von meinem 'Schneerausch'. :D Ich hoffe, das hilft dir weiter.

[td]

'Schneerausch' 2014/1

[/td][td]

'Schneerausch' 2014/2

[/td][/table]
wie steht es eigentlich mit schneerausch??? ;D ;D ;D dieses zarthellblaue an dem weiß ist ja hinreißend :D :D :D

Hinreißend finde ich ihn auch, roro. Men diesjähriger absoluter Liebling in meinem Garten. :D
[/quote]

Herzlichen Dank für Deine Mühe, Albizia. Inzwischen blüht der Phlox und man erkennt ihn sehr gut. Dem freundlichen Geber habe ich einen Link gesendet und er
bedankt sich ebenfalls und lässt herzliche Grüße ausrichten an die Helfer für die Namensfindung.



weiße Phloxe Juli 2014



Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3373 am: 24. Juli 2014, 14:43:01 »

n'abend,
ich habe eine Frage:

ist es sinnvoll, die Phloxe nach der Blüte auf 20cm runter zu schneiden, damit der Horst kompakter wird?
Ich habe es von Hagemann mitbekommen, dass ein kompletter Rückschnitt erst im Herbst sinnvoll ist. Dann können die Pflanzen sich ausreichend bestocken. Nach der Blüte lediglich die verblühten Blütenstände abschneiden.

 Und wo schneide ich die Müllerburschen, die wirklich nahezu vollständig weiß sind, zurück? Blüte allein genügt hier nicht mehr.
 (Ja, ich weiß, ich hätte gleich bei den ersten Symptomen spritzen müssen. Aber da ich noch nie gegen Mehltau kämpfen musste, konnte ich mir das ausmaß nicht vorstellen :o :'()

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #3374 am: 24. Juli 2014, 16:06:52 »

Und noch eine Frage: jemand schrieb, dass 'David' sehr große Blätter hat.
Ich schaute mir heute meine Exemplare an und konnte kaum einen Unterschied zu normalem Phlox erkennen. Auch eine stärkere Behaarung lässt sich nicht feststellen.

Noch ein Irrläufer ??? Wer kann, bitte, helfen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 223 224 [225] 226 227 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de