garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Wolfgang-R am 11. November 2004, 17:51:21

Titel: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 11. November 2004, 17:51:21
Dachte mir, dass wir über die Wintermonate ein paar Bilder zeigen könnten, die darauf hinweisen 8) , dass uns die Tierchen auch im nächsten Jahr wieder erfreuen :)
Fange mal bei den Bläulingen an:
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 11. November 2004, 18:24:07
 ;D

wären unsere sechs bilder so scharf wie Deine 8) hätten wir was zum zeigen über winter 8)

lg, brigitte

im ernst, es ist zum jammern, bei meinen augen deren sehschwäche nicht richtig zum korrigieren geht, wundert es mich ja nicht, dass die bilder immer haarscharf unscharf sind, aber beim ehegespons !? der jahrelang makrofotografiert hat ...dabei hätten wir rosenkäfer und blattwanzen und bläulinge und ...

lg, brigitte
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 11. November 2004, 18:36:09
Oh ja, was habt ihr denn noch so an sechsbeinigen Krabbeltierchen, die Hochzeit feiern? 8)

Im Spätsommer konnte ich ein paar Libellen beobachten, wie sie mit einem laut schnarrenden Geräusch umeinanderflogen. Ich wusste erst gar nicht, was es ist, bis ich die blauschimmernden Tierchen entdeckte. Ihre herzförmigen Verrenkungen finde ich immer besonders interessant anzuschauen. :)

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: tapir am 11. November 2004, 21:10:37
also zu diesem Thema hätte ich auch ein paar, allerdings nicht so
schön wie Wolfgangs Foto!

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: tapir am 11. November 2004, 21:11:02
und noch eines
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: tapir am 11. November 2004, 21:12:09
und ein allerletztes
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 11. November 2004, 21:25:35
Feine Idee Wolfgang und auch ein traumhaftes Bild! :D

Tapir, Du warst ja auch bei den Bildtiteln kreativ! ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 12. November 2004, 07:56:28
Brigitte,
Sehschwäche habe ich auch. Bei mir werden auch nicht alle Bilder vorzeigbar. Seisdrum, Hauptsache wir haben ein wenig Spaß über den Winter ;)

Tapir,
klasse Aufnahmen. Bei den Namen mußte ich - genau wie Nina - schmunzeln ;D

Mache mal mit Käfern weiter..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nicole am 12. November 2004, 09:32:29
...da hab´ich doch auch noch ein p/Paar farbenfrohe Käferchen zu diesem Thema...

- zweimal sechs = zwölf = Gruppensechs - oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden? ;D :-X ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 12. November 2004, 11:31:24
..fein Nicole, obwohl ich wegen der "Hähnchen" von Zwiebellilien auf Taglilien umgestiegen bin >:(

Damit es auch schön durcheinander geht, jetzt mal Schwebfliegen :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: alegria am 12. November 2004, 11:46:06
Schoene Fotos - damit duerfte der Nachwuchs fuers kommende Jahr wohl wirklich gesichert sein ;D (ob gewollt oder nicht ...)

Duerfen es vielleicht auch ein paar Schnecken sein ?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 12. November 2004, 13:40:27
Na klar alegrai, bei dem Thema ist alles erlaubt, was Spass macht ;)
..weiter gehts mit Libellen :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bb am 12. November 2004, 19:56:40
Na, ihr habt aber einen 3sten Blick
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 12. November 2004, 20:15:15
Fein bb, es gibt Baumfliegen (Dryomyzidae), die sich gerne auf Pilzen aufhalten.
Habe hier auch noch ein merkwürdiges Szenario ::)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 13. November 2004, 13:56:57
..kein Wunder, das dieser Weichkäfer zu den häufigsten in Deutschland gehört 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. November 2004, 17:55:18
..und weiter gehts mit dem Kunterbunt ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 15. November 2004, 18:04:54
Woher weißt du eigentlich, was sie machen? Vielleicht sitzen sie ja einfach nur so nett bei einem Pläuschen zusammen. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. November 2004, 19:24:20
..jo, die sind sich zufällig irgendwo in Mitteleuropa begegnet, und weils grad nicht geregnet hat, sind sie zufällig auf dem gleichen Blatt beim Sonnenbad aneinandergestossen ::)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 15. November 2004, 19:34:13
Sie haben einen hochinteressanten Habitus, finde ich. Man erkennt gar keine Augen.

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 16. November 2004, 08:58:33
jo Silvia, das ist wohl bei einigen Lederwanzenarten so.
Paßt zwar nicht in diesen thread, aber man kann das Auge erkennen 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bb am 16. November 2004, 21:29:11
Einen zum Thread passenden Suchbegriff habe ich in meinem, wenn auch noch jungen Archiv natürlich nicht angelegt, muss mich daher durch Fliegen und Co. hangeln.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bb am 16. November 2004, 21:29:38
Kohlwanze, nehme ich an
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Ismene am 16. November 2004, 22:01:07
Ihr wisst ja gar nicht, welch ein Labsal diese Bilder für mich sind.
Ich sitze grad über einem f...trockenen Text :P und als Kontrastprogramm zwischendurch - klickiklicki - diese lebenslustigen Wanzen. :D
Wo sie jetzt wohl sind?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bb am 16. November 2004, 22:25:59
- klickiklicki - diese lebenslustigen Wanzen. :D

Lebenslust mit Folgen ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bb am 16. November 2004, 22:26:51
...
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 17. November 2004, 10:13:54
..ist ja niedlich, bb :D

Von Großlibellen habe ich leider nur ein etwas dürftiges Paarungsbild, aber es ist das Einzige was ich habe.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 18. November 2004, 10:44:04
..heute mal ein "paar" Fliegen 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 20. November 2004, 18:25:32
..und weiter gehts..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 20. November 2004, 18:36:02
Bei den Schmetterlingen muss man ja erst einmal überlegen, wie sie sich sortieren. Sehr interessant ist die unterschiedliche Farbgebung.

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 29. November 2004, 16:04:13
..der Sechs darf natürlich nicht zu kurz kommen ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 29. November 2004, 16:07:08
Deine Sechs-Bilder sind immer wieder eine Freude! :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 29. November 2004, 16:24:03
Hört sich irgendwie so an, als würden es ganz alte Leute aussprechen - oder sächsisch. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 29. November 2004, 18:29:05
jo Silvia ;D
aber wir wollen ja keine Google-Sucher hier unter einem anderen Begriff hinlocken ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2004, 09:54:19
Wolfgang, warte nur, wenn ich hoffentlich mal dazu komme nach meinen tierischen Sechsbildern zu schauen... ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 16. Dezember 2004, 10:42:26
..na, da bin ich ja mal gespannt :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2004, 11:22:36
Wolfgang, daß kann aber noch etwas dauern, weil meine Bilder nur nach Datum sortiert sind. ::)
Welcher Monat ist dend eigentlich der paarungsintensivste für Insekten?

Vorallem wollte ich aber ein neues Bild von Dir sehen! :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knorbs am 16. Dezember 2004, 11:40:52
Zitat
Vorallem wollte ich aber ein neues Bild von Dir sehen!

 :o :P ...nina...dafür gibt's doch pm ;D

norbert
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2004, 11:44:48
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 16. Dezember 2004, 11:55:01
Wolfgang, daß kann aber noch etwas dauern, weil meine Bilder nur nach Datum sortiert sind. ::)
Welcher Monat ist dend eigentlich der paarungsintensivste für Insekten?
Das kann man nicht einfach so festlegen. Ist von Art zu Art unterschiedlich. Der Frühsommer ist wohl ein Schwerpunkt, aber wie gesagt, einige Insekten paaren sich vom Frühjahr bis zum Herbst. Kleinlibellen im Frühjahr/Frühsommer, Großlibellen im Spätsommer/Herbst pp.
Im vorliegendem Fall (Narzissenschwebfliege) ist es der Mai und Juni.
Vorallem wollte ich aber ein neues Bild von Dir sehen! :D
..vergiß es, so schön bin ich nicht ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 16. Dezember 2004, 12:01:13
..vergiß es, so schön bin ich nicht ;D
Wir wissen ja, daß das Wesentliche für die Augen unsichtbar ist. ;)

Na, dann werde ich demnächst mal nach den "herzigen" Libellen stöbern.

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 17. Dezember 2004, 20:01:36
..fein, und bis dahin gibts noch Käferchen :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 17. Dezember 2004, 20:05:59
Wo du die alle nur entdeckst! :D
Ich glaube, ich brauche doch bald eine neue Brille! ::)

Wie groß sind diese beiden in Natura?

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 17. Dezember 2004, 20:24:29
5 mm
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 27. Dezember 2004, 10:31:39
So, Weihnachten ist vorbei, jetzt gibts wieder Sechs ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 27. Dezember 2004, 10:38:25
Formvollendet! :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bernhard am 27. Dezember 2004, 10:41:19
da sagst du was ....

herzchengrüße ...
bernhard
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 30. Dezember 2004, 08:50:36
..danke :)

Ich glaub das Tierchen, welches gerne für die Aufklärung benutzt wird, hatten wir noch gar nicht ::)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 31. März 2005, 09:52:24
..der Frühling ist da :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 31. März 2005, 13:39:02
Sehnsüchtig erwartet!

 :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Simon am 01. April 2005, 13:55:37
zwei Wildbienen
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Svenja am 01. April 2005, 15:04:48
und wie schön die in die Kamera schauen. Das Bild ist ja mal genial ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Lilia am 01. April 2005, 15:06:48
Die Bilder von den Bienchen sind klasse!! :D
Wußte garnicht, daß die sich "so" bestäuben. Brauchen die gar keine Blümchen dazu??
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 01. April 2005, 18:43:47
..klasse Simon, ich glaub du hast die Digi jetzt im Griff ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bonsai am 01. April 2005, 20:21:02
Einen hab ich noch 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 02. April 2005, 09:57:16
jo bonsai,
das dürften Saumwanzen (Coreus marginatus) sein.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Simon am 06. April 2005, 14:32:06
zwei dicke Weinbergschnecken...
Davon leben seit Jahren ca. 8 Stück bei uns im Garten :D

Bye, Simon
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 06. April 2005, 22:04:43
Ooooch, die knutschen doch nur! ;) ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Ismene am 06. April 2005, 22:12:25
Zitat
Ooooch, die knutschen doch nur!
Jaaa, aber schon ziemlich laaange. :o

Vor Jahren sah bei einer Frau mit wildem Waldgarten die Weinis, die sie selber importiert hatte aus Frankreich.
Fand ich ein bissl schrullig.
Jahre später sah ich sie in einem lieblichen Gebiet in Hessen und... :-[ ;D
Heute erzählte ein Nachbar, dass er in der Nähe unserer Auffahrt eine Wahnsinnsschnecke gesehen hatte, mit Haus so groß wie ein rijksdaalder (sprich 5-Mark-Stück).

Und ich suche sie wie verrückt, die alten Ausreißer !

 
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Simon am 06. April 2005, 22:26:31
;D

Leider zogen sie immer die Fühler ein wenn ich mit der Kamera anrückte
(wollten wohl nicht erkannt werden ::) )

Die Schnecken leben uns schon immer :D
Als Kinder haben wir immer Zeichen auf die Häuser gemalt ;D

Bye, Simon
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: alegria am 07. April 2005, 15:13:05
Bei uns gehts auch schon wieder voll los :'( ... als ob wir nicht schon genug Feuerwanzen haetten ;)

LG
Alegria
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Simon am 15. April 2005, 15:10:38
Hi!

Die Wildbienen sind auch wieder aktiv ;D
(http://forum.garten-pur.de/attachments/wildbienen2_p4150663.jpg)

BYe, Simon
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. April 2005, 16:42:20
OT (http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/cunao.gif)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Phalaina am 15. April 2005, 16:55:04
Hi!

Die Wildbienen sind auch wieder aktiv ;D


Manchmal vertun sich die Insekten-Mannen dabei aber auch, wie dieses hübsche Dokument von Horst Kretzschmar aus seiner Homepage für die Kartierung von Wildorchideen zeigt ... ;D

;)Ph.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 15. April 2005, 17:11:22
Seeehr nett, der Sechs mit dem Ragwurz. ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. April 2005, 20:45:55
..dürfte sich bei dem Hautflügler um den, besser gesagt die - ist nämlich ein Weibchen ;D - Argogorytes mystaceus - Ragwurz-Zikadenwespe handeln :D
..ist glaube ich, auch mehr eine Nahrungsaufnahme - als Sechs ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 15. April 2005, 20:55:12
Wolfgang, jetzt laß uns doch die amüsanten Illusionen... ;) ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Caracol am 15. April 2005, 21:14:08
Weiss jemand zufaellig, ob jetzt Paarungszeit fuer Fasane ist? Mir fallen die momentan immer wieder auf, weil sie so streitsuechtig sind und so aggressiv miteinander umgehen. Gehoert ja vielleicht dazu. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 15. April 2005, 21:21:28
An sich ist jetzt Paarungszeit für alle Vögel. Sie müssen die Brut vor dem Winter ja noch groß kriegen. Streiten sich zwei Männchen oder Weibchen und Männchen? Vielleicht findet sie ihn dann ja nicht schön genug und will nicht. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 16. April 2005, 14:47:55
Konnte heute ein Buchfinkenpärchen dabei beobachten.. digi nicht zur Hand :-\ ..dann noch was anderes entdeckt :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 16. April 2005, 18:44:51
Punktemäßig klar überlegen! ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: alegria am 22. April 2005, 13:46:34
Dies zum Thema Groessenunterschiede ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knorbs am 22. April 2005, 21:20:17
augenscheinlich ein naturprinzip...weibliches neigt zur übergröße ;D 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 22. April 2005, 21:24:03
Es gilt wohl das Minmax-Prinzip ... von den Menschen jetzt mal abgesehen. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knorbs am 22. April 2005, 21:30:41
hmmm...minmax...minimalster aufwand für größtmöglichen erfolg...haben wieder die männlein die nase vorn :P ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Thomas am 05. Mai 2005, 23:43:15
Also ich finde, man kann sich schon in die Augen sehen ...

 8)
Thomas
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Ismene am 06. Mai 2005, 00:14:39
Aber OHNE hinzugucken, so nach Gefühl, das musst du erstmal nachmachen, Thomas.
Gucken kann ja jeder. ;D
Wanzen haben strenge Rituale, ich schätze sogar, dass sie sich auch nachher noch weiterhin siezen.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Feder am 24. Mai 2005, 10:39:29
Jetzt bin ich auch mal an einem Liebespaar vorbeigekommen. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 24. Mai 2005, 13:39:39
..ich auch :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Cogito am 24. Mai 2005, 19:17:40
...und ich erst! :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 25. Mai 2005, 21:31:47
gestern morgen am rhabarber:

gruppensechs ...
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 25. Mai 2005, 21:33:19
mit eifersuchtstragödien; eine glücklose wanze hat mit ziemlicher gewalt an einer der beiden sechselnden wanzen gerissen und gerüttelt, ohne erfolg; hat das bei mehreren paaren versucht. armer tropf.

lg, brigitte
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 25. Mai 2005, 21:37:22
Ohweih! Liebe, Drama, Wahnsinn im Rhabarberstrauch! Mir ist zwar die genaue Zuordnung nicht ganz klar! Aber trotzdem eine sehr spannende Beobachtung! Was die Wanzen wohl anziehend finden?

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 25. Mai 2005, 21:45:28
die oberste von den vieren unten ist die rüttelndreissendzerrende.

ja, was für sie so toll war wäre interessant. der geruch? eine farbveränderung der blüten bzw früchte in einem für menschen nicht sichtbaren spektralbereich?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 26. Mai 2005, 08:45:37
Cogito,
dass sind noch die restlichen Märzfliegen - Bibio marci (Haarmücke)

Brigitte,
Lederwanzen/Saumwanzen - Coreus marginatus sind zwar jetzt überall anzutreffen, aber in der Konzentration habe ich sie auch noch nicht gesehen :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 26. Mai 2005, 11:58:16
ich hab ein gutes dutzend gezählt !! nachtrag: ich meine die wanzen, nicht die schnecken ;)

lg, brigitte
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 28. Mai 2005, 13:34:03
..naja, FKK-Schnecken landen bei mir in einem Eimer mit Salzwasser und die größeren Eigenheimbesitzer auf der Speisekarte.

Sitze grad vorm Ventilator und schaue mir die Ausbeute von heute morgen an. Dabei waren auch ein Wanzenpärchen..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bb am 29. Mai 2005, 22:14:26
schwarz-weiß, schwarz-rot

auf feine Unterschiede achten die Kohlwanzen nicht.

Hier in der Kombination Weibchen mit weißer, Männchen mit roter Zeichnung
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 29. Mai 2005, 22:54:55
jo bb,
Kohlwanze ist der bessere Begriff, obwohl die dt. Namen Schall und Rauch sind.
Hab von heute noch die Streifenwanzen..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 30. Mai 2005, 16:38:30
schwarz-weiß, schwarz-rot

auf feine Unterschiede achten die Kohlwanzen nicht.

Hier in der Kombination Weibchen mit weißer, Männchen mit roter Zeichnung


Wie die Kinder wohl aussehen? ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 30. Mai 2005, 17:58:07
jo, die kommen entsprechend bunt daher, d.h. die nächste Paarung kann schwarz/schwarz oder auch rot/rot sein. Die Farbe ist nicht auf das Geschlecht festgelegt.

Habe von gestern noch ein Libellenpaar :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Cogito am 31. Mai 2005, 04:33:14
Bei allem Respekt und Verständnis für die Natur, aber müssen die ekeligen Viecher ausgerechnet an der Wand neben meinem Bett poppen während ich was lese? >:(
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 31. Mai 2005, 08:20:48
jo, im Schlafzimmer brauche ich die Teile auch nicht. Anders als Schnaken und Mücken, bleiben Schnepfenfliegen schön draussen 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: callis am 31. Mai 2005, 09:13:16
Gestern konnte ich an der Unterseite eines Astes meiner japanischen Zierkirsche Gruppensex bei Häuschenschnecken beobachten.
Leider regnete es in Strömen und war auch viel zu dunkel für ein vernünftiges Foto.

Biete zum Bildersatz einschlägige Literatur aus erlauchtem Munde, auf die ich auf der Suche nach Gartenbeschreibungen für den Literatur-Thread unter Gartenbuch stieß. eine köstliche Passage aus Goethes Satyros, einem Jugenddrama (1773).

Da lockt uns denn der Sonnenschein
Störch und Schwalb aus der Fremd herein,
Den Schmetterling aus seinem Haus,
Die Fliegen aus den Ritzen raus
Und brütet das Raupenvölklein aus.
Das quillt all von Erzeugungskraft,
Wie sichs hat aus dem Schlaf gerafft;
Vögel und Frösch und Tier und Mücken
Begehn sich zu allen Augenblicken,
Hinten und vorn, auf Bauch und Rücken,
Dass man auf jeder Blüt und Blatt
Ein Eh- und Wochenbettlein hat.
Und sing ich denn im Herzen mein
Lob Gott mit allen Würmelein.
Das Volk will dann zu essen haben,
Verzehren bescherte Gottesgaben.
So frißts Würmlein frisch Keimleinblatt,
Das Würmlein macht das Lerchlein satt,
Und weil ich auch bin zu essen hier,
Mir das Lerchlein zu Gemüte führ.

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Gartenlady am 31. Mai 2005, 09:23:49
wunderbar, Goethe hat Passendes für alle Lebenslagen :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Simon am 07. Juni 2005, 18:20:14
Hi!

Keine Ahnung was die drei da machen...
Evtl essen sie auch nur zu abend (Senf)

Bye, Simon
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2005, 18:26:41
Sieht nach einer Rückenmassage aus. ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang am 07. Juni 2005, 18:26:48
Das sind Dickmaulrüssler, also drei Frauen. Die besuchen bestimmt zusammen die Toilette.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: brennnessel am 07. Juni 2005, 18:29:33
Das sind Dickmaulrüssler, also drei Frauen.
;D wie kommst denn da drauf?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 07. Juni 2005, 18:30:12
Kann gar nicht sein. Es fehlt das Schminktäschen. 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 07. Juni 2005, 18:30:30
 ??? ??? ???
wieso sind rüsselkäfer weiblich? *nixversteh*
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang am 07. Juni 2005, 18:50:35
Dickmaulrüssler sind immer Rüsslerinnen. Das ist so, ich weiß auch nicht warum. Ein männlicher Rüssler ward in Europa noch nicht gesehen.
Vielleicht haben sie den Zeitpunkt versäumt, wo man die Frauenbeauftragten zu Gleichstellungsbeauftragten macht ...
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 07. Juni 2005, 19:16:42
Das sind aber keine Dickmaulrüssler im herkömmlichen sinn, sondern allgemein rüsselkäfer...oder trifft das auf alle vertreter zu?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Huschdegutzje am 08. Juni 2005, 07:13:54
Hallo,

ich hab da auch zwei beim Liebesspiel erwischt :o, weggelaufen sind die allerdings nicht.
Nach 2 Stunden waren die immer noch da, haben die´s gut ;D

Gruß Karin
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. Juni 2005, 08:08:21
Hier gehen in den letzten Tagen die Blattwespen ihrem Vermehrungstrieb nach. Ausnahmsweise ist diesmal das Weibchen (li.) das schönere Teil ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. Juni 2005, 12:05:54
und bei uns gehen die wanzendramoletten weiter...

diesmal streifenwanzen auf den abgeblühten pastinakendolden (den saft von doldenblütern essen die streifenwanzen).

und wieder unmengen wanzen auf einem fleck (hier sind 4 pärchen und einige singles unterwegs, eingie sind zu erkennen)
...
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. Juni 2005, 12:07:30
und von den paaren, die gerade jungwanzen produzieren ....
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. Juni 2005, 12:08:30
...werden die männchen?? von den singles attackiert (durch wildes gerüttel am gerade beschäftigten glücklicheren zeitgenossen) ...
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. Juni 2005, 12:09:27
... aber meist sind diese attacken erfolglos, drum schauen sie auch so griesgrämig.


was mich fasziniert ist, dass sie sich farblich passende blüten aussuchen 8)

lg, brigitte
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knorbs am 15. Juni 2005, 12:21:44
Zitat
drum schauen sie auch so griesgrämig

na, wie tätst du denn schauen, wenn man dich stören würde? ;D ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. Juni 2005, 12:27:45
das ist aber der störende, der schaut griesgrämig. Knorbs :P

der andere, der sich nicht hat unterbrechen lassen, grinst übers ganze gesicht, und jetzt sag bloss nicht dass könnte man nicht erkennen ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knorbs am 15. Juni 2005, 12:33:37
naja...jetzt wo du's sagst 8) ...der störer scheint auch mächtigen druck zu haben...dem quellen ja die augen schon raus :P...der arme kerl ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. Juni 2005, 12:53:55
..der arme Kerl dürfte eine Marienkäferpuppe sein ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 15. Juni 2005, 13:37:23
Verstehe ich nicht. ???

Das ist doch eine Streifenwanze, wie man es auch in den Bildern darüber sieht. ::)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. Juni 2005, 13:52:01
..es geht um das Bild im Beitrag #106
Das ist kein Dreier, sondern eine unbeteiligte Käferpuppe 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. Juni 2005, 13:55:32
..hier mal ein Dreier, wobei ein Männchen zuschauen muß ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. Juni 2005, 14:44:29
..es geht um das Bild im Beitrag #106
Das ist kein Dreier, sondern eine unbeteiligte Käferpuppe 8)

 ??? käferpuppe auf no 106? 1 wanze von oben, 1 leicht seitlich, 1 von unten

die unbeteiligte käferpuppe ist 3 sekunden später gefrustet fortgeklettert...
lg, brigitte
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Maronifan am 15. Juni 2005, 14:47:26
hallo,

ich habe auch eines ;-)

wolfgang eine frage sind das nützlinge ( marienkäferl ? )
und sind sie gut für meine vielen läuse ?
dann drück ich die daumen wenn es so ist
 das die nachkommenschaftvieeele werden *g*
und hunger haben so wie ich !

lg

kaeferl2eier auf Maroni Nuetzlinge oder

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: macrantha am 15. Juni 2005, 15:30:07
Das sieht sogar nach dem asiatischen Marienkäfer aus ... der frißt zwar Deine Blattläuse, aber auch unseren heimischen Marienkäfer(larven) ... ein Neophyt, der aus den Gewächshäusern mit Nützlingseinsatz "getürmt" ist. Inzwischen anscheinend zu einem echten Problem geworden ...
guckst Du hier (mit Bildern)

http://www.bba.de/mitteil/presse/030514.htm

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. Juni 2005, 17:14:37
jo Nina und Brigitte,
ihr habt Recht. Ich glaub ich brauch ne Brille.

Maronifan,
macrantha hat schon alles gesagt.
Diese Art könnte tatsächlich noch mal bedrohlich für unsere einheimischen Arten werden, da sie für Vögel pp. nicht so appetitlich sind. Die Experten sind momentan dabei das Verbreitungsgebiet zu erfassen. Im Raum Osnabrück ist er m.W. noch nicht angekommen. Wird aber warscheinlich nicht mehr lange dauern, zumal ca. 40 km von hier entfernt bereits die ersten Sichtungen erfolgt sind :-\
Diese Art ist u.a. leicht zu verwechseln mit unserer 10-Punkt-Art, die ebenfalls sehr farbvariabel sein kann.
Weitere Bilder zu Harmonia axyridis findes du hier
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Simon am 15. Juni 2005, 20:06:06
Hi!

Guckt mal, ist dieser Käfer auch so ein asiatischer ?
Auch die rote Form wie in den Links gepostet sehe ich hier öfter als die normalen glaube ich.
Woran unterscheiden die sich ? Am Kopf, oder ?
Ich hab hier oft rote mit so einem eher beigen Kopf wie in macranthas Link.

Bye, Simon
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 15. Juni 2005, 22:02:11
Hi Simon,
dein Käfer ist ein Coccinula pustulata - 14-Punkt
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Simon am 15. Juni 2005, 22:05:05
Danke!

Beim Googeln hab ich ne Superseite mit Fotoübersicht gefunden:
http://www.stippen.nl/thumbs.php?lan=deu

Der dicke schwarze sieht ja interessant aus :D

Bye, Simon
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 15. Juni 2005, 22:12:48
pilzmarienkäfer sind die gelb-schwarzgepunkteten :D

erfreut zu wissen, brigitte

der schwarze ist lustig, aj
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang am 18. Juni 2005, 23:44:10
Waren die schon dran? Meine Kamera ist leider nicht die beste.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 19. Juni 2005, 07:00:31
Hi Namensvetter,
die Aufnahme ist doch gut und zeigt Bürsthornblattwespen (Fam. Argidae). Davon gibt es ~40 Arten in D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: tapir am 19. Juni 2005, 20:01:43
nächstes Jahr wird es dann wieder ein paar mehr davon geben...



Trauerrosenkäfer



Liebe Grüße, Barbara
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Hellen am 22. Juni 2005, 21:08:02
Sorry, etwas unscharf, aber ich glaube, man sieht, um was es geht :D

Dieser kleine Wasserfrosch (ist doch einer, gelle?) hat uns Wochen um Wochen mit seinem Geschrei fertiggemacht - aber er hatte Erfolg und sieht sehr zufrieden aus ;D

(http://www.beautyjunkies.de/images/kram/froschpopp.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 22. Juni 2005, 21:15:15
sieht sehr zufrieden aus ;D

Stimmt! 8)

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 22. Juni 2005, 22:18:18
..zumindest sieht es nicht so aus, als wenn jemand schwitzen muß ;D

Von heute habe ich noch ein paar Käfer (paar = klein, da es noch einen Zuschauer gibt ;) )
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Tolmiea am 14. Juli 2005, 00:35:16
Hoffentlich haben die mir nicht die Creme de Cassis versau... öh verwanzt

(http://www.directupload.net/images/050714/temp/M6SwlYui.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: kazi am 20. Juli 2005, 19:33:09
Hier war der Sechs bereits erfolgreich.
Erwachsene und jugendliche Feuerwanzen, ich habe aber im Moment schon 4 Generationen, die heute aufgrund des schlechten Wetters aber nicht so schön wie sonst (in Massen) zusammen saßen.

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 20. Juli 2005, 19:45:22
Ha, zwei habe ich auch erwischt. War sehr mühsam, sie scharf auf's Bild zu bannen. Sie flitzen eiligst vorwärts und rückwärts hin und her! Aber ein Quicky war es wohl trotzdem nicht, denn sie 'klebten' sehr fest aneinander. 8)

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: kazi am 20. Juli 2005, 19:47:15
Aber ein Quicky war es wohl trotzdem nicht, denn sie 'klebten' sehr fest aneinander. 8)


Bis zu 36 Stunden wenn ich recht informiert bin. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Silvia am 20. Juli 2005, 19:56:53
Donnerwetter! Kein Wunder, dass die dann nicht auf einer Stelle sitzen bleiben. Wahrscheinlich erledigen sie es neben 'Einkaufen' und 'Essen kochen' so nebenbei! 8)

LG Silvia
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: kazi am 20. Juli 2005, 19:58:53
 ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 20. Juli 2005, 23:56:41
Erwachsene und jugendliche Feuerwanzen, ich habe aber im Moment schon 4 Generationen,

Ist ja lustig: Die Minis haben ja noch keine bemalten Schilder. :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: kazi am 27. Juli 2005, 10:47:02
Ja, Nina. Zuerst so klein wie ein Stecknadelkopf und nur rot. Mit der Zeit bilden sich dann erst zarte Streifchen und dann irgendwann die bekannte Schildbemalung. Ganz nett anzusehen. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Huschdegutzje am 03. August 2005, 21:45:36
@ Silvia

du hast aber eine rege Fantasie ;D ;D ;D
einkaufen beim Sex ;D ;D ;D , hahahaha , ich stell mir das mal bei uns Menschen vor ;).

Sind diese Feuerwanzen eigen gut oder schlecht für den Garten?

Gruß Karin
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: skorpion am 03. August 2005, 21:57:56
Auch Wasserflöhe haben Spaß daran :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 03. August 2005, 22:12:34
Klasse Bild Skorpion, :D aber das sind Wasserläufer.

Die Wasserflöhe machen es ganz im Nassen. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Schnecke007 am 03. August 2005, 22:13:45
und Menschen meisten´s in der Badewanne ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: skorpion am 03. August 2005, 22:23:52
Danke Nina
Ich dachte wirklich das sind Wasserflöhe.

Schnecke :o :-X
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Gartenlady am 26. April 2006, 11:09:47
es geht wieder los ;) 2 winzige Käferlein in der Bergenieblüte
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Hempassion am 26. April 2006, 12:55:16
Ich hab da auch noch was ganz Paparazzi-like eingefangen und sag nur, also die Fröschin will wohl keiner gern gewesen sein, oder?
Die war nachher bestimmt mehr als urlaubsreif ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 26. April 2006, 13:40:01
Das sieht echt wild aus! :o :P
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 26. April 2006, 15:41:22
jo, der Frühling ist jetzt da 8)
Hab hier ein Paar Cheilosia albipila - Weiden-Erzschwebfliegen (Männchen rechts)
(http://www.syrphidae.de/schwebfliege-chei/Cheilosia%20albipila%20-%20Weiden-Erzschwebfliege%2002.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Mufflon am 22. Mai 2006, 15:19:41
A lucky ladybug ;) ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2006, 15:53:23
.... und das mittags , kurz nach 15 Uhr, da ist ja noch Kinderprogramm :o :o :o ;D ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Mufflon am 22. Mai 2006, 18:11:06
Du hättest mal sehen sollen, wie das Blatt gewackelt hat ::) ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Irisfool am 22. Mai 2006, 18:14:20
Ja , hab öfters schon mal einen Käfer wackeln sehen, selbst einen mit 4 Rädern! ;D ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: oile am 04. Juni 2006, 13:17:53
Erwischt!
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: skorpion am 04. Juni 2006, 22:24:18
Ohne Worte :o :o :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: alegria am 05. Juni 2006, 10:49:39
 ;D ;D

Habe auch jemanden erwischt ;)
Eigenartige hellgruene Fliegen in der Artischockenbluete....

LG
Alegria
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Natura am 23. Juni 2006, 16:14:57
Aller guten Dinge sind 3. 3x2 gibt 6. 3x2xSex = ?

Dieses Jahr gibt es von denen jede Menge.

LG
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Osmoxylon am 23. Juni 2006, 18:22:15
Na, da kann ich auch ein Bild bringen. Ich hoffe aber, dass hier nicht nur heterogeschlechtlicher Sechs Anklang findet, sondern auch homosexueller und inzestuöser. :-X
Hier unsere beiden Schweinebrüder Nibbler (der mit dem schwarz im Pelz) und Shaggy. Nibbler ist ein wenig stürmisch und in sechsueller Hinsicht auch ein Nimmersatt, er hat es schon mal so bunt getrieben, dass sein Scrotum entzündet war und der Tierarzt Abhilfe schaffen musste. ::)





Nibbler & Shaggy

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 15. Juli 2006, 20:33:02
diese weichkäfer waren als singles eigentlich gar nicht anzutreffen :-X 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 05. August 2006, 18:06:22
 ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: friedaveronika am 05. August 2006, 18:51:11
Sind diese Feuerwanzen eigen gut oder schlecht für den Garten?

Karin,

ich glaube, du hast auf deine Frage nie eine Antwort erhalten. Nun, hier ist meine.

Gärtnerische Sorgen um die schädliche Wirkung der schönen Wanzen sind trotz ihres gelegentlich massenhaften Auftretens unbegründet. Sie sind zwar Phytophagen, ernähren sich also von Pflanzensäften, doch ihre bevorzugte Nahrung sind die abgefallenen Samen von Linden und Malven, an denen sie saugen.

Gruß Christa
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 25. April 2007, 18:59:22
Leider etwas unscharf: Wilder Punktemix. :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Natura am 25. April 2007, 19:56:01
Das gibt eine gute Mischung 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Ismene am 25. April 2007, 20:48:45
Leider etwas unscharf: Wilder Punktemix. :D
Umgekehrt hätte ich ja noch verstanden: Kleinpunkt-Kavalier fährt ab auf DollyBuster-Käferchen. Aber so etwas hier ist ja eher so eine Art Renaissance der Twiggy-Käfer-Kultur. 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Luna am 13. Mai 2007, 22:23:41
... öffentlich im Schmetterlingshaus ;) :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Luna am 13. Mai 2007, 22:23:54
... oder in der freien Natur 8) ;D ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Linden am 19. Mai 2007, 10:54:31
Flüchtige Bekanntschaft
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Linden am 19. Mai 2007, 10:55:14
 ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: macrantha am 19. Mai 2007, 11:26:57
Hihi - die letzten 4 ... Klasse! ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: oile am 25. Mai 2007, 09:49:32
Gestern abend bei uns im Wohnzimmer 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Gartenlady am 26. Mai 2007, 11:53:59
@oile, das gibt diese schlimmen Würmer, die die Rasenwurzeln fressen :-\

@Linden, super, wie immer auch Deine passenden witzigen Titel :D

Ich habe hier ähnlichen Punktemix wie Nina, was daraus wohl mal wird ??? ::)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: oile am 26. Mai 2007, 15:41:22

Ich habe hier ähnlichen Punktemix wie Nina, was daraus wohl mal wird ??? ::)
Harmonia axyridis >:( .....
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Natura am 26. Mai 2007, 16:00:00
Grrrr :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Gartenlady am 26. Mai 2007, 22:04:08
ach Du meine Güte, ich wusste nicht, dass die so bunt sind. Wahrscheinlich ist bei mir der Garten voller Larven dieser Käfer :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Ismene am 26. Mai 2007, 22:13:24

Ich habe hier ähnlichen Punktemix wie Nina, was daraus wohl mal wird ??? ::)
Vielleicht kann mal jemand nachrechnen, ich war in Mathe nie so gut. ;) Ach Gott, jetzt sehe ich erst den lat. Namen. (Wikipedia überflieg) Es sind diese Farbmorphen des Einwanderers. Asiatischer Marienkäfer. Ist zwar nicht traurig, dass er unseren einheimischen Marienkäfer unterbuttert, aber immerhin scheint er ja massenweise Blattläuse zu verdrücken.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Cryptomeria am 27. Mai 2007, 15:03:25
In den nächsten Jahren werden unsere vielen einheimischen Marienkäfer Probleme bekommen, da die Larven des Asiat. Marienkäfers um einiges größer sind und die einheimischen Marienkäferlarven verputzen. mit der Einfuhr fremder Tiere in andere Regionen gab es in der Vergangenheit schon öfters Probleme ( Ratten in Neuseeland, Kaninchen in Australien, Mungos auf den Karibik-Inseln....)

Wolfgang
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wirle Wupp am 01. August 2007, 18:55:15
Die beiden verstehen sich glänzend ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Ismene am 02. August 2007, 10:39:42
Die Witwe Paparazza bringt Glanz in unseren Fred. ;D 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: bea am 01. September 2007, 20:10:37
Ob das wohl gut geht?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 01. September 2007, 20:19:22
Erstmal schon.... ::)


Wie sagt man so schön....Zuviel Sex macht kopflos... 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: faunaiberica am 22. September 2007, 09:43:54
Auch hier im Sueden tummelt sich so manches Paar ;D

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: faunaiberica am 22. September 2007, 09:46:41
.... und die nicht nur in den Baeumen, sondern auch auf der Erde ;)

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: faunaiberica am 22. September 2007, 09:51:04
Am schlimmsten finde ich diese aktiven Trauer-Rosenkaefer (oxythyrea funesta) >:( Auf diese Tierchen koennte ich gut & gerne im meinem Garten verzichten !

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Luna am 04. Mai 2008, 15:31:33

" Liebling, wir brauchen eine eigene Wohnung, auch wenn deine Eltern diskret weg gucken, so kann es doch nicht weitergehen"
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Natura am 04. Mai 2008, 17:22:44
Schöne Käfer und fantasievolle Beschreibung 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Irisfool am 04. Mai 2008, 17:25:42
Köstlich , Luna :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Luna am 16. Mai 2008, 14:37:41

... das Paar (Fritz und Rosa) aus #180 hat endlich eine eigene Wohnung 8) ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Eliza am 16. Mai 2008, 14:52:12
Die Eltern werden froh sein. ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 19. Mai 2008, 21:51:31
Hallo an alle,
schön, dass es diesen thread noch gibt :D
Konnte dieses Jahr eeeendlich mal ne Kopula von Wespenbienen knippsen.
 
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Thomas am 19. Mai 2008, 22:08:13
Einsame Spitze, Wolfgang :D :D :D

... und auch schön, dass du mal wieder vorbeischaust.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 19. Mai 2008, 23:06:16
Hi Thomas,
schön dich wieder zu lesen :)
Hier noch was seltenes von diesem Jahr.
Stylops-Männchen bei der Kopula, wobei das flügellose Weibchen fest in der Sandbiene lebt.
Bei näherem Interesse klick
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Thomas am 19. Mai 2008, 23:13:57
wobei das flügellose Weibchen fest in der Sandbiene lebt.

 :o :o :o Hammer!! Das ist (für mich) ja fast wie in einem SF-Film, Alien 5 ... irre!

Danke für das Bild und den Hinweis!


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 22. Mai 2008, 19:51:22
Hallo Sechsfans,
heute ist es mir erstmalig gelungen Paarungsaufnahmen von Goldwespen zu machen.
Diese Gelegenheit ergab sich heute bei meinen Beobachtungen der Odynerus spinipes (Schornsteinwespe) an einer Lehmwand.
(http://www.rutkies.de/bienen-6/Chrysis%20viridula%20-%20Goldwespe%2011a%20Paarung%20Tongrube-OS-Wallenhorst.jpg)

(http://www.rutkies.de/bienen-6/Chrysis%20viridula%20-%20Goldwespe%2011b%20Paarung%20Tongrube-OS-Wallenhorst.jpg)

(http://www.rutkies.de/bienen-6/Chrysis%20viridula%20-%20Goldwespe%2012a%20Paarung%20Tongrube-OS-Wallenhorst.jpg)
Diese Goldwespenart (Chrysis viridula) ist ein Parasit der Schornsteinwespe.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Susanne am 23. Mai 2008, 14:23:29


Tolle Farben haben die beiden...

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 24. Mai 2008, 16:52:10
jo Susanne,
Parasiten mit hübschen Farben. Vielen Dank für dein Interesse.

Von Gestern habe ich mal Käfer..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: tzara am 24. Mai 2008, 17:09:55
parasiten hin oder her - auf deinen fotos wirken alle ästhetisch, schön und interessant! :D vermutlich transportieren die aufnahmen deine begeisterung mit und sind deshalb schön anzusehen... ;)
die farben sind irre!
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Tara am 24. Mai 2008, 19:48:27
Tolle Bilder, Wolfgang, Hut ab! :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: riesenweib am 24. Mai 2008, 20:57:41
Wolfgang, Deine bilder sind immer überaus spannend anzuschauen. Eine frage, zu bild #185, den wespenbienen: weisst Du, ob die unterschiedliche augenfarbe der beiden geschlechtsbezogen ist, oder individuell verschieden?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Mai 2008, 20:59:33
Auch von mir, Kompliment!Super Fotos!
Gerade bei der Kopulation sieht man solitäre Wespen und Bienen seltener als Käfer auf versch. Blüten.


Viele Grüße

wolfgang
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 25. Mai 2008, 02:44:13
..danke tzara, Tara und Namensvetter :)

@Riesenweib,
für eine bestimmte Art trifft die unterschiedliche Augenfarbe zu. Bei der Nomada_lathburiana hat das Männchen immer grüne und das Weibchen rote Augen. Andere Arten haben aber auch andere Augenfarben. Sicherer ist, die Fühlerglieder zu zählen. Weibchen haben 12, Männchen 13, wie es für alle Stechimmen gilt.

Von Gestern habe ich noch ne Holzschnakenpaarung..

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: leni w † am 25. Mai 2008, 03:02:10
hi wolfgang,

schön dich mal wieder zu treffen! tolle bilder zeigst du!

gruss von leni w
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 25. Mai 2008, 03:05:57
Hi Leni,
jo, so sieht man sich wieder. Gute N8 ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Crispa † am 25. Mai 2008, 08:14:16
Tatsächlich die haben sechs Beine wie im im Titel angegeben.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: thegardener am 31. Mai 2008, 23:58:42
Auch die unbeliebten Gartenbewohner sind nicht untätig..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: thegardener am 01. Juni 2008, 00:00:10
und mit Muster..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 01. Juni 2008, 08:49:52
Hier mal Spinnenameisen.
Das Weibchen hat keine Flügel und wird vom Männchen zu einem passenden Biotop getragen - dort wo sich Fliegenspiesswespen aufhalten.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 01. Juni 2008, 15:14:33
..und hier der Wirt von den Spinnenameisen, eine von zwei hier im Raum Osnabrück vorkommenden Fliegenspiesswespen..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Ulli am 06. Juni 2008, 12:07:05
Heute erwischt ;) ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 07. Juni 2008, 13:11:13
..fein Ulli,
hab von gestern eine Paarung von Blaupfeilen
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 07. Juni 2008, 13:14:57
..und noch ne Flugpaarung von Fliegen..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 08. Juni 2008, 17:24:02
 ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 08. Juni 2008, 19:10:58
Sehr schön cimicifuga,
das ist ein Grabwespenpärchen aus der Gattung Ectemnius.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: rosen4sinne am 12. Juni 2008, 13:07:29
Die sind lange nicht so gefräßig wie die Nackten, aber auch mit Haus ganz inniglich...

Schneckenliebe.jpg

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 03. Juli 2008, 18:14:13
..an alle, die Freude am Artenerhalt haben 8)
Gaaanz kleine Blutbienen, deren Farben man erst auf dem Monitor sieht.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juli 2008, 22:02:59
käferchen - noch unbestimmt.

ich fuchtelte der dame mit der kamera zu viel vor der nase rum - also war sie mit ihrem lover dauernd auf der flucht vor mir, der spannerin 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juli 2008, 22:03:38
 ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 03. Juli 2008, 22:05:21
 ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 05. Juli 2008, 18:22:15
Jo, schöne Käferaufnahmen :)
Möchte erstmal das Weibchen alleine zeigen, das es ansonsten durch das größere Männchen völlig verdeckt wird.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 05. Juli 2008, 18:22:55
..so jetzt gibts Sechs aus dem Garten von heute..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 06. Juli 2008, 16:09:29
..hier mal ne bessere Perspektive, von heute..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 08. Juli 2008, 15:31:38
..von heute mal Schwebfliegen..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 09. Juli 2008, 18:17:48
..von heute mal Raupenfliegen..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 12. Juli 2008, 13:59:50
..jetzt mal aus der Fam. der Grabwespen..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 13. Juli 2008, 02:12:52
..und weiter gehts mit einer weiteren Grabwespenpaarung..

Anmerkung:
Bevor hier jemand was falsches denkt.. es ist wichtig Paarungen zu beobachten, um die jeweiligen Arten besser zu erkennen, da Männchen und Weibchen oft sehr unterschiedlich aussehen.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: cimicifuga am 26. Juli 2008, 19:14:14
bei diesen beiden liegt wohl ein irrtum vor 8)

obendrauf ein cantharis oder rhagonycha männchen und untendrunter ein trichodes alvearius - scheinbar vollkommen unbekümmert ;D *lol*
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 31. Juli 2008, 16:56:07
..hab aus den letzten Tagen noch ein paar Schmetterlinge
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 31. Juli 2008, 16:56:55
..und die noch..
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Huschdegutzje am 31. Juli 2008, 18:28:43
Mein lieber Wolfgang,
bei dir im Garten geht es ja ziemlich unsittlich zu. :-[ :o

Trotzdem schöne Aufnahmen :D 8)

Gruß Karin
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Thomas am 31. Juli 2008, 22:28:42
Alles Exhibitionisten, das!!

Die sehen den Wolfgang mit dem Tele linsen, und suchen dann den Kitzel ;) :-X 8) ;D


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 01. August 2008, 19:54:28
jo Thomas,
könnte man/Frau denken, aber mein Schwerpunkt sind Hautflügler mit Beute und da muß ich jedem Gewusel nachgehen. Herauskommt dann manchmal der Fortpflanzungstrieb, der mir aber hilft die Arten besser unterscheiden zu können, da Männchen und Weibchen oft unterschiedliches Aussehen haben.
Von gestern die größte Blutbienenart hier im Nordwesten.
P.S.
Christian Schmid-Egger hat zum Thema Blutbienen einen interessanten Artikel zu Blutbienen im Deutschen Bienenjournal verfaßt -ganz druckfrisch-klick

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Laurie am 05. August 2008, 13:12:47

Swingertreiben

[td]


[/td][/table]

Indiskrete Fotografin: ;D
[td]


[/td][/table]

Der fliegende Partnerwechsel wurde hier nicht goutiert:
[td]


[/td][/table]


Was sind das eigentlich für umtriebige Insekten (und worauf sitzen sie)?

Liebe Grüße
Laurie
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Susanne am 05. August 2008, 13:24:39


Das sind Weichkäfer. Sie zählen zu meinen Lieblingsinsekten, weil sie Blattläuse fressen. Ihre Larven, die aussehen wie kleine, flache schwarze Bürsten, leben am Erdboden, wo sie sich zu jugendlichen Banden zusammenrotten und gemeinsam Schnecken überfallen.

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Scilla am 05. August 2008, 13:34:27
Super gelungene Fotos hier !

Wunderschön auch die Hochzeit der verschiedenen Falter und Libellen ...... und Häusleschnecken ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 06. August 2008, 23:12:56

..(und worauf sitzen sie)?

Liebe Grüße
Laurie

..soweit ich erkennen kann auf Wilder Möhre (Daucus carota)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: frida am 24. August 2008, 22:01:49
während unsereinem das verregnete Wochenende weniger behagte, waren die mit dem Mobilheim erfreut über die Schlüpfrigkeit rundum



schneckensex.jpg

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Natura am 24. August 2008, 22:15:15

..(und worauf sitzen sie)?

Liebe Grüße
Laurie

..soweit ich erkennen kann auf Wilder Möhre (Daucus carota)
Wußte noch gar nicht, dass die wilde Möhre aus der Nähe so schön aussieht :D, muß ich direkt mal genau betrachten.
Titel: 6 bei Garten-pur
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:39:22
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Foto am besten hierher passt. Ich eröffne also den Reigen der diesjährigen Fruchtbarkeitsrituale 8) .


Jahreszahl im Threadtitel entfernt - das Thema ist ja zeitlos... ;) LG Nina
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:42:19
Nach diesem Foto ging ich durch den Garten und fotografierte Helleboren, Primeln, Hepatica und Corydalis. Zurück zu den Bienen waren sie gerade fertig. Die Dame blieb etwas derangiert zurück und musste sich erstmal wieder die Frisur herrichten.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 02. April 2009, 21:43:13
Was bitteschön ist daran unanständig? Die Biene hat doch nur einen lustigen Rucksack!

Was Ihr immer gleich Schlimmes denkt ??? :o

Tststs...

Nachtrag: Wo isser hin, der Rucksack????
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:46:31
machen bienen das wirklich so öffentlich? haben denn drohnen überhaupt ausgang?
und ich dachte, die müssten immer im stock bleiben und sich dumm und dämlich fressen... ::)

nachtrag: den rucksack hat sie vielleicht gefressen, wie diese fiesen spinnen! :o
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:48:05
Zwerggarten, das sind Rote Mauerbienen - Osmia bicornis!

Nachtrag: Der Rucksack ist einfach weggeflogen
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:57:15
aha. und mauerbienen leben solo und in gleichberechtigung? 8)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Karin L. am 03. April 2009, 06:48:20
Tolle Fotos oile!

Gruß Karin
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Wolfgang-R am 03. April 2009, 19:06:12
..von heute..
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Zwiebeltom am 05. April 2009, 22:16:04
Die Erdkröten habe ich heute auch ertappt ;D

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 06. April 2009, 21:47:04
Und ich gestern diese - will garnicht wissen, was die da machen :-X
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:45:48
Das sieht man doch gerne.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Conni am 12. Mai 2009, 14:46:26
und noch einmal in voller Länge und Schönheit.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: susanne22 am 12. Mai 2009, 14:48:46
Ohhh, ich werde gleich rot ;D

Kürzlich hatte ich bei Naturfotografie diesen Schnappschuss (war leider zu finster, daher nicht so gut) eingestellt. Leider kam keine Antwort. Vielleicht weiß hier jemand, um welche Tierchen es sich handelt?

(http://www.bilder-hochladen.net/files/ad1m-a.jpg)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Nina am 12. Mai 2009, 14:53:47
und noch einmal in voller Länge und Schönheit.

Was man hier wieder alles lernt. Mußte direkt mal nachgooglen, wie es die Regenwürmer machen. ;)


Susanne, das sieht mir nach der gemeinen Stubenfliege, Musca domestica aus.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Mai 2009, 20:10:21
Ich kenn sie auch nicht mit Namen aber Stubenfliegen sind das sicher nicht. Die kenn ich sehr gut.(Futtertiere)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Nina am 13. Mai 2009, 22:04:38
Ich hätte den kleinen Wasserfrosch (Rana lessonae) anzubieten.
Aber ich glaube die beiden kuscheln nur. ;)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Eva am 14. Mai 2009, 19:39:21
 ;D Nina, die Frösche sind ja im Wasser, da könnte schon mehr als Kuscheln passieren. Dagegen sind die Erdkröten noch beim Abschleppen der Männer - die Krötenmänner lassen sich nämlich vom schönen Geschlecht zur Paarung tragen :-[
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: rorobonn † am 18. Mai 2009, 11:32:08
mein rose mme boll ist offenbar ins rotlichtmillieu abgerutscht und vermietet jetzt stundenweise ::) 8)


puffmutter boll 2.jpg




puffmutter boll 3.jpg

Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: carabea am 18. Mai 2009, 13:46:31
mein rose mme boll ist offenbar ins rotlichtmillieu abgerutscht und vermietet jetzt stundenweise ::) 8)


puffmutter boll 2.jpg




puffmutter boll 3.jpg



Die macht das doch aus purem Eigennutz ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: rorobonn † am 18. Mai 2009, 13:49:20
kicher...du meinst, es ist ein zucht für den eigenbedarf????? ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Susanne am 18. Mai 2009, 17:04:26
mein rose mme boll ist offenbar ins rotlichtmillieu abgerutscht und vermietet jetzt stundenweise ::) 8)

Der Zeugungsakt beim Marienkäfer dauert bis zu 18 (achtzehn) Stunden. Mehr Neid verdient das Schwein: Sein Orgasmus dauert rund eine halbe Stunde. 8)

Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: rorobonn † am 18. Mai 2009, 20:48:38
grins...für puffmutter boll ist dieser rhytmus bestimmt genial...sie würde ihre knospenzimmer wohl kaum an (echte) schweine vermieten,...und bei 18h marienkäfer-intim-meeting verdient sie sich bestimmt noch "eine goldene nase" ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Staudo am 22. Mai 2009, 21:36:34
 :-\
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: martina. am 22. Mai 2009, 21:48:46
 ;)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Susanne am 23. Mai 2009, 00:01:33
Das ist interessant... sie hat die Fühler hoch, er hat sie runtergebogen...

Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Jepa-Blick am 24. Mai 2009, 13:28:48
Auch ein Käferpaar im Glück! :)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Albizia am 06. Juni 2009, 23:01:17
Die beiden sorgen hoffentlich bald für Igel-Nachwuchs bei mir im Garten.
Na ja, bevors dann richtig los ging, hab ich mich dann doch diskret verzogen..



Na so was


Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: cimicifuga am 07. Juni 2009, 20:15:19
 8)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Natura am 08. Juni 2009, 23:07:17
Die Feuerwanzen sind kürzlich alle paarweise durch den Garten gelaufen.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: carabea am 13. Juni 2009, 23:44:45
Auch Rhapsody in Blue bietet Obdach - sozusagen auf dem gedeckten
Küchentisch :-X :-[ ;)


Marienkäfer

Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Albizia am 21. Juni 2009, 01:49:13
Punkt-Vermehrung
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2009, 01:51:43
 :o

der asiatische vielpunkt! ::)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 21. Juni 2009, 07:45:37
Attila multipunctatus 'Freckles'...
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Rosana am 29. Juni 2009, 00:34:24
Schnecken auf dem Schneckenberg... ;D
(http://lh3.ggpht.com/_sMFIgidAJ84/SkftoKVrohI/AAAAAAAAP0s/PjTPfsawhdM/s512/P1030076.JPG)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 29. Juni 2009, 22:23:45
Erinnert an küssende Altpolitiker... :-X :P
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Gartenlady am 08. Juli 2009, 19:19:55
Gruppen-6 ::)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: freitagsfish am 08. Juli 2009, 20:10:27
ich muß doch sehr bitten! und mich einen moment sammeln... oha.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Conni am 13. Juli 2009, 17:38:36
Auf dem Eryngium ist reger Betrieb.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 13. Juli 2009, 17:41:24
Gibts denn nur diese stachligen Lotterbetten für die armen Chäferli? Das muss doch pieksen!
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Susanne am 13. Juli 2009, 17:56:44


Frag mal'n Inder... Sechs auf dem Nagelbrett, uh oh...
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2009, 17:59:13
sind alle inder so veranlagt? und nur die fakire haben ein "outing" ?
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Susanne am 13. Juli 2009, 18:04:56


Oh Mann, Nagelbretter sind teuer! Vor allem die mit französischen Maßen... 8)

Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2009, 18:13:10
@susanne: du meldest dich hier ab und laesst mich mit meinen langen naegeln und ein paar brettern aus dem baumarkt hier im regen stehen: was sind nun die franzoesische masse bei den indern? >:( 8)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 13. Juli 2009, 18:21:03
 ;D ;D ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Huschdegutzje am 13. Juli 2009, 18:30:27
Hi,
ich hatte bis vor kurzem ein französischen Bett (aus Frankreich)
mit dem Maßen: 1,40 mal 1,90
Rechne mal den Verbrauch der Nägel aus ;D

Gruß Karin
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: tomatengarten am 13. Juli 2009, 18:31:13
okay, dann gibt es heute ein provisorium. feldbett mit stacheldraht-matratze.

moderne zeiten halt. ;D 8)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Susanne am 27. Juli 2009, 19:19:05

Ein Gartennachbar hat mir heute Einblick in sein Tomatenhaus gewährt... ::)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 27. Juli 2009, 19:22:10
 :o :o :o :o :o :-[ :-X
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: tomatengarten am 27. Juli 2009, 19:27:12
das kommt halt von sowas (sorry nicht ganz scharf ;))
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Luna am 04. August 2009, 09:41:17
... erst im Garten und dann habe ich diesen Film gefunden :D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: berta am 04. August 2009, 11:02:08
das ist ein wunderschöner film, luna ! :D
nur die "schleimgeräusche" fand ich ein bisserl.. :P.... ;)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 07. August 2009, 18:23:54
Superfilm, wirklich beeindruckend. Ich wusste nicht, dass meine Lieblingsmollusken solche Akrobaten sind. :D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: tapir am 22. August 2009, 19:08:06
als Aphrodisiakum war der Geruch meiner 5 Kohlpflanzen wohl ausreichend ::) :



kohlweisslingspaar_01.jpg



Jedenfalls flattern nun ein paar dieser Schmetterlinge eifrig herum, um jeweils 1 einzelnes Ei (was für eine Mühsal! :o ) in den Blättern des Kohls anzuheften.

Nun muß ich mich mit dem Ernten mal beeilen, die Raupen sollen bereits nach 2-4 Tagen schlüpfen... :P

Liebe Grüße,
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: marygold am 24. August 2009, 17:44:16
gerade eben gesehen:
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: marygold am 24. August 2009, 17:45:34
einmal habe ich sie aufgescheucht, und sie mussten sich einen neuen Platz suchen:
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: neinties am 10. September 2009, 21:06:24
Doppelbock :D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: neinties am 10. September 2009, 21:07:21
He, he, he, ich war der goldene Reiter ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Conni am 14. September 2009, 16:54:20
Finale Umarmung.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Dunkleborus am 14. September 2009, 19:50:06
Diese Stellung heisst 'Abendessen'. 8)
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: zwerggarten am 14. September 2009, 23:15:49
das gefällt mir nicht gut. :-\
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: mame am 19. September 2009, 00:50:18
Gestern erwischt - das erste mal überhaupt, daß ich es geschafft habe, Libellen auf ein Foto zu bekommen.
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Wolfgang-R am 19. September 2009, 09:02:31
..gratuliere zum Pärchen der Aeshna cyanea - Blaugruene Mosaikjungfer
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Tomatenfee am 09. Juni 2010, 13:39:55
Uiii,
da ist ja lange nix passiert :-\

Bei mir war gestern Sechsparty angesagt auf meiner Hängeweide :o

so ein Treiben hatte ich vorher noch nie gesehen, überall vergnügten sich Pärchen von Marienkäfern ;D

Gruß
Tomatenfee
Titel: Re:6 bei Garten-pur 2009
Beitrag von: Tomatenfee am 09. Juni 2010, 13:46:18
hier noch eins, mit kleinem Snack zwischendurch :D
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Nina am 09. Juni 2010, 13:49:08
Sehr hübsch!! :D ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Knusperhäuschen am 09. Juni 2010, 13:50:24
 ;D
Sind das jetzt Asiaten :o ?
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Tomatenfee am 09. Juni 2010, 13:52:15
ich denke schon ::)
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Knusperhäuschen am 09. Juni 2010, 13:53:38
Oh :P :-X :-\ , aber trotzdem tolle Fotos ;) !
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Tomatenfee am 09. Juni 2010, 13:54:36
Hier noch ein Paar, leider nicht so gut getroffen, aber die rennen auch noch rum bei der "Sache"
Mir wär das eindeutig zu anstrengend!
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Luna am 09. Juni 2010, 13:54:43
Sind das jetzt Asiaten :o ?


auf dem ersten Bild nicht klar erkennbar, aber auf dem zweiten Bild, ja.



Zitat eingefügt

Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Knusperhäuschen am 09. Juni 2010, 13:56:04
Ach, nicht so sportlich ? Pffft, ich lach mich schlapp ;D ;D ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Tomatenfee am 09. Juni 2010, 13:58:29
Sorry, aber ab einem gewissen Alter, wird man da ruhiger ;D ;)
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Windsbraut am 09. Juni 2010, 14:18:47
Na, zu diesem Anlass muss ich ja meinen flotten Dreier auch nochmal rauskramen:



Ohne Worte

Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Tomatenfee am 09. Juni 2010, 14:32:31
 ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Scilla am 09. Juni 2010, 14:49:05
Interessante Bilder! 8) ;)

Habe in den letzten Tagen auch vermehrt Marienkäferpärchen "in flagranti erwischt" - gut so, denn die Läuse vermehren sich zur Zeit fast schon explosionsartig.
Einheimische Marienkäferchen sah ich in letzter Zeit nur noch selten :(

Recht aktiv sind im Moment auch die weniger gerne gesehenen Lilienhähnchen. Hübsch sind sie dennoch :D
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Luna am 10. Juni 2010, 21:11:13
Recht aktiv sind im Moment auch die weniger gerne gesehenen Lilienhähnchen. Hübsch sind sie dennoch :D


... ja das sind sie :)


wegen dem Seitenumbruch das Zitat eingefügt
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Katinka am 20. Juni 2010, 13:08:57
da passen meine Aufnahmen vermutlich in diesen Thread ;)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3531343335623265.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6566623733383536.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3537346238666637.jpg)

(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_3763643839383734.jpg)
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Galeo am 20. Juni 2010, 17:22:09
Gruppen6 oder Ringelpietz mit Anfassen?
LG Galeo
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juli 2010, 00:02:06
 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 23. Juli 2010, 09:54:11
jo Natura,
Wilde Möhre erreicht fast den Nutzwert der Weide, die im Frühjahr die Insekten versorgt.
Leider wird sie zu früh abgemäht.

zwerggarten,
Cantharis - Weichkkaefer
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Tomatenfee am 30. Juli 2010, 17:00:19
Bei mir war wieder mal eine Ga.. Ba.. Party zu Gange :o

Dieses mal tummelten sich ein paar Pärchen im Pfefferminz, sogar welche mit Tarnfarbe, hat aber nichts genutzt, bei Sonnenschein glänzen sie so schön.

Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Tomatenfee am 30. Juli 2010, 17:03:15
Seht euch mal diese Dekadenz an: vorne fressen hinten, na ihr wisst ja schon ;D
Titel: Re:6 bei Garten-pur
Beitrag von: Tomatenfee am 30. Juli 2010, 17:05:18
Und Mädels, stellt euch mal vor, ihr müsste solche turnerischen Einlagen bei der Sache geben ::) ;D

Gruß
Tomatenfee
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: marygold am 05. September 2010, 13:57:57
Irgendwann dachten sie: "blöde Spannerin" und sind -als Rad- weitergeflogen.




Libellen 6.JPG

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: lonicera 66 am 11. September 2010, 13:48:34
 ;D

heute an unserem Wohnzimmerfenster,Logenplatz auf dem Sofa





[td]

petting3/3

[/td]

[td]

petting2/3

[/td]

[td]

petting1/3

[/td][/table]
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knorbs am 11. September 2010, 17:24:25
cool 8)...wieso hast du das ende nicht fotografiert? gab's kein happy end für den freier ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: lonicera 66 am 11. September 2010, 23:06:42
 ;D in gewisser Weise kein Happy End für den Freier - sie war gschamig und er ist dann irgendwann abgezogen...

Uns nun sitzt sie unbeglückt im Netz und bewacht ihr Abendessen. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Rosana am 15. März 2011, 00:29:50
Ja es fängt wieder an! ;D
(https://lh6.googleusercontent.com/_sMFIgidAJ84/TX6ksx_siRI/AAAAAAAA190/QhFNycyMChc/s144/sex.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Rosana am 12. April 2011, 20:05:37
Auch ja die sind auch wieder dabei! ;D
(https://lh4.googleusercontent.com/_sMFIgidAJ84/TaSP2zxQSbI/AAAAAAAA3HI/sUF_GROId-k/s144/P1090905-1.JPG)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: ManuimGarten am 12. April 2011, 20:10:46
Am schlimmsten sind die Regenwürmer! :o
Wenn man abends auf Schneckensuche unterwegs ist, kommt man nicht umhin, ständig auf paarende Wurmpaare zu stoßen. Allerdings habe ich da keine Kamera mit. ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Jepa-Blick am 22. April 2011, 18:43:05
Käferliebe: Sie wühlte sich derweil durch den leckeren Löwenzahn. :D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2011, 10:56:27
Gerade vorm Briefkasten:
Zwei Schnirkel beim Schnackseln ;D !
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2011, 10:58:43
Da wurde eine Menge Körperflüssigkeit freigesetzt :-X :
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2011, 11:04:08
Nochmal andersrum:
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Albizia am 30. April 2011, 12:23:44
Gerade vorm Briefkasten:
Zwei Schnirkel beim Schnackseln ;D !

Schnackseln! ;D Den muß ich mir merken. 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Crambe am 30. April 2011, 12:29:26
@ albizia

Hier kannst Du noch was über Schnackseln lernen ::) ;D ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Albizia am 30. April 2011, 13:04:44
Na ja, dann weiß ich also jetzt genau, wie oft sie geschnackselt hat. ;D

ot: Aber völlig unmöglich ist ihre rassistische Äußerung. :o >:(
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Knusperhäuschen am 30. April 2011, 13:51:11
"Den" 8) Begriff kannte ich auch nur von "dieser" >:( :P unmöglichen Tante .
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Katinka am 02. Mai 2011, 15:14:34
(http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/4456651/400_6238663863666333.jpg)

schau mir in die Augen, Kleines
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Chica am 02. Mai 2011, 15:20:55
cool 8)...wieso hast du das ende nicht fotografiert? gab's kein happy end für den freier ;D

Dazu fallen mir ja jetzt auf Schlag nur die Gottesanbeterinnen ein :-\ ;D .
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: tapir am 14. Mai 2011, 20:50:23
Ort: direkt am Insektenhotel. Sehr praktisch veranlagte Tiere! ;D


bienen_xx.jpg



LG, Barbara
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Sursulapitschi am 15. Mai 2011, 15:30:08
Nutzen bei Euch auch Wanzen die Rhabarberblüten als Brautbett?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Rieke am 16. Mai 2011, 23:30:36
Im Schloßpark von Wiesenburg:








Die beiden sind dabei hektisch über den Teich geschwommen, zwischendrin wurde die Position getauscht.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: BigBee am 17. Mai 2011, 15:04:13

schau mir in die Augen, Kleines


... 8) oder: " mjamjam...ich hab dich zum fressen gern.."

Gut getroffen... wenn auch etwas indiskret.... ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: chris_wb am 17. Mai 2011, 18:42:13
Im Schloßpark von Wiesenburg:









Solch ein Schweinkram hier in Wiesenburg?? Nicht zu fassen.... :o ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Tara am 17. Mai 2011, 19:13:37
Das sind doch zwei Erpel...?
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: chris_wb am 17. Mai 2011, 19:54:29
Sag ich ja:

Schweinkram


 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: ritax am 17. Mai 2011, 20:53:12
Sodom und Gomorrha am Palmsonntag im Waldteich



Kröten

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Tara am 17. Mai 2011, 21:07:52
Tolles Bild. :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 26. Mai 2011, 14:08:05
Hallo an alle,
die Jungköniginnen einiger Hummelarten fliegen aus, worauf die Männchen natürlich schon warten.
Von heute die Baumhummel im Garten. Bin mir bei der Art nicht ganz sicher. Vielleicht kann ein Hummelexperte/in ja was dazu sagen.
(http://www.rutkies.de/hymi-paarungen/bienen/Bombus%20hypnorum%20-%20Baumhummel-Paarung%2001a.jpg)

(http://www.rutkies.de/hymi-paarungen/bienen/Bombus%20hypnorum%20-%20Baumhummel-Paarung%2001b.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Jepa-Blick am 15. Juli 2011, 14:35:54
Tolle Fotos. Kann leider nichts dazu sagen.
Hab die 2 Flatterhaften "erwischt".
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 16. Juli 2011, 09:35:37
..dürfte das Maniola jurtina - Grosses Ochsenauge sein.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Juli 2011, 18:17:04
Ein Hummelpaar habe ich gestern auch gesichtet. Er hing allerdings schon etwas schlaff auf seiner Liebsten. ;D :-X
Titel: Kreuzspinnen-Liebes-Spiel
Beitrag von: matthiass am 24. August 2011, 16:57:44
So macht sich das Männchen an das Weibchen ran... ! ?

(http://www.ts-kostenlos.de/bilderupload/bilder/9b07a8027f372c8b2534ed099.jpg)

Danach ist das Männchen abgehauen (sein Lebensglück ! )
 
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: matthiass am 24. August 2011, 20:23:39
;D

heute an unserem Wohnzimmerfenster,Logenplatz auf dem Sofa





[td]

petting3/3

[/td]

[td]

petting2/3

[/td]

[td]

petting1/3

[/td][/table]

Das war ein schlaues Männchen - Der kannte sich aus und hat sich bestimmt nicht fressen lassen ... (schwarze Witwe :-) .. )
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Täubchen am 09. September 2011, 20:59:03
Heute morgen im Vorgarten :


(http://up.picr.de/8170967bdz.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Frank am 09. September 2011, 21:05:37
Heute morgen im Vorgarten :
Toll getroffen :D :D :D , und wie sind sie verschieden...! ;) :-X ;D :-X

LG Frank
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Täubchen am 09. September 2011, 21:10:28
Sie fliegen über die Mauer, wenn ich grad kein Auto vorbei fahren höre... :-X
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Frank am 09. September 2011, 21:24:19
Sie fliegen über die Mauer, wenn ich grad kein Auto vorbei fahren höre... :-X
Das ist aber tierfreundlich, sonst würden sie ja noch überfahren werden oder es ist schon eine Brems Schleimspur bei Dir vor der Haustüre, die schützt...! ;) ;D :-X 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Täubchen am 09. September 2011, 21:50:39
Ich versuche immer, möglichst weit zu werfen...

Ich achte auch auf Radfahrer, denn zwischen Mauer und Straße verläuft noch ein Fahrradweg ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Rosana am 17. Mai 2012, 01:27:45
Der nasskalte Mai scheint zu stimmulieren!

(https://lh3.googleusercontent.com/-IG2LIwwZJCU/T7QlcMc25uI/AAAAAAABDjg/-h1URFzMyww/s912/DSCN2556.JPG)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Albizia am 27. Mai 2012, 22:42:11
Rosana, Auge in Auge! ;)

Die Zwei hier scheinen auch Spaß zu haben. 8) (Weiß Jemand vielleicht auch, wie sie heißen?)



Sechs im Bed of Roses

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Mai 2012, 22:52:33
Könnte ein Paar vom Gefleckten Schmalbock sein, das sich um Arterhaltung bemüht. :)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Albizia am 27. Mai 2012, 22:59:26
Danke Zwiebeltom! :-*
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Pewe am 28. Mai 2012, 17:01:42
.

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Mai 2012, 20:10:42
Das sieht eher nach dem Genre "Mord im Beet" aus.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: lerchenzorn am 28. Mai 2012, 20:14:08
Hier gibt´s aber wirklich Nachfahren im Teich:




Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Poison Ivy am 28. Mai 2012, 20:14:19
Das dürfte eine Raubfliege mit Beute sein.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Pewe am 28. Mai 2012, 20:36:04
ups :-[
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Mai 2012, 20:48:42
Sadomaso... :-X


Nachtrag LAP: "Das war die Zigarette danach!"
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Mai 2012, 21:05:53
Käuflicher Sex
Die erbeutete Fliege wird dem Weibchen als Bezahlung für Sex angeboten. Bei einigerArt auch nach Beendigung des Geschäftes der Rest wieder dem Weibchen abgenommen.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Dunkleborus am 28. Mai 2012, 21:13:58
Das geht schon in Richtung Zeittarif. :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Mai 2012, 22:24:01
Wäre noch interessant zu erfahren ob so eine halbausgezuzelte Beute noch als Währung gilt. ;) 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Windsbraut am 28. Mai 2012, 22:28:23
Wäre noch interessant zu erfahren ob so eine halbausgezuzelte Beute noch als Währung gilt. ;) 8)

Nachdem ein Ein-Euro-Jobber auch als nicht mehr arbeitslos gezählt wird ...............
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Callis am 19. Juni 2012, 18:07:50
heute im Liebesrausch erwischt ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Irisfool am 19. Juni 2012, 18:10:01
Gerade noch toleriert am letzten Frühlingstag. ;D ;D ;D ;DMorgen beginnt der Sommer! 8) :D ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Jepa-Blick am 27. Juni 2012, 10:06:04
Dann sind die Beiden definitiv zu spät dran!!!
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 27. Juni 2012, 13:10:52
Erwischt:

(http://up.picr.de/10979320gy.jpg)

(http://up.picr.de/10979322ne.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Dunkleborus am 27. Juni 2012, 22:33:03
Hier sind Gartenecken, in denen man vor lauter poppenden Weinbergschnecken kaum laufen kann. Zügelloses Pack!
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Albizia am 28. April 2013, 21:56:23
Der Frühling ist da, es wird wieder rumgesext.

Diese beiden waren hinten "fest miteinander verbunden". ::) ;D "Links-Mück" war so stark, daß "Rechts-Mück" nach links mit folgen mußte und über die Hauswand gezogen wurde.

Weiß jemand, wie die heißen?



Was machen die da???


Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: partisanengärtner am 28. April 2013, 22:08:27
Märzfliegen Bibio marci, das rechts ist das Männchen ;)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Albizia am 28. April 2013, 22:15:10
 :D Danke.

Habe jetzt nach deiner Info mehr darüber gelesen. Links, die "Zieherin" mit den dunklen Flügeln ist das Weibchen, mit hellen Flügeln das Männchen.

Sie bestäuben auch Blüten. 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Rosana am 03. Juni 2013, 00:21:53
Sie poppen wieder! 8)

(https://lh4.googleusercontent.com/-EaOzDjXqgEg/Uau_Pw_JY9I/AAAAAAABN2w/IB6QPz6Hu6Y/s912/DSC_3648.JPG)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2013, 01:40:12
 :D :D :D

 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Nina am 03. Juni 2013, 06:11:36
Sie poppen wieder! 8)
:D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knorbs am 03. Juni 2013, 10:52:48
tolles foto rosana. 8) ich hätte sie so gerne im garten.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: tarokaja am 03. Juni 2013, 13:04:14
2 wunderschöne Wesen! :D

Hier ein Zufallsfund beim Streifen durch den Parco Botanico Gambarogno.
Wer vergnügt sich da, ausgerechnet auf der Magnolia virgiana Blüte? ;D




Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: martins9 am 05. Juni 2013, 11:49:36
Gerade beim Sammeln der Kartoffelkäfer entdeckt!
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Martina777 am 12. Juli 2013, 14:51:05
Hüch!



2013_sechs.jpg

Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wolfgang-R am 18. Juli 2013, 13:46:44
..Hier ein Zufallsfund beim Streifen durch den Parco Botanico Gambarogno.
Wer vergnügt sich da, ausgerechnet auf der Magnolia virgiana Blüte? ;D
..
..eine Schnakenart
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: chris_wb am 05. August 2013, 17:54:46
 :)

(http://s7.postimg.cc/cr5qdkf53/2013_08_05_Garten1.jpg) (http://s7.postimg.cc/duug39p5z/2013_08_05_Garten2.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: marygold am 15. September 2013, 19:19:46
Nix wie hin:




kohlweißlinge




 :D




kohlweißlinge 6










Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: enaira am 15. September 2013, 19:53:13
Wie lange hast du da auf der Lauer gelegen?

Klasse Fotos!!!

LG Ariane
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: marygold am 15. September 2013, 20:09:49
Eigentlich habe ich auf die Taubenschwänzchen gewartet.
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Effi B. am 20. September 2013, 19:29:06

Auch die Flora gibt sich schamlos.






"Great red fireballs!" meinte GG hellauf begeistert. Dass es sich bei diesen Tomaten nun ausgerechnet um die Sorte "Schwarze Pflaume" handelt, behielt ich erstmal für mich.

Ich kann nichts dafür. 8)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: marygold am 20. September 2013, 19:48:08
 ;D ;D ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Jepa-Blick am 02. Oktober 2013, 08:30:30
 ;D

Neulich entdeckte ich diese Gartenhelferlein:

 (http://up.picr.de/16032460sa.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 10:14:35
 :D :D :D

(http://s13.postimg.cc/ncimi3eaf/2014_04_03_Klapperstorch1.jpg)
kostenlose bilder
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: fromme-helene am 03. April 2014, 13:25:13
Meine Güte - der Schornstein bekommt ja schon Risse! :o
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2014, 13:55:58
die arme frau störchin... :-\

pfui, ihr voyeure! >:(
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: fromme-helene am 03. April 2014, 18:04:43
Ich kann doch nix dafür! :o :(
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Henki am 03. April 2014, 21:08:10
die arme frau störchin... :-\

pfui, ihr voyeure! >:(

Wat bist du 'ne Sissi... ;D
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Cryptomeria am 28. April 2015, 13:12:59
Hier ließen sich die sich liebenden Weingergschnecken aus Gartenvögel(n) 2015 gut unterbringen.

Vg Wolfgang
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Paw paw am 28. April 2015, 14:07:15
Auch bei den zwei Fischadlerpaaren wird gerade immer wieder alles getan um die nächste Generation zu produzieren.

Fischadlerkameras
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Barbarea vulgaris † am 28. April 2015, 17:55:18
Nachdem man mich darauf hingewiesen hat, dass dieses Bild NICHT zu den "Gartenvögeln" gehört ... ;D

(http://up.picr.de/21736270ta.jpg)
Titel: Re:Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: danielv8 am 03. Mai 2015, 21:05:12
Bei uns im Garten ging es heute auch zur Sache. :D

Die derzeit 4 anwesenden Holzbienen schienen sich anfangs um die Brutröhren zu zoffen.
Das hat mich nicht gewundert , da sich die Roten Mauerbienen auch oft wie die Kesselflicker darum streiten.
Aber dann. ;D
Ich mußte losstürzen um die digi zu holen.
Habe es grad noch geschafft. 8)



Holzbienensex 1.JPG



Danach ließen sie sich erstmal ins hohe Gras plumsen , um kurz drauf durchzustarten.


Holzbienensex 2.JPG


Ich glaub , Sie ist jetzt eine Alleinerziehende. :P
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Moira am 13. Juni 2015, 07:50:04
Ich hatte schon die Hand erhoben, um den Birkenzweig von der Bank zu wischen...

(http://abload.de/img/008cekga.jpg)

Offenbar aber kein Birkenspanner sondern Mondvögel Phalera bucephala

(http://abload.de/img/falterabkhx.jpg)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juni 2015, 08:56:22
Als Mondfleck kenne ich ihn. Ich frag mich immer, woher die Natur das scharfe Messer nimmt, um den Birkenzweig so zuzuschneiden.  ;)
Eine der schönsten und beeindruckendsten Täuschungen, finde ich. Schöne Bilder!
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2017, 20:59:03
Keine Ahnung, wer da so beschäftigt ist ...

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42419.0;attach=528622;image)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Zwiebeltom am 01. Juni 2017, 21:42:46
Ich finde, dass der Rüsselkäfer Phyllobius arborator ganz gut passt (ich meine man kann auf dem Foto die im Text erwähnten verdickten Vorderbeine des Männchens erkennen) ... aber der soll im Gebirge vorkommen.  ???
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2017, 22:06:33
 ??? Wer weiß ...
Auf jeden Fall wohl ein Schädling  :(.
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Sandbiene am 01. Juni 2017, 22:10:03
Gibt aber auch noch weitere, sehr ähnliche Phyllobius-Arten (z. B. P. pomaceus, P. maculicornis).
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2017, 22:13:33
Ja. Habe mich jetzt durch viele Rüsselkäfer und Grünrüssler durchgeklickt. Aber, wenn überhaupt Bilder vorhanden, passte kein anderes so richtig.

Na, egal. Wenn ich die beiden oder andere das nächste Mal erwische, unterbreche ich die Aktion wohl  ::) ...
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Wühlmaus am 12. Juli 2017, 13:12:18
Die Weinbergschnecken sind halt immer wieder für Aufnahmen gut - besonders, wenn sie von Dritten (ich zähle in diesem Fall nicht ;)) beobachtet werden 8)

"Was ist denn da los ???"





"Oh! Das könnte interessant werden 8)"





"Jetzt reicht´s aber"





"Die finden ja gar kein Ende :o"





 ;)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Rieke am 03. April 2018, 14:08:21
Hier haben 2 Mauerbienen den ersten Frühlingstag genutzt.

Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Fachwerker am 07. April 2018, 09:47:59
Zur Zeit sind die Erdkröten im Teich nach Sonnenunterang aktiv. Vorgestern hab ich zwei inflagranti erwischt  ;D


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=42419.0;attach=570320;image)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Anke02 am 07. April 2018, 10:32:28
Warum wird das Kind im Titel eigentlich nicht beim Namen genannt?
Dann landen "Suchende" im Netz auch mal bei Blümchen und Bienchen  8) ;D
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Alva am 07. April 2018, 21:21:51
Warum wird das Kind im Titel eigentlich nicht beim Namen genannt?
Ja :)

Ich dachte immer, hier wohnen unterschiedliche Wildbienenarten, aber anscheinend sind das dieselben, nur Männchen und Weibchen.
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Chica am 13. April 2018, 19:16:37
Das lässt sich leicht toppen  :o  :o.

(https://lh3.googleusercontent.com/BiUNySeROSWETDw7N2TxtBY4LYTZrXACT3FegMNHrrW7pAtNty6sHN6_s8CG3YcKf4woRdIyiLDdkCfDCeIwkjGA3G8B3q4Am1s9_gSUsYm5P2K88Ig6hrMqXCFTudpPtyDsP50OCz6tFNya0FgBLP-46_X2NntjWWqZVBYRKk5zu3h_c-J3rWcj3wZQNU_ao1M7jgNvW-JI_8_sPMxMzVq9Cv4ysikXLYeD6SSLoJQgcYCQyyAB7ZQcJtmIowWRh9HWtpG2ruyq-r7K6N0dSNtAdGs7wG9ZXvS9Jl4glJLHZ6j6fGQxNiTpe8Q9yaxfBtUWoyXl22cKN8N3y4AOwBAmOX6mAmcGv6b8oDYj9wZsdfILNwI359H6baDxBfnPYIkpZLJX20eWlOrsdOoKu9AXFW1ctmLN85z4Ikf1PZmnZqGghjbdgfxuuBXEfD0mgpMDD9r5XUSRnsPitV-m1gYk1kDz02Lip8_pJa1GSHAlmbRwp8JsmR2JlX-Cr-5vj1E-AreyPrJrDoj5l-riDPEWGX-weeNua-OdzBjkm657a_YUuooeDR0KnIHEM7DSAztQg8m1_d9AMp5FghCyAXb3qg2NTOQvG5sJb328xKEuDvxMUCVt7fr_Syv3CVyOXvFKdD83gI5ktO1xMjrEKIpKncvg7JzjJg=w920-h690-no)

Es ist Osmia cornuta, die Gehörnte Mauerbiene, für die Puris, die nicht bei den Nisthilfen hereinschauen  ;).
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Alva am 14. April 2018, 08:44:59
Es ist Osmia cornuta, die Gehörnte Mauerbiene, für die Puris, die nicht bei den Nisthilfen hereinschauen  ;).

Danke, Chica :)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: marygold am 14. April 2018, 08:49:37
Das lässt sich leicht toppen  :o  :o.


Tolles Foto
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Conni am 20. April 2018, 12:57:13
Chica, Dein Foto ist große Klasse!  :D

Manche mögen Blütenblätter im Brautbett.
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Gänselieschen am 20. April 2018, 14:28:15
Toll!
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: mavi am 24. April 2018, 18:58:11
Man sieht es nicht ganz deutlich, ist schon ein paar Tage her und spielte sich ziemlich versteckt unter Efeu und Vinca am Boden ab.
Auf jeden Fall sollte es Zitronenfalternachwuchs geben.
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: knoepfle am 28. April 2018, 21:17:28
Diesen Bockkäfer sehe ich schon seit einigen Jahren immer mal wieder auf meinen Birnenbüschen sitzen, diesmal ist er aber zu zweit. Muss ich Angst haben, wenns mit der Befruchtung geklappt hat?
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Bock-Gärtner am 18. Mai 2018, 01:12:14
Diese Campanula poscharskyana ist ein unheimlicher Schneckenmagnet. Letztens haben es sich 6 Weinbergschnecken in ihr gemütlich gemacht.
Keine Angst, es war keine Orgie. Fraßschäden gibts überhaupt keine. Das Foto zeigt 2 Exemplare bein Stelldichein.
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Bock-Gärtner am 18. Mai 2018, 01:13:13
.
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2018, 07:42:07
@knoepfle: Farbe schwer zu erkennen. Ich dachte erst Moschusbock ( grün ), aber noch dem Foto unten im Vergleich denke ich beide zeigen den Kleinen Eichenbock.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Laurin am 18. Mai 2018, 07:56:54
Welche Böcke sind hier bei der Arbeit?
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Laurin am 18. Mai 2018, 08:03:14
Unbekannte Wanzen
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Cryptomeria am 18. Mai 2018, 13:06:33
Der Bockkäfer sieht mir wie der von knoepfle weiter oben aus. Und den hatte ich viel zu grün gesehen. Wahrscheinlich dann ähnlich dunkel wie bei dir und damit sehr wahrscheinlich ein Kleiner Eichenbock.
Die Wanze ist eine Streifenwanze.
VG Wolfgang
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Lintu am 24. Mai 2018, 13:31:12
Die nächste Generation Sperlinge "ist auf dem Weg".  ;) Auf meinem Balkon saß grad ein Sperlingspärchen und war mit der Paarung beschäftigt. Erst dachte ich, dass es sich um einen Altvogel mit Jungem handelt, der nach Futter bettelte, da der Vogel so mit den Flügeln vibrierte und sie so dicht beieinander saßen. Also ich näher zur Balkontür kam, sah ich jedoch worum es sich wirklich handelte. :)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2018, 11:15:46
 ;)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: enaira am 12. Juni 2018, 11:16:28
 :D

Und die Blattlaus schaut verschämt weg... ;D
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: RosaRot am 12. Juni 2018, 11:38:42
.. und die Kinderchen fressen weiße Fliegen...
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Waldschrat am 02. Mai 2019, 11:22:45
Tsss - am hellerlichten Tag

Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Blommorvan am 02. Mai 2019, 11:40:57
Hau dazwischen 8) 8) 8)
Titel: Re: Sechs bei Garten-Pur
Beitrag von: Hyla am 02. Mai 2019, 12:00:44
Ach schade. Da hätte ich ja noch ein Foto machen können, bevor ich die beiden sich paarenden Lilienhähnchen zertreten habe.  >:(  8)