garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: pocoloco am 04. Juni 2005, 07:10:44

Titel: Linksammlung Obst
Beitrag von: pocoloco am 04. Juni 2005, 07:10:44
Hallo,

Dann eröffne ich doch mal die Linksammlung für Obst mit zwei Links zu alten Obstsorten:

FRUCTUS - Die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten:
http://www.fructus.ch/

Alte Obstsorten (u.a. mit einem wunderschönen Online-Katalog von Tafeln alter Obst-Sorten (unter: ... Service, Deutsche Obstsorten)):
http://www.alte-obstsorten.de/

Viel mehr davon :D :D

Uwe

PS.: Bitte oben antackern
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Johannes Boysen am 04. Juni 2005, 12:23:57
Hallo,
und hier meine Seiten - über 270 Apfelsorten sind normalerweise vorrätig - das ganze Jahr, da im Container gewachsen.

http://www.baumschule-boysen.de

Johannes
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Tilia am 05. Juni 2005, 00:15:29
Ich hoffe, dass es in Ordnung ist jemanden hervorzuheben, der auf seine eigene Seite hinweist. Da ich mich mit alten Apfelsorten beschäftige, freut mich Johannes Boysens's Seite. Es wäre allerdings auch interessant regionale alte Sorten zusammenzutragen und gleichzeitig Quellen, bei denen man sie noch findet.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: rhoeas am 05. Juni 2005, 00:59:57
Uwe das war eine gute Idee. :D

Ich hätte da auch noch 2 Links beizusteuern. :)

Alte Obstsorten für den Hobbygärtner

Wikipedia - Liste alter Apfelsorten

Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Re-Mark am 05. Juni 2005, 11:51:09
Ich habe mich bisher wenig mit diesen 'Linksammlung'-Threads beschäftigt. Scheint mir durchaus eine gute Idee zu sein, aber um wirklich hilfreich zu sein sollte vielleicht zu jedem Link eine Kurzrezension stehen, vielleicht so zwischen 5 und 10 Zeilen. Denn wenn hier erstmal 120 Links stehen, dann wird es den Leuten nicht so viel helfen, wenn sie alle durchklicken müssen um etwas für sie interessantes zu finden.

Außerdem würde ich anbieten, hin und wieder alle Links in einem Posting zusammenzufassen, als Liste. Die Frage wäre dann, ob die Ursprungspostings in diesem Fall gelöscht werden könnten.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Re-Mark am 05. Juni 2005, 12:12:58
Die freie Enzyklopädie Wikipedia: http://www.wikipedia.de
Wer das noch nicht kennt: es ist mittlerweile eine echte Enzyklopädie geworden, mit Artikeln zu praktisch jedem Themengebiet. Hier die augenblickliche Kategorie 'Obst': http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Obst Das besondere ist, daß jeder mitmachen kann, Artikel schreiben, ergänzen und ändern. Sie wird also noch viel besser werden, wenn möglichst viele Leute etwas von ihrem Fachwissen beitragen, und wenn es nur ein einzelner ergänzender Satz ist, den man in einen Artikel einfügt! (Ich möchte z.B. dieses Jahr die Kategorie Obst überarbeiten und restrukturieren. Habe aber erstmal mit ein paar kleinen Ergänzungen und einigen Artikeln angefangen.)
Ganz toll wäre es auch, wenn einige Leute vom Fach, also z.B. Baumschulbesitzer oder Gartenbaustudenten noch ein paar Fakten beisteuern könnten, die man sonst fast nirgends findet. Mich z.B. würde zu möglichst vielen Obstsorten die Züchtungsgeschichte und die genaue Abstammung interessieren. (Wer weiß schon, daß in einigen modernen Himbeersorten auch Allackerbeeren eingekreuzt sein sollen?)
Wikipedia existiert in über 100 Sprachen (neben Sprachen, die jeder in Schule lernt wie 'Sanskrit' oder 'Geogisch' ;D auch in 'Platdüütsch', 'Alemannisch' oder 'Simple English'), allerdings weitgehend unabhängig voneinander. Das heißt, daß z.B. der englische und der deutsche Artikel zu einer Sache unabhängig voneinander geschrieben werden. Daher lohnt es sich manchmal, auch fremdsprachige Artikel zu lesen, um mehr Informationen zu finden. Den bei weitem größten Umfang hat die englische Wikipedia http://www.wikipedia.org. Auf dem zweiten Platz folgt mit weitem Abstand vor allen anderen schon die deutschsprachige Version. :D

Ein weiterer echter Universallink: http://www.bio-gaertner.de
Diese Seite ist insofern herausragend, als dass sie zu so ziemlich jedem Gartenstichwort einen Artikel bietet. Auch so fast jeder Obstart, die man in Mitteleuropa anbauen kann. Dabei findet sich meist auch eine Tabelle mit möglichen Schädlingen und Krankheiten und Methoden zu ihrer Bekämpfung oder Vorbeugung.
Und das ganze ohne Bannerwerbung!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Froschlöffel am 11. Juni 2005, 11:03:32
So, dann gebe ich einmal meine Lieblingslinks zum Besten:


Wildobst: http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/wildobst/Dipl-S1.html

http://www.weinbauforum.de/forum1/ubbthreads.php

http://www.streuobstsortengarten-rlp.de/index.htm

http://www.streuobst.rlp.de/main.html

http://www.pomologen-verein.de/Aktuelles/aktuelles.html

http://www.ahornblatt-garten.de/

Viel Spaß beim Surfen! :)

Andreas
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Ralf am 05. Juli 2005, 21:20:11
Kakis

http://www.hortnet.co.nz/publications/science/perphys3.htm
http://www.uog.edu/cals/PEOPLE/PUBS/Persimon/Mg24200.pdf
http://www.hort.purdue.edu/newcrop/nexus/Diospyros_kaki_nex.html
http://www.pfaf.org/
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: max. am 04. November 2005, 21:29:12
ein link für liebhaber von stachelbeeren:
der da
gruß
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Asimina am 06. Dezember 2005, 08:57:47
Vielleicht möchte ja der eine oder andere von Euch in einem sehr interessanten Verein tätig werden, um dabei zu helfen, alte Obstsorten zu erhalten.
Vorzugsweise unsere "Nordlichter"? ;)

Für mich ist die Anreise etwas weit, wobei Hamburg immer einen Besuch wert ist, sag ich.

www.boomgarden.de

Viel Vergnügen dabei
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: marcir am 16. Dezember 2005, 09:10:39
Die Vereinigung Fructus hat ein Buch über 365 Apfelsorten herausgebracht:

Rosenapfel und Goldparmäne
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: pocoloco am 02. Januar 2006, 22:52:11
Hallo,
bin gerade bei der Suche nach Tomaten über folgenden Link gefallen und dachte, ich träume :o :
http://www.genres.de/eva/apfel.htm
Äpfel mit Beschreibungen in Hülle und Fülle und vermutlich auch mit der Möglichkeit, Veredlungsmaterial zu bekommen?
Viel Spaß damit
Uwe


edit: Das Angebot scheint es so nicht mehr zu geben. Hier findet man den Hinweis: http://www.genres.de/eva/
Zitat
"Das "Informationssystem für frei zugängliche Evaluierungsdaten pflanzengenetischer Ressourcen in der Bundesrepublik Deutschland (EVA)" wurde als eigenständiges Angebot eingestellt."
Titel: Kiwi auf Flämisch
Beitrag von: Ralf am 17. Januar 2006, 21:55:57
Kiwi auf Flämisch von Feinsten:
http://www.tuinkrant.com/tkarchief/tk/kiwiman.html
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: kirschbruno am 15. Februar 2006, 11:19:43
für Selbstveredler und alle die Obstsorten suchen.

http://home.arcor.de/edelreiser_tauschboerse/

www.lodder.de

www.schreiber-baum.at
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Mahaleb am 14. April 2006, 20:14:25
Ein weiterer nützlicher Link wäre

www.brenninger.de Es gibt gute Beschreibung vieler Alter Obstsorten, ebenso von Wildfrüchten. Habe mit dieser Baumschule gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Malus am 13. Juli 2006, 00:16:49
Hallo,

hier ein Link zu einer Apfelsorten Bild DB.

http://www.llh-hessen.de/gartenbau/nichterwerbsgartenbau/obst/kulturhinweise/bild-datenbaenke/aepfel/

Viel Spass beim Stöbern.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ellison am 13. Juli 2006, 05:30:13
.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Asimina am 11. September 2006, 08:24:29
Für "Walnusssuchende"

Baumschule Anton Schott, Leiselheim am Kaiserstuhl

www.nussspezialist.de

Unter anderem "Walnusshybriden" für Holzanbau (Juglans regia x Juglans nigra = J. intermedia)

Er hat dieses Jahr auch einige Sorten Haselnüsse auf Baumhasel veredelt, diese stehen glaub ich noch nicht im Net. Also bei Interesse danach fragen.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: frida am 08. Oktober 2006, 21:55:44
Infos aus Sachsen für mitteldeutsche Anbaubedingungen:

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/de/wu/Landwirtschaft/lfl/inhalt/5027.htm
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Mahaleb am 01. November 2006, 15:47:50
Der Kreisverband Regensburg für Gartenbau und Landespflege e.V. hat die Streuobstwiesen und Obstbaumbestände im Kreis Regensburg erfaßt und in seiner Streuobstbroschüre im Internet zugänglich gemacht: http://www.kv-gartenbauvereine-regensburg.de/pdf/streuobstbroschuere.pdf Dort werden alle Bestände einzeln aufgeführt, darunter (auf S.40-41) eine besondere Perle, die Streuobstwiese von Joseph Wittmann (unter der Überschrift: OGV Oberpfraundorf) mit einer unglaublichen Anzahl von Sorten (ca 250 Apfelsorten, 69 Birnensorten, 33 Kirschensorten, süß und sauer), darunter viele Raritäten, wie etwa die Sorte 'Roter Mond'. Alter des Bestandes: 3-70 Jahre.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ellison am 25. November 2006, 11:53:58
und hier der Link der viele der vorgenannten Seiten überflüssig macht.
Ein MUSS für jeden der sich mit Obstsorten beschäftigt.

www.webvalley.co.uk/brogdale

viel Spass
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Wene71 am 22. Februar 2007, 19:22:04
Einen herzlichen Gruß aus Kärnten!

Dieser Link dürfte auch für einige Interresant sein.

http://www.arche-noah.at/etomite/index.php?id=157

Werner
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: max. am 22. Februar 2007, 19:28:19
hervorragend! danke.
nur daß da keine pfirsische dabei sind ist eigenartig.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: winterstreifling am 26. März 2007, 15:58:24
Hallo!
Ich binn neu hier im Forum und
hätte da auch noch zwei Links.
http://www.deutschlands-obstsorten.de
http://www.hr-schweizer.ch/htm-Seiten-Ebene3/Hist-Obst.htm
Gruß Wolfgang
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: pocoloco am 20. September 2007, 06:06:03
wer´s genauer wissen will, der findet hier ca. 20.000 beschriebene Rebsorten, gefunden, wie die meisten guten links durch puren Zufall. ;D
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: max. am 30. Oktober 2007, 22:11:17
"froschlöffels" link:
hier ist ein obstbauforum mit schwerpunkt veredelungen von allerlei obstsorten in französich. nach kurzem durchblättern: chapeau!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: max. am 01. November 2007, 20:15:42
damit es bei den obstliebhaberInnen nicht in vergessenheit gerät:
das französische verdelungsforum ist sehr interessant.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Zuccalmaglio am 01. November 2007, 20:23:55
Ich bin leider der Sprache nicht mächtig. Schade.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: max. am 01. November 2007, 20:30:38
vielleicht gibt es eine bessere automatische-online- übersetzungsfunktion als die von google? vielleicht kannst du mal rumfragen. das weiß sicher hier jemand.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Froschlöffel am 05. Dezember 2007, 10:06:11
Zu dem französischen Veredelungsforum möchte ich anmerken, daß es dort zu fast jedem Thema auch Fotos und Zeichnungen gibt, die selbsterklärend sind, so daß man die sprache nicht unbedingt verstehen muß. Habe mir schon einige Anregungen geholt und werde im Frühjahr mit der Veredelerei loslegen. :D

Gruß Andreas
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 07. Dezember 2007, 21:21:53
Tolle chinesische Kiwi-Hompage mit tollen Fotos von vielen in unserem Sprachraum unbekannten Sorten!!!

http://www1.ttv.ne.jp/~kiwi/cultivar-figureindex.html

V.a. die Actinidia polygama Früchte find ich hübsch und interessant...

g, J
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: gartengogel am 29. Dezember 2007, 22:22:18
Hallo,

die Baumschule Walsetal, im Eichsfeld im Nordwesten von Thüringen gelegen, hat 99 Apfelsorten, dabei auch Lokal- und seltene Sorten, im Angebot:
http://versand.baumschule-walsetal.de/index.php?cat=c27_Apfel.html

Neben den altbekannten Obstarten findet man dort besonders auch Wild- und seltenes Obst. Bis jetzt im Detail leider noch nicht auf der Internetseite, die komplette Pflanzenliste ist aber in Vorbereitung.

Gruß GG
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 26. Januar 2008, 15:39:46
Tolle e-book über alle Obstarten und -Sorten... aus dem späten 1900 Jhd:

http://books.google.de/books?id=sQ4DAAAAYAAJ&pg=PA78&dq=der+sicher+f%C3%BChrer+in+der+obstkunde


Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: brennnessel am 26. Januar 2008, 19:36:04
vielen dank für diesen super link ;) ! habe ihn bereits an meine befreundeten obstbaumspezialisten im gartenverein weitergereicht ;) !
lg lisl
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 26. Januar 2008, 20:26:04
ich war auch ganz begeistert davon, man findet Infos über ALLES ALTE da: Juglans fertilis, Rubus leucocarpus, alle Marillensorten (weiß, violett, rot, orange, schwarz), Spätkirschen, etc.!!! unvorstellbar, was es alles gab und ev. noch irgendwo geben könnte ??? !

G,
j
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: winterstreifling am 16. Februar 2008, 10:57:16
Arche Noah Forum
www.arche-noah.at/phpBB2/index.php
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 23. Februar 2008, 23:04:11
http://www.terebess.hu/tiszaorveny/gyumolcs/

eine Ungarische Seite mit vieeeelen tollen Bildern, teils Texte auch auf Englisch und Deutsch!


http://pagesperso-orange.fr/association.fruits.oublies/contrib/sommai1.html

Französische sehr informative Seite über "vergessene Früchte"
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 23. Februar 2008, 23:53:52
http://www.pomonaitaliana.it/index.htm

tolle Bilder von seltenen/alten/sonderbaren Früchten bzw. Sorten!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: hollywood am 29. April 2008, 17:20:38
Hallo.
Ich hab im internet ein schönes Übersetzungsprogramm gefunden.
http://www.online-translator.com/srvurl.asp?lang=de
damit hab ich dieses französischen Veredelungsforum übersetzen lassen.

mfg. jonas
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Giaco85 am 16. September 2008, 23:06:07
Hallo,
habe Baumschule mit vielen Wildobstarten im sächsischen Raum gefunden. Verschiedene Sorten Hollunder, Schlehen und Wild- pflaumen, -aprikosen. Sehr nette und kompetente Beratung!!! 8)
http://www.baumschule-graeff.de/
Viele Grüße
Giaco
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 08. Oktober 2008, 23:25:08
Tolles pomologisches Werk aus den 1850igern zum Gratisdownload:


http://books.google.de/books?id=ptdEAAAAIAAJ&printsec=frontcover&source=gbs_book_other_versions_r&cad=2_1

http://books.google.de/books?id=tNdEAAAAIAAJ&printsec=frontcover&source=gbs_book_other_versions_r&cad=2_1

http://books.google.de/books?id=hNhEAAAAIAAJ&printsec=frontcover&source=gbs_book_other_versions_r&cad=2_1


Man findet hier so ziemlich jede Sorte, die bis dahin je beschrieben wurde!!!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Blüte am 03. November 2008, 09:09:14
Hallo,

wollte den hier auch mal empfehlen,
falls er noch nicht vorhanden ist!
Man kann bei Dr. Hilmar Schwärzel
Landesamt für Verbraucherschutz und Landwirtschaft (LVL)
 sogar Apfelsorten bestimmen lassen.
Es empfiehlt sich aber, ein ausreichend frankierten Rücksendeumschlag
oder seine E-Mail mit anzugeben.
Auch sollte man was zum Wuchs des Baumes, Lage... sagen.

Hier ist auch eine gute Seite zum bestimmen.
Hier kann man auch interessantes finden.
Titel: Re:Linksammlung Reben, Trauben, Wein
Beitrag von: Giaco85 am 30. Dezember 2008, 12:57:42
Hier ist die aktualisierte Variante :D



Tafeltrauben 2009

 
Tafeltrauben 2008

 
Wein 2007




Datenbanken


Vitis International Variety Catalogue
http://www.vivc.de/index.php
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) http://www.genres.de/CF/pgrdeu/template_ex_situ.cfm?page=alle&menu=showresults&s_inst=&s_land=&s_art=2306
Ukrainische Sortendatenbank
http://vine.com.ua


Bezugsquellen Reben


Rebschule Meier Schweiz http://www.rebschule-meier.ch/
Div. Versender Ukranine/ Rußland http://vine.com.ua
Div. Versender Ukranine/ Rußland http://vinograd7.ru/index.htm
Rebschule Antes http://www.traubenshow.de/
Rebschule Auer Schweiz www.rebschulen.ch
Rebschule Boarmies, Elsaß, Frankreich http://www.boarmies.fr/
Rebschule Borioli Schweiz (Blattner-Züchtungen) http://www.multivitis.ch/
Rebschule Franciszek Rakszawski Polen http://www.winogrona.net
Rebschule Frank-Reben-Unterlagen http://www.frank-reben.de/Info-Brief_Unterlagsreben/Angeb_Unterlag__Edelr_/Ihre_Unterlagsreben/ihre_unterlagsreben.html
Rebschule Freytag Deutschland http://www.rebschule-freytag.de
Rebschule Gollesz Polen http://www.winnica.golesz.pl/
Rebschule Laufen Inh. R. Ehmer http://www.rebschule-lauffen.de/
Rebschule Schmidt Deutschland http://www.rebschule-schmidt.de/
Rebschule Steinmann Deutschland http://www.reben.de/
Rebschule U. Martin http://www.botrus.net/
Rebschule Wolf http://www.wolfs-reben.de
Rebschule Sunnybanks UK http://www.sunnybankvines.co.uk
Rebversand Jardivigne Frankreich http://www.jardivigne.com/
Baumax Reben Frankreich http://www.graines-baumaux.fr/catalogue.php?cat=3&sscat=6&sscat2=300
Lieferant der ukraninisch-polnischen Reben http://vine.com.ua/pavlij.html
Wein- & Tafeltrauben Manfred Hahm-Hartmann http://tomaten.bplaced.net/Reben.html
Winnica "Zawisza" - Mariusz Chryk Polen http://www.winorosl-mch.eu/
Wirtualna Winnica Rebschule + Datenbank Polen http://www.winorosl.pl/

Pflanzenschutz, Boden,Düngung ,Erziehung, Schnitt, Veredeln


Der virtuelle Rebendoktor http://www.rebendoktor.de/
Entwicklungsstadien des Weines http://www.bba.de/veroeff/bbch/bbchdeu.pdf
Entwicklungsstadien des Weines http://www.wartguet.ch/rebjahr.htm
Erziehungssysteme für Weinreben http://www.ulmer.de/Artikel.dll/muller_winzer274-283_NjQxNQ.PDF
Klimaverbessernde Maßnahmen im Weinbau http://home.online.no/~l-bentel/Klimaforbedrende%20tiltak.pdf
LWG - Der Rrebstock im Garten http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/12647/
Rebenerziehungsarten http://www.winzersprache.de/index.php3?showpage=erziehung&section=&count=8
Rebenveredlung https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-1400-rebenveredelung.pdf
Standortveredlung bei Reben http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_vit_06_pub_1015_d.pdf
Trägersysteme für Tafeltrauben http://www.tafeltrauben.com/index2.html
Uni Hohenheim Rebenzüchtung https://www.uni-hohenheim.de/lehre370/weinbau/rebenzue/index.htm
Zum Schnitt von Reben http://www.fassadengruen.de/index.htm

Sonstige Seiten zu Reben und Wein

Belgische Traubenseite http://www.vignes.be
Arbeitsgemeinschaft der PIWI Züchter http://www.piwi-international.org/
Direktträgersorten-Uhudler http://www.boeoe.com/uhudler_weingarten.htm
Domaine Rosset Schweiz http://www.domainerosset.ch/
Estnische Traubenseite http://ak.rapina.ee/jaan/viinamarjad/index_i.htm
Holländische Weinseite http://www.dewijnhoek.eu/
Japanische Traubenseite http://www.geocities.jp/i_like_fresh_grapes/reishitu-new.html&ei=7anLSpzpC5HG_gaylYSyBQ&sa=X&oi=translate&resnum=1&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dwww.geocities.jp/.../reishitu-new.html%26hl%3Dde%26lr%3D%26safe%3Doff%26rlz%3D1G1GGLQ_DEDE349%26sa%3DG
Norwegische Rebenseite http://home.online.no/~l-bentel/index-eng.html
Polnische Weinproduzenten in Südostpolen http://www.malopolskiewinnice.pl/
Polnisches Weinbauforum http://www.winogrona.org/
Rebenzüchter Weiß Österreich http://www.rebenzuechtung.at/rebenzuechter.php
Rusische Rebenseite http://www.chuguev.ru/sverhran.html
Ukrainische Rebenseite http://vine.com.ua
Südliche Weinsorten http://www.vitis.org/accueil.html
Tafeltraubenanbau Schweiz http://www.vd.ch/no_cache/fr/themes/economie/agriculture/production-vegetale/arboriculture/raisin-de-table/?sword_list[0]=raisin
Tafeltraubenanbau Japan
http://blog.goo.ne.jp/lionmaruyo/e/4ac7010f23608fde72af180d142b8c18
Ungarische Tafeltraubenseite http://www.csemegeszolo.hu/fajtakde.html
Universität von Kalifornien Integrated Viticulture Online http://groups.ucanr.org/iv/
US-amerikanische Rebenseite http://www.bunchgrapes.com/
Versuchsanstalt für Tafeltraubenanbau Frankreich http://www.domainelatapy.com/raisin/index.htm
Weinbau in Hessen RP Darmstadt http://www.rp-darmstadt.hessen.de/irj/RPDA_Internet?cid=7b792dbb469d0e2474ee5fa93effaea7
Weinbau in Schweden http://www.gutevin.se/eng/
Weinbau in Sibirien http://www.vinograd.alt.ru/
Weinbaulink aus Rußland http://vpvine.narod.ru/collection.html
Wolgograder Profi- und Amateur Rebenseiten http://vinograd7.ru/index.htm



Viel Spaß beim Durchstöbern
VG
Giaco
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Blüte am 31. Dezember 2008, 16:21:37
Hab noch was gefunden.
Bei Hoffmann-Obstbaumschule
kann man alle alten Apfelsorten und
andere Obstbäume auch bestellen.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Ulli am 06. Januar 2009, 15:59:11
Hab noch was gefunden.
Bei Hoffmann-Obstbaumschule
kann man alle alten Apfelsorten und
andere Obstbäume auch bestellen.
Nicht nur bestellen.
Die Fr. Dr. Hoffmann verschickt auch Früchte zu ausprobieren.
http://www.hoffmann-obstbaumschule.de/artikel.php?id_sorte=18&letter=A&sorte=Apfelfr%FCchte
Genial! :D
VLG
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Fragaria am 24. Februar 2009, 10:23:37
Für im Handel unübliche Obstsorten, insbesondere bei Kirschen und Erdbeeren lohnt es sich, mit folgendem Link auf Bezugsquellensuche zu gehen. Akzessionsname ist gleich Sortenname, und dann suchen!
http://deutsche-genbank-obst.de/
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: NicoleWei am 12. Mai 2009, 10:44:32
http://www.obstsorten-beliebt.de/
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Nomadin am 29. Juli 2009, 08:06:41
Ich habe erst ein Mal dort bestellt, war aber von der Qualität des dort gekauften Stachelbeerstrauchs begeistert - kräftig und schon ziemlich groß zu moderatem Preis, deshalb:

www.wildobstschnecke.de

Auswahl recht gut, ausgewogenes Verhältnis von Standard- und Wildobstsorten.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Fragaria am 02. August 2009, 05:19:13
Highlights der Obstzüchtung deutscher Institute in Vergangenheit und Gegenwart sind hier dargestellt:
http://www.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikationen/download/28_1.pdf

Ausführlich werden auch neuere Züchtungen mit Resistenzeigenschaften gezeigt.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Giaco85 am 03. Januar 2010, 17:52:49
Internationale Tauschbörse für Stecklinge aller Obstarten:

http://fruitiers.net/bourse.php

VG
Giaco

Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: goodappel am 09. April 2010, 21:20:10
Hallo
Einer meiner Favoriten, eigentlich der Favorit:
http://www.bund-lemgo.de/
und natürlich http://www.pomologen-verein.de/

Gruß, GH
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: hanshuber am 16. April 2010, 10:53:08
Hier noch einen Link vom schönen Südtirol

http://www. vip.coop

Genossenschaft Latsch Vinschgau
Äpfel, Marillen, Beeren, Gemüse
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: hanshuber am 16. April 2010, 10:54:31
http://www.vip.coop

Sry ich glaube der link funtioniert obn nicht, der müsste gehen =)
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: obstfee_balkon am 03. August 2010, 21:53:04
Hallo,
bin gerade bei der Suche nach Tomaten über folgenden Link gefallen und dachte, ich träume :o :
http://www.genres.de/eva/apfel.htm
Äpfel mit Beschreibungen in Hülle und Fülle und vermutlich auch mit der Möglichkeit, Veredlungsmaterial zu bekommen?
Viel Spaß damit
Uwe

Der Link geht leider nicht ;)



edit: Das Angebot scheint es so nicht mehr zu geben. Hier findet man den Hinweis: http://www.genres.de/eva/
Zitat
"Das "Informationssystem für frei zugängliche Evaluierungsdaten pflanzengenetischer Ressourcen in der Bundesrepublik Deutschland (EVA)" wurde als eigenständiges Angebot eingestellt."
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ManuHa am 06. August 2010, 16:53:13
Hallo zusammen!

Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlipps getreten, wenn ich das hier hereinstelle,
aber ich will es einfach riskieren (vor allem bei meinem ersten Post :) )

Wir (ein paar Freunde und ich) arbeiten seit geraumer Zeit an http://www.obst-rezepte.com,
eine Seite für - wie der Name vermuten lässt - Rezepte und Informationen rund um Obst. Wir sind nun an dem Punkt angelangt,
wo wir die Seite gerne verkünden möchten, und zeitgleich aber, auch andere fragen möchten, ob sie uns denn nicht helfen wollen!
Wir sind immer auf der Suche nach neuen Tipps (einfach per Email content(at)obst-rezepte.com oder Einsendefunktion unter http://obst-rezepte.com/beitragen ).
Auch würd es uns interessieren, was ihr von der Seite haltet!
Wo seht ihr Verbesserungspotential?
Eure Meinung ist uns wichtig!

Http://www.obst-rezepte.com

Danke für Eure Zeit und Liebe Grüße!
Manuela
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Fragaria am 24. August 2010, 08:48:32
Hier noch ein aktueller link zur Genbank Obst, Erdbeeren:
http://pgrdeu.genres.de/index.php?tpl=es_show&s_land=NULL&s_art=1548&s_inst=DEU451&SEQ=ial&sort=accenumb&seite=1
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Forstfee am 14. September 2010, 10:14:42
leckeres obst kann man auch frisch hier bestellen ;)

edit knorbs: forstfee verteilt spam. ihre links wurden repariert.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Forstfee am 30. September 2010, 16:26:13
Hab hier eine super tolle Seite endteckt die die verschiedensten Sorten von Obst und Gemüse anbieten. Die Kisten kann man sich auch alle selbst zusammenstellen.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: gartengogel am 01. Oktober 2010, 23:00:18
Hallo,

die "Spät'schen Baumschulen" in Berlin, gegründet 1720, fehlen bisher in dieser Sammlung.
Ein Schwerpunkt dieser Traditionsbaumschule ist die Produktion von Wildobst-Gehölzen. Dabei werden auch interessante eigene Züchtungen und Selektionen angeboten.

Es gibt einen gedruckten Katalog zum Preis von 15,- Euro, doch leider präsentiert die Firma ihr Sortiment nicht im Internet.

Freundlicherweise habe ich dieser Tage die aktuelle Wildobstliste bekommen, die ich euch hiermit zugänglich mache!

Gruß GG
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: herbac am 05. März 2011, 20:40:38
http://www.fruitiers.net/
anmeldung kostenlos, Tausch von Edelreisern und Stecklingen, eine Goldgrube für Obstfreaks!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: herbac am 05. März 2011, 20:44:43
noch eine Goldgrube für obstfreaks:

http://www.crfg.org/index.html
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: herbac am 05. März 2011, 21:03:18
hier noch eine Französische Goldgrube für seltenes Obst freaks:

http://www.coplfr.org/

zum Teil auch auf Englisch, Mitglidschaft möglich.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 06. April 2011, 10:11:41
Ein vergriffenes Buch über den Speierling gibt's jetzt gratis und legal als pdf:

http://www.foerderkreis-speierling.de/download/Speierling_Buch.pdf

Der Speierling
Kausch-Blecken von Schmeling
2000

Sehr empfehlenswert!!!

Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: matthias 63 am 10. Mai 2011, 17:58:44
Hallo,

ich war vor kurzem bei dem Forummitglied "Ellison" (Bäume und Früchte:http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=11608;start=0).

Er hat seit kurzem eine Homepage: http://www.bio-obst.ch/
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: max. am 10. Mai 2011, 18:01:55
danke!
ellison hatte damals äußerst beeindruckende fotos seiner wunderbaren obstbäume hier eingestellt.
das ist prima, daß er noch tätig ist.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Elro am 10. Mai 2011, 23:17:55
Ja das freut mich auch.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: AndreaeS am 27. Juli 2011, 14:56:12
http://www.mundraub.org - Freies Obst für freie Bürger

Ist eine Plattform für Obstallmende. Sie verfolgt das Ziel, in Vergessenheit geratene Früchte der Kulturlandschaft im öffentlichen Raum wieder in die Wahrnehmung zu rücken und in Wert zu setzen, um sie als Teil unserer Kulturlandschaft und der Biodiversität dauerhaft zu erhalten.

Die Fundstellen können von den Nutzern auf einer interaktiven Karte im Internet eingetragen und abgerufen werden.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: DrZango am 19. Oktober 2011, 11:28:58
Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle gerne auf meinen Shop hinweisen,
der unter www.supersache.de erreichbar ist und eine Art Online-Wochenmarkt darstellt.

Dort können alle gängigen Obst- und Gemüsesorten bestellt werden.

Diese werden - sofern bis 14 Uhr bestellt - noch am selben Tag ausgeliefert.

In Karlsruhe werden diese von Fahrern ausgeliefert, sodass die Bestellung noch
taggleich zur Verfügung steht. In die restliche BRD wird per DHL verschickt.
Versandkostenfrei ab 25€ Bestellwert!

Ich freue mich auf Ihre Bestellung.

Beste Grüße!

Edit: Link geändert. Conni
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Conni am 19. Oktober 2011, 11:39:32
Hallo DrZango und willkommen bei garten-pur.

Für Eigenwerbung gibt es die Möglichkeit, ein Banner beispielsweise im Obstforum zu platzieren. Die Preisliste lassen wir Dir gern zukommen.

Ansonsten sind fachliche Beiträge stets willkommen. :)
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Ripplexprem am 16. August 2012, 11:05:43
Hallo zusammen,

ich hatte mir Himbeeren bestellt und kann folgendes empfehlen:
großartige Firma

...und schmecken tut es auch ;)

Edit: Link geändert
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Poison Ivy am 16. August 2012, 11:08:41
Alle Achtung: Wer hier nicht alles Werbung machen möchte! ::)

Keilschrifttafeln...
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: ivan mitschurin am 04. Dezember 2012, 21:21:42
http://www.foerderkreis-speierling.de/download/Elsbeere_Baum_und_Wachstum_Buch.pdf

Endlich online und dann noch gratis und legal: Das vergriffene Buch "Die Elsbeere" als pdf!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: landfogt am 20. Januar 2013, 20:09:10
jo hannes boisen,
von dier bekomme ich ja noch einen weisen winterkalvill im frühjahr,wie wir besprochen haben!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Paulili am 13. April 2014, 15:31:29
Hier ist ja schon sehr lange nichts mehr passiert... Wie siehts aus, was gibt es Neues im www? Neue Lektüre oder einfach mal so Interessantes mit gutem Feedback? :)


Edit: Ich bin beim Stöbern hierauf aufmerksam geworden http://www.as-garten.de/obst Klingt alles sehr gut. Auch ich werde berichten :) Die erste Bestellung ist schon raus.

Frohe Ostern euch!
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: enigma am 21. April 2014, 13:55:03
Ich glaube, diese Firma hat hier eher weniger Kunden. ;D
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: speedman am 21. Juni 2014, 07:13:34
Hab vor kurzem einen Radiobericht gehört der besagt das die alten Apfelsorten einen Inhaltsstoff besitzen der vorbeugend oder heilend bei Krebserkranken sein soll.
Man hat dies allerdings erst vor kurzem entdeckt und das ganze ist noch im Untersuchungsstadion.

aber nur in den alten Sorten !!!

Hat hier auch schon jemand mal davon gehört oder vielleicht einen link.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Gartenpfleger am 04. Juli 2014, 10:03:59
Es sollen hauptsächlich die Polyphenole sein, die Krankheiten vorbeugen.
Diese sind auch in anderen Apfelsorten drin.. nicht nur in Alten.

Schau mal:
Polyphenole in mg/l Saft

Bohnapfel ca. 1600
Brettacher ca. 1200
Kaiser Wilhelmca. 1000
Boskoop ca. 950
Topaz ca. 900
Boikenapfel ca. 600
Elstar ca. 500
Jonagold ca. 300
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Paw paw am 04. Juli 2014, 11:04:53
Es sollen hauptsächlich die Polyphenole sein, die Krankheiten vorbeugen.
Diese sind auch in anderen Apfelsorten drin.. nicht nur in Alten.

Schau mal:
Polyphenole in mg/l Saft

Bohnapfel ca. 1600
Brettacher ca. 1200
Kaiser Wilhelmca. 1000
Boskoop ca. 950
Topaz ca. 900
Boikenapfel ca. 600
Elstar ca. 500
Jonagold ca. 300



In einem Bericht hieß es mal, dass sich die Forschungen auf die Inhalte konzentrieren, die das Fruchtfleisch schnell braun werden lässt, nachdem der Apfel angebissen oder geschnitten wurde. Diese Reaktion schützt die darunterliegenden Fruchtzellen. Genau diese Oxidation wurde immer mehr weggezüchtet, weil es ja nicht so appetitlich aussieht.
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Gartenpfleger am 04. Juli 2014, 11:06:46
Richtig und das Dunkel werden sollen die Polyphenole verursachen.

Also gleich essen und nicht lange schauen ;D
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: Frühling am 16. Dezember 2014, 19:23:27
bin gerade auf eure Linksammlung gestossen. Fuer diejenigen, die sich interessieren wieviel Vit. C in den verschiedenen Sorten stecken, hier dieser Link: www. Bund-Lemgo.de "Aepfel Streuobstwiese Vitamin C Gehalt (pdf)

Moechte auch noch www.pommiers.com empfehlen, ausfuehrliche Beschreibungen von alten Obstsorten, allerdings auf Franzoesisch.

Viel Spass beim Stoebern. Im uebrigen finde ich, dass diese Linksammlung sehr interessant ist und man sehr leicht verfuehrt wird noch einen Obstbaum zu pflanzen...obwohl man ihn wirklich nicht braucht (habe schon 15 alte Sorten)! Was mich dennoch reizen wuerde waere ein Apfelbaum der so ein wenig wie eine Trauerweide aussieht - hab ich das richtig beschrieben?? LG
Titel: Re:Linksammlung Obst
Beitrag von: grafenburger am 01. Februar 2015, 16:11:02
Und speziell gegen Krebs sollen rotfleischige Sorten helfen,wie z.B. die Sorte "roter Mond",die seinerzeit von Iwan Mitschurin gezüchtet wurde.
Im Landkreis BB befindet sich in einer Aufpflanzung auch ein rotfleischiger Apfel,der dort Erdbeerapfel genannt wird.
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: häwimädel am 26. Februar 2016, 00:48:37
Kennt jemand Baumschule Pflanzlust?
http://www.biobaumversand.de/

Ich bin gerade beim Suchen über diese Seiten gestolpert und finde sie recht informativ, sind auch nette Spielereien dabei, wie verschiedene Suchparameter (Geschmack, Bodenansprüche...) einstellen. Die Beschreibungen wurden wohl von einem alten Buch, das hier sicher jemand kennt, für den Erwerbsanbau abgeschrieben. Da hat sich jemand richtig viel Mühe gegeben, selbst wenn das schon über kopieren/einfügen möglich sein sollte...
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: Aromasüß am 21. März 2016, 06:28:06
Berlin-Brandenburg (Uckermark)
VERN e.V. - Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen in Brandenburg

Zum Download:

 --> Sortimente alter Obstsorten, Excellisten der Baumschulen in Berlin-Brandenburg: Standardsorten, erhältliche Sorten, welche Sorte finde ich in welcher Baumschule?

 --> Katalog für seltene Kulturpflanzen mit Bestellzettel

Website:
http || vern de  [geht hier leider nur verstümmelt]


Der Verein veranstaltet regelmäßig schöne Ausstellungen, jetzt beginnen die Kartoffeltage zum Pflanzkartoffeleinkauf für den Garten. Später im Jahr folgen die Tomatentage. Im Herbst zeigt er seine sehenswerten Pflanzkartoffeln auch auf einigen Apfeltagen in der Region.

Er betreibt einen eigenen Schau- und Vermehrungsgarten (bei Angermünde) mit alten Getreidesorten, Hülsenfrüchten, Salat, Kräuter, Wurzeln u.v.a.
Kurse zur Saatgutvermehrung
Saatgutbestellung, Broschüren, Terminkalender
Liste der Schaugärten in Brandenburg - unserem Nutzpflanzen-Kulturerbe!
Titel: Re: ... / Buch Neuauflage: 100 alte Apfel und Birnensorten
Beitrag von: Natternkopf am 06. Oktober 2017, 20:23:54
Guten Tag Freunde der Obstbäume

Da ich keinen besseren Themenbereich gefunden habe, stelle ich das hier rein.

Es handelt sich um eine Neuauflage eines Buches zu Äpfeln und Birnensorten.
Ich kann das nicht beurteilen, deshalb noch Informationen  dazu.

Eine Beschreibung dazu lautet wie folgt:
50 Apfelsorten, 50 Birnensorten, ausführlich beschrieben, detailliert und liebevoll illustriert – das ist das Meisterwerk «Schweizerische Obstsorten», welches der Pomologe Gustav Pfau-Schellenberg im Auftrag des Schweizerischen Landwirtschaftlichen Vereins 1872 herausgab. Die meisten der 100 alten Sorten sind im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten.

Link zur Buchanzeige
Autoren: Pfau-Schellenberg, Gustav / Lienhard, Luc
Buchtitel: 100 alte Apfel- und Birnensorten

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: mybee am 19. Juli 2018, 20:11:02
Es geht nichts über ein schönes Buch.

Wer das von Natternkopf vorgestellte Werk von G.Pfau-Schellenberg vorab anschauen will, wird bei der Deutschen Gartenbaubibliothek fündig.

Dort sind auch andere hochinteressante pomologische Werke zu finden z.B. Illustrierte Handbuch der Obstkunde 
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: carot am 11. Dezember 2018, 14:48:04
Ich gebe hier mal die von pruimenpit geposteten Links wieder:

Da einige Forumsmitglieder, die selbst veredeln oder veredeln lassen, hin und wieder Edelreiser suchen, möchte ich einige Bezugsmöglichkeiten aufzeigen.
 
Virusfreies (VF) oder zumindest virusgetestetes (VT) oder frei von sichtbaren Krankheiten (CAC) Veredelungsmaterial liefern die Schnittgärten:

1. Obstmuttergarten Rheinland ORG  obstreisergarten. de

2. Reiserschnittgarten Baden-Württemberg  reiserschnittgarten. de
 
    Konditionen (beide): Mindestumsatz: € 30,- Preis 1-100 Reiser ~ € 3,00 + MwSt., Versand + Verpackung
    Termin: 7.12. ( Stand 2018)


    Für Kleinmengen / Private :
    streuobstsortenshop. de
    Konditionen: 1 Reis € 3,50 + Versandkosten

3. Obstreisermuttergarten der Landwirtschaftskammer Niedersachsen  lwk-niedersachsen. de  > Pflanze >Pflanzenschutz  > Obstreisermuttergarten
  Konditionen: bis 20 Reiser: € 1,50 + € 15,00 Grundgebühr, bis 100 Reiser € 1,50 jeweils + Versandkosten
  Termin: 15.11. (Stand 2018)

 
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: carot am 11. Dezember 2018, 14:48:59
Ein weiterer Beitrag von pruimenpit:

Interessanter sind die Bezugsquellen für seltenere Sorten:

4. Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt im Pomologenverein  > obstsortenerhalt. de  Äpfel + Birnen + Kirschen
5. Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee (KOB) in Bavendorf    > kob-bavendorf. de    Äpfel + Birnen
    dieses Jahr keine Abgabe wegen Hagelschäden
6. Oberlausitzstiftung            > oberlausitz-stiftung. de    Äpfel + Birnen
    jetzt auch im Erhalternetzwerk s.o.
7. Pomarium Anglicum - ehemalige Baumschule Hammerschmitt    >alte-obstsorten. de    Äpfel++
    neue Liste erscheint Anfang 2019
8. Lebensgut Cobstädt          > lebensgut-cobstaedt. de
9. Landratsamt Forchheim      > lra-fo. de  >aufgabenbreiche > natur & umwelt >obstbau > edelreiserabgabe    Kirschen ++
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: carot am 11. Dezember 2018, 14:49:24
seltene Sorten suche ich bei der noch im Aufbau befindlichen

10. Deutsche Genbank Obst  > deutsche-genbank-obst. de  > sammlungen  oder  > sorten

und den angeschlossenen Partnern z.B:

11. Gemeinde Hagen a.T.W.  >  hagen-atw. de/freizeit-kultur/ die-kirsche-in-hagen-a.t.w/  Kirschen
    Termin: 12.12. (Stand 2018) also morgen

12. Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Obstbau-Versuchsstation Müncheberg
Dr. Hilmar Schwärzel  > lefl. de        Äpfel + Birnen

13. Landwirtschaftliche Lehranstalten Triesdorf Obstlehrgarten  > triesdorf. de/ landwirtschaft-ernaehrung/obstbau/  Äpfel
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: carot am 11. Dezember 2018, 14:50:24
Einzelne Unterlagen sind oft schwierig zu bekommen. Die 2 großen Unterlagenbaumschulen in Deutschland Stahl und Lodder beliefern wohl nur die Profis. :( Manchmal hilft eine lokale Baumschule aus. Einfach nachfragen. :D

Im Versand bezogen habe ich bei den bereits erwähnten Baumschulen Ritthaler und Eggert. Beide waren okay.
Gut und günstig war auch der gaertnerhof-badenstedt. Die hatten allerdings nur 'Bittenfelder Sämling' und 'Kirchensaller Mostbirne'.

Wen gibt es noch:
veredelungsunterlagen. de  - Fa. Lutz
aatreeshop. de
plantshop. de (nur 25er Gebinde)
Titel: Re: Linksammlung Obst
Beitrag von: Sven92 am 24. Dezember 2018, 22:25:18
Wundert mich fast schon das nichts über Prospecierara hier steht.
Ist in der Schweiz und Deutschland tätig.
- www.prospecierara.ch
- www.prospecierara.de

Gruss