Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 05:16:07
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Fenchelsalat  (Gelesen 1905 mal)

Aku.Ankka

  • Gast
Re:Fenchelsalat
« Antwort #15 am: 22. Dezember 2013, 12:59:11 »

fenchel passt ganz hervorragend zu grapefruit! also fenchel in scheiben schneiden oder dünn hobeln, mit grapefruitfilets (oder pomelo!), den austretenden saft, olivenöl, salz, pfeffer vermengen und gut ne stunde ziehen lassen.

wenn keine grapefruits zur hand sind, nehm ich einfach als dressing viel zitronensaft. schmeckt im sommer besonders gut.

Fenchelsalat ist für mich ein Sommersalat wenn's sehr warm bis heiß ist. Er bringt die nötige Erfrischung - wie Aella - mit Grapefruit, Apfel, Orange usw. Allerdings bevorzuge ich zu Fenchel Nussöle wie Pistazienöl, Walnussöl, Haselnussöl und ein bißchen Essig. Es geht auch mit kleingehackten Nüssen. Das animiert doch zu längerem Kauen.
Den Salat in den Kühlschrank und immer wieder ein Schälchen zur Erfrischung.

Nicht jedemann's Sache ist dies:
Im Herbst friere ich den Trester vom Apfelsaft in Portionen ein. Der Trester wird dann im Sommer mit Essig vermengt und dann lasse ich den einen Tag durchziehen. Dann Fenchel, Nussöl usw. dazu. Das verstärkt dann noch das Kau- und Erfrischungserlebnis.
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13087
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fenchelsalat
« Antwort #16 am: 22. Dezember 2013, 14:40:14 »

Fenchel und Orangen sind für mich eindeutig eine Winterkombination, da ist der Fenchel auch am besten ;)

Ich mache ihn als Salat auch mit Orangenfilets und schwarzem Pfeffer, aber gern auch im Dampf knackig gekocht (gesechselt) und in Zitronensaft, wenig Olivenöl, Salz und Pfefer mariniert. Das ist sehr erfrischend in einer Antipastiplatte mit schwereren Zutaten wie Pilzen, Auberginen etc.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30945
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Fenchelsalat
« Antwort #17 am: 22. Dezember 2013, 20:03:34 »

fenchel passt ganz hervorragend zu grapefruit! also fenchel in scheiben schneiden oder dünn hobeln, mit grapefruitfilets (oder pomelo!), den austretenden saft, olivenöl, salz, pfeffer vermengen und gut ne stunde ziehen lassen.


Das schmeckte sehr gut. Ich habe den Salat noch mit gehackten Walnüssen und feingehackten Schalotten angereichert. Er muss richtig lange ziehen - dann schmeckt er. An Salz sollte man nicht sparen, an Öl auch nicht. 8)
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re:Fenchelsalat
« Antwort #18 am: 23. Dezember 2013, 09:13:58 »

Fenchel, Chicoree und Mango zusammen. Angemacht wird mit Orangensaft, Walnussöl und frischen Kräutern mit ein bissel Mangochutney.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte

erhama

  • Gast
Re:Fenchelsalat
« Antwort #19 am: 26. Dezember 2013, 19:32:15 »

Wir essen Fenchelsalat ebenfalls sehr gern in der fruchtigen Variante mit Zitrusfrüchten und Apfel, dazu Dressing aus reichlich Rapsöl, Walnussessig, etwas Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer. Und dann gebratenen oder gegrillten Fisch dazu. Einfach himmlisch.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de