Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 02:07:12
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 998992 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20844
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Phloxgarten
« Antwort #2730 am: 21. September 2013, 18:05:44 »

Schmacht...mal ein paar Tage nicht auf den Phlox-Seiten gewesen und schon gibt es wieder so traumhafte Bilder...
Sarastro: Einfach genial...Bei den Bildern muss das Sabbertuch raus...Ich fang schon mal an zu sparen...
Lasse: Sieht toll aus, so hab ich ihn auch gesehen, mich direkt verliebt und freue mich, ihn seit einer Woche in meinem Garten zu haben, hoffentlich gefällt es ihm hier.
Noch kurz etwas zu Cool Water und Sherbet Blend: Beide haben bei mir sehr schön geblüht, Cool Water war das erste Jahr hier. Ich hoffe, im nächsten Jahr werden beide noch ein bißchen kräftiger.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2731 am: 21. September 2013, 19:03:21 »

Inken, wie groß sind die scheußlichen Viecher, die Deinen Phlox malträtieren? Älchen sind um einen Millimeter lang, kannst Du die so auf Anhieb erkennen?
Ich vermute eher, dass da Fäulnis (aber warum? zuviel gegossen?) entstanden ist und dadurch xyz- Würmer hineingekommen sind und jetzt die vergammelten Pflanzenteile entsorgen wollen.
Aber trotzdem: ich würde die alte Methode des Abschälens versuchen; außerdem kann es nicht schaden, wenn Du Wurzelschnittlinge im im Spätherbst nimmst.

Und drittens würde ich eine Lösung aus Chinosol* (hoffentlich habe ich das richtig im Hirn abgespeichert) herstellen und damit den gesamten Pflanzplatz plus Umgebung! tränken.

Bevor Du ans Arbeiten gehst, die Erdoberfläche vorsichtig entfernen, damit es nicht zu einer weiteren Infektion kommt und über schwarzer Tonne entsorgen.

Mehr Ideen habe ich leider nicht, kann noch schlaue Bücher befragen aaaber...

Ich drück Dir die Daumen, denn das ist natürlich der Albtraum schlechthin!

* Vielleicht gibt es noch etwas Effektiveres, die Profis melden sich vielleicht Das Chinosol bekämpft natürlich keine Älchen oder auch anderen Würmer, sondern wird gegen Pilzkrankheiten eingesetzt! Und über dem Kuchenbacken habe ich mir überlegt, dass das Chinosol wohl vor allem dem Apotheker gut bekommt.
Wenns eine Lieblingspflanze von mir wäre, würde ich einen Teil oder auch alles ausgraben, abspülen, saubermachen und in gekaufte Erde topfen, in den Schatten stellen und päppeln. Es gibt immer einige solche Kandidaten hier, die sind sozusagen im "Pflanzenkrankenhaus".
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2732 am: 21. September 2013, 19:20:05 »

@Janis: Foerster Sorten, noch oft zu zu finden

Prospero, Rosa Pastell, Tenor, Karminvorläufer, Schneeferner, Düsterlohe, Kirchenfürst, Juliglut, Schaumkrone, Schneerausch, Silberlachs, Wennschondennschon, Hochgesang, Monte Cristallo, Fesselballon, Kirmesländler... sicher noch mehr

Prospero und Violetta sind die beiden "blauen" Sorten, die es noch häufig gibt,
Juliglut, Karminvorläufer, Düsterlohe und Kirchenfürst sind dunkel, die anderen recht hell.

Waidmannsheil ;)

Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Phloxgarten
« Antwort #2733 am: 21. September 2013, 20:36:49 »

Waidmannsheil ;)

Waidmannsdank! Ich habe ja jetzt 6 Monate Zeit, um zu suchen ;D
Gespeichert
LG Janis

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #2734 am: 21. September 2013, 21:38:41 »

Santolina, dieses Sortiment bitte einmal an mich! :D ;D

@Santonlina: Namen dazu ...

Ich probier's mal und hau in die Tasten:
Monica Lynden-Bell
Oljenka
Rosa Pastell
Bright Eyes
Rowie
Popeye 8)
Kirmesländler
Graf Zeppelin
Juttas Rosenauge.

Oh, ich war bestimmt gut ... Trefferquote sensationell. ::) ;) @Santolina? :D


@ Irm: hier die Namen: ???
@ Hausgeist: Deine Cool Water, würde mir auch gefallen. :o
@ Inken, wie immer sensationell 8) 8) 8) :D :D :D

Von links oben im Uhrzeigersinn:
 
Rosa Pastell, Oljenka, Popeye, Gr. Zeppelin, Fesselballon, Kirmesländler, Fesselballon, Monika Lynden Bell, Pink Flame, Swissle,Violetta Gloriosa, Kirmesländler, Sämling, Flame Sämling, Fehllieferung statt Duchess of York, weißnicht?

Innenkreis um´s Mittelbild :

Eis +Heiss, Rosa Pastell, Juttas Rosenauge, Monica Lynden Bell+Eva Cullum, Bright Eyes,
Pink Eye Flame, Violetta Gloriosa.

Zufrieden ???
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten
« Antwort #2735 am: 22. September 2013, 02:42:48 »

Puhh, Phloxinfizierte finden nur schwer ins Bett.... Gerade eben musste ich nochmal etwas rumstöbern, und fand einen netten kleinen Phloxfilm aus dem Juli vom MDR. Ich kapier nicht (jetzt um halb 3 Uhr schon gar nicht ;) , wie ich das einfach verlinken kann, aber bevor mir gleich die Augen zufallen, will ich mal einfach hier eintippen, was bei mir oben in der Zeile stand, vielleicht kann das ja morgen (ach nee, is ja schon heute..) jemand von Euch schlauer verlinken, wenns überhaupt von Interesse sein sollte. So:

www.mdr.de/mdr-garten/pflanzen/ziergarten/phlox100.html

Unten auf der Seite kann man dann was über den Phloxgarten von einem Potsdamer Gärtner namens Andreas Gaedt angucken; dieser hatte wohl auch mit Karl Förster gearbeitet. Viel Spaß und vorerst mal Gute Nacht!

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2736 am: 22. September 2013, 07:34:10 »



Für einen Staudengärtner ungewöhnlich war die russische Art, Phlox zu vermehren. Während wir Frühjahrsstecklinge und Wurzelschnittlinge machen, werden dort Sommerteilstecklinge geschnitten und in die Erde gesteckt. Funktioniert und wächst auch!
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 07:36:45 von sarastro »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22187
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2737 am: 22. September 2013, 08:05:23 »

Santolina, dieses Sortiment bitte einmal an mich! :D ;D

@Santonlina: Namen dazu ...

Ich probier's mal und hau in die Tasten:
Monica Lynden-Bell
Oljenka
Rosa Pastell
Bright Eyes
Rowie
Popeye 8)
Kirmesländler
Graf Zeppelin
Juttas Rosenauge.

Oh, ich war bestimmt gut ... Trefferquote sensationell. ::) ;) @Santolina? :D


@ Irm: hier die Namen: ???
@ Hausgeist: Deine Cool Water, würde mir auch gefallen. :o
@ Inken, wie immer sensationell 8) 8) 8) :D :D :D

Von links oben im Uhrzeigersinn:
 
Rosa Pastell, Oljenka, Popeye, Gr. Zeppelin, Fesselballon, Kirmesländler, Fesselballon, Monika Lynden Bell, Pink Flame, Swissle,Violetta Gloriosa, Kirmesländler, Sämling, Flame Sämling, Fehllieferung statt Duchess of York, weißnicht?

Innenkreis um´s Mittelbild :

Eis +Heiss, Rosa Pastell, Juttas Rosenauge, Monica Lynden Bell+Eva Cullum, Bright Eyes,
Pink Eye Flame, Violetta Gloriosa.

Zufrieden ???

Santolina, :) nicht wirklich zufrieden. Jetzt müsste man zu jedem Namen zurück zu Deinem Foto gehen, zum nächsten Namen und wieder zurück ...
Wenns drunter oder drüber steht, ists einfacher.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #2738 am: 22. September 2013, 08:50:19 »

Immer noch bin ich Anfänger, :-[ :-[
alles,auch von mir, wie gewünscht zu präsentieren.Der Computer immer noch ein Fall mit sieben Siegeln. Aber, ich denke,es wird mit der Zeit immer besser werden. :-\

@Astrantia, danke für den Hinweis, Herrn Gaed kann man so mal 'leibhaftig' sehen.
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 08:54:53 von Santolina »
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2739 am: 22. September 2013, 10:24:10 »

@distel :'( und :-*
DANKE.
Du hast nun die Tür geöffnet, durch die wir alle gehen werden. Aber die Geschichten über Phlox sind noch nicht auserzählt. Werden es nie sein. Gerade beginnen die russischen Freunde über die Phloxe des neuen Jahrhunderts zu sprechen. Also werden im kommenden Jahr auch bei uns nicht vorrangig die historischen (und roten ;)) Sorten ein Thema sein?!
Bitte komm wieder, und sei dann dabei. Du hast so viel zu berichten - ohne Dich ist doch so ein Phloxgarten nicht vorstellbar!

Pristrastje k krasnomu zwetu - Vorliebe für rote Farben :D
Phlox p. 'Oktoberrot' (Schleipfer) nur für Dich. Alles Liebe! Inken
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2740 am: 22. September 2013, 10:29:49 »

Ich versuche mal, das Foto von Santolina mit der Beschreibung zusammenzubauen. ;)



Zitat
Von links oben im Uhrzeigersinn:

Rosa Pastell, Oljenka, Popeye, Gr. Zeppelin, Fesselballon, Kirmesländler, Fesselballon, Monika Lynden Bell, Pink Flame, Swissle,Violetta Gloriosa, Kirmesländler, Sämling, Flame Sämling, Fehllieferung statt Duchess of York, weißnicht?

Innenkreis um´s Mittelbild :

Eis +Heiss, Rosa Pastell, Juttas Rosenauge, Monica Lynden Bell+Eva Cullum, Bright Eyes,
Pink Eye Flame, Violetta Gloriosa.
« Letzte Änderung: 22. September 2013, 10:30:30 von Hausgeist »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2741 am: 22. September 2013, 11:19:41 »

http://www.youtube.com/watch?v=c_NlF2HJ_bs

Ob das geklappt hat mit dem Filmchen?
Wenn ja, wäre es natürlich schön, wenn eine der russischen Damen Übersetzungshilfe leisten könnte.
Aber das Wichtigste sieht man: im Sommer wird gesteckt und zwar von Trieben MIT Blüte
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2742 am: 22. September 2013, 11:20:46 »

Distel, warum verabschiedet Dich Inken? Gehst Du auf große Reise?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2743 am: 22. September 2013, 11:31:32 »

Liebe Guda,
vielen Dank für die Tipps zur Behandlung meines kranken Phloxes! Ich bekam gestern einen netten Anruf :-* mit ebenfalls sehr hilfreichen Ratschlägen, die sich teilweise mit Deinen decken. Ich werde nun behandeln und hoffen. Im Anhang ein Foto meines Lieblings aus dem letzten Jahr. :-\
Älchen sind nicht mit dem bloßen Auge erkennbar, ich habe davon gehört. ;) Der obere Wurzelbereich sieht leicht angefressen und teilweise schwärzlich verfärbt aus. Außerdem sind kleine Würmer zu sehen gewesen ...

distel goes Russia??? 8) ;) Nein, ich denke, es wird für das Saison-Halali geblasen. :)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #2744 am: 22. September 2013, 11:34:03 »

Guda, das Filmchen lässt sich gut einschalten. Heute ist bei mir knapp mit der Zeit, morgen oder übermorgen sehe ich mir das genau an und schreibe das wichtigste auf.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de