Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 01:42:34
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001002 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3435 am: 12. Oktober 2013, 12:15:32 »

Ach, Inken, wenn Du wüsstest, wie oft ich betriebsblind bin!!
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Phloxgarten
« Antwort #3436 am: 12. Oktober 2013, 12:26:32 »

@ Inken,Guda und alle Phloxverrückten
-ich finde Euch toll,toll,toll.. ;D ;D ;D

Was ich hier schon über Phlox gelernt habe, Phlox von allen Seiten und mit allen Sinnen an der Phloxuniversität ;D ;D ;D ;D ;D

Meine Phloxe sind inzwischen allesamt verblüht, nur ein Zweig von Jeff's Blue steht noch in Vollblühte.

Der Phlox, der bei mir von allen die längste Blütezeit hat und auch wunderbar nachblüht, heißt Adessa White. Er ist makellos weiss mit einem kleinen hellgelben Schlund und hat sich seit seiner Pflanzung zu einem schönen Horst entwickelt. Er behauptet sich neben einer rosa Wucherkatzenminze ganz hervorragend.

Mehltau gab es bei meinen beiden Phloxbeeten nicht, nur jetzt in diesem Jahr hatten die abgeblühten Blütenstände einen kleinen weissen Überzug. Hatte ich bisher noch nie. Wahrscheinlich das Wetter oder die lesen mit ;) ::)

LG
murkelbi


Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3437 am: 12. Oktober 2013, 13:18:47 »

Zitat
na, sie schrieb doch, dass sie ihn erst vor kurzem von eine Freundin bekommen hat
nein, ich schnorre nicht, obwohl ich ihn auch sehr schön finde
 
 

Danke Irm ;) ;)
Ich dachte ebenso. :-[

da lese ich nichts von erst vor kurzem:

Wer kennt diesen Phlox ???

Eine Gartenfreundin, brachte ihn als blühenden Stiel zu mir. Mit seiner zärtlichen Farbe,hat er mich ganz verzaubert. Er ist auf sandigem Boden recht wüchsig und blüht bis jetzt. ...

;)

und auch wenn ich mich für diesen phlox interessiere und anmelde, soll das nicht heißen, dass ich schnorre. oder schnorren wollte. danke.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2013, 13:19:27 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3438 am: 12. Oktober 2013, 13:28:53 »

@ inken: bauernstolz ist so hübsch panaschiert/geflammt?! ich hatte den in die rosa-mit-rotem-auge faktion gedacht... ::)

@ guda: für schriftgrößenprobleme lässt sich die browseransicht meines wissens besonders umstandslos mit den tasten [strg] & [+/-] anpassen - bzw. per wisch auf dem touchscreen. ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2013, 13:30:31 von zwerggarten »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3439 am: 12. Oktober 2013, 15:10:51 »

@murkelbi - danke! :) Ich lerne hier auch wahnsinnig viel. Von allen. :D
... und besonders von zwerggarten. ;) - wie man einen Phlox nach dem anderen in einen Garten quetschen kann und immer noch mehr möchte und so begeistert sein kann, dass alles grinst und strahlt. :-*

@ inken: bauernstolz ist so hübsch panaschiert/geflammt?! ich hatte den in die rosa-mit-rotem-auge faktion gedacht... ::)

Du denkst und arbeitest gut mit. 8) ;) :D Er kann doch echt beides. Ich weiß nicht genau, welche Fotos ich schon eingestellt hatte -hier beide Varianten nacheinander.
1. rosa mit Auge
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3440 am: 12. Oktober 2013, 15:17:13 »

2. Die hübsch gestreifte Form von Phlox p. 'Bauernstolz', die auch in Birgitte Bendtsens Buch zu sehen ist.

Die alten Katalogbeschreibungen berichten nichts von einer wie auch immer auftretenden Anomalie, ich habe keine Ahnung, was da vor sich geht. Ist mir aber auch egal hinsichtlich dieser Schönheit. -> Jammern absolut fehl am Platze. :)
Aber mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Beobachtungen bei anderen Sorten gemacht habt. Der 'Bauernstolz' scheint diese Marotten nur "in Sand" zu praktizieren ...
 
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3441 am: 12. Oktober 2013, 15:18:58 »

@ Inken,Guda und alle Phloxverrückten
Was ich hier schon über Phlox gelernt habe, Phlox von allen Seiten und mit allen Sinnen an der Phloxuniversität ;D ;D ;D ;D ;D
LG.
murkelbi

Murkelbi, so soll es sein, ich freue mich jeden Tag auf neue Erkenntnisse und Bilder der 'Phloxuniversität' (sehr schöne Bezeichnung) 8) 8)
Ja das haben wir Inken und ihren Professoren zu verdanken, auch allen, die mitschreiben, sich beteiligen und damit Leben in die Uni bringen.
Danke, danke, ich freue mich sehr weiterhin dazulernen zu dürfen. :D :D

@Guda und Zwerggarten,
tut Euch nicht weh, die hauchige Schönheit, sollt ihr alle, zumindest als Steckling bekommen. Ich finde, er sollte bald Verbreitung finden. Ich mach, was ich kann. ;) ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3442 am: 12. Oktober 2013, 15:28:57 »

da lese ich nichts von erst vor kurzem:


schau:

Guda,

dieses gezeigte Blüte,wurde am 9.August aufgenommen, eine Gartenfreundin, brachte mir einen Blütenstiel zur Bestimmung mit.
Am letzten Samstag, bekam ich einen Ableger. Er blühte noch vereinzelt, ist ca 150 cm. hoch, gesund beblättert, bisher stand er in sandiger Erde.
Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße Santolina
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3443 am: 12. Oktober 2013, 15:29:18 »

Zitat
für schriftgrößenprobleme lässt sich die browseransicht meines wissens besonders umstandslos mit den tasten [strg] & [+/-] anpassen - bzw. per wisch auf dem touchscreen
Danke, normalerweise kein Problem, nur eben beim Kleingedruckten. Und da könnten auch noch andere außer mir Schwierigkeiten haben.

Ich gönne Dir die zarte Schönheit- und jeden anderen Phlox auch, weiß doch selbst, wie gerne ich noch diesen und 100 00 andere Sorten hätte. Aber ich weiß auch, dass ständiges Ablegernehmen eine junge Pflanze schwächt. Und niemand hätte etwas davon, wenn die "Mutterpflanze" irgendwann streikt! Ich war ausnahmsweise ziemlich selbstlos ;)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3444 am: 12. Oktober 2013, 15:29:31 »

! Aufstehen mit Phlox. Mitten im Oktober. Ich werfe noch einige Fotos in die Runde (nein,

Inken, ich hoffe, "es wird durchgeblüht" !! ,bis wieder, zum nächsten... :D "Die Phloxe blühen" :D
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3445 am: 12. Oktober 2013, 15:33:03 »


@Guda und Zwerggarten,
tut Euch nicht weh, die hauchige Schönheit, sollt ihr alle, zumindest als Steckling bekommen. Ich finde, er sollte bald Verbreitung finden. Ich mach, was ich kann. ;) ;)
Ich bin ja mal sehr gespannt auf nächstes Jahr - und die ganzen Stecklinge. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen gemacht ::) und weiß momentan noch nicht, wie das geht :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3446 am: 12. Oktober 2013, 15:33:44 »

Zitat
.
Ich war ausnahmsweise ziemlich selbstlos ;)

Danke, Guda ich versteh schon.. ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3447 am: 12. Oktober 2013, 15:34:34 »


Danke, normalerweise kein Problem, nur eben beim Kleingedruckten. Und da könnten auch noch andere außer mir Schwierigkeiten haben.

brauchst nur auf "zitieren" gehen, dann erscheints in der großen Größe. Farben sind manchmal auch schwer zu erkennen, da mache ichs ebenso.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3448 am: 12. Oktober 2013, 15:35:31 »

Ich war ausnahmsweise ziemlich selbstlos ;)
aber ja ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3449 am: 12. Oktober 2013, 15:38:36 »

@Guda und Zwerggarten,
tut Euch nicht weh, die hauchige Schönheit, sollt ihr alle, zumindest als Steckling bekommen. Ich finde, er sollte bald Verbreitung finden. Ich mach, was ich kann. ;) ;)
Ich bin ja mal sehr gespannt auf nächstes Jahr - und die ganzen Stecklinge. Ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen gemacht ::) und weiß momentan noch nicht, wie das geht :D

Dann treffen wir uns zum Workshop "Phloxstecklinge - leicht gemacht". :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 228 229 [230] 231 232 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de