Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 07:49:46
Erweiterte Suche  
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 330 331 [332] 333 334 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686901 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4965 am: 11. September 2014, 20:48:52 »

Danke für eure Antworten. Warten wir also ab, was wir in drei, vier Jahren über meristemvermehrte Serienphloxe zu berichten haben. Zumindest sollten sie älchenfrei vermehrt sein und sich diese ggf. erst nach Entlassung ins echte Leben einfangen. ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4966 am: 11. September 2014, 20:51:44 »

Gefällt er Dir? Über die Höhe muss man in dem Fall nicht reden? ;)

Er gefällt mir. Wobei... irgendwie ist meiner weißer?! Oder habe ich gerade einen Knick in der Erinnerung? Morgen mache ich mal ein Foto. Aber dafür muss ich in die Knie gehen. :-X ;)
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4967 am: 11. September 2014, 21:09:57 »

... Morgen mache ich mal ein Foto. Aber dafür muss ich in die Knie gehen. :-X ;)

Freu Dich! Hier gibt es ein paar Kandidaten, die überhaupt nicht blühen werden, und ich spreche nicht von 'Haussmann', von dem kennt man das ja. Der wurde übrigens vorgestern dem Kompost zugeführt. :-X
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4968 am: 11. September 2014, 21:13:41 »

Diesen bislang namenlosen Phlox hat Martina 2 letztes Jahr hier gezeigt. Sie hat ihn aus einem alten Bauerngarten in Österreich erhalten und mir liebenswürdigerweise ein Teilstück zugeschickt. Die Blüten haben 4,5 cm im Durchmesser, das große Auge ist meist reinweiß. Er ist bislang gesund und standfest. Solange wir so gute, alte Phloxe haben brauchen wir keine ähnlichen, patentierten Neuzüchtungen.
Was wir brauchen ist mehr Wissen über Phlox. Dafür sei Inken und allen an diesem Thread Beteiligten Dank!



Guten Abend! :)

Sehr interessant! Ich habe auch einen sehr ähnlichen alten Phlox ohne Namen. Ich nahm an, dass es vielleicht eine Sorte von Gaganow sein könnte, aber jetzt müssen wir sehen, dass es vielleicht eine europäische Sorte ist. ;) Er ist niedrig, bis zu 70 cm, Blumen 4,5-4,8 cm, mittelspät. In der Sonne ein wenig verblasst. Und Änderung bei Regen.
Er ist aus Sibirien.

« Letzte Änderung: 11. September 2014, 21:16:23 von Floksin »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4969 am: 11. September 2014, 23:11:17 »

Bei mir steht dieser Phlox leider erst seit letztem Herbst, aber vielleicht kann Martina uns mehr Angaben machen?
Floksin, wenn Dein Exemplar wenigstens zeitweilig auch ein reinweißes Auge hat, könnte er vielleicht tatsächlich identisch sein.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4970 am: 12. September 2014, 07:15:46 »

Gefällt er Dir? Über die Höhe muss man in dem Fall nicht reden? ;)

Er gefällt mir. Wobei... irgendwie ist meiner weißer?! Oder habe ich gerade einen Knick in der Erinnerung? Morgen mache ich mal ein Foto. Aber dafür muss ich in die Knie gehen. :-X ;)

Das kann schon sein: es ist bereits kühler und auch etwas dunkler geworden, dadurch sehen Blüten meistens ein wenig blasser aus
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4971 am: 12. September 2014, 07:22:59 »

... Morgen mache ich mal ein Foto. Aber dafür muss ich in die Knie gehen. :-X ;)

Freu Dich! Hier gibt es ein paar Kandidaten, die überhaupt nicht blühen werden, und ich spreche nicht von 'Haussmann', von dem kennt man das ja. Der wurde übrigens vorgestern dem Kompost zugeführt. :-X

Es gibt immer Blühfaule, aber allgemein sind junge Pflanzen damit beschäftigt, Wurzeln auszubilden und sich zu verankern. Je besser das Wurzelwerk ist, desto gesünder reagiert die Pflanze mit reichem Wachstum und guter Blüte
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4972 am: 12. September 2014, 11:18:13 »

4,5 cm ist wahrlich gross
die grösste blüte die ich bei meinen gemessen habe waren 4,2
habe heute ein grosses lilienbeet gerodet,da waren einige phloxsämlinge dazwischen ohne blüten

Diesen Phlox habe ich schon im Sämlings-Thread gezeigt, auch die Nachblüten sind im Durchmesser 5 cm groß. Ob mir das bei gut gerundeten Blüten noch gefallen würde, wage ich aber zu bezweifeln.

Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4973 am: 12. September 2014, 12:11:48 »

Eine wunderbare Farbe! Was die Blütengröße betrifft, so sind 5 cm beinahe das Maximum. 'Annette zur Linden', unsere 'Komsomolka' oder 'Roselin' erreichen dieses Maß. Mit 'Manon' ist es ähnlich wie bei Deinem Phlox, Norna, die Blüte ist nicht abgerundet, während die Blume in dieser Größe bei 'Roselin' wunderschön geformt ist und nicht überdimensioniert wirkt. Das scheint der Punkt zu sein - dass es harmonisch ist?
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4974 am: 12. September 2014, 12:16:19 »

'Rosenlicht' (Foerster) fehlte hier in diesem Jahr? ;) Die Blüte ist auch sehr schön groß, über 4 cm.

'Rosenlicht' 2013
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4975 am: 12. September 2014, 13:26:40 »

Was die Blütengröße betrifft, so sind 5 cm beinahe das Maximum. 'Annette zur Linden', unsere 'Komsomolka' oder 'Roselin' erreichen dieses Maß. Mit 'Manon' ist es ähnlich wie bei Deinem Phlox, Norna, die Blüte ist nicht abgerundet, während die Blume in dieser Größe bei 'Roselin' wunderschön geformt ist und nicht überdimensioniert wirkt. Das scheint der Punkt zu sein - dass es harmonisch ist?

Ja, die Harmonie ist für mich der Punkt. Frisch aufgeblüht in Rosa mit großem, weißen Auge gefällt ´Roselin´mir sehr gut, aber wenn die Farben später zu einem einheitlichen, lachsigen und sehr dominanten Rosa verschmelzen verursacht sie mir ein wenig Bauchschmerzen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4976 am: 12. September 2014, 13:59:36 »

Je besser das Wurzelwerk ist, desto gesünder reagiert die Pflanze mit reichem Wachstum und guter Blüte

Mein Utopia war kurz vor dem Ableben, noch im Topf stehend. Die letzte und rettende Maßnahme war, das Substrat komplett auszuwaschen und ihn in Gartenerde zu setzen. Mindestens zwei weitere Phloxe aus derselben Quelle sind - mit Topfballen gepflanzt - inzwischen eingegangen. ::)
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4977 am: 12. September 2014, 14:47:04 »

Diesen bislang namenlosen Phlox hat Martina 2 letztes Jahr hier gezeigt. Sie hat ihn aus einem alten Bauerngarten in Österreich erhalten und mir liebenswürdigerweise ein Teilstück zugeschickt. Die Blüten haben 4,5 cm im Durchmesser, das große Auge ist meist reinweiß. Er ist bislang gesund und standfest. Solange wir so gute, alte Phloxe haben brauchen wir keine ähnlichen, patentierten Neuzüchtungen.
Was wir brauchen ist mehr Wissen über Phlox. Dafür sei Inken und allen an diesem Thread Beteiligten Dank!

Guten Abend! :)

Sehr interessant! Ich habe auch einen sehr ähnlichen alten Phlox ohne Namen. Ich nahm an, dass es vielleicht eine Sorte von Gaganow sein könnte, aber jetzt müssen wir sehen, dass es vielleicht eine europäische Sorte ist. ;) Er ist niedrig, bis zu 70 cm, Blumen 4,5-4,8 cm, mittelspät. In der Sonne ein wenig verblasst. Und Änderung bei Regen.
Er ist aus Sibirien.


Jetzt bin ich aber ganz gerührt, daß meinem alten Phlox soviel Ehre zuteil wird :) Leider weiß ich nur soviel, als daß er zumindest schon vor mehr als einem halben Jahrhundert in einem Bauerngarten in der Nähe von Rosenburg am Kamp im Waldviertel gestanden war. Damals hatte ihn meine Mutter von ihrer Nachbarin bekommen und ihn später an mich weitergegeben. Seit einigen Jahrzehnten wächst er nun bei mir - z.T. immer noch an der selben Stelle - und scheint sich auch durch Aussaat nicht zu verändern.

Ja, starke Sonne macht ihn blasser, aber als niedrig würde ich ihn nicht bezeichnen. Am Zaun, wo die Rosen im letzten Jahr viel dichter geworden sind und er sich durchkämpfen mußte, war er heuer ca. 1,20 m hoch, ansonsten bleibt er etwas niedriger. Gedüngt wird er nach alter Tradition mit abgelegenem Kuhmist, gewässert so gut wie nie. Aber da spielt ihm wohl unser Klima mit immer kühlen Sommernächten zu ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21039
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4978 am: 12. September 2014, 15:27:15 »

Je besser das Wurzelwerk ist, desto gesünder reagiert die Pflanze mit reichem Wachstum und guter Blüte

Mein Utopia war kurz vor dem Ableben, noch im Topf stehend. Die letzte und rettende Maßnahme war, das Substrat komplett auszuwaschen und ihn in Gartenerde zu setzen. Mindestens zwei weitere Phloxe aus derselben Quelle sind - mit Topfballen gepflanzt - inzwischen eingegangen. ::)

Wir hatten ja drüber gesprochen. Hast du inzwischen ne Idee. bei meinen war es ja genauso, nur leider habe ich sie nicht eeiter umsorgt. In der Nähe ist mir auch schon mal ne Aster ptarmic. major gewelkt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4979 am: 12. September 2014, 15:33:20 »

Meine laienhafte Einschätzung sieht einen Zusammenhang mit dem Substrat. Was es dann genau ist - keine Ahnung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 330 331 [332] 333 334 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de