Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 06:40:34
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 73   nach unten

Autor Thema: Mulcher ---- bekennt Euch.....!  (Gelesen 240400 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #555 am: 11. Dezember 2008, 22:17:17 »

ach so! Ihr habt alle kein auch nicht das winzigkleinste Fitzelchen Garten an eurer Wohnung?!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #556 am: 11. Dezember 2008, 22:24:20 »

@ zausel: nein, nur ein kübel-kompost auf einem kleinen balkon, jährlich frisch geimpft mit einer portion kompostleben. das musste man nicht umsetzen, das kompostierte ganz hervorragend! :D (allerdings fast sich selbst verzehrend; ernten konnte man da kaum was an kompost...)

@ pearl: es gibt zwar einen unversiegelten innenhof mit zwei alten, großen bäumen (birke und kirschpflaume) und einer niedrigen wegbegleitenden ligusterhecke, der ist aber zu schattig und nicht uns mietern überlassen. mit bananenschalen o.ä. würde ich wahrscheinlich auch eher die ratten statt irgendwelche würmer erfreuen...
und der hiesige balkon ist noch kleiner als der frühere, da geht auch kein kompost (habe eh kaum noch pflanzen da stehen, weil ich im sommer immer im garten bin und der balkon südlage hat - da gingen allenfalls kakteen und die mag gg nicht.)
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2008, 22:26:31 von zwerggarten »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #557 am: 11. Dezember 2008, 22:28:03 »

ach so! Ihr habt alle kein auch nicht das winzigkleinste Fitzelchen Garten an eurer Wohnung?!

Ja.
Gespeichert

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #558 am: 17. Dezember 2008, 00:08:19 »

Ich mulche hauptsächlich mit Laub, wenn diese so langsam im Frühjahr am Vergehen ist, wird es durch den Rasenschnittt abgelöst, das kann man denn so das ganze warme Jahr über ausstreuen. Im Herbst nach dem letzten Rasenschnitt kommt eine Lage halbfertigen Kompost und dann eben darüber eine schöne Decke Laub (vor allem Linden- und Birkenlaub) auf die nackte Erde. Die Wurmtätigkeit jedenfalls steigt kräftig an - auch zur Freude der Vögel... :P

Meine Nachbarn werden sich sicherlich Fragen, was ich da tu. Bei ihnen wird das letzte Fitzelchen von der nackten Erde weggenommen

Liebe Grüsse Rosana

Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

harald and maude

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #559 am: 17. Dezember 2008, 00:15:18 »


... wir sind auch große Mulcher - aller halbverrotteter Kompost kommt auf leere Beete - zur Freude der Bodenorganismen und Regenwürmer, die es uns im nächsten Jahr zurückgeben ...
Hab´ immer zu wenig und meine Nachbarn geben schon immer über den Zaun. Aber es ist nie genug.
lg Maude
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #560 am: 25. April 2009, 23:50:35 »

Dieses Jahr outet sich wohl niemand.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18873
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #561 am: 26. April 2009, 00:05:28 »

Hab doch ein Stück Garten gekriegt. So sieben mal vier meter. Ziemlich verdichteten Boden gelockert (Grabgabel) Mit halbreifem Kompost (hauptsächlich Äste etc.) ca 5-8 cm abgedeckt. Dann mit Rasenschnitt gemulcht.
Große Katastrophe!! Wie sieht das aus? Warum grabe ich nicht um? Das macht man nicht so! Weigere mich beharrlich den Garten der Planierraupenoptik meiner Mitbewohner anzugleichen. Sie gießen im Sommer fast jeden Tag. Ihr Boden ist trotz LKW Ladungen Kompost immer noch verdichtet. Nackt und bloß liegt er da. Nix mit Bodengare.
Kennen sie ohnehin nicht. Gehackt wird fast Spatentief alle paar Wochen gegen das Unkraut.
Mann wird mir wohl das Stück wieder entziehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #562 am: 26. April 2009, 00:07:53 »

warum mulchen, wenn überall pflanzen stehen? 8) ;)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18873
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #563 am: 26. April 2009, 00:09:15 »

Das dichte pflanzen ist bei mir auch nicht erwünscht. Ich würde gern...
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 00:27:03 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #564 am: 26. April 2009, 00:09:34 »

Ich drück Dir die Daumen.

das auflockern der mulchschicht überlasse ich meinen mulch-spezial-mitarbeitern, die ganz wild auf diesen job sind: sie heißen herr und frau amsel. ;D

allerdings sollten sie in ihrem eifer noch lernen, das zeug vielleicht doch nicht auf weg und terrasse zu schmeißen, sondern nur in den beeten umzudrehen. aber das bekommen wir auch noch hin - ich lobe immer viel!

Meine Mulchmitabeiter decken schon mal bei ihrer unermüdlichen Arbeit die eine oder andere Erdbeerpflanze zu.
Wie kann ich denen das abgewöhnen?
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #565 am: 26. April 2009, 00:11:29 »

vielleicht die erdbeeren höher setzen? jede beere auf ihren eigenen kleinen hügel?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #566 am: 26. April 2009, 00:11:43 »

Zitat
...Dieses Jahr outet sich wohl niemand. ...

vielleicht haben die mulcher vor dem hauptproblem alles mulchens kapituliert: daß es nämlich nie genug material zum mulchen gibt, außer man besorgt sich das material anderswo, das dann natürlich dort fehlt.
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 00:12:57 von max. »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18873
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #567 am: 26. April 2009, 00:13:05 »

Wenn Du darfst und willst, kannst du etwa 10 -20 cm lange sehr stachelige Zweige von Rosen, Brombeeren oder so drauf legen. Mögen sie gar nicht, besonders wenn sie etwas verzweigt sind. Leider stech ich mich auch dran.
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 00:13:48 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Zausel

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #568 am: 26. April 2009, 00:15:13 »

vielleicht die erdbeeren höher setzen? jede beere auf ihren eigenen kleinen hügel?

Habe ich versucht. Um jede Pflanze einen kleinen Ring aus Kompost (damit das Gießwasser bei Trockenheit nicht wegläuft), dann Rasenschnitt drauf. Die stehen jetzt unter dem Hügel.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Mulcher ---- bekennt Euch.....!
« Antwort #569 am: 26. April 2009, 00:15:24 »

vielleicht haben die mulcher vor dem hauptproblem alles mulchens kapituliert: daß es nämlich nie genug material zum mulchen gibt, außer man besorgt sich das material anderswo, das dann natürlich dort fehlt.

so geht es mir auch - selbst wenn die komposter zurzeit geradezu überquellen... :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 36 37 [38] 39 40 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de