Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:20:06
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|27|12| :-* (Fachbeitrag zum Thema "Geänderte botanische Namen" von Pearl)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach unten

Autor Thema: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"  (Gelesen 27429 mal)

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 533
  • Landkreis Rostock
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #225 am: 04. Juli 2023, 19:33:37 »

Aus dem Standard-Artikel:
Zitat
Die allermeisten ihrer Infektionen waren auf mangelhafte Ernährung zurückzuführen. Den Eltern dort sei Milchpulver als hochwertiges Produkt aus dem Westen verkauft worden, erinnert er sich. Dieses sei aber mit einer Vielzahl an Zusatzstoffen versetzt gewesen. Am Ende seien viele Kinder gestorben.

Darf man das noch als Zynismus beschreiben, ich denke nein.
Die Kinder in Myanmar sterben an Unterernährung, nicht an Zusatzstoffen. Einige Kinder haben das Glück, über Hilfsorganisationen an Milchpulver zu kommen. Und leider schaffen es trotzdem viele nicht.
In diesem Land haben betroffenen Eltern doch gar kein Geld für Milchersatzprodukte!
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2434
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #226 am: 05. Juli 2023, 09:17:53 »

Heute am späten Vormittag soll es hier im Norden mit dem Orkan losgehen. Es gibt Linseneintopf,  morgen Brokkoli-Blumenkohl-Cheddar-Suppe, damit wir abends beim späten Nachhausekommen noch was leichtes essen können. Ab übermorgen, wenn es wieder warm werden soll, Nizza-Salat oder ähnliches.

Edit: Ups - falscher Thread, wie bin ich hier reingeraten :o Sollte in den Juli-Thread rein.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2023, 09:19:53 von Soili »
Gespeichert

Daniel88

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #227 am: 09. November 2023, 10:54:01 »

Ja es ist schon gut das selbst gepflügte Gemüse zu essen. Ich bin ja Veganerin und versuche das Lecithin  in meiner Nahrung vorkommt. Kommt in Mais und Sojabohnen vor. Ich habe mich auch mal hier informiert  Link entfernt!1
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 09. November 2023, 11:29:04 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17515
    • garten-pur
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #228 am: 09. November 2023, 11:34:58 »

Ich bin ja Veganerin ...
Hallo Daniela, mit dem Verlinken klappt es erst nach einer größeren Anzahl von Beiträgen.
Das verhindert viel Spam in Form von unerwünschten Verlinkungen bei uns.  ;)
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2312
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #229 am: 12. November 2023, 09:22:15 »

Es ist schon ein sehr interessante und teilweise lustige Thread. (An der Diskussionen  möchte ich nicht teilnehmen, also zurück zu der Ursprüngliche Thema)

Aus meiner Kindheit gruselt mich heute noch der in der Pörkölt (bei euch als Gulash bekannt) gekochte Hühnerfüsse. Die Sosse machen aber sehr sämig und lecker. (Der erste Fingerglied mit der Kralle wird abgeschnitten und nach der Überbrühen den Huhn,  der Hornhaut komplett abgezogen ) Also sauberer als angenommen, trotzdem konnte ich mich nicht überwinden, die zu probieren.

Väterlicher seits in der Familie war Tradition bei der Schweineschlacht nach der zweite Anbrennen des Schweins, Riemen von der Haut zu schneiden und das zu der Kinder zu kauen geben. (der Schwein wurde vorher schon überbrüht und abgebrannt oder wie man es in Deutsch nennt, also der Haut schon gar aber fand ich es trotzdem sehr eklig)

Und in Deutschland bis heute: Hackepeter!  Meine Schwiegermutter habe ich damals beleidigt dass ich die selbstgemachte "weltbeste" Hackepeter nicht probiert habe..  Dieses rohe Fleischmasse.... schlimm. :)


Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13167
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #230 am: 12. November 2023, 09:35:33 »

Die Niedersachsen schwören auf ihre Mettbrötchen,
ich sage auch, nein danke.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #231 am: 14. November 2023, 09:48:07 »

Ich liebe Mett Brötchen mit Zwiebeln. Wir haben nur lridrr keinen guten Metzger mehr wo das Mett noch gut gewürzt ist
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4131
  • Zone 7a
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #232 am: 14. November 2023, 11:42:39 »

Dieses fette Mett gruselt mich auch, egal wie gut das gewürzt ist. Bei mir hängen immer die Sehnen oder was weiß ich zwischen den Zähnen und ich popel das noch Stunden später raus.
Ich erinnere mich mit Schrecken an die früher üblichen Mettigel, wo nach einem längeren Gelage in warmer Bude das Mett graurosa wurde.
Oder auf der Arbeit gab's zu jeder Feier einen Brocken Mett entweder ungewürzt oder als Thüringer Mett mit Gewürzen. Nach einem halben Tag, bis sich alle bedient hatten, sah es nur noch unappetitlich aus. Der Jubilar hat dann den Rest mit Nachhause genommen und aufgebraten.  :P
Beim letzten Jubiläum meines Mannes habe ich verweigert und stattdessen gab's Serrano Schinken und eine Käseplatte zu Bäckerbrötchen. Das gefiel den Kollegen viel besser und war fast alles weg.  :D

Der GG muß immer Schinkenmett vom Schlachter holen. Ist etwas teurer, aber das geht. Mit Salz, Pfeffer und Zwiebeln auf einem guten Brötchen finde ich es ganz lecker. Größere Mengen brauche ich aber auch nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1173
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #233 am: 19. November 2023, 12:36:33 »

Mett muss eben frisch gegessen werden und sollte nicht lange herum stehen, dann schmeckt es lecker, mit und ohne Zwiebel, wie jeder mag.
Mit Serranoschinken kann man mich dafür nicht hinterm Ofen vor locken.
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1884
Re: Auf meinem Teller .......!!!
« Antwort #234 am: 19. November 2023, 13:07:13 »

Aus dem Standard-Artikel:
Zitat
Die allermeisten ihrer Infektionen waren auf mangelhafte Ernährung zurückzuführen. Den Eltern dort sei Milchpulver als hochwertiges Produkt aus dem Westen verkauft worden, erinnert er sich. Dieses sei aber mit einer Vielzahl an Zusatzstoffen versetzt gewesen. Am Ende seien viele Kinder gestorben.

Darf man das noch als Zynismus beschreiben, ich denke nein.
Die Kinder in Myanmar sterben an Unterernährung, nicht an Zusatzstoffen. Einige Kinder haben das Glück, über Hilfsorganisationen an Milchpulver zu kommen. Und leider schaffen es trotzdem viele nicht.
In diesem Land haben betroffenen Eltern doch gar kein Geld für Milchersatzprodukte!

Die Ursache ist das schmutzige Wasser, womit das Milchpulver angerührt wird.
Deswegen ist von der WHO auch (begleitetes) Stillen bis zum 2. Geburtstag empfohlen.
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8362
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #235 am: 05. Februar 2024, 17:04:39 »

Ich war mal öfter mit Kollegen in Frankreich wegen SAP Definition und Schulung.
Es wurde möglichst französische Küche bevorzugt, wenn man schon mal da war.
Als es dann Andouillette gab, war ich glaub der einzige der das gegessen hab. Schmeckte gut. Aber ich war auch der einzige aus dem tiefen Süden in D wo man eher mal Innereien isst.
Die Optik war etwas gewöhnungsbedürftig  ;D.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 810
  • Land Brandenburg
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #236 am: 05. Februar 2024, 17:59:39 »

Vor vielen vielen vielen Jahren war ich im Urlaub in der Camargue. Ich spreche kein Wort französisch... Voller Euphorie zeigte ich auf der Speisekarte auf ein beliebiges Gericht, das auch nicht gar so teuer war. Mein Gesicht, als es serviert wurde.. unbezahlbar. Es war Pansen in einer süßsauren Sauce... Bis dato kannte ich Pansen nur als Hundefutter, ich hab heute noch den Gestank in der Nase wie es roch, wenn meine Mutter das für den Hund gekocht hat  :-X. Ich habs gegessen, ich hatte Hunger und wollte mir auch keine Blöße geben. Am Ende hats gar nicht so schlecht geschmeckt, am meisten gestört hat mich die süßsaure Sauce dabei.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2024, 18:01:26 von Luckymom »
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6489
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #237 am: 05. Februar 2024, 18:12:03 »

Während in den romanischen Ländern Innereien ganz normale Speisen sind, ist es bei uns Hundefutter oder Delikatesse in Sternerestaurants - pervers. Berühmt sind die römischen Kutteln, ich habe sie auch schon mehrfach gemacht, aber sie waren schwer zu bekommen. Früher gab es in jeder Landwirtschaft alle Arten von Innereien, heute höchstens noch Leber oder Herz.
Gespeichert

Luckymom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 810
  • Land Brandenburg
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #238 am: 05. Februar 2024, 18:15:11 »

Meine Oma hat regelmäßig Nieren und Lunge gekocht, der Geruch allein hat mir den Magen umgedreht  :-X. Vermutlich gibt es Zubereitungsformen, wo es besser schmeckt. Leber esse ich ein bis zweimal im Jahr, dann ist es aber auch wieder gut.
Gespeichert
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6489
Re: Auf meinem Teller ... ungeahnte, kulinarische "Höhenflüge"
« Antwort #239 am: 05. Februar 2024, 18:25:01 »

In einem Restaurant in Münchens Altstadt gibt es abwechselnd alle Innereien, auch Lüngerl, Hirn oder Stierhoden zu zivilen Preisen. In den Sternerestaurants gibt es sie nicht unter 50 €.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de