News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Rosenschädling (Gelesen 20850 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Conni

Re: Anthonomus rubi - Rosenblütenstecher

Conni » Antwort #15 am:

Das Ergebnis meiner Sammelaktion gestern: zum Heulen. Titel geändert
Dateianhänge
a_antibild.jpg
Marion

Re:Unbekannter Rosenschädling

Marion » Antwort #16 am:

Guten Morgen Conni,ich nehme an, in der Tüte befindet sich die traurige und adrenalingebeutelte Sammlung der vom Erdbeerblütenstecher 'befruchteten' Knospen.Bei dem Befall würde ich neben dem Absammeln von Käfern und Knospen zusätzlich etwas unternehmen. Ich hab's nochmal kurz gegoogelt. Tatsächlich ist Rainfarn angesagt.Vorweg: Es gibt auch ein Fertigprodukt. Spuzit, Spruzit, Spuzid ... oder so ähnlich. Das besteht aus Margeritenextrakt, der sich binnen 1-2 Tagen wieder abbaut. Auf die Schnelle fand ich dazu nicht mehr ...Rainfarn: Das meiste des Wirkstoffes sitzt in den Blüten, zur Aktionszeit des Erdbeerblütenstechers blüht der jedoch nicht, also ist getrockneter aus der Apotheke angesagt. Ich kaufte damals etwa 250 g, er war nicht teuer.Nach M.-L. Kreuter kocht man aus 30 g getrocknetem Rainfarn auf 10 l Wasser einen Tee, der dann unverdünnt vergossen wird. Dein Garten ist groß, ich würde mich auf die befallenen Pflanzen konzentrieren und großzügig um sie herum gießen. Das Ganze dann im Laufe von 3-5 Wochen 2-3 mal wiederholen. Ich kochte den Tee konzentrierter und verdünnte dann entsprechend.Nach Kreuter kann man damit auch 1:2 verdünnt die ganze Pflanze spritzen, mir war das zu aufwendig. Aus bevorzugt zur Blütezeit gesammeltem Rainfarn ist eine Mulchung klasse, das mögen die Viecher nicht. Auch das war mir zuviel. Ich hatte nur gegossen. Seitdem ist Anthonius aus meinem Garten verschwunden. Drei Kreuze, der Befall war ebenfalls heftig.Achtung, Rainfarn ist stark toxisch. Erdbeeren etc. dürfen erst nach der Ernte damit behandelt werden.So ein Mistvieh, ich drück dir die Daumen.
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Rainfarn, Blütezeit Juni bis September, vielerorts zu finden.
BigBee

BigBee » Antwort #18 am:

Der Erdbeerblütenstecher hat voriges Jahr fast zum Totalausfall der Blüte meiner Bibernellrose geführt. Schweren Herzens habe ich versucht, alle geknickten Blüten abzusammeln und auch den Boden abgesucht. Dieses Jahr blüht sie wunderbar. Es gibt zwar ein paar geknickte Blüten, aber der Befall ist deutlich zurückgegangen. :DLG
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Tipp, mit einem Jughurtbecher fange ich sie etwas besser als mit der daruntergehaltenen Hand, sie fallen direkt da rein, geht übrigens auch für Lilienhähnchen und Dickmaulrüssler!Dieses Jahr dünkt mich, sind die Rosen viel mehr und früher attakiert als sonst. Alles was kreucht und fleucht, saugt, sticht, frisst und sägt ist an den Rosen. (Dazu viel Mehltau und das erste Mal Rost und zwar an verschiedenen Rosen, grrrr)!Auf, gehn wir in den Garten sammeln und kehren heim mit reicher Beute >:( 8)!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Conni, auch meine R. pimp. ist vom Blütenstecher gebeutelt, sie hat nur 2 Blüten, nur wenige weitere in Aussicht. Und ich habe so viel zu tun, keine zeit, Knospen zu sammeln ... :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Conni

Conni » Antwort #21 am:

Oh, jetzt erst entdeckt! Danke, liebe Marion, für Deine langen und ausführlichen Hinweise. Abgesammelt (Biester und Knospen) habe ich jetzt jeden Morgen. Das mit dem Rainfarn werde ich unbedingt probieren. An den Erdbeeren habe ich geschaut, da ist nichts. Geht das Tier eigentlich auch an Brombeeren? Davon gäbe es jenseits des Zaunes ein riesiges Feld! (Ich hoffe nicht, denn dann hätte ich keine Chance...)Titel geändert
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #22 am:

wenn von den Käfern größere Mengen an den Sträuchern sitzen, lohnt sich vielleicht folgende Methode: ein altes Betttuch oder eine weiße Plastikfolie unter den Rosenstrauch legen und dann kräftig an der Pflanze rütteln, auf dem hellen Untergrund findet man die Viecher schnell...
Conni

Conni » Antwort #23 am:

Ich habe gewundert, warum der riesige Wildrosenstrauch, der im letzten Jahr um diese Zeit eine gigantische Blütenwolke war, noch keine Blüten zeigt. Heute war ich aus einem anderen Grund unter dem Strauch zugange. Und da war es klar: der Boden war flächendeckend mit Knospen übersät. Ich habe sie eingesammelt, soweit ich sie finden konnte. Unter anderen ausgewachsenen Wildrosen, die auf der Grenze zum Nachbarn stehen, dasselbe Bild. Nur dort komm ich leider nicht ran: die Knospen liegen jenseits des Zaunes in einer dichten Brombeerhecke. Dann bin ich in die Apotheke gegangen, um Rainfarn zu kaufen. Fehlanzeige. Gibts nicht und ist auch nicht bestellbar. Aha. Ratlos nach Hause, irgendwo müßte noch eine Flasche Spruzid von Neudorff rumstehen. Sie stand auch, nur dummerweise steht auf dem Beipackzettel ausdrücklich: "nicht gegen Rüsselkäfer".Und nun? Weiss ich erst mal nicht weiter. Aber ich muss unbedingt was machen, sonst haben wir im nächsten Jahr eine Invasion, gegen die die jetzige ein Scherz ist. Hat jemand noch eine Idee? (Rainfarn sammeln werde ich, sobald er etwas weiter ist, er soll am wirksamsten in der Blüte sein. Soweit ist er aber noch nicht. Und ich will schnell etwas unternehmen!)
Marion

Marion » Antwort #24 am:

Dann bin ich in die Apotheke gegangen, um Rainfarn zu kaufen. Fehlanzeige. Gibts nicht und ist auch nicht bestellbar.
Conni, kurz entschlossen habe ich in unserer Apotheke angerufen. Die Dame wusste nicht, ob sie Rainfarn bestellen kann. Sie ruft mich im Laufe des Nachmittags zurück und gibt mir Bescheid.Soll ich ihn dann ggf. bestellen und dir zuschicken? Mach ich glatt, kein Problem.Ich sagte ja schon, Rainfarn ist ein hochpotentes Kraut, das früher für Schwangerschaftsabbrüche benutzt wurde. Als ich ihn vor 3-4 Jahren in unserer Apotheke bestellte, fragte der Apotheker schwer irritiert und 5 Mal nach, wofür ich den wohl brauchen würde. Erst nachdem ich ihm überzeugend geschildert hatte, um was es geht, war er bereit ihn mir zu verticken.Der Befall in deinem Garten klingt überhaupt gar nicht lustig. :-\
Conni

Conni » Antwort #25 am:

Danke, Marion, bist ein Schatz! :-* Inzwischen habe ich im Netz gesucht und hier welchen gefunden. Dort könnte ich direkt bestellen und Du bräuchtest Dir die Mühe nicht zu machen. (Irritierend finde ich, dass auf dieser und auch auf anderen, ähnlichen Seiten kein Wort zur Giftigkeit der Droge steht. Dass das Zeug nicht ohne ist, ist sicher.)Edit: Und nun habe ich noch mit einer anderen Apothekerin telefoniert. Nachdem ich ihr sehr genau erklärt habe, was ich damit vorhabe, will sie versuchen, es zu besorgen. Auch sie ruft zurück.
Conni

Re:Anthonomus rubi - Rosenblütenstecher

Conni » Antwort #26 am:

Sie hat zurückgerufen, kann es aber leider auch nicht besorgen.Nun habe ich Rainfarn bei der oben verlinkten Internetadresse bestellt. Mal sehen, wann da was kommt.
Marion

Marion » Antwort #27 am:

Danke, Marion, bist ein Schatz! :-*
Nichts für ungut, liebe Conni. Das geb ich mal weiter. ;Dhier Daraus:€ 11,99 für 200 g€ 4,99 Porto_____________= € 16,98 :oUnsere Apothekerin:€ 4,50 für 250 g € 2,90 Porto_____________= € 7,40 :PDabei könnten 200 g knapp berechnet sein, bei den Massen würde ich die doppelte Menge nehmen. Attacke! Mein Angebot steht, solltest du bei dir vor Ort keinen kriegen. (Von dem eingesparten Mammon machste dir nen schönen Nachmittag, - für das malträtierte Nervenkostum, das haste dir verdient.)
Marion

Marion » Antwort #28 am:

Oh, nein! Überschnitten!
Conni

Conni » Antwort #29 am:

Ach Marion, nun hab ich wieder mal ein hübsches Beispiel dafür, dass mich meine Ungeduld nicht schneller zum Ziel bringt. Und damit sich das Lehrgeld auch lohnt, würde ich sagen: doppelt hält besser. Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich Dein Angebot sehr gern annehmen. (Bei den Mengen an Bösewichtern werde ich es sicher brauchen!)
Antworten