News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
lupinen (Gelesen 7155 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: lupinen
Das sind die Lupinen die ich hier habe. Hat Jemand noch Samen von anderen Lupinen ?
Hi Lupinen-Freunde,
meine Lupinen haben dieses Jahr blau-violett, weiss und rosa geblueht.
Besonders freue ich mich, dass von der Westcountry-Lupine 'Salmon Star' gerade viele Kinder keimen. Bin sehr gespannt, ob das einigermassen echt zur Mutter ausfaellt...
@Borker, falls Du noch Platz fuer Lupinensaat hast dieses Jahr, kann ich gerne einen Packen Samen schicken, wird aber viel einfarbig violett werden vermute ich...
meine Lupinen haben dieses Jahr blau-violett, weiss und rosa geblueht.
Besonders freue ich mich, dass von der Westcountry-Lupine 'Salmon Star' gerade viele Kinder keimen. Bin sehr gespannt, ob das einigermassen echt zur Mutter ausfaellt...
@Borker, falls Du noch Platz fuer Lupinensaat hast dieses Jahr, kann ich gerne einen Packen Samen schicken, wird aber viel einfarbig violett werden vermute ich...
Hier ist es, ds Salmon Star Kind. Die Ueppigkeit hat se von der Mama schon mitbekommen. Die Farbe passt mir nicht so ins Konzept an der Stelle, aber der Regenbogeneffekt ist ziemlich cool.
Es hatte noch eine zweite, aber der haben die Schnecken jede Blutenknospe abgebissen.... deshalb nochmals Ganzkoerperbild des Einzelkindchens (sehe gerade, ein WEST COUNTRY Masterpiece Lupine lookalike).
:D
:D
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Hallo Freunde der Lupinen,
brauche mal einen Tip. Ich habe Lupinen ausgesät, und es sind 6 Stück gekeimt, und sie wachsen auch prächtig. Sie sind noch in den Aussaat-Saft-Tetrapaks, und gehören dringlich eingepflanzt. Jetzt ist es aber so, dass ich im Verlauf des Jahres meinen Garten aufgeben muss, und übersiedle. Ich will daher nichts mehr einpflanzen, was ich nicht leicht wieder ausgraben kann. Also müssen die Lupinen in Töpfe. Wie groß muss so ein Lupinentopf mindestens sein (nicht optimaler Weise), da ich schon zig Töpfe rumstehen habe, und keine großen mehr übrig. Ich habe verschieden große, tiefere Rosentöpfe, würde sowas gehen?
DIese hier steht auch in einem Topf, der sicher nicht tief genug ist (30 cm) dafür aber 50 im Durchmesser. Scheint ihr nix auszumachen
.Die hat auch ein paar Sämlinge gestreut, die ich auch noch umtopfen sollte.
brauche mal einen Tip. Ich habe Lupinen ausgesät, und es sind 6 Stück gekeimt, und sie wachsen auch prächtig. Sie sind noch in den Aussaat-Saft-Tetrapaks, und gehören dringlich eingepflanzt. Jetzt ist es aber so, dass ich im Verlauf des Jahres meinen Garten aufgeben muss, und übersiedle. Ich will daher nichts mehr einpflanzen, was ich nicht leicht wieder ausgraben kann. Also müssen die Lupinen in Töpfe. Wie groß muss so ein Lupinentopf mindestens sein (nicht optimaler Weise), da ich schon zig Töpfe rumstehen habe, und keine großen mehr übrig. Ich habe verschieden große, tiefere Rosentöpfe, würde sowas gehen?
DIese hier steht auch in einem Topf, der sicher nicht tief genug ist (30 cm) dafür aber 50 im Durchmesser. Scheint ihr nix auszumachen

Grüße, cyra
- Kürbisprinzessin
Lupinen haben eine Pfahlwurzel. Ich würde also möglichst tiefe Töpfe nehmen. Wenn es jetzt noch Sämlinge sind, sind sie vermutlich noch nicht so riesig? Bei mir sind bisher die Lupinen am besten gewachsen, die ich gar nicht umgepflanzt habe oder als ganz kleine Pflanzen direkt an die endgültige Stelle.
Gartenumzüge mit zweijährigen Pflanzen sind immer etwas undankbar! Viel Erfolg!
Gartenumzüge mit zweijährigen Pflanzen sind immer etwas undankbar! Viel Erfolg!
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn Du Deinen neuen Garten jetzt schon hast, wär's natürlich das Intelligenteste, sie gleich dort zu pflanzen – ansonsten gilt, wie schon von Kürbisprinzessin geschrieben: „Je tiefer, desto besser“. Wenn Du Deinen jetzigen Garten noch zwei, drei Monate hast, kannst Du als zusätzliche Sicherheit auch noch Saatgut ernten und Ende 2025/Anfang 2026 neu säen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Ich bin dieses Jahr noch im alten Garten, dann wahrscheinlich 2 Jahre Zwischenlösung, danach erst gibts den neuen Garten. Ich kann dann wohl erst 2028 wieder Sämlinge ziehen. Ich hab daher schon vieles in Töpfen. Mir ist halt leid um die schönen Jungpflanzen und würd die gerne erhalten. Sie sind 20 cm groß und ich hab sie inzwischen in Clematistöpfe gesetzt. ca. 25 cm tief, aber nur 1,5 oder 2 l Erde. Ich werd sie halt nach und nach in größere Töpfe tun.
Lupinen sind doch mehrjährig. Mit zweijährigen hab ich dieses Jahr gar nicht erst angefangen. Habe gar nicht geglaubt, dass die was werden die Sämlinge
.
Im neuen Garten säe ich dann eh gleich ein ganzes Lupinenfeld zur Bodenverbesserung, die vermutlich nicht schadet.
Lupinen sind doch mehrjährig. Mit zweijährigen hab ich dieses Jahr gar nicht erst angefangen. Habe gar nicht geglaubt, dass die was werden die Sämlinge

Im neuen Garten säe ich dann eh gleich ein ganzes Lupinenfeld zur Bodenverbesserung, die vermutlich nicht schadet.
Grüße, cyra