Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 18:52:35
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|8|
Deine Haselrutenkompostboxenkonstruktionen, manhartsberg, heben Kompostecken wirklich in andere hortoästhetische Sphären. (polluxverde im Thread Kompostplätze)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 20   nach unten

Autor Thema: Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 89397 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707


Heute habe ich vereinzelte Schwellknospen am Mönchspfeffer entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, daß der noch kommt.

Immer noch keine Anzeichen von Leben an Albizia 'Summer Chocolate'. Und auch Clematis 'Ashva' ist völlig ohne jeden Trieb, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Andere Clematis (Viola, Venosa violacea, Warsaw Nike) sind bereits wieder über die Zweimetermarke hinweg.

« Letzte Änderung: 24. April 2009, 19:50:34 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!

Ist auch bei mir völlig intakt. Kaum zu glauben.
Gespeichert

Verena

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Ich liebe dieses Forum!

Ein Ceanothus, ein Kirschlorbeerhochstamm (im Sommer 2008 gepflanzt) und 2 Schneewittchen aber um die tut es mir nicht wirklich leid die hatten eh immer nur im Frühling Blätter. Meine englischen Rosen haben den Frost super überstanden ohne Probleme und die historischen auch.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast


Heute habe ich vereinzelte Schwellknospen am Mönchspfeffer entdeckt. Ich hätte nicht gedacht, daß der noch kommt.

Immer noch keine Anzeichen von Leben an Albizia 'Summer Chocolate'. Und auch Clematis 'Ashva' ist völlig ohne jeden Trieb, was ich mir überhaupt nicht erklären kann. Andere Clematis (Viola, Venosa violacea, Warsaw Nike) sind bereits wieder über die Zweimetermarke hinweg.

Mönchspfeffer treibt hier auch kräftig aus. Auch die verwandte Art Vitex negundo, die härter sein soll als V. agnus-castus, treibt aus.

Die Albizzia ist zurückgefroren. Die Rinde vom Stamm ist aber grün.

Im Austrieb steckengeblieben ist außer Clematis armandii überraschenderweise auch Kalopanax. Die Knospen schwollen zunächst flott an, aber seit 2 Wochen wachsen sie nun nicht mehr weiter.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

das lässt auf Verletzung der Wurzeln schließen.

Scheint meine immergrünen Agapanthus auch erwischt zu haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast

meine noch sehr junge chinesische winterblüte (chimonanthus praecox) hat doch einige schwierigkeiten mit dem austrieb - mindestens die hälfte der triebe ist erfroren. ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

wann hast du sie umgepflanzt? Ich glaube das mögen sie nicht. Gar nicht! Meine beiden haben mit einer Schockstarre darauf reagiert und sich nach jetzt 3 Jahren nicht ganz davon erholt. Im Gegensatz zu den drei Hamamelis, die es nach guter Pflege wett gemacht haben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast

ausnahmsweise mal nicht um-, sondern neugepflanzt. das war im herbst 2007 oder im winter 2007/2008. ein jahr immerhin stand das büschlein da schon fest in der gegend herum... ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707

Zitat
Die Knospen schwollen zunächst flott an, aber seit 2 Wochen wachsen sie nun nicht mehr weiter.

Das kann auf eine Unterbrechung in den Versorgungsleitungen zurückgehen - viele meiner frostgeschädigten Sträucher trieben oberhalb der Frostschäden noch aus, weil die Restfeuchte in den Trieben das noch hergab. Dann wurden die jungen Blättchen gelb und trockneten ein, weil der Nachschub nicht rollte.
Bei Rosen sieht man die Frostschäden auf den Trieben deutlich, die ansonsten grünen Triebe sind direkt oberhalb der Stelle, wo die Schneedecke endete, bis zur Zone der wärmeren Luft braun gefroren. Entsprechend treiben sie unterhalb der Frostschäden kräftig aus, dann kommt nix und darüber die genannten Reste.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Die gelbblättrige Choysia ternata 'Sundance' am Teichrand hatte ich eigentlich abgeschrieben. Nun treibt sie entlang sämtlicher Triebe aus, besser und kräftiger als die viel robustere grünblättrige Normalform.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524

Zwei Erfahrungen mit Albizia julibrissin aus München und Umgebung (Klimazone 7a bzw. 6b):
Im Botanischen Garten Nymphenburg steht ein älteres Exemplar, das offenbar schon mehrfach bis zum Boden zurückgefroren ist oder zumindest zurückgeschnitten wurde. Es ist ca. 2 m hoch und ca. 3 m breit.
Ich selbst habe seit drei Jahren die Sorte 'Ernest Wilson' (als Jungpflanze, leider aus Holland), die jetzt gerade 70 cm hoch ist. Winterschutz bekommt sie keinen, aber sie wächst jedes Jahr ca. 30 cm und friert mindestens 10 cm zurück; das Darunterstehen werde ich wohl also nicht mehr erleben ...
Gespeichert

Davidia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494



Die gelbblättrige Choysia ternata 'Sundance' am Teichrand hatte ich eigentlich abgeschrieben. Nun treibt sie entlang sämtlicher Triebe aus, besser und kräftiger als die viel robustere grünblättrige Normalform.




Da hast Du Glück... mir sind alle 3 eingegangen. Habe sie etwas zurückgeschnitten in der Hoffnung, dass sie wiederkommen, aber nix is...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707



Diese Choysia steht am Teichrand, sie hat sozusagen "Fußbodenheizung". Weil sie aber im Vergleich zu ihrer dunkelgrünen Schwester eher kümmerlich wuchs, hatte ich ihr nicht zugetraut, daß sie den letzten Winter überlebt.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Natalie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553

Zwei meiner vier Blumenhartriegel geben kein Lebenszeichen mehr von sich, die Nagelprobe, egal wo, verheißt nichts Gutes. :'( Eines der Frostopfer ist Cornus florida Rubra, bei dem anderen tippe ich auf Cornus nuttallii Ascona. (Er war leider ohne Bezeichnung beim Kauf, unterscheidet sich aber in Blüte und Habitus deutlich von den beiden anderen Floridas, die den Winter auch gut überstanden haben.) Wir hatten hier so um die -23 Grad Celsius.

Außerdem hat es eine Zeder erwischt, die ist bei Nagelprobe nur noch brauner Matsch. Das allerdings finde ich nicht so tragisch, da ist nun endlich Platz für was Schönes.

Gibt oder gab es früher bei euch auch schon Totalausfälle durch Frost bei amerikanischen Blumenhartriegeln? Bin noch unsicher, ob ich die Kandidaten schon aus der Erde holen soll... :-\

LG
Natalie

Gespeichert

bristlecone

  • Gast

Cornus florida hat im östlichen Nordamerika ein sehr großes Verbreitungsgebiet. Gut möglich bzw. wahrscheinlich, dass es da Rassen mit unterschiedlichen Ansprüchen an Klima und Standort gibt.

Meine Blumenhartriegel haben es alle gut überstanden, auch Cornus 'Porlock' hat nur unbedeutende Blatvverluste. 'Ascona' steht allerdings zu trocken bzw. braucht noch etwas, um ordentlich Wurzeln zu entwickeln.
« Letzte Änderung: 28. April 2009, 11:35:57 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de