Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:38:31
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.  (Gelesen 11803 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #15 am: 10. Januar 2009, 19:44:38 »

Hallo,
bei uns liegt zum Glück auch 'ne Schneedecke von fast 20cm, daher hoffe ich noch und lasse den Rühlemann-Katalog noch liegen...
Lediglich um den Rosmarin mache ich mir - wie wohl die meisten - Sorgen: hatte mir letztes Jahr den winterharten 8) gekauft, den aber erstmal im Topf gelassen und so im Kräuterbeet versenkt. Getreu dem Motto: Wenn's Frost gibt und du der Sache nicht traust, kannst du ihn ja immer noch rein holen... und da steht er nun im Beet unter der Schneedecke und ich werde im Frühjahr wissen wie winterhart er tatsächlich ist... ;D
den hängenden habe ich bei den ersten heftigen Frösten noch ins Kühle gerettet - jetzt darf ich nur das Giessen hin und wieder nicht vergessen ???
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #16 am: 10. Januar 2009, 21:41:33 »

Rosmarin sollte man wirklich nicht vorzeitig aufgeben, nur weil er jetzt braun ist. Mein ausgepflanzter Rosmarin sah schon mal nach dem Winter mausetot aus, hat dann aber wieder ausgetrieben - zum Glück hatte ich Faulpelz ihn nicht gleich entsorgt ;)
Gespeichert
Smile! It confuses people.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #17 am: 10. Januar 2009, 22:04:28 »

Rosmarin sollte man wirklich nicht vorzeitig aufgeben, nur weil er jetzt braun ist.

Oh, dann darf ich wohl noch hoffen?

Der hängende im Topf hatte einen dicken Strohmantel. Ich hab ihn vor der - 23° Nacht noch reingeholt, aber er sieht ziemlich braun aus ...

Der an aufrechte an der Südböschung hat sich in den letzten 2 Jahren zu einem stattlichen Busch entwickelt. Vor der kalten Nacht habe ich ihn mit noch mehr lockerem Schnee überhäuft. Jetzt sieht er aus wie ein Schneehaufen-Igel. Welche Farbe die rausragenden Zweige haben habe ich noch nicht geguckt. :-\

(Wenn er überlebt schick ich dir einen Steckling, Staudenmanig! 8) )

Die ausgepflanzten Zitronenverbenen sind sicher hinüber. Aber im Haus leiden ein paar Stecklinge vor sich hin. Da wird wohl der eine oder andere überleben!
« Letzte Änderung: 10. Januar 2009, 22:05:18 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #18 am: 11. Januar 2009, 18:09:39 »

Ich glaube mein griech. Bergtee läßt den Kopf sehr hängen. Ich hatte ihn extra sehr geschützt gestellt, aber im Moment mache ich mir grooooße Sorgen :'(
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

tomatengarten

  • Gast
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #19 am: 11. Januar 2009, 18:15:19 »

Zitat
drittens: es ist permanent dunkel


die dritte these stimmt nicht ganz. ;)


ich warte im fruehjahr eher ab, welche pflanzen wieder kommen. manche tot-geglaubte leben laenger als man denkt ;)
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #20 am: 11. Januar 2009, 18:17:42 »

aber fast ;)

Dass Totglaubte länger leben, habe ich letztes Jahr auxch festgestellt, als mein vitex agnus castus anfing zu treiben, wo ich ihn schon ausgraben wollte :o
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #21 am: 12. Januar 2009, 14:40:03 »

Also ich denke auch das ein winterharter Rosmarin schon relativ robust ist. Ich würde mir da keine soo grossen Sorgen machen auch wenn die Nadeln etwas bräunlich sind.
Ich habe meinen nicht winterharten Rosmarin reingeholt und im Schlafzimmer aufs Fensterbrett gestellt. Er hat zwar ausgetrieben, aber er sieht derweil ganz gut aus.
Ich habe zum Test den Winterharten Majoran und den Thymus herba-barona auch ins Haus geholt und auf die helle Fensterbank gestellt. Ich bekomme den Majoran nie über den Winter. Egal was ich mache, er geht ein. Ob gut verpackt auf dem Balkon oder im Beet oder im Keller, habs bis jetzt nie geschafft. Was mache ich verkehrt ? Und warum ist der Kümmelthymian auf der Fensterbank eingegangen ? Ich habe ihn ziemlich trocken gehalten, wie den Majoran auch. In der Vergangenheit ist mir der Kümmlethymian im Beet schon bei -5°C eingegangen. Vielleicht wars auch zu nass. Warum überleben diese Kleingehölze nicht im Haus ?
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 14:41:14 von Conni L. »
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #22 am: 12. Januar 2009, 15:52:57 »

Mir geht´s genau so! Das Arabische Majoran, Pinien-Rosmarin und das Afrikanische Zitronenkraut haben einen wunderschönen Platz am Südfenster bei 18° bekommen, sind sehr selten gegossen worden und trotz allem sofort eingegangen.
Ich weiß nicht, was falsch gelaufen ist. Habt Ihr eine Erklärung? ???
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #23 am: 12. Januar 2009, 16:57:41 »

ja bei mir wars auch 17 - 18°C, sowie Südfenster also ziemlich hell.... :(
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #24 am: 12. Januar 2009, 21:22:02 »

Der Schock von drinnen nach draußen.....vielleicht ???
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #25 am: 13. Januar 2009, 10:24:07 »

Na ja, ich hatte z.B. den Kümmelthymian Mitte November reingeholt, da warens noch ca. 10 °C draussen. Drinnen warens ca. 18 - 20 °C.
Der Thymian ist dann auf der Fensterbank ausgetrieben, danach ist er ruck Zuck vertrocknet.
Eine 0°C Überwinterungsmöglichkeit wäre natürlich die Beste, habe ich aber nicht. Das Kälteste was ich anbieten kann, ist der Kellerabgang, mit ca. 10°C. Da ist es dann aber auch dunkel und die Pflanzen treiben trotzdem aus.
In der Garage ist es dunkel und da herrschen auch starke Minustemperaturen.
Ich habe den Kümmelthymian reingeholt, weil ich total verunsichert wegen der Winterhärte war. Einige Quellen berichten von normaler Winterhärte bis -15 °C, in Top 20 Plants for a Future wird geschrieben
-5°C.
Gespeichert

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #26 am: 13. Januar 2009, 17:19:56 »

Die Kräuter, die mir vertrocknet sind, sollen im Haus überwintern können. Das haben sie aber noch nicht mal einen Monat überstanden! >:(
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #27 am: 13. Januar 2009, 22:06:05 »

Wenn ich Kräuter reinhole, habe ich oft mehr Ausfälle zu verzeichnen, als wenn ich sie draussen etwas abdecke und geschützt stelle.....

guuut, bei Basilikum ist das schwierig, aber der ist eh nich meine STärke und geht bei mir auch schon mal im Frühjahr ein :-[

Aber Rosmarin z. B., oder Agastachen (bei denen mache ich mir teilweise Sorgen), aber da kann ich noch nicht beurteilen, ob es Ausfälle werden. Das wird sich erst im Frühjahr rausstellen.

LG Cim
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9382
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #28 am: 13. Januar 2009, 22:17:10 »

was passiert eigentlich mit Samenkörnern bei dieser Kälte?

Bei mir säen sich Tagetes, Petersilie, Borretsch, Bohnenkraut, Kapuzinerkresse und Dill immer selber aus und vagabundieren munter durch den Garten
Gespeichert

Moderliesel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
« Antwort #29 am: 13. Januar 2009, 22:42:12 »

Bei uns gab's auch Minusgrade im 2-stelligen Bereich. Die alten Rosmarinbüsche sehen gut aus, nicht mal braune Spitzen. Mein größter Busch ist nun fast 20 Jahre alt den hatte ich aus Samen gezogen und 5 Jahre lang im Topf auf dem Balkon bevor ich ihn in den Garten ausgepflanzt habe.

Die Samenkörner überwintern einfach. Das ist die Strategie der Pflanzen, sich durch widerstandsfähige Keime zu reproduzieren.

Thymus herba-barona ist bei mineralischem, durchlässigen Boden mindestens bis -15° winterhart. Diese Kleingehölze sind sowieso schwierig im Topf zu halten. Thymus ist häufig sehr kurzlebig. Oft stirbt eine ganze Pflanze unvermittelt ab. In den Wohnungen ist es dann meistens zu warm. Im ungeheizten Zimmer bzw. Kalthaus müsste die Überwinterung klappen.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 22:42:25 von Moderliesel »
Gespeichert
Viele Grüße vom Moderliesel
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de