Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 23:34:08
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach unten

Autor Thema: Massiver Vogelfrass und -Pickerei  (Gelesen 86672 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« am: 31. Juli 2010, 15:01:55 »

Die letzten Jahre waren schon schlimm, aber dieses Jahr ist es echt zum vezweifeln: Irrer Vogelfrass an allem, was irgendwie anpickbar erscheint. Die Kirschen haben sie in zwei Tagen ohne eine einzige übriggelassene Frucht abgeräumt, als der erste rötliche Schimmer erschien. Birnen und Äpfel werden auch schon immer angepickt, aber dieses Jahr haben sie es geschafft, bereits fast alle Klaräpfel zu vernichten. Dieses Ausmass ist neu, die Äpfel sind noch nicht mal ganz reif, so siehts da jetzt auf dem Baum aus:



Vor allem anderen machen die auch keinen Halt, rote und schwarze Paprika werden reihenweise angepickt und vom Mais kratzen die Hüllblätter ab, um die Körner zu fressen:



Dieses Jahr ist es eh schon schwierig, auch mit anderen Viehzeug. Die Schnecken kriechen sogar die Bäume hoch um die paar wenigen Zwetschgen anzufressen:



Auf dem Boden nichts anders. Bei Melonen fressen sie sich durch die Schale:



Es ist schon schwer genug, in einer industriellen Landwirtschaftswüste aus Zuckerrüben, Mais und Plantagen mit ein paar normalen Bäumen zu wirtschaften, leider scheint das auch dazu zu führen, dass jeder Schädling sich auf die extensiven Flecken wie meinen stürzen, ein Nützlingsbesatz fehlt jedoch. Die Apfelplantage nebenan hat keine Problem mit Vögeln, nur ich. 10 Hektar Futtermais stehen unberührt, aber meine zehn Pflanzen werden radikal leergepickt.

Gibts noch irgendwelche kreativen Ideen, wie mit den räuberischen Vögeln umzugehen wäre?
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #1 am: 31. Juli 2010, 15:30:21 »

Keine wirklich hilfreiche Idee, nur mein Beileid hab ich beizusteuern.

Meine roten Stachelbeeren und die reifenden Himbeeren - perdü!

Katzen helfen gegen Vögel nicht, leider.

Hab hier herum schon häufig so eine Art begehbare Käfige, bespannt mit Vogelschutznetzen, über Beerensträuchern gesehen.

Die Blaubeerbauern haben Schussanlagen. Sobald die ihre Arbeit beginnen, fallen die Vögel in den PRivatgärten auf den Kirschenbäumen ein.

Tote Vögle in die Bäume zu hängen, soll helfen - habs aber noch nie probiert und so einen toten Vogel, das BRathendl aus'm Discounter tut's ja nicht, muss man erstmal haben.

und manch einer hätt ja auch ästhetische Probleme damit.

LAndfrau

Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

obstfreund

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #2 am: 31. Juli 2010, 16:07:30 »

Tut mir leid um das Obst und Gemüse!

Schick die Vögel doch mal zu mir. ;)
Hier werden im moment täglich eimerweise abgefallene Kirschen unter den Bäumen zusammengerecht, weil sich nur wenige Vögel dafür interssieren.

gruß andy
Gespeichert
sonnige grüße
  andy

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2289
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010, 16:43:21 »

Also die Kirschen schütze ich mit im Baum verteilten CD. Außerdem hänge ich an langen Stangen Müllsäcke und Alufolie über den Baum. All das veranstalte ich, wenn die ersten Früchte beginnen Farbe zu zeigen. Hat immer ganz gut gewirkt. Nach der Ernte sofort alles wieder wegräumen sonst gewöhnen sich die Vögel daran.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

obstler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010, 18:05:04 »

Hallo cydorian,
die Bilder sehen wirklich zum verzweifeln aus :-\

Dem Vorschlag mit den CD's kann ich nur zustimmen - mache das seit gut 5 Jahren und die Stare haben panische Angst vor den Lichtreflexen ;D - CD's an einem ca. 10-15cm langen Band aufhängen, so dass sie sich im Wind drehen können - hab auch schon überlegt eine alte Diskokugel in den Baum zu hängen, das müsste den gleichen Effekt haben ;)

Die professionellen Obstbauern haben so eine Art Tonanlage mit Warn-o. Todesschreien von Vögeln, ist aber zu teuer.

Schneckenbekämpfung ist schwierig, aber Erfahrungen haben gezeigt, dass die Viecher keinen Rindenmulch mögen.
Viel Erfolg!!
Gespeichert

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #5 am: 03. August 2010, 13:28:16 »

Hier sind es hauptsächlich die Amseln. Alles was etwas rundlich ist und Farbschimmer zeigt, die nicht grün sind.

Nachdem meine späten Johannisbeeren unter dem Netz ist, sitzen sie drauf und versuchen durch das Netz zu picken und zu ziehen :'(

Meine Navaho Brombeere, die ich probieren wollte ...

Meine Kulturheidelbeere, die auch keine Chance zum reifen hat ...

Selbst die Stachelbeeren wurden konsequent ausgelutscht, nur noch die Hüllen hängen.

Mahonien sind weg und Aronias wurden auch schon geknabbert. Mal sehen, wann die merken, das die Kornelkirschen rot werden. Nichts mit Ernte >:(

Die Meisen haben die Sonnenblumen bereits leergepickt, da half auch kein Netz.

Amseln gewöhnen sich an CDs, Stare sollten ähnlich intelligent sein, dass wird langfristig nichts bringen.

Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #6 am: 03. August 2010, 13:37:00 »

Puh, bin froh, dass ich so was nicht mitmachen muß.
cydorian, ich denke, du hast vermutlich recht, wenn du die alleinige (anturnahe) Lage deines Stückes in der Agrarödnis für das schlimmste verantwortlich machst. Das muß doch wie ein Anziehungspunkt wirken.

Gestern hatte ich einen einzigen Reglindis, den mir die Halbandsittiche massakriert haben. Sie picken ab und zu an Apfelfrüchten und anderem Obst. Aber alles im Rahmen. Die Knospenpickerei im Frühjahr kann schon etwas heftiger ausfallen, aber auch nicht so, daß man von wirklichen Schäden sprechen kann.
Gespeichert
Tschöh mit ö

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #7 am: 03. August 2010, 13:44:36 »

Die Methode mit dem toten Vogel im Baum wurde mir inzwischen als wirksam bestätigt.

Muss aber ein Expl. der schädigenden Art sein oder zumindest ein sehr ähnlicher.

Also keinen überfahrenen Fasan aufsammeln und in den Baum hängen!

Landfrau

Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

Duchemin

  • Gast
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #8 am: 03. August 2010, 13:51:40 »

Die Methode mit dem toten Vogel im Baum wurde mir inzwischen als wirksam bestätigt.

Muss aber ein Expl. der schädigenden Art sein oder zumindest ein sehr ähnlicher.

Also keinen überfahrenen Fasan aufsammeln und in den Baum hängen!

Landfrau



Geht das auch mit Pferden? ;)
Gespeichert

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #9 am: 03. August 2010, 14:17:40 »

An Mammutbäumen!

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #10 am: 03. August 2010, 16:22:59 »

Shettys vielleicht auch an Kirschbäumen :o

Hat eifentlich jemand Erfahrungen mit den Krähenattrappen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #11 am: 06. August 2010, 18:22:50 »

Es geht weiter und wird noch schlimmer. Das einzige Steinobst, von dem ein paar Früchte am Baum hängen sind saure Myrobalane, Kirschpflaume. Die sehen jetzt durchweg so aus:



Die wenigen unbeschädigten Früchte sind verkotet. Die Täter sind Amseln. Nach der Vernichtung aller Klaräpfel wurden alle gelbe Paprika im Garten angehackt und seit gestern die James Grieve Äpfel, drei Wochen vor der Reife. Die Brombeeren sind auch futsch. Eigentlich ist alles futsch. In einer Nacht wurden 80% der Äpfel angepickt - immer nur ein bisschen. Für ein Netz ist der Baum zu gross. Dann bin ich wütend durchgedreht und habe den Baum leergeschüttelt, die Äpfel beseitigt. Wäre ein Vogel greifbar gewesen, hätte ich ihm die Federn einzeln ausgerissen und ihn dann langsam über Feuer geröstet. Ich will den verfluchten Räubern keinen Ansatzpunkt bieten, denn das schädliche Frassverhalten verstärkt sich noch, wenn sie Gelegenheit dazu haben. Verloren hat das Obst und ich sowieso, wenn ich schon nichts bekomme sollen die Drecksvögel auch nichts bekommen.

Irgendwann wird es die Birnen erwischen - der erste gute Behang seit Jahren. Ich habe mir spiegelbesetzte Discokugeln besorgt und werde sie drei Wochen vor der Reife aufhängen. Am liebsten würde ich aber mit einem Schrotgewehr unterm Baum sitzen....

Welche Raubvögel jagen Amseln?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8315
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #12 am: 06. August 2010, 18:57:39 »

Sperber.
Unsere Staren sind anscheinend moderner, die CDs bei Schwiegervattern haben grad mal einen Tag geholfen.
Aber wenigstens war er beschäftigt. ;D
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #13 am: 06. August 2010, 19:36:25 »

Eulen sind besser, die Pflücken sie aus dem Geäst. Auch eine Euelenatrappe im Geäst versteckt könnte sie auf andere Gedanken bringen. Da hast Du dann alle Singvögel der Gegend als Schwarm auf die Eule hassend im Garten, vielleicht auch nicht so gut. Fressen tun sie dabei allerdings nicht.
Gerade fällt mir ein Du könntest eine Plastikschlange ins Geäst hängen. Wäre interessant wie lang das vorhält besonders wenn Du sie jeden Tag woanders hinhängst.
Bei Mir hat ein Marder öfter die Jungamseln geerntet bevor sie ausflogen. Da lagen dann lecker aussehende fette Amseln ohne Kopf in der Gegend herum. Leider war ich zu der Zeit schon kein Warmblüterfresser mehr. :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #14 am: 06. August 2010, 19:56:54 »

leere fischbüchsen, an fäden aufgehängt, die sich bei leichtem wind gegenseitig berühren und klappern, habe ich auf einem erdbeerfeld in waldnähe beobachtet. von der ästhetik eher unbefriedigend - aber für vögel und rehe abschreckend.

eine wäscheleine zwischen gebäuden und/oder bäumen in kronenhöhe gespannt, mit einer greifvogelattrappe über schlüsselring beweglich auf der leine befestigt, könnte vielleicht die vögel vergrämen (über geeignete stopper auf der leine das verheddern der vogelscheuche im geäst vermeiden.)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de