Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:30:20
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: [1] 2 3 ... 110   nach unten

Autor Thema: Taglilien (Hemerocallis) 2011  (Gelesen 242706 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Taglilien (Hemerocallis) 2011
« am: 09. März 2011, 18:18:15 »

Damit der 2010er Thread endlich seine verdiente Ruhe findet, mache ich hiermit einen für das ja nun doch schon fortgeschrittene 2011 auf ;D

Bei mir sehen die ersten Taglilien schon so aus. Möge der Wettstreit um die erste Blüte 2011 beginnen :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #1 am: 10. März 2011, 00:44:38 »

offenbar eine sehr gute Sorte! Bei mir sehen Sorten, die als evergreen gelten, gerade völlig bescheuert aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #2 am: 10. März 2011, 00:48:20 »

Die immergrünen sehen etwas ramponiert aus, weil die überwinterten Blätter jetzt schlapp machen.
Die auf dem Foto ist aber dormant und war völlig weg über den Winter. Alles neues frischen Grün :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #3 am: 10. März 2011, 01:19:06 »

ja, daher liebe ich die Sorten, die wirklich dormant sind. Es ist so erfrischend ihre Triebe nach dem Winter! Wie sie durch den Boden stoßen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #4 am: 07. April 2011, 21:41:15 »

Habt ihr Ideen welche Sorte gut zu der Austin Rose Crown Princess Margareta passen könnte?
Hab grad ein neues Beet angelegt, die Rose ist schon drin. Fehlt nur noch eine nette Begleitung. :)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #5 am: 08. April 2011, 07:48:14 »

Kommt darauf an, ob Du es Ton in Ton magst, oder lieber auf Kontraste setzt.

Mir würden weiße Sorten gut dazu gefallen (z. B. Gentle Shepherd) oder auch ganz kräftig orange (Mauna Loa); wenn Du mutig bist, pflanze dunkelpurpur dazu - bei mir steht ein Beet in pfirsich/orange/pflaumenlila - sieht toll aus. Da fallen mir als Kandidaten der Spider Dark Star oder Princess Blue Eyes ein.

Wie hoch sollen die Taglilien dazu denn werden? Gefallen Dir breite oder lilienförmige Blüten besser?

LG

PS: Ich habe viele Rosen (auch Austins) und viele Taglilien - ich käme nie auf die Idee, sie gemeinsam zu pflanzen - jede stiehlt der anderen die Schau und jede braucht andere Bedingungen. Ich habe allerdings schon Gärten gesehen, in denen das klappt (auch wenn die Pflege dann mühsamer wird).
« Letzte Änderung: 08. April 2011, 08:03:44 von hymenocallis »
Gespeichert

phloxfox

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 971
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #6 am: 08. April 2011, 17:44:15 »

Google mal Spacecoast Tiny Perfection, klein, öffnet gut, passt farblich und ist etwas dezenter im Ton als die Kronprinzessin. Bild habe ich leider nicht.
Wenn die Taglilien Begleitpflanzen sein sollen, würde ich mehrere von einer niedrigen kleinblütigen Sorte wählen.
Ich habe Rosen und großblütige Hems in einem Beet. Die Rosen werden locker zu Begleitpflanzen degradiert,, wenn die riesigen Taglilien aufgehen.
Gespeichert

jens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1315
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #7 am: 08. April 2011, 23:00:37 »

Danke schonmal für eure Ideen!
Die Taglilien sollen schon als Begleitpflanzen mit ins Beet, dabei mag ich allerdings nicht besonders diese extrem großen und auffällig gerüschten Blüten.
Eine Kontrastfarbe wäre mir ganz recht, apricot könnte ich mir aber auch vorstellen.
Weiße Sorten kommen eher nicht in Frage, die Idee mit dunkelpurpur gefällt mir besser. :)
Ach ja, toll wäre noch wenn die Taglilie duften würde.

LG
Jens
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #8 am: 08. April 2011, 23:12:35 »

Ich habe eine schöne goldgelbe Hemerocallis, die ich umpflanzen und teilen möchte, weil sie inzwischen unter der Hasel steht. Sie ist gerade ungefähr so weit wie deine, Nahila. :)

Kurz vor Einbruch der Nacht habe ich es geschafft, den ganzen Ballen auszugraben. Ist sehr fest, nicht einzelne Ausreißer, wie bei der Fulva, die man schön für die Vermehrung nehmen könnte.

Man könnte 3 schöne Teilsstücke mit je 3 - 4 Fächern bekommen - nur wie?
Einfach mit dem Spaten? Das gibt doch ein Gemetzel!
Wie kriegt ihr das hin?

Hier ist ein Bild der Sorte - wenn auch ein schlechtes. :-X
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #9 am: 08. April 2011, 23:18:38 »

Größere Hoste kann man durchaus mit dem Spaten teilen, schlimmstenfalls bleibt halt der eine oder andere Fächer auf der Strecke. Bei kleinen Pflanzen gehe ich behuntsamer zu Werke und nehme ein Messer.

Ich rechne übrigens zeitnah mit der ersten Blüte bei H. minor :o ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7657
  • Carpe diem!
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #10 am: 08. April 2011, 23:27:36 »

Ein Messer, damit es kein Gemetzel wird. ;D
Danke für den Tipp! ;)

Blüten im April? :o

Ihr Begünstigten in 8a! :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2110
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #11 am: 09. April 2011, 00:13:30 »

Uliginosa hast du zwei Grabgabeln/Mistforken

Du stichst sie Rücken an Rücken in die Taglilie und hebelst sie dann mit leicht kreisenden bewegungen auseinander.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43530
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #12 am: 09. April 2011, 00:23:31 »

wenn man die Taglilien, die man ausgebuddelt hat, in einen Eimer Wasser stopft und über Nacht stehen lässt, dann ist der Ballen übersichtlicher und sind die Zusammenhänge strukturierter. Man sucht sich die verholzten Stellen unter den Wurzelscheiben aus und teilt sie gezielt mit einem spitzen Messer. Meist reicht ein Einschnitt und an der Sollbruchstelle teilt sich die Angelegenheit dann leicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 10:06:45 »

Ich habe gestern meine beiden Taglilienhorste ausgegraben - bei mir sollen sie aus dem Staudenbeet raus.

Eine Sorte blüht früh und gelb, die hat breitere Blätter und auch viele einzelne Kindel, die sich gut trennen lassen - den Horst jedoch habe ich selbst mit dem Spaten nicht geteilt bekommen.

Eine spätblühende ebenfalls gelblich/orange, schmalere Blätter ließ sich jedoch gut teilen - hat aber keine Kindel drumherum.

So habe ich jetzt von beiden wieder mehrere an meinen noch nicht ganz fertigen neuen Teich gepflanzt - dort können sie sich breit machen, wie sie wollen.

Von den frühen gelben hätte ich auch noch was zum Versenden da. Ist aber wahrscheinlich nichts Besonderes. Leider habe ich keine Fotos.

L.G.
Gänselieschen
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011
« Antwort #14 am: 11. April 2011, 13:02:13 »

Weiße Sorten kommen eher nicht in Frage, die Idee mit dunkelpurpur gefällt mir besser. :)
Ach ja, toll wäre noch wenn die Taglilie duften würde.

LG
Jens
Dunkel und duftend kenne ich Mountain Majesty, ist aber 70 cm hoch; kleiner und duftend ist die Siloam New Toy (45 cm). Little Grapette ist eine kleine nicht duftende, die mir in Kombi mit Orange live gut gefällt.

LG
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 110   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de