Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 17:34:56
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 24   nach unten

Autor Thema: Foerster-Staudenzüchtungen  (Gelesen 65004 mal)

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #45 am: 02. August 2012, 17:16:55 »

Im Foerster-Buch Neuer Glanz des Gartenjahres befindet sich eine Abbildung eines vier Jahre alten Exemplars des Phlox p. 'Landhochzeit'. Das Teil sieht riesig und schön protzig aus. (Man beachte den Spaten mit ordentlichem Griff im Vordergrund!) 'Landhochzeit' wird als Sorte beschrieben, die "es auch in phloxfremden Böden mittut".
Ich habe gehört, daß es regionale Sortenunterschiede bei 'Landhochzeit' und 'Dorffreude' gibt. Es existieren wohl jeweils drei Verschiedene jeder Sorte. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
« Letzte Änderung: 02. August 2012, 17:18:07 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #46 am: 02. August 2012, 17:53:14 »

Veronica longifolia 'Schneeriesin' (1956) - 1955 vermerkt Karl Foerster im Katalog seiner Gärtnerei, daß Veronica longifolia 15 Jahre lang einer "Umerziehung" unterworfen wurde. Daraus entstanden zwei "riesenwüchsige" Sämlinge - 'Blauriesin' und 'Schneeriesin'.
Veronica l. 'Schneeriesin' wird ca. 80 cm hoch.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #47 am: 02. August 2012, 17:59:25 »

Das Pendant: Veronica longifolia 'Blauriesin' (1956).
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #48 am: 03. August 2012, 09:29:47 »

Was das 'Rosenlicht' anbelangt, so suche ich ebenfalls nach Klarheit: Foerster-Phlox, BS-Phlox oder beides?

Auf dem Schild, welches vor der Pflanze steckte, stand jedenfalls:

Phlox-Paniculata-Hybride
'Rosenlicht'

Phlox
Bornimer Staudenkulturen 1973

Das hilft dir vermutlich aber auch nicht richtig weiter. (Das fotografierte Schild ist nicht so scharf, sonst hätte ich es dir hier eingestellt.)



edit: in dem Zusammenhang ein kleines OT. Ich wunderte mich, daß auf allen Schildern paniculata immer groß geschrieben war. Ist das eine veraltete Schreibweise im Zusammenhang mit -Hybride?
« Letzte Änderung: 03. August 2012, 10:14:38 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #49 am: 03. August 2012, 09:32:39 »

Phlox paniculata 'Pastorale' (1947)

[td]

'Pastorale' 1

[/td][td]

'Pastorale' 2

[/td][td]

'Pastorale' 3

[/td][/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #50 am: 03. August 2012, 10:00:56 »

Der folgende Phlox schien neu gepflanzt, bis er einem Füllhorn gleicht, braucht er sicher noch etwas Zeit. Es stand nur ein einzelner Stecken im Beet.

Phlox paniculata 'Füllhorn' (1953)

[td]

'Füllhorn' 1

[/td][td]

'Füllhorn' 2

[/td][td]

'Füllhorn' 3

[/td][/table]
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

sarastro

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #51 am: 03. August 2012, 10:09:55 »

Im Foerster-Buch Neuer Glanz des Gartenjahres befindet sich eine Abbildung eines vier Jahre alten Exemplars des Phlox p. 'Landhochzeit'. Das Teil sieht riesig und schön protzig aus. (Man beachte den Spaten mit ordentlichem Griff im Vordergrund!) 'Landhochzeit' wird als Sorte beschrieben, die "es auch in phloxfremden Böden mittut".
Ich habe gehört, daß es regionale Sortenunterschiede bei 'Landhochzeit' und 'Dorffreude' gibt. Es existieren wohl jeweils drei Verschiedene jeder Sorte. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Ich habe schon lange nicht mehr die echte 'Landhochzeit' zu Gesicht bekommen. Ob diese überhaupt noch in Kultur ist? Sie sollte sehr hoch sein, mindestens 150 cm, hellrosa mit dunklem Auge. Auch bei Gaissmayer bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie die echte besitzen.
Ich habe noch ein Dia von vor 25 Jahren, in der Schweiz aufgenommen. Auch im Buch von Husted Bendsen wird diese tolle Sorte leider falsch beschrieben. Eigentlich ist 'Landhochzeit' eine eindeutige Sorte, die fast nicht verwechselt werden kann.
« Letzte Änderung: 03. August 2012, 10:11:04 von sarastro »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #52 am: 03. August 2012, 11:58:05 »

Hier noch einmal meine Phlox-Sorte mit der Frage, ob es "Landhochzeit" sein kann?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #53 am: 03. August 2012, 12:26:59 »

schön, dass wieder offen ist!

Schneerausch 1949 Foerster. Man sieht mit gutem Willen schwach lilablassblaue Kreissegmente in den Blüten.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #54 am: 03. August 2012, 12:43:48 »

Hier noch einmal meine Phlox-Sorte mit der Frage, ob es "Landhochzeit" sein kann?

Der sieht sehr ähnlich aus wie ein namenloser Phlox von mir, den ich weiter oben schon mal eingestellt hatte.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Pewe

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #55 am: 03. August 2012, 13:23:09 »

Steht hier als 'Landhochzeit', ca. 170 cm (ungedüngt, Sand, Bezugsquelle nicht mehr erinnerlich), ist aber doch einiges dunkler als die bisher fraglichen oder tatsächlichen Teilchen. ::)




« Letzte Änderung: 03. August 2012, 13:24:03 von Waldschrat »
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #56 am: 03. August 2012, 13:48:59 »

Hallo allerseits,

hat jemand eine Vorstellung, ob Phlox p. "Zinnoberwolke" noch irgendwo erhältlich ist?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #57 am: 03. August 2012, 14:45:50 »

'Landhochzeit': Ich habe alte Foerster-Kataloge durchgesehen und bin skeptisch. Karl Foerster gibt seine 'Landhochzeit' mit "tischhoch", was laut Legende 70-80 cm sind, an. Später (80er Jahre) stehen 100 cm im Bornimer Katalog.
Erst Anfang der 90er Jahre, als in Weihenstephan das Phlox-Sortiment gesichtet wurde, tauchen Höhen um die 140 cm auf. ->???
Karl Foerster nannte die Exemplare dieser Sorte "Kolossalbüsche". Phlox p. 'Landhochzeit' gehört der zweiten von drei Blütezeitgruppen bei Phlox an.

Acanthus, ich würde sagen, daß die Chance 'Zinnoberwolke' zu bekommen gleich Null ist. Leider. Es sei denn, jemand hier kennt einen Sammler, der diese Phlox-Sorte bewahrt. Oder begegnet einem schönen Zufall. Falls das so ist, melde ich mich auch ganz laut (gleich hinter Acanthus!) ...
« Letzte Änderung: 05. November 2012, 20:11:20 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #58 am: 03. August 2012, 15:10:17 »

Hier noch einmal meine Phlox-Sorte mit der Frage, ob es "Landhochzeit" sein kann?

Der sieht sehr ähnlich aus wie ein namenloser Phlox von mir, den ich weiter oben schon mal eingestellt hatte.

Das Rosa müsste ins Lachs- bzw. Warmrosa tendieren. Auf Deinem Foto sieht die Farbe ein wenig zu Silberrosa aus. (Hilfe, diese Farbbeschreibungen sind so unspeziell, man bräuchte eine Farbkarte.)
Ein Erkennungsmerkmal ist spezifischer: 'Landhochzeit' ist rotstielig. Vielleicht gelingt so eine Einordnung/Eingrenzung?
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Foerster-Staudenzüchtungen
« Antwort #59 am: 03. August 2012, 15:12:44 »

Das ist doch mal ein Wort - dann ist die meine keine. :-\
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de