Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 19:20:12
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 450   nach unten

Autor Thema: Farne - filigrane Vielfalt (IV)  (Gelesen 571385 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4830 am: 09. Mai 2022, 15:52:38 »

Sind nicht Sporenabsaaten manchmal variabel?
Da habe ich auch einen von, er hat teilweise auch noch geteilte Spitzen. Mein ganz alter ist perfekt. Ich denke, Du wirst recht haben mit der Vermehrung

Danke, Euch beiden! Und ja, meiner hat auch teilweise noch zusätzlich geteilte Spitzen. Ein weiterer (recht neuer) Frizelliae hat zwar wirklich ausschließlich gewendelte Wedel, dafür ist aber eigentlich jede Spitze zweigeteilt. Beide Exemplare sind laut Schild generativ vermehrt – das ist ja dann über Sporen, oder?

Und dann habe ich ein älteres Exemplar, ohne den Vermerk "gen." in der Bezeichnung, der ist völlig "perfekt" – also eventuell tatsächlich vegetativ vermehrt.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12945
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4831 am: 11. Mai 2022, 21:30:53 »

Ganz vergessen:

… in großen, eingelassenen Mörtelbutten.

ohne jedes abzugsloch? selbst mit mehrmals durchstoßenem boden gammeln mir im waldgarten manche ansonsten feuchte bis nässe mögende farne wie athyrium im dauersupp weg. :-\

Ja, ohne Abzugsloch. Auf den Boden stelle ich zwei bis drei große umgedrehte Kunfstofftöpfe als Wasserreservoir, darüber ein Vlies, darauf Substrat und dann den Farn da rein, leicht erhöht. Die Feuchte schwankt zwischen stehendem Wasser und oberflächlich einigermaßen abgetrocknet, ich fülle da nicht immer bis Oberkante auf, aber sie fallen dadurch halt auch nie völlig trocken. Osmunda sind die einzigen Farne, die ich so pflanze und sie kommen gut damit zurecht.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4832 am: 11. Mai 2022, 22:02:24 »

danke – das werde ich dann mal ausprobieren, sollte mein kübel mal wieder dicht sein – jetzt hat er erstmal ein paar neue löcher. :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12945
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4833 am: 11. Mai 2022, 22:15:49 »

Sechs Euro für einen dichten werden dich wohl nicht umbringen. ;D ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14411
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4834 am: 11. Mai 2022, 22:22:36 »

Er hätte halt besser auf Deine Antwort warten sollen, anstatt sich sogleich die Bohrmaschine zu schnappen. ;D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4835 am: 11. Mai 2022, 22:32:00 »

;D

nee, eine neue tuppe wäre bezahlbar, aber ich will die alte jetzt nicht dringend ausbuddeln und austauschen. :P ;)

und noch hoffe ich ja, dass die athyrien im kübel nicht komplett hinüber sind, daher habe ich im urlaub schnell ein paar mal mit einer riffelstange zugeschlagen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4836 am: 11. Mai 2022, 23:24:21 »

Cheilanthes tomentosa macht nun reichlich frische Wedel, nachdem der erste Austrieb sich in den Frostnächten komplett verabschiedet hatte. Da war er ja gerade erst neu gepflanzt und ich hatte schon Sorge, die Wurzeln hätten auch gelitten, ist aber offenbar unbegründet gewesen :-)
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4837 am: 11. Mai 2022, 23:31:29 »

Und nachdem ich reichlich Brunnera und Carex weggenommen habe, hat sich auch der Straußenfarn wiedergefunden. Erst knapp 30 cm hoch momentan, und die Hälfte der frischen Wedel habe ich beim Brunnera ausbuddeln versehentlich kaputtgetreten… aber da kommt ja immer genug nach. Ich mag diese adretten “Seepferdchen”.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10650
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4838 am: 12. Mai 2022, 06:12:58 »

danke – das werde ich dann mal ausprobieren, sollte mein kübel mal wieder dicht sein – jetzt hat er erstmal ein paar neue löcher. :P

Im Baumarkt gibt es Stöpsel....
Gespeichert
Gruß Arthur

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1188
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4839 am: 12. Mai 2022, 06:44:47 »

Das mit den umgedrehten Kunststofftöpfen als Wasserreservoir verstehe ich nicht. Das Wasser läuft doch raus  ???
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14411
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4840 am: 12. Mai 2022, 07:30:10 »

Die Töpfe dienen ja nur dazu, unten im Kübel etwas Raum zwischen Boden und darüberliegender Erde (getrennt durch das Vlies) zu schaffen. Man könnte sicher auch Blähton, Schotter oder so einfüllen, aber ein paar Töpfe als Abstandshalter sind einfacher und billiger. Und das Wasser läuft nicht raus, solange der Mörtelkübel keine Löcher hat. ;)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4841 am: 12. Mai 2022, 07:31:37 »

Das mit den umgedrehten Kunststofftöpfen als Wasserreservoir verstehe ich nicht. Das Wasser läuft doch raus  ???
;D
Man nimmt einen geschlossenen Kübel, in dem man dann umgedrehte leere alte Kunststofftöpfe stellt. Darüber kommt dann Vlies oder eine Schicht grober Kiesel und obendrauf das Pflanzsubstrat. Der unterste Bereich des wasserdichten Pflanzkübels bleibt dann frei von Substrat und bildet ein größeres Wasserreservoir, als wenn dort auch Substrat wäre.
Guckst Du hier: http://www.drosophyllum.com/Bilder/Klein/Moorbeetskizze.jpg
« Letzte Änderung: 12. Mai 2022, 07:33:18 von Bristlecone »
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1188
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4842 am: 12. Mai 2022, 07:34:20 »

Ah ja - danke. Und welch ein Vlies?
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14411
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4843 am: 12. Mai 2022, 07:36:37 »

Halt irgendeins, was zwar das Wasser, aber nicht die Erde nach unten durchlässt. :)
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1188
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
« Antwort #4844 am: 12. Mai 2022, 07:38:27 »

danke  :D
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Seiten: 1 ... 321 322 [323] 324 325 ... 450   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de