Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 07:28:19
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 506   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1057881 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14048
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #840 am: 13. April 2010, 21:14:10 »

Das ist schon reichlich merkwürdig.

Ich kenne die gute alte m. x soulangiana in Knospe so wie unten.

Stell doch mal Bilder von den geöffneten Blüten ein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #841 am: 14. April 2010, 09:49:40 »

Magnolien kann man ja bekanntlich beliebig schneiden, ohne dass sie das übelnehmen.

Ähm - dazu brennt mir eine Antwort einfach auf den Lippen. Magnolien nehmen einen Rückschnitt sehr wohl übel. Klar - wenn Du nur ins junge Holz schneidest, dann treiben sie schon wieder gut aus. Aber Magnolien sind sehr schlechte Abschotter und zudem wirkt ein besenartiger Neuaustrieb an alten, malerisch gewundenen Stämmen und Ästen einfach :-X
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #842 am: 14. April 2010, 10:07:47 »

...es gibt wohl Gärtner, denen ein "einfühlsamer" Rückschnitt (falls unbedingt erforderlich) bei Magnolien gelingt. Zur Förderung der Blüte ist ein Rückschnitt aber sicher nicht erforderlich. Leider sieht man oft, dass ein radikaler Rückschnitt den schönen natürlichen Habitus einer Magnolie zerstört.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14048
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #843 am: 16. April 2010, 21:54:36 »

Habt Ihr schon mal Magnolien mit M. acuminata oder M. denudata Blut aus Holland gekauft?

'Yellow River' kam dieses Jahr in einer Qualität von 80 bis 100 cm im 7 Litertopf an. Sie waren einmal geschnitten und hatten max. 4 Triebe. Von den 25 Pflanzen waren vielleicht fünf dabei, die ich guten Gewissens ungeschnitten weiterverkaufen kann. Daraus werden dann drei- bis vierstämmige Bäume, die mit viel Glück einigermaßen regelmäßige Kronen von alleine entwickeln mögen.

Der Rest würde sich meinen Meinung nach ohne Schnitt zu schiefen "Krüppeln" entwickeln.

Mein eigenes ungefähr acht Jahre altes Exemplar macht Jahrestriebe von gut 80 cm. Wenn ich nicht geschnitten hätte, wäre es jetzt ein "spilleriges Etwas".

Man muß natürlich mit "Fingerspitzengefühl" schneiden, Einjährige Triebe kann man problemlos einkürzen. Älteres Holz muß man eben auf eine Seitenverzweigung ableiten und möglichst "Kleiderhaken" vermeiden. So kann man auch ältere Magnolien schneiden, ohne sie zu verhunzen.

Ich bleib dabei, junge Magnolien soll man schneiden. Es fördert die Verzweigung und damit auch den Blütenansatz.

Die Knospen von 'Yellow River' und 'Butterflies' brechen gerade auf. Ich habe schon ein Stoßgebet losgeschickt, dass wir hier in den nächsten Tagen keinen Nachtfrost haben.

Gruß

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4164
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #844 am: 16. April 2010, 22:51:52 »

Das hängt davon ab ob man ein Baum oder ein Strauch wünscht. 'Yellow River' ist (glaube ich) von Origine ein Baum. Mehr Zweigen sind mehr Knospen, das ist richtig, aber da sind Menschen die eine echte Magnolia Baum in Garten haben wollen..

Die Boskoper sind darum bekannt das sie weinig schneiden. Vieleicht hat es etwas zu tun mit den €€€. Wie höher eine Pflanze desto mehr Geld man dafür fragen kann. Ja, ja, die Holländer!!!!
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14048
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #845 am: 16. April 2010, 23:10:13 »

Nichts gegen die Niederländer. Auch in Deutschland wird versucht, Geld zu machen.

Ohne Euch Niederländer wäre meine Hortensiensammlung nicht einmal halb so groß

Liefde groeten

troll
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #846 am: 17. April 2010, 12:04:13 »

Naja - Dir geht es aber darum, möglichst verkaufsfähige Pflanzen zu bekommen. Da glaube ich Dir schon, dass Du sie schneiden musst.
Das ist aber was anderes, als wenn man sich groß werdenen Magnolien in den Garten pflanzt und diese zu malerischen Sträuchern oder Bäumen heranwachsen sollen. Und wenn oft geschnitten wird, dann ist der Neuaustrieb natürlich auch stärker.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #847 am: 17. April 2010, 19:43:24 »

Vor 21 Jahren gepflanzt und von Hillier bezogen,hat dieses Jahr zum erstenmal Magnolia campbellii Knospen angesetzt.
« Letzte Änderung: 17. April 2010, 19:47:11 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #848 am: 17. April 2010, 19:44:59 »

Die Magnolia campbelli steht an der Südwand der Garage geschützt und ist heute aufgeblüht.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #849 am: 17. April 2010, 19:46:35 »

Magnolia campbellii aus der Nähe(bin auf das Garagendach gestiegen).Den kalten Winter scheint sie gut überstanden zu haben.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #850 am: 17. April 2010, 19:53:26 »

Magnolia denudata
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #851 am: 17. April 2010, 20:44:23 »

Magnolia salicifolia
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14048
    • hydrangeas_garden
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #852 am: 17. April 2010, 20:57:30 »

Respekt Stephan,

Wie groß ist Dein Garten? Du hast doch auch jede Menge andere Pflanzen.

Ich schaffe es, auf 1500 qm gerade mal fünf verschiedene Magnolien unterzubringen.

Und wenn ich nicht seit 2002 jedes Jahr schneiden würde, hätte 'Yellow River' schon lange keinen Platz mehr.

Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #853 am: 18. April 2010, 00:05:49 »

Mein Garten hat 3200qm,aber ich pflanze eng und die Magnolien sind mit Rhododendron unterpflanzt.Habe bis auf fraseri,globosa,acuminata subcordata(gingen ein)und cylindrica(hatte eine nicht echte,die ich geschreddert habe)ziemlich alle winterharten Spezies,wenn einige auch noch klein sind wie biondii,zenii,dawsoniana und sprengeri elongata.Ein Blick in den Garten zeigt Magnolia soulangiana,Magnolia 'Leonard Messel' und Magnolia sprengeri Diva.Die beiden letzteren sind von anderen bedrängt schon schief gewachsen,aber sowas kommt in der Natur ja auch vor.Die Rhododendron und Kamelien sind unterhalb des Blätterdaches was aus Nadelgehölzen,Magnolien,Kirschen,Eichen,Stewartia und einigen kleineren Acer-Arten besteht.
« Letzte Änderung: 18. April 2010, 00:07:24 von StephanHH »
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #854 am: 18. April 2010, 00:08:58 »

Magnolia stellata rosea
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 55 56 [57] 58 59 ... 506   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de